E85 Heizungsproblem- Nur kalte Luft- " Final gelöst"

Hey Utze,

daran hatte ich garnicht mehr Gedacht als du gestern kurz bei mir warst:

Hast du mal - Spaßeshalber den alten Heizkörper "aufgeschnitten" ? Würde mich echt interessieren, was hier "zugesetzt" bzw. mit was es zugesetzt war.

Phillip

Ja, den alten Wärmetauscher habe ich noch. Bevor man ihn zerschneiden würde, wäre ein Versuch ihn mit Mittelchen wieder frei zu bekommen eine Aufgabe für den kalten Winter. Mit einem Lasertempgerät könnte man dann die Lammelen messen und zum gute Ende ihn da aufschneiden.

Gruß Utze
 
Danke für deine "Preisinfo"

hatte das selbe Problem die letzten Wochen - rechts eiskalt ................... Mein :) hat mich jetzt angerufen .............
Wärmetauscher - 1800 - 2000 Euros - und dann noch den Mietwagen.
Uff - konnte es nicht glauben.
Ganz schön happig.

Meiner - E85 3,0 Bj 2003 mit 122 000 km automatic

Gruß Tom
 
Das ist heftig wie weit hier ausgebaut werden musste um an das kaputte Teil zu kommen. Und wie's aussieht scheint das auch bei BMW so abzulaufen, was den genannten Preis von Tom(72667) mit ca. 1800 bis 2000 Euro erklärt.

Hier wurde ja schon angesprochen eventuell mit ner Spühlung den Tauscher freizubekommen. Ist hier auch ein kompletter Ausbau nötig oder kommt man da besser rann ?


Gruß
Chris
 
Hallo,
ich habe jetzt sich das Heizungsproblem.
Aktuell hoffe ich noch auf den Kühlkreislauf. Entlüften usw.
Sollte das nicht helfen, wäre es toll eine Anleitung zum Spülen des Wärmetauschers zu bekommen. Ist so eine Anleitung im Umlauf?
Gruß Marcus
 
Hallo,

wir haben einige Tests mit dem alten Wärmetauscher durchgeführt, jedoch gab es keine Mittel, die ihn durch einfaches Spülen wieder frei bekommen haben.
Da er aus Alu ist, kann man leider auch nicht mit jedem aggressiven Reiniger dort drangehen. Es hatten sich Oberflächen Pigmente in die Waben gesetzt.

Gruß Utze
 
Hallo Utze,
was meinst Du denn mit Oberflächenpigmenten?
Es wäre für uns noch-nicht-Betroffene natürlich interessant was die eigentlich Ursache ist und ob man da gegensteuern könnte.
Handelt es sich z.B. um Korrosionsrückstände, würde ein regelmässiger Kühlmitteltausch dieses Problem ja wahrscheinlich zuverlässig verhinden.
 
Da fällt mir ein dass ein BMW Meister bei meiner Niederlassung etwas in der Richtung erzählt hatte was den Alukühler beim Z3 betrifft bzw allgemein. Beim Z3 steht noch drin dass das Kühlwasser alle 4 Jahre gewechselt werden muss. Wird aber nicht zwingend von jedem gemacht. Er meinte dass die Kühler dann gerne von Innen "gammeln" und kaputt gehen. Könnte also wirklich damit zu tun haben.

Was ich auch interessant finde ist die sogenannte Longlife-Füllung. Denn die scheint nichts anderes als normales Glysantin zu sein, denn bei einem Defekt im Kühlsystem wird normales Glysantin vorgeschlagen zum neu befüllen und nichts spezielles, jedoch nicht darauf hingewiesen dass dieses dann alle x Jahre gewechselt werden muss.
 
ich fahre aktuell auch mit halber Heizleistung. Zu- und Ablaufschläuche sind normal warm. Ich habe mal zur Sicherheit ein Bild hochgeladen, auf dem ich den Zu- und den Ablaufschlauch markiert habe. Ich hoffe, dass sind die Richtigen.
Kühlwasser ist voll und das System ist entlüftet. Termostat und Wasserpumpe sind ok.
Bleibt jetzt nur noch Spülen bzw. Tausch des Wärmetauscher oder gibt es noch eine andere (leichter zu realisierende) Idee?
VG Marcus
 

Anhänge

  • 20170307_122125.jpg
    20170307_122125.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 107
ich fahre aktuell auch mit halber Heizleistung. Zu- und Ablaufschläuche sind normal warm. Ich habe mal zur Sicherheit ein Bild hochgeladen, auf dem ich den Zu- und den Ablaufschlauch markiert habe. Ich hoffe, dass sind die Richtigen.
Kühlwasser ist voll und das System ist entlüftet. Termostat und Wasserpumpe sind ok.
Bleibt jetzt nur noch Spülen bzw. Tausch des Wärmetauscher oder gibt es noch eine andere (leichter zu realisierende) Idee?
VG Marcus

Leider nein.
Spülen wäre dennoch ein Versuch wert, hat aber zuletzt leider bei uns nichts gebracht.
Es ist jeweils vor- und Rücklauf.

Gruss Utze
 
Danke für die schnelle Antwort. Kennst du ein Reinigungsmittel, dass man ggf. über Nacht im Wärmetauscher lassen kann und welches mir dann den Wärmetauscher schön sauber macht ohne ihn anzugreifen?
 
Leider nein.
Spülen wäre dennoch ein Versuch wert, hat aber zuletzt leider bei uns nichts gebracht.
Es ist jeweils vor- und Rücklauf.

Gruss Utze
Es wird soviel über bestes Öl, bester Kraftstoff, beste Kerzen, beste Reifen u.u.u. diskutiert, aber keiner interessiert sich für das wohl wichtigste System am Motor, nämlich die Kühlung und damit Verbundene Külhlflüssigkeit Wasser ist nicht gleich Wasser! Es wird leider immer noch Leitungswasser in der unterschiedlichsten Qualitäten in solch teure und aufwändige Motoren gekippt. Glysantin o.ä. hat zwar einige schützende komponenten,ist aber kein Zaubermittel. Lifetime heisst beim Hersteller nicht Menschenleben[emoji51]

Durch die Mineralien im Wasser in Zusammenhang mit Sauerstoff und unterschiedliche Metalle im Kühlsystem, kommt es irgendwann durch ständiges Aufheizen und abkühlen zur Schlammbildung. Dem System wird ständig frischer Sauerstoff durch Sauerstoffdiffusion zugeführt, was die Reaktion im System ständig vergrössert, bis hin zur Zersetzung des minderwertigsten Metalls im Kühlsystem !

Die Motorradhersteller haben das Problem schon vor Ewigkeiten erkannt und verwenden zum Mischen VE(Vollentmineralisiertes) Wasser.
Das VE Wasser in Verbindung mit Glysantin ist dann der Perfekte Schutz für einige Jahre, daß es so nahezu keine Reaktion mit den Werkstoffen mehr gibt.

Ich persönlich verwende selbst für meine billigen 2,5er ein Gemisch aus Reinstwasser mit einem ekektrischen Leitwert von < 0,2 µS/cm und Glysantin im BMW falle G48 , daß kostet Geld weil es Geld spart[emoji6]
Alles im System hält DEUTLICH läger!

Da setzt sich auch kein Register mehr zu[emoji56]

LG

Bernd
 
Und deswegen hab ich auch vor 2 Jahren oder so mein Kühlmittel wechseln lassen (ohne das was kaputt war), auch wenn man erstmal erstaunte Gesichter sieht und die Aussage hört das dies doch eine "lifetime" Füllung ist (bei BMW).
 
Und deswegen hab ich auch vor 2 Jahren oder so mein Kühlmittel wechseln lassen (ohne das was kaputt war), auch wenn man erstmal erstaunte Gesichter sieht und die Aussage hört das dies doch eine "lifetime" Füllung ist (bei BMW).

Wieviel hast Du dafür löhnen müssen? Danke!
 
Es wird soviel über bestes Öl, bester Kraftstoff, beste Kerzen, beste Reifen u.u.u. diskutiert, aber keiner interessiert sich für das wohl wichtigste System am Motor, nämlich die Kühlung und damit Verbundene Külhlflüssigkeit Wasser ist nicht gleich Wasser! Es wird leider immer noch Leitungswasser in der unterschiedlichsten Qualitäten in solch teure und aufwändige Motoren gekippt. Glysantin o.ä. hat zwar einige schützende komponenten,ist aber kein Zaubermittel. Lifetime heisst beim Hersteller nicht Menschenleben[emoji51]

Durch die Mineralien im Wasser in Zusammenhang mit Sauerstoff und unterschiedliche Metalle im Kühlsystem, kommt es irgendwann durch ständiges Aufheizen und abkühlen zur Schlammbildung. Dem System wird ständig frischer Sauerstoff durch Sauerstoffdiffusion zugeführt, was die Reaktion im System ständig vergrössert, bis hin zur Zersetzung des minderwertigsten Metalls im Kühlsystem !

Die Motorradhersteller haben das Problem schon vor Ewigkeiten erkannt und verwenden zum Mischen VE(Vollentmineralisiertes) Wasser.
Das VE Wasser in Verbindung mit Glysantin ist dann der Perfekte Schutz für einige Jahre, daß es so nahezu keine Reaktion mit den Werkstoffen mehr gibt.

Ich persönlich verwende selbst für meine billigen 2,5er ein Gemisch aus Reinstwasser mit einem ekektrischen Leitwert von < 0,2 µS/cm und Glysantin im BMW falle G48 , daß kostet Geld weil es Geld spart[emoji6]
Alles im System hält DEUTLICH läger!

Da setzt sich auch kein Register mehr zu[emoji56]

LG

Bernd
Ich habe vor meinem Wasserpumpentausch bei der Arbeit extra ve Wasser abgefüllt bin dann aber im 7er Forum auf das gestoßen.

1489008709739.png

Da ich in keinem Golfstaat mit aufbereitetem Meerwasser lebe fand ich es dann überflüssig und habe es als Spritzwasser verbraucht zum testen ob man damit weniger Wasserflecken hat, dem war aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht sicherlich nicht nur das Kühlwasser aus dem Kühler bzulassen - sprich unterster Schlauch ab. Was ist mit dem Wasser/Dreck im Motorblock?
 
Eventuell schon, weil die Dichtung der Schraube erneuert werden muss. Die musste dann ja in der Rechnung auftauchen.

Aus der Erfahrung heraus hast du aber recht, da wird meist einfach nur der einfache Weg genommen. Ging jetzt vom selber machen aus.
 
Leider nein.
Spülen wäre dennoch ein Versuch wert, hat aber zuletzt leider bei uns nichts gebracht.
Es ist jeweils vor- und Rücklauf.

Gruss Utze

Da der Thread gerade oben ist, wollte ich meine Erfahrung dazu auch noch schreiben.

Beim E46 eines Bekannten hatten wir das gleiche Problem. Da konnten wir zum Glück durch Spülen mit dem Gartenschlauch (und passendem Adapter auf den Heizungsschlauch) und dosierter Druckluft das Ding wieder frei bekommen.
Ich habe alles was rauskam in eine Flasche laufen gelassen. Wenn man diese gegens Licht gehalten hat, sah man, dass es kleinste Plastikteile waren. Ich vermute, dass die vom defekten Wapu-Schaufelrad kamen.

Also kann ich auch empfehlen nochmal einen Spülversuch zu machen bevor man alles zerlegt.
Manchmal gehts aber halt nicht anders. Beim 80er Audi mussten wir auch mal alles auseinander nehmen, weil der Kühler auch noch undicht wurde.
 
Zurück
Oben Unten