Es wird soviel über bestes Öl, bester Kraftstoff, beste Kerzen, beste Reifen u.u.u. diskutiert, aber keiner interessiert sich für das wohl wichtigste System am Motor, nämlich die Kühlung und damit Verbundene Külhlflüssigkeit Wasser ist nicht gleich Wasser! Es wird leider immer noch Leitungswasser in der unterschiedlichsten Qualitäten in solch teure und aufwändige Motoren gekippt. Glysantin o.ä. hat zwar einige schützende komponenten,ist aber kein Zaubermittel. Lifetime heisst beim Hersteller nicht Menschenleben[emoji51]
Durch die Mineralien im Wasser in Zusammenhang mit Sauerstoff und unterschiedliche Metalle im Kühlsystem, kommt es irgendwann durch ständiges Aufheizen und abkühlen zur Schlammbildung. Dem System wird ständig frischer Sauerstoff durch Sauerstoffdiffusion zugeführt, was die Reaktion im System ständig vergrössert, bis hin zur Zersetzung des minderwertigsten Metalls im Kühlsystem !
Die Motorradhersteller haben das Problem schon vor Ewigkeiten erkannt und verwenden zum Mischen VE(Vollentmineralisiertes) Wasser.
Das VE Wasser in Verbindung mit Glysantin ist dann der Perfekte Schutz für einige Jahre, daß es so nahezu keine Reaktion mit den Werkstoffen mehr gibt.
Ich persönlich verwende selbst für meine billigen 2,5er ein Gemisch aus Reinstwasser mit einem ekektrischen Leitwert von < 0,2 µS/cm und Glysantin im BMW falle G48 , daß kostet Geld weil es Geld spart[emoji6]
Alles im System hält DEUTLICH läger!
Da setzt sich auch kein Register mehr zu[emoji56]
LG
Bernd