E89 Fahrwerk

Hallo,
also rein physikalisch müsste das mit dem Gewicht zusammenhängen das ja weniger Gewicht abgefedert werden muss und das Fahrzeug somit härter ist/wirkt.
 
Das AFW zeigt beim 30i die gleichen Stärken und Schwächen wie beim 35i auch. Das Auto heute lief auf 19" RFT von Bridgestone schon hervorragend, wird auf non-RFT demnächst noch besser gehen. Es wurden Eibach-Federn und H&R-Stabis verbaut.

Das Auto wirkte härter als ein 35i mit AFW und gleicher Feder/Stabi-Kombination. Keine Ahnung, woran das liegt.....
Das macht mir Hoffnung für meinen 30i mit AFW :t allerdings nicht vor nächstem Frühjahr und dem Wechsel auf non-RFT 18 Zoll ....
 
Das macht mir Hoffnung für meinen 30i mit AFW :t allerdings nicht vor nächstem Frühjahr und dem Wechsel auf non-RFT 18 Zoll ....
Grundsätzlich bin ich überzeugt davon, dass wir jeder E89-Variante ein vernünftiges Benehmen anerziehen können. Wie schon mehrfach betont, weichen die tatsächlich eingestellten Werte teilweise ganz nett voneinander ab, damit es für eine bestimmte Konfiguration aus Modell und Ausstattung (Federn, Stabis, Reifen) passt, aber im Ergebnis waren bisher alle sehr gut fahrbar.
 
Hallo Dieter, hast Du zufällig auch Erfahrungen mit H+R- Federn gemacht ?
Abgesehen davon, dass hier einige vom "Hängearsch" reden, würde mich die reine Performance interessieren.
Mein 30i hat nämlich genau diese mit M-Fahrwerk verbaut, allerdings hat er kein adaptives FW.
Alle bisherigen Beiträge erwähnen die Eibach -Federn, kann man daraus schließen, dass Du diese Variante für die bessere hälst ?
Gruß Ralf
 
Hallo Dieter, hast Du zufällig auch Erfahrungen mit H+R- Federn gemacht ?
Abgesehen davon, dass hier einige vom "Hängearsch" reden, würde mich die reine Performance interessieren.
Mein 30i hat nämlich genau diese mit M-Fahrwerk verbaut, allerdings hat er kein adaptives FW.
Alle bisherigen Beiträge erwähnen die Eibach -Federn, kann man daraus schließen, dass Du diese Variante für die bessere hälst ?
Gruß Ralf
Bisher haben wir nur die Eibach-Federn getestet. Da sie gut waren, sind wir dabei geblieben. Das Auto hängt damit hinten nicht mehr runter.
Die H&R-Federn werden wohl von der Federrate her nicht wesentlich anders sein, das können wir aber gerne mal nachmessen, wenn wir ein paar in die Finger bekommen.
Die Eibach-Federn sind ein guter Kompromiss, weil die vorderen der Serienrate entsprechen und nur hinten progressiv stärker abgefedert wird.

Für uns ist nicht das Maß der Tieferlegung entscheidend, sondern nur die Federrate, da sie das Wegknicken des Hecks vermindert. Jede Feder, die das tut, ist grundsätzlich geeignet, der Rest ist Detailarbeit und eine Frage des Komforts.
 
Ach so, abgesehen davon, dass es mir persönlich auch um die Tieferlegung ging, bin ich mit dem Restkomfort noch absolut zufrieden.
Allerdings wurde auch bei mir die Achsgeometrie, nach der Tieferlegung etwas angepasst. Mein Hauptproblem war allerdings der mangel-
hafte Geradeauslauf bei hohem AB- Tempo. Meines Wissens nach wurde zumindest etwas mehr Vorspur gegeben, was auch schon
zu einer Verbesserung führte. Gänzlich behoben war das Problem allerdings erst nach Montage der 19" - ContiSportContact 5 auf BBS- CH-R.
Übrig ist einzig noch ein leichtes Untersteuern bei sehr schnell angefahrenen Kurven....Vielleicht muss ich doch nochmal einen Termin
bei Dir machen.Im Februar bin ich bei der BG in Bad- Münster-Eeifel .Sollte dann nicht tiefster Winter sein, wäre es zum Ring nicht
allzu weit.....WIe gesagt, Federn müssen ja nicht mehr getauscht werden aber eine Rund mit Dir und der entsprechenden Geometrieanpassung
auf der Nordschleife ,wären durchaus reizvoll. Gruß Ralf
 
Ach so, abgesehen davon, dass es mir persönlich auch um die Tieferlegung ging, bin ich mit dem Restkomfort noch absolut zufrieden.
Allerdings wurde auch bei mir die Achsgeometrie, nach der Tieferlegung etwas angepasst. Mein Hauptproblem war allerdings der mangel-
hafte Geradeauslauf bei hohem AB- Tempo. Meines Wissens nach wurde zumindest etwas mehr Vorspur gegeben, was auch schon
zu einer Verbesserung führte. Gänzlich behoben war das Problem allerdings erst nach Montage der 19" - ContiSportContact 5 auf BBS- CH-R.
Übrig ist einzig noch ein leichtes Untersteuern bei sehr schnell angefahrenen Kurven....Vielleicht muss ich doch nochmal einen Termin
bei Dir machen.Im Februar bin ich bei der BG in Bad- Münster-Eeifel .Sollte dann nicht tiefster Winter sein, wäre es zum Ring nicht
allzu weit.....WIe gesagt, Federn müssen ja nicht mehr getauscht werden aber eine Rund mit Dir und der entsprechenden Geometrieanpassung
auf der Nordschleife ,wären durchaus reizvoll. Gruß Ralf
Eine Abstimmung ist sicher möglich, aber auf eine Nordschleifenrunde im Februar solltest Du Dir nicht so viele Hoffnungen machen, da liegt dort meistens ganz ordentlich Schnee. Vielleicht wäre ja im November für Dich noch eine Gelegenheit.
 
Krieg ich leider nicht mehr hin.....Bleibe hier aber am Ball und bin mir sicher, dass bis zum nächsten Frühjahr noch genug User bei Dir anklopfen.
Vielleicht ist ja auch mal einer mit der gleichen Kombi dabei ......Gruß Ralf
 
Auffällig war noch bei diesem 30i, dass er nur 1.489 kg wog mit ca. 10 l Sprit, während der erste bei 1.539 lag bei ähnlicher Spritmenge. Daran kann man sehen, wie schnell da mal 50 kg Unterschied reinkommen durch Ausstattungsunterschiede oder auch irgendwelche Dinge im Kofferraum.
Nimmt man nun noch den Unterschied von vollem zu leerem Tank hinzu (ca 50 kg), oder aber einen Beifahrer (+60-120 kg), dann relativieren sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen.
Absolut gesehen zählt jedes Kilogramm beim Fahren, weil es gerade in der Kurve kontrolliert werden muss. Allerdings ändert sich das Fahrverhalten nicht mit der Zunahme des Gewichts, d.h. ein schwereres Auto ändert sich nicht von einem übersteuernden zu einem untersteuernden Fahrverhalten, nur weil es schwerer ist.

Umso wichtiger wird das, was ich allen Fahrern bei der Probefahrt sage: vorher überlegen, welche Masse Ihr von links nach rechts oder umgekehrt bewegt. Stellt Euch immer vor, Ihr hättet auf dem (geschlossenen) Dach* eine senkrechte Antenne mit Fuchsschwanz montiert, beste Manta-Qualität. Bei jeder Kurvenfahrt wird sich diese Antenne stark neigen, bei schnellen Wechseln wird sie wie eine Peitsche hin und her schlagen. So ungefähr wie dem Fuchsschwanz geht es dem Schwerpunkt Eures Autos auch. Verreißt Ihr plötzlich das Lenkrad, weil Ihr zu schnell in die Kurve hineingefahren seid, haut dann voll auf die Bremse, weil es immer noch nicht reicht, dann gibt der beste Reifen auf.
Je weicher und runder Ihr fahrt, desto geringer sind die Auswirkungen höheren Gewichts. Als Nebeneffekt ist eine solche Fahrweise auch angenehmer für eine Beifahrerin, die ja am Ende der Fahrt möglichst noch genauso hübsch aussehen sollte wie zu Beginn. :)

*wozu so ein Blechdach nicht alles gut ist...
 
Auffällig war noch bei diesem 30i, dass er nur 1.489 kg wog mit ca. 10 l Sprit, während der erste bei 1.539 lag bei ähnlicher Spritmenge. Daran kann man sehen, wie schnell da mal 50 kg Unterschied reinkommen durch Ausstattungsunterschiede oder auch irgendwelche Dinge im Kofferraum.
Nimmt man nun noch den Unterschied von vollem zu leerem Tank hinzu (ca 50 kg), oder aber einen Beifahrer (+60-120 kg), dann relativieren sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen.

Was meinst Du, warum ich gerade abnehme?! :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Der 35i des Tages hatte kein AFW und Hankook-Reifen. Wieder einmal bestätigte sich, dass das Auto mit konventionellem Fahrwerk viel ruhiger liegt und weniger Zicken macht. Das Fahrverhalten entspricht in etwa dem Trackmodus der AFW-Fahrzeuge, wenn auch etwas weicher, da ja die Dämpfer weicher sind.
Einlenkverhalten sehr gut, Auto hält vorne extrem gut auf dem Weg in die Kurve hinein. Auf dem Gas dann merkt man, dass der Hankook etwas weicher ist als andere Reifen, was auch schon bekannt war. Das Auto läßt sich aber perfekt und praktisch ohne Schlupf aus der Kurve treiben. Bei Wechselkurven ist das normale Fahrwerk sehr gut, das Auto läßt sich sehr schön von einer in die nächste Kurve umsetzen.
 
... Auf dem Gas dann merkt man, dass der Hankook etwas weicher ist als andere Reifen, was auch schon bekannt war.

Hallo Dieter,
Wie muss ich "etwas weicher als andere Reifen" verstehen? Folgt der Reifen nicht ganz so exakt den Lenkbewegungen, weil er mehr in der Flanke nachgibt, oder ist der Reifen eher komfortabler vom Abrollen / Abrollgeräusch? Oder beides?
Mit Standard- Fw. wäre es für uns schon nicht schlecht, wenn der nächste (Non RFT)-Reifensatz eher komfortorientiert(er) ausgelegt ist.

Danke im Voraus für eine Info
und beste Grüße
Gerald
 
Hallo Dieter,
Wie muss ich "etwas weicher als andere Reifen" verstehen? Folgt der Reifen nicht ganz so exakt den Lenkbewegungen, weil er mehr in der Flanke nachgibt, oder ist der Reifen eher komfortabler vom Abrollen / Abrollgeräusch? Oder beides?
Mit Standard- Fw. wäre es für uns schon nicht schlecht, wenn der nächste (Non RFT)-Reifensatz eher komfortorientiert(er) ausgelegt ist.

Danke im Voraus für eine Info
und beste Grüße
Gerald
Hallo Gerald, die Lauffläche bzw. das Gummi ist weicher, dadurch gibt es schneller Abrieb und das Auto rutscht auch schneller.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend meinen Wagen bei Markus und Dieter abgeholt und bin total begeistert. Bin zwar gestern Abend nur noch AB nach Hause gefahren und heute Nachmittag meine Hausstrecke dreimal hintereinander aber der Unterschied zu vorher ist sehr deutlich bzw. "hammermäßig".

Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB ist jetzt so wie ich mir das immer vorgestellt habe und erst recht das Kurvenfahren macht jetzt richtig Laune da man irgendwie mehr Vertrauen in den Wagen bzw. das Fahrwerk hat.
Aber ich muß mich jetzt erstmal vorsichtig rantasten was noch so geht. Die Lenkung fühlt sich jetzt auch viel direkter an als vorher.

Der Komfort hat so wie ich mir das erhofft habe nicht gelitten. Zu guter letzt gefällt mir die Optik so auch besser. Markus hat mir hinten jetzt 10mm Distanzen verbaut.
Nochmal vielen Dank an Dieter und Markus, dass Ihr diese Aktion auf die Beine gestellt habt.
Die BMW Ingenieure könnten bei euch mal ein Praktikum machen :M

Gruß

Chris
 
Ich habe jetzt versucht, das Wesentliche aus diesem Thread in einem Übersichtsthread zusammenzufassen. Hier habe ich noch ein bißchen ausgemistet, damit der Thread leichter lesbar ist.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-fahrwerk-zusammenfassung.83627/
Es fehlen noch ein paar Dinge in dem neuen Thread, das mache ich nach und nach. Ich habe den neuen Thread gleich geschlossen, damit dort nur die Ergebnisse stehen. Kommentare können dann hier gepostet werden. :)
 
Hallo Dieter,

bekommt man sein Individuelles Meßprotokoll ausgehändigt :) denn wie der Jährliche Ölwechsel lasse ich auch
regelmäßig die Spurwerte kontrollieren.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Dieter,

bekommt man sein Individuelles Meßprotokoll ausgehändigt :) denn wie der Jährliche Ölwechsel lasse ich auch
regelmäßig die Spurwerte kontrollieren.

Gruß
Jürgen
Einmal im Jahr sollte man auf jeden Fall zur Nordschleife fahren. Dabei läßt sich dann problemlos auch eine Überprüfung der Einstellung vornehmen. :t
Ausgehändigt werden die Rechnung und ein Merkblatt. :)
 
Einmal im Jahr sollte man auf jeden Fall zur Nordschleife fahren. Dabei läßt sich dann problemlos auch eine Überprüfung der Einstellung vornehmen. :t
Ausgehändigt werden die Rechnung und ein Merkblatt. :)
Merkblatt? Welches Merkblatt...
Dass mit chronischen Verspannungen der Gesichtsmuskulatur zu rechnen ist und die Tendenz besteht, dass Fahrzeug nicht mehr verlassen zu wollen...;) (Das hast Du übrigens bei den Nachteilen nicht erwähnt:D)

Viele Grüße,
Oliver
 
Der langerwartete Tag ist gekommen, wir haben den ersten 35is in Arbeit.

Abgesehen von den offensichtlichen Ausstattungsunterschieden scheinen die Fahrwerkskomponenten dem 35i zu entsprechen. Stabis sind gleich, Dämpfer werden gleich noch geprüft. Das Auto steht auf PZero Nero.
Wir hoffen auf trockene Straße, derzeit ist noch alles feucht. Andererseits kann man da gut das grundsätzliche Fahrwerksverhalten erfahren.

Probefahrt gibt es dann um 16 Uhr, der Ring ist allerdings zu heute.
 
Der 35is hat seinen Besitzer wiedergefunden. Überraschendes hat es nicht gegeben bei der Abstimmung. Zunächst wäre zu sagen, dass die Fahrwerkskomponenten mit denen des 35i übereinstimmen. Das hatten wir auch nicht anders erwartet.
Insofern erfolgte die Abstimmung in ähnlicher Weise wie bei den bisherigen 35i. Allerdings merkt man die Mehrleistung schon ganz ordentlich.

Mit den 19" PZero Nero lief das Auto sehr gut. Hervorragendes, nicht zu spitzes Einlenkverhalten, endloser Grip vorne, sehr viel Sicherheit hinten. Das entspricht dem Verhalten, das wir auch beim ersten 23i mit dem PZero Nero erlebt hatten. Es geht also auch auf dem erheblich schwereren 35is.
Das typische Verhalten des AFW zeigte sich natürlich auch hier. Hinzu kommt, dass der Schub in der Kurve beim Gasgeben noch ruckartiger einsetzt als beim 35i, wahrscheinlich die Folge einer Ladedruckerhöhung, um die Mehrleistung zu erreichen. Da hilft dann eine etwas rheinische Fahrweise (nur nit jeck machen lassen), denn das Auto hält das aus.
Ich bin dann ein paar Kurven etwas früher und bestimmter aufs Gas gegangen, nachdem Reifen und Beifahrer etwas angewärmt waren. Bei kurzen Bodenwellen kann das Heck etwas versetzen, die Reifen packen aber sofort wieder, so dass keine Unsicherheit entsteht. Mit Gas kann man das Auto herrlich aus der Kurve herausfahren, bei Bedarf auch ohne Probleme im leichten Drift (Platz und kein Verkehr vorausgesetzt).
Das Auto hat mir sehr gut gefallen, besonders natürlich im Trackmodus. Aber auch schon im Normal- oder Sport+-Modus geht das Auto richtig gut, auf jeden Fall besser, als die Polizei erlaubt.

Somit wird meine persönliche Hitliste bei den Reifen bestätigt: PZero (Nero), Conti 5P, Michelin PS2. Irgendwann werden wir auch mal PS3 oder Super Sport fahren, das wird nochmal interessant. Die Michelins sind aber insgesamt sensibler bei den Reifendrücken als andere.
 
... Und wie da was geht! Ich Sitze grad im Hotel und lass das ganze ein wenig sacken. Der Dicke zirkelt um die Kurven, dass es dir einfach ein Lächeln reinzaubert. Jeder Lenkbefehl wird willig und ohne Verzögerung ausgeführt. Leider war die NOS dicht und wir mussten ins Umland. Ja, und dann war Dieter Time. Ist schon witzig, wenn dir einer mal zeigt, was mit deinem Karren alles so geht! Und während wir um die Kurven gedüst sind, hatte Dieter selbstverständlich noch Zeit den Erklärbär zu machen.  Autofahren auf hohem Niveau! Ich habe mich einach nur "Sauwohl" gefühlt. Vielen Dank Dieter für diese Hammer Idee und deren Umsetzung!!!

@Markus, danke für deinen freundlichen Empfang und den professionellen Einbau. Freue mich schon auf nächstes Jahr euch mal in Action zu erleben. Und immer schön auf die Paparazzi aufpassen, man weiss ja nie! 
 
Track-Modus.
Beim einschalten des Track- Modus gibt das adaptive Fahrwerk eine Störmeldung aus. Offensichtlich kommuniziert das Auto direkt mit BMW und meldet diese Störung. Mich hat heute meine Niederlassung angerufen und mich auf ein Problem mit dem adaptiven Fahrwerk hingewiesen. Zur besseren Übersicht habe ich hierfür einen neuen Fred aufgemacht.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mein-z4-kommuniziert-mit-bmw.83721/

Bei mir ist das Navi Professionell mit BMW-SIMkarte verbaut.
 
... Und wie da was geht! Ich Sitze grad im Hotel und lass das ganze ein wenig sacken. Der Dicke zirkelt um die Kurven, dass es dir einfach ein Lächeln reinzaubert. Jeder Lenkbefehl wird willig und ohne Verzögerung ausgeführt. Leider war die NOS dicht und wir mussten ins Umland. Ja, und dann war Dieter Time. Ist schon witzig, wenn dir einer mal zeigt, was mit deinem Karren alles so geht! Und während wir um die Kurven gedüst sind, hatte Dieter selbstverständlich noch Zeit den Erklärbär zu machen.  Autofahren auf hohem Niveau! Ich habe mich einach nur "Sauwohl" gefühlt. Vielen Dank Dieter für diese Hammer Idee und deren Umsetzung!!!

@Markus, danke für deinen freundlichen Empfang und den professionellen Einbau. Freue mich schon auf nächstes Jahr euch mal in Action zu erleben. Und immer schön auf die Paparazzi aufpassen, man weiss ja nie! 

*** NACHTRAG ***

bin wieder gut Zuhause angekommen. Für alle die es interessiert ein paar Impressionen von Markus seiner Wirkungsstätte.

https://fotoalbum.web.de/gast/cybermicha/zroadster

Gruß...
 
Zurück
Oben Unten