E89 Fahrwerk

Zwei Fragen zum Umbau auf KW V3:

1. Stabis: Welche kommen in Frage?
2. Ist eine Domstrebe: sinnvoll?

VG vom Ladro
 
Moin,
also ich habe bei meinem das Standard M Fahrwerk auf V3 gewechselt, da das Standard Fahrwerk wirklich Müll ist. Habe ein Eibach Roll Kit verbaut sowie eine Wiechers Domstrebe. Nach meiner Meinung brauchst Du die Wiechers aber nicht, da der Z4 ja schon Domstreben verbaut hat. Schaden kann es aber nicht:)
 
Ein 35i mit Eibach Federn und die H&R Stabis was viele verbaut haben.

Nach 20.000km sieht es an der Fahrerseite Vorderachse nun so aus, Querlenker beschädigt und noch schlimmer die Bremsleitung.

Schon mal alle drunter gelegen und kontrolliert ? ( auch Beifahrerseite gucken )

Man hat nie etwas gehört oder bemerkt beim fahren...

Bekanntes Problem oder tut sich da nun was auf in der Richtung wenn alle mal geguckt haben ?

IMG_7904 - Kopie.JPG IMG_7907 - Kopie.JPG
 
Fahre Schmickler Umbau mit H&R Stabis und Eibach PRO-KIT und weiteren Änderungen seit über 140.000 KM. Keine Beschädigung auszumachen.
Vielleicht hat Dein Schaden eine andere Ursache?
 
Ist es an beiden seiten? evt ist der Stabi nicht ganz mittig montiert, oder vom Werk aus zu weit gebogen...
 
Also nur Fahrerseite? Frank keine Currywurst mehr für dich im Miss Pepper :p :P:D
Ne Spaß beiseite... das siehr echt übel aus. Hast du auch Ölverlust? Der Dämpfer/Querlenker oder was das auch ist im zweiten Bild sieht beim Gefinde so aus...
So wie es für mich aussieht hat die Mutter die Striemen verursacht... Würde mir auch mal die Biegung an der anderen Seite des Stabis anschauen und ggf. mal nachmessen. Vllt hat der sich ja verbogen durch äußere Einflüsse, sieht jedenflals ziemlich gebogen aus....
 
Also nur Fahrerseite? Frank keine Currywurst mehr für dich im Miss Pepper :p :P:D
Ne Spaß beiseite... das siehr echt übel aus. Hast du auch Ölverlust? Der Dämpfer/Querlenker oder was das auch ist im zweiten Bild sieht beim Gefinde so aus...
So wie es für mich aussieht hat die Mutter die Striemen verursacht... Würde mir auch mal die Biegung an der anderen Seite des Stabis anschauen und ggf. mal nachmessen. Vllt hat der sich ja verbogen durch äußere Einflüsse, sieht jedenflals ziemlich gebogen aus....

Dabei habe ich doch Dauerdiät :D

Dachte ich auch erst mit dem Ölverlust ist aber WD40 für das lösen der Spurstange, kam mir auch nicht direkt in den Sinn.

War bei Schmickler und habe neu einstellen lassen, da wurde auch das mit dem Stabi bemerkt.
Verbogen während des Betriebs kann nicht sein da ich keine Rennstrecke fahre, der Wagen keinen Unfall hatte und sonst auch nur normal bewegt wird,
in meinem Alter lässt man es ruhiger angehen.

Er wird ausgebaut und neben ein Neuteil gelegt, dann weiss man mehr.
 
Servus zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich der Eibach Federn, vielleicht kann mir das einer beantworten.

Sind die bei Eibach als Pro Kit beworbenen Federn die, die Schmickler einsetzt?
Meinte mal gelesen zu haben, dass Schmickler wohl welche in Auftrag gegeben hat nach eigenen Anforderungen, oder irre ich?
Mein Fahrzeug ist ein 35 is.
Danke im Voraus.

Gruß David
 
Pro Kit ist richtig.

Bei den eigenen Anforderungen ging es meine ich um Stabis.
 
Moin zusammen,

ich könnte für einen sehr guten Preis an das "BILSTEIN - B12 Pro-Kit" dran kommen.
Mit der SuFu finde ich leider keine Offiziellen Beträge zu Erfahrungsberichten, könnt ihr mir dazu etwas Berichten?
Aktuell fahre ich mit den M-Paket Fahrwerk inkl noch den Bridgestone Potenza RFT Mischbereifung, würde aber nächstes Jahr auf Michelin umsteigen wollen.
Mein Fahrverhalten ist sehr variabel :), von sportlich bis ganz gedigen!

Vielen Dank!
 
@Sumon - wenn du noch den 2.3i fährst der in deinem Profil hinterlegt ist, triffst du mit dem Eibach B12 mE die richtige Wahl.

Der Zetti fährt mit dem B12 und professioneller Abstimmung wie auf Schienen und noch einmal deutlichbesser als mit der Schmickler Abstimmung für das M-Fahrwerk.
Die Wankneigung der Karosserie ist deutlich reduziert und ein eventueller Komfortverlust hält sich in sehr engen Rahmen.
Allenfalls bei kurzen, harten Stößen ist das FW spürbar etwas härter als als das originale M-Fahrwerk.
Das Ansprechverhalten der Dämpfer scheint gegenüber der Serie feiner und dementsprechend ist das FW jetzt eigentlich komfortabler.
Du hast echt das Gefühl in einem Kart zu sitzen, so direkt lenkt er ein und zirkelt die gesteuerte Kurve unbeirrbar und mir einer geradezu stoischen Ruhe, wie an der Schnur gezogen durch.
Bei sportlicher Fahrweise wird das FW dann zunehmend straffer ohne wirklich hart zu werden.
Gegenüber dem M-Fahrwerk, das vorher verbaut war, erzeugt bei mir eine Steigerung des subjektiven, Fahrerlebnis um 100%.
Ich bin schlicht und einfach begeistert!
 
Genau hier ist auch mein Problem. Der Wagen ist mir zu nervös und ich frage mich, ob es an der "Schmicklerabstimmung" liegt, die ganz sicher für sehr sportliche Fahrer super ist. Die Augen hat mir mein Porsche 964 geöffnet, der auf gleichen Strecken Kurven ohne Korrekturen beschert hat. Im Übrigen ist der "Effekt" seit dem Einbau eines B16 und den Einstellwerten eines RS weitgehend weg. Jetzt mit Zuwachs eines weiteren 964ers (Stock!) ist der Effekt wieder da. Liegt es an mehr Sturz an der Vorderachse (beim RS 1 Grad mehr), was den Wagen zwar übersteuernder macht, aber auch nervöser? Oder am weichen Fahrwerk? Oder Beidem? Kriegt man einen Z4 stur? Ich hab das schon an meiner Ducati gemocht, dass ich viel arbeiten mußte!
 
Ich hab das schon an meiner Ducati gemocht, dass ich viel arbeiten mußte!
Wie kann man das mögen? War für mich die unangenehmste Eigenschaft der alten Ducs.
Aber jeder, wie er mag...
Mein Z4 ist nicht stur, aber braucht auch diesseits des Grenzbereiches keine Korrekturen in Kurven jeglicher Art.
Ist vom Fahrwerk wohl der Schmickler-Abstimmung recht ähnlich.
Mein Porsche 996 Turbo war im Serienzustand sehr unruhig und wurde erst nach einigen Modifikationen gut fahrbar.
Der Z4 ist meiner Meinung nach einfacher zu fahren.
 
@Kröter Hast Du auch die Eibach Federn drin? Meiner ist ja auch geschmicklert und fährt sich extrem stabil. Ich kann bei 200 das Lenkrad loslassen und der läuft stur gerade aus. Bei Kurvenfahrt schiebt er über alle 4 Räder. Stabiler geht ja fast nicht mehr. Mein E85 war da deutlich "fickriger". Ich hoffe Du weißt was ich meine.
 
Bei Kurvenfahrt schiebt er über alle 4 Räder. Stabiler geht ja fast nicht mehr.
Diesen wunderbaren Idealzustand habe ich eher selten. Bei allen sportlichen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, versuche ich ein neutrales Fahrverhalten hinzubekommen. Das gelingt auch ganz gut, aber trotzdem muss ich im Kurveneingang meistens der Vorderachse mehr Aufmerksamkeit widmen, und im Ausgang dann der Hinterachse.
 
Servus zusammen,

kurze Frage an alle, die die Eibach Federn selbst eingebaut haben:
Brauche ich an der HA einen Federspanner? Oder "reicht" es, den Stabi auszuhängen und den Achsschenkel nach unten zu drücken?
Danke im Voraus.

Gruß Dave
 
Servus zusammen,

kurze Frage an alle, die die Eibach Federn selbst eingebaut haben:
Brauche ich an der HA einen Federspanner? Oder "reicht" es, den Stabi auszuhängen und den Achsschenkel nach unten zu drücken?
Danke im Voraus.

Gruß Dave
Hallo Dave,

Unterbauen, Stoßdämpfer unten ab schrauben, Unterbauung weg,und mit Montiereisen bisschen runterdrücken, dann die Feder oben zu dir hin rausziehen.

Gruß Oliver
 
Empfehlung:
Aufgrund der aktuellen Änderungen bevorzugen wir jetzt den Michelin PS3 oder besser den Super Sport für die schweren Modelle. Ich bin selbst in dieser Woche den Michelin Super Sport auf einem 35is gefahren, und er läuft gut. Der Conti war für mich immer der bessere Allrounder, hat aber durch die Änderung seinen Vorsprung verloren.
Für die anderen Reifen, die für die leichteren E89 angeführt sind, ändert sich die Empfehlung nicht.
@dwz8 Dieter, gibt es dazu zwischenzeitlich Neuigkeiten oder andere Empfehlungen von euch? Wie seht ihr z.B. den aktuelleren Michelin PS4 und den PS4S?
 
Hallo an die Spezialisten fahrwerk
War beim tüv und er hat eine gebrochene Eibachfeder festgestellt(hinten)
Woher kann sowas brechen und gemerkt habe ich auch nix ist 3-4 Jahre drin, damals bei Schmickler machen lassen
Wenn wechseln, beide bestimmt
Muss man das komplette set nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten