E89 Fahrwerk

Dinge ändern sich von Zeit zu Zeit, deshalb ist es notwendig, auch Gutes immer wieder kritisch zu betrachten, in diesem Fall die Aussagen zu Reifen. Deshalb:

Hinweise zu Reifen:

Bisher war die Empfehlung von Schmickler - und auch meine - für die diversen Modelle wie folgt:
- alle Modelle unterhalb 35i: Conti SC5P, Pirelli PZero, Michelin PS3 oder Super Sport
- 35i/is: Conti SC5P

Conti SC 5P - Audi und Mercedes-Varianten
Es gibt diesen Reifen in einer Audi und einer Mercedes-Ausführung. Diese funktionieren NICHT gut auf dem E89. Speziell die RO- (Audi)-Ausführung ist für angetriebene Vorderräder gebaut und hat einen viel weicheren Aufbau. Mit erhöhtem Sturz (>1,5°) lässt sich da noch etwas retten, aber am Besten lässt man die Finger von diesen Ausführungen.

Conti SC 5P
Anfang des Jahres hat Conti die Karkasse des Reifens geändert, wie wir mittlerweile herausbekommen haben. Leider ergeben sich daraus Nachteile für den Einsatz.
1. Die neuen Reifen sollten auf keinen Fall mit Reifen der älteren Bauart kombiniert werden. Das führt zu schwammigem Fahrverhalten.
2. Das Fahrverhalten neuer Contis ist gewöhnungsbedürftiger als früher, auch hier muss mit mehr Sturz gegengearbeitet werden, um das auszugleichen.

Empfehlung:
Aufgrund der aktuellen Änderungen bevorzugen wir jetzt den Michelin PS3 oder besser den Super Sport für die schweren Modelle. Ich bin selbst in dieser Woche den Michelin Super Sport auf einem 35is gefahren, und er läuft gut. Der Conti war für mich immer der bessere Allrounder, hat aber durch die Änderung seinen Vorsprung verloren.
Für die anderen Reifen, die für die leichteren E89 angeführt sind, ändert sich die Empfehlung nicht.

Mehr Sturz:
Weiter oben habe ich erwähnt, dass sich bestimmte Eigenheiten durch mehr Sturz (und dann entsprechende Restabstimmung!) ausgleichen lassen. Da die Einstellmöglichkeiten auch mit allen Tricks beim E89 begrenzt sind, gibt es dann im Rahmen der StVO nur zwei Möglichkeiten, den Sturz zu erhöhen:
1. Verlängern der Längslöcher in den Domen
2. Einbau anderer Querlenker
Beide Maßnahmen werden nur auf besonderen Wunsch durchgeführt. Sowohl die Langlöcher wie auch die anderen Querlenker können in die Fahrzeugpapiere ordnungsgemäß eingetragen werden.
 
Na da bin ich ja mal gespannt ob du meine Fulda Sport Control demnächst in die High Performence Liste aufnimmst :O_oo:
Die Reifen waren so gut wie nagelneu als ich ihn gekauft und du meintest ja, ich soll die mal drauflassen....
 
Mehr Sturz:
Weiter oben habe ich erwähnt, dass sich bestimmte Eigenheiten durch mehr Sturz (und dann entsprechende Restabstimmung!) ausgleichen lassen. Da die Einstellmöglichkeiten auch mit allen Tricks beim E89 begrenzt sind, gibt es dann im Rahmen der StVO nur zwei Möglichkeiten, den Sturz zu erhöhen:
1. Verlängern der Längslöcher in den Domen
2. Einbau anderer Querlenker
Beide Maßnahmen werden nur auf besonderen Wunsch durchgeführt. Sowohl die Langlöcher wie auch die anderen Querlenker können in die Fahrzeugpapiere ordnungsgemäß eingetragen werden.

Welche der beiden Maßnahmen wäre denn auf längere Sicht die sinnvollere und wo liegen die entsprechenden Vor- bzw. Nachteile?

Ich gehöre (wohl leider) zu denen, die vorne "neue" (DOT 1915, 88Y Kennung) und hinten noch "alte" (DOT Ende14, ZR) SC5P montiert haben. Da ich in 11 Tagen meinen Termin für die Abstimmung habe, wäre noch Zeit sich für eine der beiden obigen Maßnahmen zu entscheiden, sofern nötig.
Andererseits fahren sich die Contis nach meinem Empfinden deutlich besser als die GoodYear Eagle F1 Asym. 2, die ich vorher drauf hatte.
 
das Vergrößern der Langlöcher bedeutet eine Veränderung der Karosse. Ansonsten gibt es da keine Nachteile. Es existiert ein TÜV-Gutachten, der ein entsprechend verändertes Fahrzeug von Schmickler auf dem Nürburgring auf Festigkeit geprüft hat. Damit lassen sich die Langlöcher auch eintragen, wenn das jemand möchte.

Der Tausch der Querlenker erfordert keinen Eingriff in die Karosse, allerdings macht die Vorderachse mit den anderen Querlenkern leichte Geräusche.

Ich würde wohl die Querlenker tauschen, weil sich das spurlos zurückbauen lässt. Kosten müssten bei Schmickler nachgefragt werden.
 
Conti SC 5P - Audi und Mercedes-Varianten
Es gibt diesen Reifen in einer Audi und einer Mercedes-Ausführung. Diese funktionieren NICHT gut auf dem E89. Speziell die RO- (Audi)-Ausführung ist für angetriebene Vorderräder gebaut und hat einen viel weicheren Aufbau. Mit erhöhtem Sturz (>1,5°) lässt sich da noch etwas retten, aber am Besten lässt man die Finger von diesen Ausführungen.
.
Hi Dieter,
kannst Du denn auch was zu den RO2 Varianten sagen? Die sind, mein ich gelesen zu haben, speziell für die RS Modelle gefertigt worden, und die haben ja Allrad.....

Gruß Volker
 
Hi Dieter,
kannst Du denn auch was zu den RO2 Varianten sagen? Die sind, mein ich gelesen zu haben, speziell für die RS Modelle gefertigt worden, und die haben ja Allrad.....

Gruß Volker
deshalb schrieb ich von angetriebenen Vorderrädern und nicht nur von Vorderradantrieb. Der Effekt ist ähnlich.
 
das Vergrößern der Langlöcher bedeutet eine Veränderung der Karosse. Ansonsten gibt es da keine Nachteile. Es existiert ein TÜV-Gutachten, der ein entsprechend verändertes Fahrzeug von Schmickler auf dem Nürburgring auf Festigkeit geprüft hat. Damit lassen sich die Langlöcher auch eintragen, wenn das jemand möchte.

Der Tausch der Querlenker erfordert keinen Eingriff in die Karosse, allerdings macht die Vorderachse mit den anderen Querlenkern leichte Geräusche.

Ich würde wohl die Querlenker tauschen, weil sich das spurlos zurückbauen lässt. Kosten müssten bei Schmickler nachgefragt werden.

Danke für die Info, Dieter. Wenn sich die beiden Lösungen nichts geben, werde ich die Langlöcher vergrößern lassen. Da der Wagen nicht geleased ist und ich ihn mind. 10 Jahre fahren möchte, spielt Rückrüstbarkeit keine (große) Rolle. Die vielen (Knarz-)Geräusche aus dem Innenraum reichen mir schon, da muß nicht auch noch die Vorderachse mitmachen. :whistle:
 
Danke für die Info, Dieter. Wenn sich die beiden Lösungen nichts geben, werde ich die Langlöcher vergrößern lassen. Da der Wagen nicht geleased ist und ich ihn mind. 10 Jahre fahren möchte, spielt Rückrüstbarkeit keine (große) Rolle. Die vielen (Knarz-)Geräusche aus dem Innenraum reichen mir schon, da muß nicht auch noch die Vorderachse mitmachen. :whistle:

Ich habe im Alpina und im Z4 die Q-Lenker Lager vom M3, den Unterschied merkt man nicht, vielleicht auf Flüsterasphalt...

nafob
 
Ich habe im Alpina und im Z4 die Q-Lenker Lager vom M3, den Unterschied merkt man nicht, vielleicht auf Flüsterasphalt...

nafob
Hast du den ganzen Querlenker oder nur das Lager? Der //M Querlenker ist etwas länger und dadurch ist etwas
mehr Sturz möglich. Meine VA ächzt auch ein wenig, aber meistens ist was anderes lauter :D
 
in Bad Neuenahr ist eine seeehr schöne Therme, deswegen auch BAD neuenahn ;-) und die haben auch ein schönes Schwimmbad das Twin für 3 € :)
ansonsten ein nettes stilles Örtchen mit kaum "Bereicherern" usw. Kann dort prima die seele baumeln lassen.
 
heute war ein 30i da, der die übliche Federn+Stabi-Kombi bekam. Er hatte Fulda-Reifen aufgezogen, die mir noch unbekannt waren.

Das Auto läuft sehr ausgewogen und hat guten Grip, neigt aber mit den Fuldas im Grenzbereich zum Schmieren, d.h. er reißt etwas früh ab, lässt sich dann aber im Bereich der Gleitreibung noch ganz gut dirigieren, zur Not über alle vier Räder.
Interessante Erfahrung, wenn die runter sind, sollten andere Reifen drauf.
 
In Fachkreisen spricht man da wohl vom kontrolliertem Drift
Der fuldabereifte ist meiner und die Reifen waren bei Kauf neu aufgezogen . Ich war bei der Probefahrt überrascht das die Reifen gar nicht so mies sind und Dieter hat sie schon ein wenig gefordert . Besten Dank an das Schmickler-Team für die gute Arbeit und an Dieter für die zügige Probefahrt und die guten Tipps .
 
Ich habe am Z4 und M5 den Michelin Supersport montiert.

meines Erachtesn ist der Reifen im kalten Zustand wenig griffig. Da ich im normalen Satdtverkehr/Wien Stadtrand wenig Temperatur aufbauen kann, ist er für mich nicht optimal. Gleiches Problem habe ich am M5. Kurzzeitig war am M5 ein Pirelli PZero oben, der deutlich griffiger in meinem Fahrprofil war.

Wurde der Pirellia als Alternative schon mal getestet?

Michelin: es ist oft schwer, nur die Reifen mit * Markierung zu bekommen. Ich musste beim M5 hinten auch MO verbauen, da nichts lieferbar war. Glaubst du ist bei jedem Reifen ein Unterschied im Aufbau?

LG Martin
 
Ich Stell dies mal hier rein, da es ja zum Fahrwerk gehört.

Mein Stabi hinten.... ist einfach gesagt :poop:

Der Klemmt, der Reibt,der Rutscht rum...... Wenn dies alles in ner Kurve passiert... dann versetzt es den Arsch mal so deftig, schlimmer als vorher!!
Total gruuselig, echt! Wenn mal nichts passiert, oh Wunder :eek: :o Wie auf Schiene!!

Hat da wer Lösungsvorschläge??

Ansonste doch zu Schmickler, und dessen Stabis einbauen lassen. :x3:
Wer hat Erfahrungen mit Beiden?
 
JA an Beiden Achsen...
Die H+R Stabis, vor ca. ein einhalb Jahren.

Anfangs Gut, mit Grinsen im Gesicht. Jetzt leider wie länger so Schlechter.

Mir kommts vor, wie wenn die sich irgenwie kurz verharken und sich wie, von einer Kante weg, abrutschen.
Dann schwankt das Heck so richtig ungemütlich und Schaukelt sich ein wenig auf.
Mal ist es da, mal nicht.
 
JA an Beiden Achsen...
Die H+R Stabis, vor ca. ein einhalb Jahren.

Anfangs Gut, mit Grinsen im Gesicht. Jetzt leider wie länger so Schlechter.

Mir kommts vor, wie wenn die sich irgenwie kurz verharken und sich wie, von einer Kante weg, abrutschen.
Dann schwankt das Heck so richtig ungemütlich und Schaukelt sich ein wenig auf.
Mal ist es da, mal nicht.

Hast Du nach dem Einbau der Stabis ´mal den Luftdruck geprüft ?

Im Ernst: Das sind Probleme, die über den Bereich Stabis reichen: WER hat sie eingebaut ? Einstellung, hart oder weich ? Empfehlung: Mittleres Loch.

Problem gleich bei Rechts- und Linkskurven ? Mit Geräusch oder ohne ?

Das Fahrwerk auf einer Bühne gecheckt, alles fest, alle Schrauben etc. vor Ort ?

Ich tippe eher auf Stossdämpfer (Leckage) oder Federn (Aufnahme oben/unten) oder Reifen.

nafob
 
Reifen Pirelli P-Zero, Profil bei ca.5 mm rundum, 1 Jahr alt. Luftdruck ermittelt/rausgefahren bei 2.35 - 2.40 bar optimal und so eingestellt.
Beidseitig gleich, bekomme ich am ehsten reproduziert wenn in ner Kurve die Linie korrigiert werden muss.
Fahrwerk auf der Lenkgeometrie bei einem alten Hasen eingestellt und durch das Fahren die Einstellungen optimiert.
Alle Teile in der Autowerkstatt eine Kollegen eingebaut, welcher auch Slalom und Bergrennen fährt mit seinen Autos.
Letzte Woche bei BMW, die haben hinten alles durchgecheckt und für gut befunden.
Der H+R Stabi hat deutliche Abriebsspuren am Lack! und er verschiebt sich oben an der Aufnahme definitiv um ca. 15 mm zu beiden Seiten (30 mm Weg).
Der Stabi drängt sich durch verschieben bis an den Gummi und dieser Schlägt anscheinend auch auf, so deuten es wohl die Spuren unten am Gummi.

Listener
Listener


Einstellung in der Mitte. Teilweise mit Geräuschen.
Soll sich dies soviel bewegen können? Die Schrauben sind alle feste.

Die Federn sind intakt, ausser die haben einen Bruch den mann in Eingebautem Zustand nicht sieht.
Meine Gedanken waren auch schon bei den adaptiven Dämpfern. Das Heck neigt wohl ein bisschen zum aufschauckeln beim "Runterdrücktest". Dämpfer mal testen lassen.
 
Seitliches Verschieben der Stabis ist unnormal.
Mal die Lagergummis auf Verschleiß prüfen
 
Zurück
Oben Unten