Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Ja, berichte dann mal was man alles auslesen kann, falls es bei dir geht.

@karswil: ja, dachte mir das man auch evtl. "besser" ableiten kann ob Vanos noch funktioniert wie es soll. Bei mir funzt es nicht daher könnte ich nicht ausprobieren ob es was taugt.

Deswegen will ich auch das getestet haben: ob es auch wirklich defekt ist, bevor man es tauscht. Einfach aus Jux und Tollerei, will ich das nicht tauschen. Wenn es defekt ist, könnte man es ersetzen, obwohl es scheinbar auch nicht viel bringt, sorgt es wenigstens für ein gutes gewissen.


Moin Moin
Ich hatte es mal mit der BMW Diagnosesoftware getestet.
Da wird nur die Vanos angesteuert und es ändert sich kurzzeitig der Motorlauf.
War bei mir OK.
Wenn ich jetzt dem Forum glauben schenken würde,ist meine Vanos nach 200000 km defekt.
Also ist der Vanostest nicht aussagekräftig.

Deswegen,fahrt ein Vergleichsfahrzeug dann merkt ihr einen Unterschied oder nicht.

gruß
Karsten
 
Danke allen, ich werde die Ringe von Kessler nehmen!



Jetzt bin ich am überlegen, da man dabei echt nix spart, die anderen Dichtungen bei BMW in "Originalqualität" zu besorgen ist vielleicht doch klüger. :unsure:

Die VDD wird wohl von elRing sein,einer der größten Dichtungshersteller weltweit.Und im Zubehör kostet die nichtmal die Hälfte der identischen BMW-Dichtung.....
Es gibt genug Teile,die Originalqualität besitzen,obwohl das BMW-Logo fehlt,da sie vom Erstzulieferer direkt in den Ersatzteilmarkt geliefert werden.Manchmal ist hier Teilenummer und Logo ausgefräst oder abgeschliffen.Das ist dann der einzige Unterschied zum identischen Teil von der BMW-Teiletheke.....und der Aufschlag zwischen 100-300%.....für das BMW-Logo.....

Wobei ich diesen Setpreis etwas hoch finde.....

1x Nr.19 & 2x Nr.17: Klick

9,45€

15x Nr.7: Klick

13,05€

Und Nr.16 kaufst hier: Klick

24,82€

Macht ohne die Dichtringe für die Vanos 47,32€.

Macht für die Vanos-Dichtringe fast 80€.....

Ich weiß ja,das Qualität seinen Preis hat,aber das ist unnötiges Geldrauswerfen.....die 30€,die du bei Kauf über BMW und daparto sparst,kannst du in nem neuen NWS anlegen oder sprittechnisch verballern.




Greetz

Cap
 
Hilft alles nix, ich werde es ausprobieren und meinen subjektiven Fahrbericht posten. In zwei Wochen habe ich wieder eine Lizenz zum...
Ihr wißt schon. ;)
Jetzt ist, liebe Winterfahrer nicht böse sein, zwei Wochen lang feiner Landregen bestellt. Damit das Salz von der Straße kommt.
Nachdem der Aus- und Einbau der Vanos ja doch etwas aufwendiger ist, bin ich schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Wie andere oben schon geschrieben haben kann das ja ein paar Kilometer dauern, bis sich die volle Regelbarkeit der VANOS einstellt. Meine ausgebauten Dichtringe sahen jedenfalls ziemlich fertig aus. Herr Probst war so lieb sie mir mit zurück zu schicken.
 
@PR4000
Wieviel Kilometer hatte die Vanos zum Zeitpunkt der Überholung hinter sich?


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein paar Beschleunigungsmessungen von 80-120 km/h im 5ten Gang durchgeführt. Werksangabe bei meinem 3.0i sind 7,9 Sekunden.
Im Mittel hatte ich eine Zeit von 8,4 - 8,5 Sekunden. Wobei da eine Toleranz beim Stoppen am Handy einzurechnen ist.
Deswegen werde ich die Vanos erstmal nicht aufmachen da ich auch sonst keine anderen Symptome habe wie z. B. Losreisen ab 3.000 U/min / Schluckauf etc.
 
Ich habe gestern ein paar Beschleunigungsmessungen von 80-120 km/h im 5ten Gang durchgeführt. Werksangabe bei meinem 3.0i sind 7,9 Sekunden.
Im Mittel hatte ich eine Zeit von 8,4 - 8,5 Sekunden. Wobei da eine Toleranz beim Stoppen am Handy einzurechnen ist.
Deswegen werde ich die Vanos erstmal nicht aufmachen da ich auch sonst keine anderen Symptome habe wie z. B. Losreisen ab 3.000 U/min / Schluckauf etc.

Moin Moin

Dir ist auch bewußt das Werksangaben nicht auf der Straße erfahren werden.


gruß
Karsten
 
Ja Natürlich... Deswegen schrieb ich ja das die Toleranz für diese Sachen berücksichtigt ist. Dafür das ich es ja auf der Straße gemessen habe finde ich die Differenz akzeptabel und normal. Wenn ich jetzt über eine Sekunde Differenz hätte dann wäre es was anderes.
 
[QUOTE="CF01, post: 2497929, member: 39881"...Es gibt genug Teile,die Originalqualität besitzen,obwohl das BMW-Logo fehlt,da sie vom Erstzulieferer direkt in den Ersatzteilmarkt geliefert werden.Manchmal ist hier Teilenummer und Logo ausgefräst oder abgeschliffen.Das ist dann der einzige Unterschied zum identischen Teil von der BMW-Teiletheke.....und der Aufschlag zwischen 100-300%.....für das BMW-Logo.....[/QUOTE]

Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig.
Aus der Erfahrung (8 Jahre externes Qualitätsmanagement für Automobilzulieferer) kann ich dir sagen dass das nicht immer stimmt.
Die OEMs haben auch für Ihre "alten" Ersatzteil einen Qualitätsprüfung, und Teile die dort durchfallen, d.h. von BMW nicht angenommen werden, tauchen oft im Markt als "Erstausrüsterqualität" auf. Abgenutzte Spritzgussformen, falsche Gummimischungen bei Hydrolagern, Kugel an der Toleranzgrenze, Frequenzantwort von Sensoren an der Spezifikationsgrenze, etc.
Alle Teile erfüllen die Norm der damaligen Zulassung, nur nichtmehr der Vorgabe des OEMs.
 
Gibt es eine Möglichkeit beim M54 zu testen ob die Vanos verschliessen ist?
Zum Beispiel mit einer Beschleunigkeitsmessung von 80-120 im 5. Gang? Lt. BMW sollte er 7,5 Sekunden brauchen.
Ist das für den 3.0i? Habe gerade mit Hilfe einer App 2x gemessen:
7,00 Sek bei 0 Meter Höhenunterschied bzw
6,99 bei -1 m

VANOS seit knappem halben Jahr neu (Beisan). Kenne die Zeiten von davor nicht.
 
Ist das für den 3.0i? Habe gerade mit Hilfe einer App 2x gemessen:
7,00 Sek bei 0 Meter Höhenunterschied bzw
6,99 bei -1 m

VANOS seit knappem halben Jahr neu (Beisan). Kenne die Zeiten von davor nicht.

Ja. Ist für den 3.0i
5,8 im IV.Gang und 7,5 im V. Gang

Merke gerade selber das ich doch dann ca. 1 Sekunden und nicht 0,5 Sekunden langsamer bin als Werksangabe.... Hmm...

Welche App hast du benutzt?
 
Habe gestern mir auch eine App runtergeladen und mehrmals gemessen...
Was soll ich sagen :) Von 80-120 im 5ten Gang in ca. 7 Sekunden... 0,5 Sekunden schneller als Werksangabe... Komisch...
Ich belasse es und investiere keine 150 € auf verdacht :)
 
Moin Moin

Habt ihr auch an die kleinstmögliche Felgen-Reifenkombi gedacht.

Die Sonderausstattungen ausgebaut welche bei Werkstests nich verbaut sind.

Schön wenn man so viel Freizeit hat.;)

gruß
Karsten

Natürlich alles nicht bedacht. So viel Freizeit habe ich doch nicht. Aber dafür ist doch dieses Forum hier! Irgendeiner wird sich schon melden und auf begangener Fehler und unüberlegtes Tun hinweisen...
Ist alles mit (fast) Vollausstattung und Winterserienbereifung gefahren.
 
Die ersten 50 Kilometer sind auf der Uhr, ein kurzer Erfahrungsbericht:
In der Winterpause habe nicht nur die VANOS überholen lassen, sondern gleichzeituig auch einen Ölwechsel gemacht.
Vorgestern habe ich den Wagen von den Böcken geholt und eine kleine Runde durch das Dorf gedreht.
Dreimal habe ich den Z jetzt schon aus dem Wintershclaf geholt, aber diesmal lief er wie ein Bund Wurzeln. :(
Ich dachte schon ich hätte vergessen eine Zündkerze anzuschließen, der Motor lief übel und der Auspuff stank.
Ich wollte schon nach ein paar Metern umdrehen um nach dem Rechten zu sehen, aber die beste aller Ehefrauen meinte:
Fahr doch noch ein bisschen, vielleicht muss er nur warm werden. Als wir dann am Supermarkt unseres Dorfes standen
lief er wieder, wie immer, sanft, ruhig und leise. Ein 6 Zylinder halt. :) :-)
Ich nehme an die VANOS mußte sich erst mit Öl füllen (entlüften) um richtig funktionieren zu können.
Ist mit Sicherheit eine subjektive Wahrnehmung, aber ich bilde mir ein, dass der Motor schon ein bisschen mehr Druck
zwischen 2000 bis 3000 Touren hat. Wenn sich etwas am Spritverbrauch tut werde ich das sicherlich merken, denn ich führe
seit Anfang an eine Excelliste über die Verbräuche. Ich werde weiter berichten.
 
Hast du den Ölwechsel mit kaltem Motor gemacht? Würde ich nicht empfehlen ehrlich gesagt.
 
Hast du den Ölwechsel mit kaltem Motor gemacht? Würde ich nicht empfehlen ehrlich gesagt.
Warum?
Das Öl ist alles unten in der Wanne, besonders dann, wenn der Wagen lange gestanden hat. Im Winter kann ich mir ja den Luxus gönnen das Öl drei tage lang ablaufen zu lassen.
Ob das nun warm ist oder kalt, da kommt genauso viel raus. Nur wenn man wenig Zeit hat, das heißt möglichst schnell wieder auffüllen will, läuft vielleicht etwas weniger raus.
viel ist das aber auch nicht.
 
Warum?
Das Öl ist alles unten in der Wanne, besonders dann, wenn der Wagen lange gestanden hat. Im Winter kann ich mir ja den Luxus gönnen das Öl drei tage lang ablaufen zu lassen.
Ob das nun warm ist oder kalt, da kommt genauso viel raus. Nur wenn man wenig Zeit hat, das heißt möglichst schnell wieder auffüllen will, läuft vielleicht etwas weniger raus.
viel ist das aber auch nicht.

Grundsätzlich nimmt heißes Öl mehr Dreck mit aus der Wanne, wenn es also in der Wanne abkühlt, bleibt mehr Dreck am Boden der Wanne liegen. Ich halte das allerdings für Vernachlässigbar. Lieber kalt drei Tage austropfen lassen als heiß nur eine Minute. Ich persönlich lasse das heiße Öl immer beim Einwintern ab und lasse die Ablassschraube den Winter über offen. Erstaunlich, was da auch nach drei Monaten immer noch ausläuft.

Ich nehme an die VANOS mußte sich erst mit Öl füllen (entlüften) um richtig funktionieren zu können.
Ist mit Sicherheit eine subjektive Wahrnehmung, aber ich bilde mir ein, dass der Motor schon ein bisschen mehr Druck
zwischen 2000 bis 3000 Touren hat. Wenn sich etwas am Spritverbrauch tut werde ich das sicherlich merken, denn ich führe
seit Anfang an eine Excelliste über die Verbräuche. Ich werde weiter berichten.

Ich habe vorgestern die Beisan Vanosdichtringe an meinem Singlevanos M50 am E34 gewechselt, auf der Verpackung der Beisan Ringe steht fett gedruckt der Hinweis, dass die Ringe sich über 200 Meilen einlaufen müssen, bis sie optimal funktionieren. Optimalerweise mit vielen Drehzahlwechseln, damit der Kolben sich häufig bewegt. Meiner läuft jetzt, 150km nach dem Wechsel deutlich besser und ruhiger.

Die Doppelvanos vom Z kommen, sobald dieser ausgewintert ist. Verglichen mit dem Singlevanos ist das ja nochmal deutlich weniger Arbeit, das ist in drei Stunden erledigt.
 
Trugschluss. Teilweise setzen sich "Verunreinigungen" unten ab. Es empfehlen nicht umsonst die Ölhersteller und Wissenden das Öl heiß abzulassen. Es fließt viel schneller raus und du bekommst dann auch alle unerwünschten Stoffe mit dem Öl raus. Kalt ist das leider nicht immer der Fall. Ich sehe keinen großen Vorteil das lange laufen zu lassen, wenns schön heiß abgelassen wird kommt eigentlich schon alles in den ersten paar Minuten raus.
 
Teilweise setzen sich "Verunreinigungen" unten ab.
Ich denke, dass das meiste vom Ölfilter zurück gehalten wird. Dafür ist er schließlich da. ;)
Es empfehlen nicht umsonst die Ölhersteller und Wissenden das Öl heiß abzulassen.
Im Sommer mache ich das natürlich auch. Der Ölwechsel ergab sich auch wegen der Überholung der VANOS.
Diesmal konnte ich den Stahlbus ausprobieren. Das ist für den Ölwechsel eine absolut geile Sache. :t
 
Ich denke, dass das meiste vom Ölfilter zurück gehalten wird. Dafür ist er schließlich da. ;)

Im Sommer mache ich das natürlich auch. Der Ölwechsel ergab sich auch wegen der Überholung der VANOS.
Diesmal konnte ich den Stahlbus ausprobieren. Das ist für den Ölwechsel eine absolut geile Sache. :t
Das mag auf fest-teilchen zutreffen...

Nebenbei ist es viel gesünder dem Motor das frische Öl VOR dem Winterschlaf zu gönnen, denn im alten Öl sind mitunter saure Verbrennungsrückstände die mitunter Lager auf längere Zeit angreifen. Da hilft es auch nicht das Öl während der Winterpause zu wechseln, denn in den ganzen Lagerstellen ist noch das alte Öl drin.

Just my 2 cents
[emoji6]
 
denn in den ganzen Lagerstellen ist noch das alte Öl drin.
Ich will jetzt hier nicht den "Besserwisser" spielen. Aber meinen Wagen habe ich auch heiß abgestellt.
Das heißt in den Lagerstellen ist genausoviel altes Öl drin wie in Deinen wenn Du gleich abläßt.
Das Öl fließt in jedem Fall nach unten. Für das Argument gebe ich keinen Punkt. ;)
 
Du startest danach ja auch mit dem neuen Öl den Motor. Schon hast du überall frisches Öl. Das ist damit gemeint....
 
Zurück
Oben Unten