G-power kompressor / einbau

Hab gestern Aussetzer gehabt, bei vollem durchdrücken. Fängt das stottern an im oberen DZB....

hat jetzt 60tkm..

ich hau mir mal die NGK Platin rein...
 
Was hast du verbaut?

7 Zündkerzen beim 6ender :P :P :P
 
aber bewegen wir uns alle mit unserem kleinen kompi in diesem 7ner bereich?

gruss
 
Lies mal auf der Homepage die ich oben verlinkt habe alle drei Artikel durch zum Temperaturverhalten, dann kannst du dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Zündkerzen verschaffen.
 
In 90% aller Betriebsstunden bewegen wir uns im Saugerbereich, bzw. im +-0 Bereich. Sogar bei 180 km/h Tempomat und 4000 Umdrehungen liegt der Ladedruck bei +- 0. Bei Vollast und hohen Drehzahlen entsteht aber Hitze. Hitze die vorher nicht so groß war und die NGK Kerzen mit 6er Wärmewert - auf Dauer - überfordern. Das merkt man dann an Aussetzern und der Tatsache, dass man auf der BAB längere Zeit mit höheren Drehzahlen fährt und der Motor dann ins Notprogramm springt. Meist mit Zylinder 6, da dieser thermisch wohl am meisten Belastet ist.

Mit den 7er Wärmewert ist alles Super. Öltemperatur habe ich inzwischen auch und komme auch nach längeren Volllastfahrten nicht über 120°C.
 
In 90% aller Betriebsstunden bewegen wir uns im Saugerbereich, bzw. im +-0 Bereich. Sogar bei 180 km/h Tempomat und 4000 Umdrehungen liegt der Ladedruck bei +- 0. Bei Vollast und hohen Drehzahlen entsteht aber Hitze. Hitze die vorher nicht so groß war und die NGK Kerzen mit 6er Wärmewert - auf Dauer - überfordern. Das merkt man dann an Aussetzern und der Tatsache, dass man auf der BAB längere Zeit mit höheren Drehzahlen fährt und der Motor dann ins Notprogramm springt. Meist mit Zylinder 6, da dieser thermisch wohl am meisten Belastet ist.

Mit den 7er Wärmewert ist alles Super. Öltemperatur habe ich inzwischen auch und komme auch nach längeren Volllastfahrten nicht über 120°C.

Äh dir ist aber schon klar, dass 7er Kerzen die Wärme SCHLECHTER ableiten als 6er Kerzen (bei NGK)?

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige

7er Kerze ist schlechter als 6er was den Wärmewert betrifft.

Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.
 
Zitat NGK-Homepage:

Der Wärmewert

Die Wärmeentwicklung variiert stark von Motor zu Motor. So laufen beispielsweise turbogeladene Aggregate wesentlich heißer als nicht aufgeladene Motoren.
Daher gibt es für jeden Motor eine Zündkerze, die ein genau definiertes Maß an Wärme an den Zylinderkopf abgeben kann und gewährleistet, dass das optimale Temperaturfenster eingehalten wird.
Auskunft über die Temperaturbelastbarkeit einer Zündkerze gibt der so genannte Wärmewert. Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.
Die Wärmewertkennzahl findet sich jeweils in der Typenbezeichnung von NGK Zündkerzen.


NGK BKR 6 EQUP (Standard für M54B30)
NGK BKR 7 EQUP (Bei mir aktuell verbaut)

Höherer Wärmewert -> Höhere Temperaturbelastbarkeit -> Mehr Ableitung der Hitze an der Kerze an den Zylinderkopf
 
Teils Teils, denn bei Bosch z.B. ist eine Höhere Zahl = niedriger Wärmewert. Eine Bosch FGR 7 DQP+ ist z.B. eine kühlere Kerze (mehr Hitzeaufnahme) als z.B. FGR 8 DQP+. Also genau andersrum.
 
Hab auch die originalen drin und funktioniert problemlos.
 
Ja, dass muss auch so sein ;)
Keine unnötigen Experimente.

Hoffentlich zickt er nach dem Tausch nicht mehr so rum. Der dürfte dementsprechend flüssiger und besser durchziehen :)
 
Fahr schon ca. 5000km ohne Probleme. Meine waren aber auch "erst" so 25-30tkm alt beim Einbau.
 
Kennt jemand von euch einen guten und günstigen Kennfeld-Optimierer im Raum Ausburg, Ulm, München, Stuttgart oder Umgebung?? Ich möchte nicht allzu lange mit der 100er Riemenscheibe ohne Optimierung rumfahren.
 
Also ich habe meinen Z4 bei Kompressortec optimieren lassen, bin sehr zufrieden. Würde bei der SK-+ Geschichte noch eine Wassermethanoleinspritzung verbauen.
 
Hallo Fretchen, meinst du Kompressortec in Heppenheim? Kostenpunkt der Optimierung und wie lange haben die dein Fahrzeug benötigt?
 
Lol, wer zahlt schon >1000€ für eine Kennfeldoptimierung? Da muss man ja ziemlich bescheuert sein ...
 
sag ich doch :)

der von kompressortec wollte viel geld aber den hab ich am telefon ausgelacht.
 
Zurück
Oben Unten