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Was hast du verbaut?
7 Zündkerzen beim 6ender
Lass die Klimaanlage in den Luftfilter blasen oder auf den LLK...dann passt es wieder
In 90% aller Betriebsstunden bewegen wir uns im Saugerbereich, bzw. im +-0 Bereich. Sogar bei 180 km/h Tempomat und 4000 Umdrehungen liegt der Ladedruck bei +- 0. Bei Vollast und hohen Drehzahlen entsteht aber Hitze. Hitze die vorher nicht so groß war und die NGK Kerzen mit 6er Wärmewert - auf Dauer - überfordern. Das merkt man dann an Aussetzern und der Tatsache, dass man auf der BAB längere Zeit mit höheren Drehzahlen fährt und der Motor dann ins Notprogramm springt. Meist mit Zylinder 6, da dieser thermisch wohl am meisten Belastet ist.
Mit den 7er Wärmewert ist alles Super. Öltemperatur habe ich inzwischen auch und komme auch nach längeren Volllastfahrten nicht über 120°C.
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige
Für NGK Zündkerzen gilt: Je höher der Wärmewert, desto höher die Temperaturbelastbarkeit.
Hallo Fretchen, meinst du Kompressortec in Heppenheim? Kostenpunkt der Optimierung und wie lange haben die dein Fahrzeug benötigt?