Hydraulikpumpe trockenlegen

na dann würd ich die anderen schrauben noch mal lösen, nicht ganz rausschrauben.
dann kannst du das aluprofil noch ein bisschen bewegen und drücken damit die anderen schrauben wieder greifen.
und dann langsam die schrauben abwechseln anziehen.
aber nie eine schraube ganz fest währenden die anderen noch zu locker sind.

beim reifenwechseln ziehst du die schrauben ja auch "über kreuz" an und nicht im uhrzeigersinn schraube für schraube

du schaffst das schon :-)

.
 
Ja das habe ich auch schon probiert. aber da bewegt sich nix mehr. kann es vielleicht sein, dass sich der rahmen etwas verbogen hat beim aufmachen? vielleicht sollte icvh einfach längere schrauben nehmen und reinschrauben. die werden dann das Blech schon richtig hinziehen.
 
Hab durch Neugier mal hier reingelesen.

Außerdem sollte erwähnt werden, dass die Pumpe unten durch eine Schraube, die durch das äußeren Langloch geht, festgehalten wird. So ist es glaub ich für viele einfacher zu verstehen, warum die Pumpe nicht rausgeht.

Es ist vielleicht auch gut zu wissen, dass man einfach nur die grünen Leiterplatinen des Elektromotors wieder vom Rost befreien muss (Q-Tip oder ähnliches) und dann läuft die Pumpe wieder. Das ist z.B. auch die Ursache, wenn die Pumpe manchmal nicht sofort anspringt.

@Lümmel: Welcher Stahlklemmriemen?
 
Außerdem sollte erwähnt werden, dass die Pumpe unten durch eine Schraube, die durch das äußeren Langloch geht, festgehalten wird. So ist es glaub ich für viele einfacher zu verstehen, warum die Pumpe nicht rausgeht.
Bisher waren es bei allen mir bekannten Fällen Kabelbinder. Gibt es Bilder von einer geschraubten Befestigung?
Es ist vielleicht auch gut zu wissen, dass man einfach nur die grünen Leiterplatinen des Elektromotors wieder vom Rost befreien muss (Q-Tip oder ähnliches) und dann läuft die Pumpe wieder. Das ist z.B. auch die Ursache, wenn die Pumpe manchmal nicht sofort anspringt.
Beim Zerlegen der Pumpe gehen "gefühlt" häufig ein bis zwei Varistoren kaputt, weiterhin bekommt man mit einem Q-Tip den Gammel auch kaum weg.

Daher der Hinweis mit dem WD40-Bad, damit wird Feuchtigkeit und Rost unterwandert, der Rest trocknet dann weg.
 
Ja das habe ich auch schon probiert. aber da bewegt sich nix mehr. kann es vielleicht sein, dass sich der rahmen etwas verbogen hat beim aufmachen? vielleicht sollte icvh einfach längere schrauben nehmen und reinschrauben. die werden dann das Blech schon richtig hinziehen.

Das hatte ich nach dem Zusammenbau zuerst auch.
Schau mal nach der Aluschiene. Die ist wahrscheinlich an den Enden nicht richtig eingerastet. Da gibt es noch so ein U-profil aus Stahlblech, wo die Schiene einrasten muss. Ist schwer zu beschreiben, aber man sieht das. Nachdem die Schiene bei mir da richtig drin war, haben die Schrauben einwandfrei gegriffen.
 
@Jokin: ALLE Pumpen werden im äußeren Langloch ganz unten von einer Schraube fixiert. Ist dir noch nie aufgefallen, dass komischerweise bei allen rausgerissenen Gehäusen am äußeren Langloch der Steg gebrochen ist? Hier gibt es irgendwo BIlder eines Z4, bei dem das Dach komplett ausgebaut wurde. Dort kann man auch mit etwas Mühe diese Schraube sehen. Die Kabelbinder sind ja nur am inneren Langloch. Auch wenn alle Kabelbinder weg sind, kann die Pumpe ja nicht einfach rausgehoben werden. Durchbricht man den hinteren Steg z.B. mit einem Schraubenzieher, geht es "plötzlich" problemlos. Die Schraube bzw. dieser Bolzen steht ca. 1 cm heraus und geht durch das Langloch. Die Pumpe ist an dieser Stelle also nicht festgeschraubt, sondern nur locker fixiert. Um das Langloch zu durchbrechen, damit die Pumpe rausgeht, nutzt Ihr eben ein Seil, ich einen Schraubenzieher und deutlich weniger Kraft :D. Ich habe bei meinem Gehäuse einfach das hintere Langloch komplett weggeschnitten. So kann ich jetz vom Kofferaum aus die Pumpe einfach rausheben, wenn was ist.

Ich habe nirgends geschrieben, dass die Pumpe zerlegt werden soll - die bleibt zu. Wenn die Pumpe langsam geht, oder diese Anlaufschwierigkeiten hat, dann scheint es daran zu liegen, dass diese braune Rostschicht, die sich auf der grünen Leiterplatte vom E-Motor abgesetzt hat, anscheinend den Stromfluss der Adern behindert. Wird diese mit z.B. einem Q-Tip auf der Oberfläche gesäubert, geht der E-Motor nachher plötzlich wieder wie neu. Bei meiner letzten Reparatur hat der Forenuser ein Foto davon gemacht. Ich muss Ihn mal fragen, dann kann ich evtl. zeigen was ich meine. Wir hatten den E-Motor vorher auch mit WD-40 geflutet, aber er lief trotzdem etwas kraftlos und musste jedesmal angestupst werden, damit er loslegt. Das Problem war nach dieser Reinigung auf einen Schlag verschwunden.
 
Um das Langloch zu durchbrechen, damit die Pumpe rausgeht, nutzt Ihr eben ein Seil, ich einen Schraubenzieher und deutlich weniger Kraft :D. Ich habe bei meinem Gehäuse einfach das hintere Langloch komplett weggeschnitten. So kann ich jetz vom Kofferaum aus die Pumpe einfach rausheben, wenn was ist.
Kannst Du hierzu irgendwie Bilder auftreiben und Harald (pixelrichter) für dessen Anleitung zur Verfügung stellen?

Wenn sich dadurch das Herausreißen mit dem Seil erledigt hat, wäre das ja perfekt!
 
hallo benster
ich habe damals ja 4 tage mit mir, dem auto und dem pumpengäuse gekämpft :)

von einer schraube, so wie du sie beschreibst, sehe und finde ich auch heute nichts, trotz endoskop.

mit einem schraubenzieher ist es unmöglich ans 1. langloch zu kommen, ohne sicht selbst die sicht zu nehmen was man da eigentlich abricht. das wäre mir dann noch gefährlicher wenn ich abrutsche und mit dem schraubenzieher eine hydraulikleitung quetsche oder anpiekse und die wird dann undicht.
und ganz unten am pumpengeäuse hat sich ein abgerissener kabelbinder gefunden, der definitiv im langloch war. denn mit dem endoskop haben wir den kabelbinder ja vorher gesehen.

mittlerweile haben sich bei mir einige user gemeldet bei denen die einbausitaution immer wieder etwas anders war.
scheinbar hat da jede schicht bei bmw ne eigene auffassung dazu gehabt wie die pumpe eingebaut wird :)
und auch unser verdeck wurde durch eine bmw-werkstatt schonmal repariert, aus- eingebaut. da sind die befestugungsmethoden wieder ganz anders wie im original.....

eine 100% anleitung wird man nie schreiben können. auch interpretiert jeder das geschriebene anders.
was ich aber jedem raten kann, besorgt euch ein endoskop (wir hatten bei einer freien werkstatt bei uns im ort eins ausgehliehen, hat ne flasche wein gekostet :) )
und schaut lieber 5mal nach wo das seil entlangläuft.....

deswegeb überlege ich mir das mit der Anleitung noch



.
 
Ich will noch in die Berge (auch wenns schon etwas spät ist, aber ich bin ja in 30 min. am Tegernsee). Das mit dem Schraubenzieher geht natürlich nur, wenn das Verdeck hinten gelöst wurde, sonst ist das unmöglich, schon klar. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob ich Bilder finde, wo dieser Bolzen zu sehen ist. Bei mir (2004 und dem anderen Z4 2005) war er da. Der Tip mit dem Motor kann vielleicht aufgenommen werden. Auch wenn der Motor nicht geht, scheint es nur ein "Schmutzproblem" zu sein. So lange er sich per Hand drehen lässt, kann es ja nichts anderes sein.
 
Das komische ist ja das ich das Verdeck nur an der Fahrerseite rausgenommen habe. die beifahrerseite blieb ja unberührt. und trotzdem passen da die schrauben nicht. ich habe das alublech auch in die zwei vorgesehenen halterungen links und rechts gesteckt.
 
Habs gefunden. Hier ein Bild, wo man genau sieht, wie das hintere Langloch an einem dafür passenden Blech hängt. Die Pumpe ist normalerweise weiter oben, wenn das Dach montiert ist.

Verdeck1.jpg
 
dann hast du eine einzelanfertigung erwischt :-)
das ganz kleine loch unten schaut ja auch ganz anders aus, es ist ein anderes Pumpengehäuse
da stimmt dann das was ich weiter oben schon geschrieben habe

"jede bmw-schicht hat das anders gemacht" :j&:

.
 
Habs gefunden. Hier ein Bild, wo man genau sieht, wie das hintere Langloch an einem dafür passenden Blech hängt. Die Pumpe ist normalerweise weiter oben, wenn das Dach montiert ist.

Verdeck1.jpg

Hallo Benster,

sorry, aber was Du geschrieben hast, ist vollkommen falsch.

1. Die Pumpe hängt auf diesem Bild an überhaupt keinem Blech und ist auf diesem Bild überhaupt nicht verschraubt mit irgendeinem Blech.

2. Im eingebauten Zustand ist sie nicht weiter oben montiert.

3. Das Bild ist vollkommen aus dem Kontext gerissen!
(im Zwiki ist der Thread verlinkt aus dem das Bild stammt: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=10190)

... bitte starte zu dem Thema "Verschraubung des Gehäuses" eine Unterhaltung mit Harald und mir, dann können wir das vielleicht abseits der Öffentlichkeit klären und verwirren die anderen nicht.

Bisher bleibt es dabei, dass die Pumpe von zwei Kabelbindern gehalten wird. (einer oben, der ist erreichbar und durchtrennbar + einer unten, der aktuell rausgerissen wird) ein dritter Kabelbinder hält den Kabelstrang am Gehäuse, dieser sitzt ganz unten in dem kleinen separaten Loch.
 
Hier sieht man den untersten Kabelbinder, der die Kabel und Leitungen im untersten Loch fixiert (Bild aus diesem Thread, Posting #1):

index.php
 
unterhaltung finde ich gut, allerdings nur mittags zwiscehn 12 und 13 uhr, oder abends wenn ich feierabend habe. so gegen 19 uhr

.
 
Ich habe in den letzten 4 Wochen 2 Hydraulikpumpen ausgebaut. Ich hab sie nicht per Kabel rausgerissen, sondern das Verdeck geöffnet und reingeschaut. Und dann sehe ich doch was da drin ist. Ich wusste jetzt nicht mehr auswendig, dass es statt einem Bolzen eher ein Blech war. Von oben sieht man auch nur, dass es ein Hindernis ist.

@Jokin: Du hast nichtmal mit bloßem Auge reingeschaut, willst mir aber was erzählen? Ja nee, schon klar. Die Pumpe hängt nicht mit dem hinteren Langloch an dem Querblech, sie schwebt im freien Raum davor, oder wie?!? Ich kann dich da jetzt nicht ganz ernst nehmen. Schau bitte nochmal das Bild an:
http://i218.photobucket.com/albums/cc36/shipkiller/BMWZ4/Softtop_removal/101_0123.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann, geht durch das hintere Langloch ein Querblech - genau das Ding meinte ich. Das hatte sowohl mein Z4, als auch der andere. Ich glaub auch, dass es wohl alle Z4 haben, weil es ja irgendwie Sinn macht, dass durch das Langloch ein Blech geht, was die Pumpe grob fixiert. Das ist auch der Grund, warum der Steg hinten bricht, wenn man die Pumpe rauszieht. Warum habt Ihr damit so ein Problem? Wenn Ihr es wirklich wissen würdet, wäre ich hier still. Aber es ist auch nur Halbwissen und du bestehst darauf, als wenn es der Weisheit letzter Schluss wäre. Ich sehe es eher andersrum: Hier wird mit dem Rausreißen über das Seil eine sehr laienhafte, wenn auch einfache Anleitung zur Demontage der Hydraulikpumpe geliefert, und ich soll die Leute mit meiner Erfahrung, die ich beim Ausbau gemacht habe nicht verwirren?!

PS: Ich poste doch nicht zum Spass ein Bild mit dem Titel: Hier siehst du den Halter um als Antwort zurück zu bekommen: Alles falsch, auf dem Bild gibt es keinen Halter. Irgendwie unlogisch, oder? Wenn du etwas nicht sofort verstehst oder erkennst, ist es vielleicht etwas anmaßend anderen gleich völlig die Kompetenz abzusprechen und sie für blöd zu erklären, statt nochmal nachzufragen.
 
Hallo Benster,

ich bat Dich nicht ohne Grund die Diskussion bei Unklarheiten per "Unterhaltung" (PN) fortzuführen. Allen anderen bringt es nichts, wenn Du weiterhin auf Deinem Standpunkt beharrst.

Um dem ein Ende zu setzen, habe ich nun selber länger gesucht und recherchiert.

Schau bitte auf die rote Markierung in Deinem Bild und dem darunter. Dieser Metallwinkel ist weit oben und er hat rein gar nichts mit der Hydraulikpumpenfestigung zu tun. Dies habe ich versucht Dir vorhin zu schreiben.

Im zweiten Bild ist ebenfalls diese rote Markierung. Anhand der Lage des Teils kannst Du auch sehen, dass die Pumpe nie "vor" dem Hydraulikzylinder und schon gar nicht "quer" zu ihm montiert sein kann.

Weiterhin siehst Du im zweiten Bild eine grüne Markierung - die ist viel tiefer und wenn es irgendwo eine Metallarretierung geben kann, die mit dem Langloch was zu tun hat, dann muss sie in diesem Bereich sein.

Im dritten Bild habe ich diese Markierung ebenfalls vorgenommen. Man kann sich an dem silbrigen Teil orientieren und sich so ganz gut zurecht finden.

Im dritten Bild sieht man wie das Langloch durchaus in eine Art Metallbügel eingehangen sein könnte.

Verdeckhydraulik.jpg

Und genau darum geht es mir, ich habe das mit dem Metallbügel nicht generell in Frage gestellt, sondern nur Dein Bild für "falsch" erklärt. Wenn es nun eine Möglichkeit gibt, das Pumpengehäuse aus diesem Bügel mit einem einfachen Hebeltrick herauszubekommen um sie dann sehr einfach aus dem Ablauftrichter zu ziehen, dann hilft das allen weiteren Pumpengeschädigten enorm!

Da ich selber immer darauf bestehe, hier die Quellenangaben der Bilder:
1 + 2: http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=10190
3: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...öffnet_nicht_mehr_!!!_BMW_Z1,_Z3,_Z4,_Z8.html

Was wir nun benötigen, sind bessere Bilder von dem grün markierten Bereich.
 
Ok, jetzt verstehe ich Deinen Post von vorher.Da muss ich mich wohl entschuldigen. Stimmt, das Bild ergibt so keinen Sinn. Da war ich gestern zu schnell beim Suchen.

Jedenfalls hängt die Pumpe mit dem hinteren Langloch genau an so einem Ding. Es geht aber nicht ganz bis zur anderen Seite. Wenn man den Steg vom Langloch zerbricht und dann (hinter dem Auto stehend) das Gehäuse an den Langlöchern von der rechten Seite nach links drückt, dann kann man es recht gut rausheben, da es sich dann dort nichtmehr verhakt. Ich will meine Pumpe eh nochmal rausnehmen in nächster Zeit und kontrollieren, ob sie noch trocken ist nach den ganzen heftigen Regenschauern. Vielleicht kann ich dann mal ein Foto machen.
 
So mich bzw. mein Z4 Ez 04/03 hat es auch erwischt nach dem Dauerregen...also einfach mal den Sitz nach vorne und von oben auf den Pumpendeckel geschaut...sah alles ganz sauber und trocken aus. Mit der linken Hand habe ich dann den Deckel ertastet und mal was daran gewackelt...und dann kam auch schon etwas Wasser am hinteren Schweller herausgelaufen...denke mal das dieses "Handauflegen" und eine längere Trocknungszeit ( bis Ende August ) nicht ausreichen wird, damit das Verdeck wieder elek. aufgeht !?
Hier im Forum scheint es ja einige zu geben, die sich mit der Thematik ganz gut beschäftigt haben und auch dank ihres handwerklichen Geschick´s selber behoben haben. Also wenn jemand Zeit und Lust hat dies bei meinem Z 4 mit meiner Unterstützung ( als Handlanger ! ) zu wiederholen, der kann sich gerne bei mir melden. Danke !
 
Ja danke für die "kostenlose Clubmitgliedschaft"...:g...es ist echt ärgerlich...zuerst dachte ich das Verdeck schließt sich nur langsamer...dann mußte ich mit der Hand nachhelfen und nun öffnet sich nur noch vorne die Verriegelung... also ich komme aus Euskirchen, Plz 53879 ...na die Profiländerung werde ich wohl noch schaffen&:
 
Hallo Harald, wenn würde ich ja mit meinem "Sorgenkind" zu Dir kommen...und es müsste auch nicht sofort sein...anfang September wäre auch ok, da wir ab 21.08. bis 31.08.2011 noch im Urlaub ( ohne den Z 4 ) sind.
 
Zurück
Oben Unten