Hydraulikpumpe trockenlegen

manche haben den kpl. motor schon damit gebadet :)

aber vorschit wenn du den motor dan wieder anwirfst. der dreht ja ziemlich schnell, wenn da noch was vom mittel drinnen ist gibt das ne ganz schöne sauerei
 
Hallo Harald,
danke für deine Tipps. Also Oel habe ich auch schon nachgefüllt, und der Oelstand ist auch bei mir im geöffnetten Zustand leicht höher. Ich habe das ganze schon soooo oft betätigt, dass wenn Luft im System wäre, diese schön längst wieder raus sein sollte. Ist auch nicht so, dass das Oel jetzt irgendwie weniger wird.
Irgend wie befürchte ich, dass ich wohl eine neue Hydraulikeinheit einbauen muss und hoffe, dass es dann nicht doch an was anderes liegt. :confused:
 
tja, leider wird´s so sein :(
ich wüsste jetzt aber auch keinen der eine pumpe zu verkaufen hätte.
geh doch mal hier in den marktplatz oder in ebay
 
So mich hat es nun auch erwischt....

wir haben mit 3 mann den ganzen nachmittag geopfert aber nix zumachen....
bin am ende mit der pumpe..

kann mir vielleicht wer seine fachkundige hilfe anbieten ?
natürlich gegen gegenleistung....

würde mich über hilfe freuen..

lg Basti
 
Sorry ich komme aus Bad Harzburg 38667


Schon mal danken für die antworten
 
97907 ist ein bisserl weit weg.

frank mach mal :)
 
97907 ist ein bisserl weit weg.

frank mach mal :)
So, heute haben wir "mal gemacht" ...

... mit gutem und schlechtem Ergebnis :#

Das Herausrupfen des Gehäuses scheiterte daran, dass der Draht aus dem Langloch herausgerissen ist. Danach habe ich den Deckel im eingebauten Zustand abgenommen und die Pumpe aus dem Gehäuse gequält. Wie zu erwarten war war diese vollkommen zugesifft.

Wir versuchten die Leitungen nun am Gehäuse vorbei zu legen um es nicht mehr ausbauen zu müssen. Leider klappte das nicht.

Also nochmal mit Muskelkraft versucht, das leere Gehäuse rauszuzerren - und es kam dann auch raus. Dabei stellte sich heraus, dass weitere Kabelbinder am unteren Ende die Kabel fixierten und den Ausbau zwingend erforderten.

Die Kabel und Leitungen lagen nun frei und die untere Gehäusehälfte kam auch raus.

Zwischendurch zogen wir auch den Stopfen aus dem Ablauftrichter heraus. Der fühlte sich komisch ölig an - sehr merkwürdig. Die danach rausgeholte Pumpe hatte aber noch das Ölreservoir voll.
(der Stopfen war zugesifft, im Trichter stand noch Wasser)

Nun gut, also weiter.

Irgendwann fiel mir auf, dass die Pumpe, die nun schon ein Weilchen quer oben lag um die Kabel zu befreien kein Öl mehr drin hatte ... nun gut, isses halt rausgelaufen.
Blöderweise hat's bei der gesamten Aktion (Zeitpunkt nicht feststellbar) eine Hydraulikleitung abgeknickt und somit zerstört.

Nun muss Basti leider noch eine neue Hydraulikleitung besorgen und diese einbauen (lassen) ohne dass das Dach ausgebaut wird. Das könnte auch wieder sehr, sehr fummelig werden.
Das Positive an der Aktion ist jedoch, dass die Pumpe raus ist und nach dem WD40-Bad auch wieder zum Leben erweckt werden konnte ohne den Motor zu zerlegen. Lief nicht sofort, erst mit etwas Druck auf der Welle (schaut unten heraus) lief das Teil wieder zuverlässig wann immer es sollte (dann auch ohne die Welle zu drücken). :t
 
ooooh shit

davor hatte ich richtig bammel, so eine hydraulikleitung kaputt zu machen :confused:

aber wenigstens habt ihr die pumpe gerettet :)
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich dann mal in den "Club" ein. :(
BJ 2003, 77 TKM, ausschliesslich Garage

- Hydropumpe Verdeck, Nr. 54347193448
- Halter Sende Empfangsgerät, Nr. 84106922719

sind bestellt.
 
Moin Moin aus Flensburg,

seit unserer Tour nach Berlin mit Starkregen auf der Rückfahrt gehöre ich auch zu den Dach-geht-nicht-auf Opfern.... echt klasse....
(Baujahr 2004, 90000 km runter). Habe mir die Anleitung von Pixelrichter (jetzt schon mal besten Dank für die Mühe die du dir damit
gemacht hast!) schon runter geladen und werde mich am WE mal ans Werk machen... bin gespannt... Laut der Anleitung kommt
man mit 180 cm und 90 kg noch ran... ich liege bei beidem knapp drüber... evtl. sollte ich wohl bis zum WE nur Salat essen ;-)))

Den Einbau im Kofferraum halte ich auch für eine gute Option... mal sehen ob's klappt ;-)

Grüße aus dem Norden
Mike
 
hi,
da passt du locker rein :)
spätestens wenn du fertig bist kannst du wieder steak essen.
das brauchst du dann auch :b
 
Von meiner Seite ebenfalls besten Dank an Pixelrichter :t:t:t

Wir wollten eigentlich schon mal loslegen, aber mir fehlt leider noch ein 30er Torx.
Ein ganz "edles" USB Endoskop von Conrad, habe ich schon besorgt - was heute im Büro sehr zur Belustigung der Kollegen beitrug :laugh4::X
 
Ein günstiges USB-Endoskop hatte ich mir schon vor einigen Wochen besorgt, weil ich 'bei Gelegenheit' mal einige Ecken angucken
wollte.... naja, jetzt werde ich es halt dafür nutzen :-)

Werde hier über den Verlauf meiner Bemühungen berichten.... wird schon! ;-)

Grüße
Mike
 
Zurück
Oben Unten