Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Da ich heute bei BMW wegen anderer Kleinteile war, habe ich mal mit dem Teiledealer geredet bzgl. Unterschiede der M und nicht-M Querlenker.

Er war sich sicher, dass die M Lenker aus geschmiedetem Aluminium sind, für mehr Steifigkeit und ein besseres Einlenkverhalten. Zur Geometrie oder den Lagern im Lenker wusste er nix.

Es wäre mal interessant, ob Lenker von Zulieferern für den M wirklich auch geschmiedet sind, oder ob sie die hohen Kosten sparen und Gussteile verwenden.
 
Gentleman! Projekt erfolgreich abgeschlossen!!! Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab jetzt neue Hydrolager ( original BMW). Fahrwerk wurde vermessen und leicht korrigiert : und er fährt tatsächlich geradeaus!!!
Autobahn 220 mit Kurve ging sehr sicher mit einer Hand und leichtem Griff... Früher undenkbar... nicht mal mit zwei Händen wäre ich dieses Teilstück des Berliner Rings hinter Ludwigsfelde mit über 200 gefahren...
Spurrillen mag er noch immer, aber viel einfacher zu parieren... Je schneller, desto stabiler...
Ich gucke ständig auf die Sport Taste, um festzustellen das sie aus ist, obwohl es sich so direkt und spielfrei anfühlt... Ich bin begeistert!
Vielen Dank für dieses tolle Forum!
An alle die noch zögern : du musst nicht hoffen,... Trinity... Ich weis es! ( Matrix)
Grüße aus Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: nme
Hallo Zusammen,
Hat mich gerade ebenfalls erwischt:
Habe seit letzten Sommer Meyle-HD Querlenker und Hydrolager. Seit etwa 1-2000km spiel in der Lenkung (schwamiges Gefühl auf der Autobahn)
Heute die ernüchternde Nachricht vom Freundlichen; beide Hydrolager vorne defekt :-/
Gibt es denn das - nach nicht mal 10tkm mit den Meyle HD- Hydrolager??
Zugegebenermaßen - fahre ET30 vorne und bin ca. 3tkm flott Alpenpässe gefahren.

MfG
 
Hallo Zusammen,
Hat mich gerade ebenfalls erwischt:
Habe seit letzten Sommer Meyle-HD Querlenker und Hydrolager. Seit etwa 1-2000km spiel in der Lenkung (schwamiges Gefühl auf der Autobahn)
Heute die ernüchternde Nachricht vom Freundlichen; beide Hydrolager vorne defekt :-/
Gibt es denn das - nach nicht mal 10tkm mit den Meyle HD- Hydrolager??
Zugegebenermaßen - fahre ET30 vorne und bin ca. 3tkm flott Alpenpässe gefahren.

MfG
Kann passieren, neue rein und ab damit :-)
Meine Empfehlung: Lemförder
 
Hallo Zusammen,
Hat mich gerade ebenfalls erwischt:
Habe seit letzten Sommer Meyle-HD Querlenker und Hydrolager. Seit etwa 1-2000km spiel in der Lenkung (schwamiges Gefühl auf der Autobahn)
Heute die ernüchternde Nachricht vom Freundlichen; beide Hydrolager vorne defekt :-/
Gibt es denn das - nach nicht mal 10tkm mit den Meyle HD- Hydrolager??
Zugegebenermaßen - fahre ET30 vorne und bin ca. 3tkm flott Alpenpässe gefahren.

MfG

Meyle verbaut Vollgummi und keine Hydrolager. Wenn die so schnell kaputt sind wurde beim Einbau geschlampt. Wichtig ist dass sich die Lager in Normallage ausrichten können, passiert das nicht (Montage auf der Bühne) dann verrecken die im Zeitraffer
 
Meyle verkauft doch Querlenker und Hydrolager vormontiert. Hab' das Set auch im Keller liegen. Die einzige Verdrehung wird bei mir durch den Einbau des Bilstein B12 entstehen.
 
Meyle verbaut Vollgummi und keine Hydrolager. Wenn die so schnell kaputt sind wurde beim Einbau geschlampt. Wichtig ist dass sich die Lager in Normallage ausrichten können, passiert das nicht (Montage auf der Bühne) dann verrecken die im Zeitraffer

Was verstehst du unter " in Normallage ausrichten" ?

Zum Einbau damals:
Auf den linken Querlenker habe ich selbst das Lager aufgepresst (wie hier im Tread beschrieben) - allerdings im ausgebauten Zustand; Querlenker und Hydrolager waren zwar ein Set, aber nicht vormontiert.
Anschließende Montage am Z4 war ohne merklich Verspannung möglich.

Da ich selbst den rechten Querlenker ums Verrecken nicht rausbekommen habe, hat hier der Freundliche Hand angelegt.

Interessanter weiße sind jetzt angeblich beide hinüber; hätte, wenn dann gedacht, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe und daher nur die Linke seite Defekt sein könnte.

Habs jetzt direkt bei BMW mit orig. Teilen reparieren lassen - hoffe, dass ich jetzt zumindest 30tkm ruhe hab. Glaube nicht, dass ich mir nochmal Meyle kaufe - zumal ich nurbestätigen kann was hier viele schreiben: starke Vibrationen am Lenkrad von Anfang an! Was zusammen mit dem Spiel zu einem richtig ungutem, unsicherem Geradeauslauf geführt hat.

LG

P.S. Preis verhandelt auf 300€ - angeblich keine Spurvermessen notwendig; bin gespannt
 
Hast du jetzt Querlenker mit tauschen lassen? Dann wäre ein vermessung nötig, ansonsten nicht zwingend.

Mit in Normallage ausrichten meint Cheffe, dass die Lager im eingefederten Zustand keine Verdrehung erleiden dürfen. Wenn man die auf der Bühne drauf macht gerade, so dass sie ohne Spannung sitzen, sind aber die Räder nicht am Boden. Federt das Auto jetzt ein wenn es herunter gelassen wird, werden die Hydros/Querlenkerlager verdreht und auf Spannung gehalten. Das dauert nicht lang und die sind K.O.
 
Wie sollte man die Hydros dann am besten Anziehen? Geht dann ja eigentlich nur auf einer Grube oder Hebebühne auf der man das Fahrzeug absetzen kann oder?
 
Wie sollte man die Hydros dann am besten Anziehen? Geht dann ja eigentlich nur auf einer Grube oder Hebebühne auf der man das Fahrzeug absetzen kann oder?
Grube ist gut, Bühne nimmt man einen Bock unters Rad. So das die Räder in ungefährer Straßenlage stehen. So wäre es am besten, machen aber die wenigsten. Dinger dran geschraubt und runter von der Bühne. Meistens ist dann soviel "Schmiere" noch dran, dass sich das gut aufhebt.
 
Warum nicht das Auto auf zwei Rampen vorne auffahren und hinten aufbocken (muss nicht sein), somit befinden sich die Räder auf dem Boden und sind eingefedert!?
 
Zum Thema originale Hydros: Ich habe dieses Wochenende mit einem Freund dessen QLL gewechselt.
Er hat sie vor 42tkm bei BMW wechseln lassen, zusammen mit den QL. Dass das in der Vertragswerkstatt ein Heiden Geld gekostet hat, ist hier denke ich jedem bewusst.

Nach 2,5 Jahren und 42tkm hat ein Lager nun komplett das zeitliche gesegnet, sogar mit Flüssigkeitsverlust. Das andere hatte weniger, aber deutlich sichtbares Spiel. Der Z war nicht auf Rennstrecken unterwegs, nur im öffentlichen Straßenverkehr.

Da BMW von Kulanz nichts wissen wollte, haben wir die Reparatur in einer Mietwerkstatt mit Powerflex Lagern selbst durchgeführt. Ohne QL Wechsel und mit dem entsprechenden Abzieher war das sehr flott in einer guten Stunde erledigt.

Bzgl. der PF Skeptiker: Auch bei diesem Umbau habe ich auf der Probefahrt keinerlei störende Vibrationen, Schläge o.ä. wahrgenommen.
 
Ich habe die alten Lager diesesmal auch aufgehoben. Evtl. wechsele ich das nächste Mal auch auf PF. :)
 
Zum Thema originale Hydros: Ich habe dieses Wochenende mit einem Freund dessen QLL gewechselt.
Er hat sie vor 42tkm bei BMW wechseln lassen, zusammen mit den QL. Dass das in der Vertragswerkstatt ein Heiden Geld gekostet hat, ist hier denke ich jedem bewusst.

Nach 2,5 Jahren und 42tkm hat ein Lager nun komplett das zeitliche gesegnet, sogar mit Flüssigkeitsverlust. Das andere hatte weniger, aber deutlich sichtbares Spiel. Der Z war nicht auf Rennstrecken unterwegs, nur im öffentlichen Straßenverkehr.

Da BMW von Kulanz nichts wissen wollte, haben wir die Reparatur in einer Mietwerkstatt mit Powerflex Lagern selbst durchgeführt. Ohne QL Wechsel und mit dem entsprechenden Abzieher war das sehr flott in einer guten Stunde erledigt.

Bzgl. der PF Skeptiker: Auch bei diesem Umbau habe ich auf der Probefahrt keinerlei störende Vibrationen, Schläge o.ä. wahrgenommen.

Fährst du 19" Felgen?
Soviel ich bisher gelesen habe, soll wohl gerade die Kombination aus den Niederquerschnitt 19" & PF spürbar zu mehr Vibrationen am Lenkrad führen?

Meinerseits (fahre 19x8,5" ET30 mit 225/35 an der VA) kann ich zumindest berichten, dass es bei den Meyle-HD definitiv dazu gekommen ist. Hoffe das ist jetzt mit original Hydros wieder weg... mal schauen - ich werde Berichten.
 
Fährst du 19" Felgen?
Soviel ich bisher gelesen habe, soll wohl gerade die Kombination aus den Niederquerschnitt 19" & PF spürbar zu mehr Vibrationen am Lenkrad führen?

Meinerseits (fahre 19x8,5" ET30 mit 225/35 an der VA) kann ich zumindest berichten, dass es bei den Meyle-HD definitiv dazu gekommen ist. Hoffe das ist jetzt mit original Hydros wieder weg... mal schauen - ich werde Berichten.

Bei mir war es mit Lemförder wieder weg
 
Fährst du 19" Felgen?
Soviel ich bisher gelesen habe, soll wohl gerade die Kombination aus den Niederquerschnitt 19" & PF spürbar zu mehr Vibrationen am Lenkrad führen?

Meinerseits (fahre 19x8,5" ET30 mit 225/35 an der VA) kann ich zumindest berichten, dass es bei den Meyle-HD definitiv dazu gekommen ist. Hoffe das ist jetzt mit original Hydros wieder weg... mal schauen - ich werde Berichten.

Ich fahre 17" auf der Renne und 18" im Straßenverkehr. Für 19" ist mir das Fahrverhalten zu wichtig ;)

Man sollte nicht den Feheler machen, die Meyle HD mit den Powerflex zu machen. Die Meyle HD sind ja aus Vollgummi, der kann mehr arbeiten und dadurch anfangen zu schwingen, was zu starken Vibrationen führen kann. Das PU kann das nicht, da hier relativ spielfrei gelagert wird, deshalb können auch keine Schwingungen auftreten.
 
Es ist eigentlich egal ob 19 oder 18. Wenn der Reifen rund läuft ohne Höhenschlag und Seitenschlag (kann auch von Radnabe, Bremsscheibe kommen wegen Dreck/Rost auf Auflageflächen) gibts keine Vibrationen. Wenn man natürlich irgendwo einen leichten Schlag drinnen hat, spürt man das mit härteren Lagern. Die original Lemförder sind halt von Haus aus extrem weich, auch im Neuzustand. Da wird quasi alles gedämpft. Aber macht das ganze auch indirekt beim Lenken.
 
@Malteser

Wieviele Kilometer hast Du mit den Powerflex schon runter?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Buchsen und der Querlenker aus?
 
Also bei den PU Buchsen merke ich sogar "Standplatten" am Morgen. Mich stört das nicht und nach kurzer Fahrt geht es auch vollständig weg aber der Unterschied zum Original ist schon sehr deutlich. Spätestens on der ersten Kurve liebe ich sie dann aber wieder.
 
Zurück
Oben Unten