Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo ihr,

habe mir jetzt alles zum Thema artig durchgelesen.
Aber mir ist immer noch nicht klar, was ich denn jetzt bestellen muss, um den Faltenbalg zu tauschen:

Zjörn und Pistolero schreiben von der Teilenummer 13 54 7 514 880.

Hiernach scheint es aber eher die Nummer 5 zu sein.
Also Teilenummer 13 54 7 514 867

Was sagt ihr?

Besten Dank und Gruß,

Phileas
 
Hallo ihr,

habe mir jetzt alles zum Thema artig durchgelesen.
Aber mir ist immer noch nicht klar, was ich denn jetzt bestellen muss, um den Faltenbalg zu tauschen:

Zjörn und Pistolero schreiben von der Teilenummer 13 54 7 514 880.

Hiernach scheint es aber eher die Nummer 5 zu sein.
Also Teilenummer 13 54 7 514 867

Was sagt ihr?

Besten Dank und Gruß,

Phileas
Laut Teilekatalog ist die Nummer 13 54 7 514 880 für 2.2i und 2.5i.
Und 13 54 7 514 867 ist für den 3.0i.
Deckt sich auch mit dem Teil, das ich getauscht habe. Ich habe die * 867 getauscht und habe einen 3.0i.
 
Hallo zusammen

Habe hier ja auch schon meine Eindrücke zu dem Pfeifen gepostet.

Hat denn jemand mit einem 2.5si oder 3.0si dieses Pfeifen beseitigen können?

Mir ist es nicht gelungen, aber ich weiß mitlerweile, dass das Geräusch nicht bei jedem Z4 so laut, wie z.B. bei meinem ist. Aber woher es wirklich kommt, konnte noch nicht festgestellt werden. Vom Kupplungsbereich kann es doch nicht kommen oder? Schließlich ist das Geräusch bei mir auch im ausgekuppelten Zustand vorhanden. Oder läuft das Ausrücklager immer mit, also auch wenn ausgekuppelt ist?

Vom Geräusch her ist es aber für mein Ohr defintiv, als wenn irgendwo Luft ungünstig und sehr laut strömt. Vor allem im Schubbetrieb ist es bei mir laut.

Wäre schön, wenn jemand vielleicht eine neue Erkenntis hat.

Gruß,

Micha.
 
Hi,
ich konnte es zu 100% beseitigen war nur leider sehr Kostenintensiv.
Wollte es auch nicht Glauben was der mir da erzählen wollte aber leider hat er recht behalten. Hab auch alles vorher versucht ( Schläuche abgesucht usw) War aber wie vom diagnostiziert das Hinterachsdifferenzial. Ging zum Glück noch über Garantie.

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph

Das freut mich für dich. Aber da ich das Geräusch auch im Leerlauf habe, kann es ja das Hinterachsdifferenzial bei mir nicht sein :(
 
Technisch kann ich dir das zwar nicht erklären aber genau so war es bei mir auch selbst ausgekuppelt und Leerlauf rein war es trotzdem da. Ich glaube das Ding dreht auch im Leerlauf mit weil sich ja die Räder drehen. Getrennt wird nur bei der Kupplung. Wie gesagt das können andere bestimmt besser erklären.

Gruß Ralph
 
hallo

habe bei meinem 3.0 am wochenende den faltenbalg gewechselt. leider ohne erfolg. das tinitus ähnliche fiepen tritt bei mir beim leichten gasgeben zwischen 1600 und 1900 umdrehungen auf.
gaswegnehmen - fiepen sofort weg, drehzahl höher als 2000 - absolut kein fiepen, im stand am motor absolut kein fiepen zu hören. warm oder kalt- egal, gang egal, geschwindigkeit: auch bis 80kmh zu hören ( nur bei besagtem drehzahlbereich)
wenn man mit dem gaspedal leicht spielt- gas wegnehmen -dann wieder minimal aufs gas beim cruisen dann lässt sich das fiepen gut provozieren.
hat jemand noch eine idee?????
habe hier noch was vom leerlaufsteller gelesen. kann das sein und wie könnte man prüfen?
danke
gruß
ralph
 
hallo

habe bei meinem 3.0 am wochenende den faltenbalg gewechselt. leider ohne erfolg. das tinitus ähnliche fiepen tritt bei mir beim leichten gasgeben zwischen 1600 und 1900 umdrehungen auf.
gaswegnehmen - fiepen sofort weg, drehzahl höher als 2000 - absolut kein fiepen, im stand am motor absolut kein fiepen zu hören. warm oder kalt- egal, gang egal, geschwindigkeit: auch bis 80kmh zu hören ( nur bei besagtem drehzahlbereich)
wenn man mit dem gaspedal leicht spielt- gas wegnehmen -dann wieder minimal aufs gas beim cruisen dann lässt sich das fiepen gut provozieren.
hat jemand noch eine idee?????
habe hier noch was vom leerlaufsteller gelesen. kann das sein und wie könnte man prüfen?
danke
gruß
ralph
Bist du sicher, dass man es im Stand nicht hört? Ich habe es zuerst auch fast nicht gehört (weil es von anderen Geräuschen übertönt wurde).. Meine Symptome sind sehr ähnlich siehe #71 #72
 
Bist du sicher, dass man es im Stand nicht hört? Ich habe es zuerst auch fast nicht gehört (weil es von anderen Geräuschen übertönt wurde).. Meine Symptome sind sehr ähnlich siehe #71 #72

ja, da bin ich mir sicher. mehrfach zu zweit bei unterschiedlichsten drehzahlen gelauscht. im stand ist nichts zu hören !

gruß ralph
 
Probier es mal beim anfahren mit offener Motorhaube, am besten steht wer neben dem Fahrzeug. Bekommst du es dann "provoziert"?
 
Hallo, das nervtötende Pfeifen bei leichtem Schubbetrieb ist wohl eine never ending story .... habe bei meinem 3.0i Bj. 2003 bereits Faltenbalg tauschen lassen, ohne Erfolg. Nach Klappern im Motorraum wurde die DISA getauscht, Klappern weg, Pfeifen leider immer noch da. Werde jetzt mal den großen Ansaugschlauch nach Rissen untersuchen, sonst fällt mir echt nichts mehr ein ... .außer das wirklich die Drosselklappe nicht 100% korrekt sitzt bzw. dort etwas nicht passt, aber das ist mir jetzt etwas zu viel Aufwand da was zu unternehmen ... schade ... nervt schon manchmal beim Offenfahren :13wallz: .... oder gibt es jetzt, fast ein Jahr :lost: später, neue Erkenntnisse?
 
Hallo, das nervtötende Pfeifen bei leichtem Schubbetrieb ist wohl eine never ending story .... habe bei meinem 3.0i Bj. 2003 bereits Faltenbalg tauschen lassen, ohne Erfolg. Nach Klappern im Motorraum wurde die DISA getauscht, Klappern weg, Pfeifen leider immer noch da. Werde jetzt mal den großen Ansaugschlauch nach Rissen untersuchen, sonst fällt mir echt nichts mehr ein ... .außer das wirklich die Drosselklappe nicht 100% korrekt sitzt bzw. dort etwas nicht passt, aber das ist mir jetzt etwas zu viel Aufwand da was zu unternehmen ... schade ... nervt schon manchmal beim Offenfahren :13wallz: .... oder gibt es jetzt, fast ein Jahr :lost: später, neue Erkenntnisse?

Hi,
nimm dir eine Flasche Startpilot oder Bremsenreiniger und sprühe bei laufendem aber kalten Motor (Brandgefahr!!) die verdächtigen Stellen ein.
Ändert sich die Drehzahl, hast Du die Stelle gefunden.

Gruß
 
Hi Zetti Freunde,
ich hatte das Pfeifen auch und hatte mich auch wegen schwieriger Diagnose zurückgehalten und mich nicht zum Freundlichen getraut.
Das Pfeifen war immer bei Teillast so um die 1500 bis 2500 U/min und hat mich auch tierisch genervt... vor allem in der Stadt.
Ein paar Wochen später ist die MKL dann auch an... Fehler ausgelesen... Bank 1 zu mager... gelöscht und abgewartet... wieder MKL... Bank 2 zu mager...
Also nach Falschluft gesucht... hat auch nicht lange gedauert... :-)
Teil bei BMW bestellt und direkt das Teil vom 3.0 genommen für Soundgenerator zu verbauen.
Original für meinen 2.2 wäre gewesen 13717514879
der vom 3.0 für den Abzweig Soundgen ist 13717514874.
Das Tauschen war für mich als Laie nicht so schwer. Hat ne knappe dreiviertel Stunde gedauert...
Das Pfeifen war danach weg, MKL auch.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen!
Grüße
 

Anhänge

  • 2014-05-09 16.58.41.jpg
    2014-05-09 16.58.41.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 194
  • 2014-05-09 16.58.26.jpg
    2014-05-09 16.58.26.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 185
Das ist das übliche Prozedere und es hilft nicht komplett - das Geräusch wird nur gedämpft. Wodurch eigentlich jegliche weitere Sucherei hinfällig wird, da die Quelle des Geräusches definitiv gefunden wurde, wenn es durch schließen eines Risses leiser wird :)

Nach dem Wechsel des Balgs vor 2 Jahren ist das Pfeifen bei mir unerklärlicherweise stätig leiser geworden. Heute ist es wirklich kaum noch wahrnehmbar.
 
Vielen Dank allen, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben.
Es hat geholfen.
Heute wurde auch mein Faltenbalg getauscht.
ENDLICH Ruhe!!! :) :-)
Dieses Geräusch war sowas von nervig.
Und immer beim entspannten Cruisen, da wirst du irre...:confused:
Interessanter Weise hat es nicht jeder gehört, was die Lokalisierung des Fehlers nicht gerade einfacher gemacht hat.
 
Moin, habe das gleiche Pfeif Problem, ist die teilenr vom faltenbalg 3.0i m54 auch nutzbar für den 2.5i m54?

Oder brauch ich da einen anderen faltenbalg ?
 
Hi,

unser Zetti hat auch dieses leise "Turbopfeifen" im bereich von 1500 bis 2500 Umdrehungen.
Es ist z.B. sehr auffällig, wenn man ne Kurvenstrecke fährt und immer Gas gibt und Gas wegnimmt. Piept dann immer so 1-3 Sekunden.
Man kann es aber auch zu nem Dauerfiepen mach, wenn man ne bestimmte Drehzahl konstant hält.
Im Stand ist es schwer zu hören, aber wenn man im Leerlauf kurz und kräftig Gas gibt und sofort wieder weg nimmt, ist es auch da.

Diesen kleinen Faltenbalg hab ich abgetastet. Der scheint ok zu sein.
Macht es Sinn den mal auf Verdacht zu wechslen? Ist ja nicht soooo teuer und ggf. ertaste ich ne Macke ja einfach nicht, weil sie zu klein ist.

Oder könnte es noch was anderes bei 2004er 2.5i sein?

Danke und Gruß
 
Ich hab den einfach getauscht, meiner war rissig, pfeifen is aber immer noch da
 
Ich habe auch genau dieses pfeifen, es wurde schon alles getauscht und geprüft es fängt genau bei 1900upm an. Wenn Jemand was neues darüber weiß bitte melden...
 
Ich habe den Faltenbalg im Zuge des Soundgeneratoreinbaus getauscht. Der Faltenbalg war nicht rissig und das Fiepen entsteht natürlich weiterhin. Ich vermute, dass das Geräusch im Bereich der Drosselklappe erzeugt wird.
Es ist allerdings im Fahrbetrieb nur schwer wahrnehmbar und wird schnell von Außengeräuschen und anderen Resonanzen überdeckt.
 
Ich habe den Faltenbalg im Zuge des Soundgeneratoreinbaus getauscht. Der Faltenbalg war nicht rissig und das Fiepen entsteht natürlich weiterhin. Ich vermute, dass das Geräusch im Bereich der Drosselklappe erzeugt wird.
Es ist allerdings im Fahrbetrieb nur schwer wahrnehmbar und wird schnell von Außengeräuschen und anderen Resonanzen überdeckt.
morgen werde ich mal die Drosselklappe ausbauen und mal ganauer anschauen werde dann auf jeden fall berichten
 
Zurück
Oben Unten