Pfeifgeräusch beim Cruisen

Wolfzzzz

Fahrer
Registriert
14 Juli 2007
Hallo,

mein Z4 2.5i (M54) macht in letzter Zeit ein hochfrequentes Geräusch wenn ich mit in einer bestimmten Gasstellung fahre. Die Stellung ist bei gerade so Tempo halten. Wenn ich Gas wegnehme oder beschleunige ist das Geräusch weg. Nur beim gemütlichen dahingleiten nervt mich dieser Pfeifton.
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Gruss Wolf
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo Franky

was bedeutet das?
Kann man das abstellen?
Ist da was kaputt?

Gruß Wolf
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Ich habs nicht reparieren lassen da ich den Wagen davor verkauft habe. Müsste aber relativ günstig austauschbar sein.

Mich hat das Pfeifen wirklich verrückt gemacht :g
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

hallo,

bin ganz neu hier und hoffe ich kann auch was dazu schreiben. ich hab mir vor zwei monaten einen 3.0si gekauft, nun pfeifft er ähnlich. klingt fast wie ein turbo}(. also wenn ich von der kupplung geh ist es weg und kommt wieder beim gas geben. ist dass das selbe?

viele grüße
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

ich hab das auch und noch ca einen monat garantie... sollte ich mal beim:) vorbei fahren??
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, denn das Pfeifen nervt mich immer stärker.
Franky hat gesagt es handelt sich dabei um die Drosselklappe.
Hat es schon mal jemand reparieren lassen? Was darf so etwas kosten.

Gruß Wolf
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

So, das Pfeifen ist besiegt.
Es war der Dicke Gummischlauch zwischen Luftfilter und Motor. Da sind noch 2 kleine Abzweigungen dran und eine davon hatte Risse.
Dadurch wurde wohl Falschluft angesaugt.
Also war: 'Pfeift aus dem letzen Loch'
Jetzt ist aber wieder alles prima. Mal sehen ob sich der Spritverbrauch verändert.
Immerhin war die Falschluft nach dem LMM

Gruß Wolf
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hi Steni,

bei welcher Geschwindigkeit tritt das Pfeiffen auf?

Gruß
Julian
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

also bei mir ist es eher drehzahlabhängig so bei 2000 umdrehungen
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

von wo genau kommt das Pfeiffen? von vorn oder eher Mitte hinten?
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Mein Pfeifen kam genau aus dem Motorraum aus dem Verbindungsschlauch nach dem Luftfilter.
Aber eigentlich kann ich so hochfrequente Geräusche schlecht orten.
Ich hab den Überltäter noch irgendwo rumliegen.
Wenn ich den Foto finde stell ich ein Bild ein.
Das Pfeifen war Geschwindigkeits- und Drehzahlunabhängig immer dann wen weder beschleunigt noch verzögert wurde so zwischen 2-4krpm.

Gruss Wolf
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
Auch ich hatte dieses "Problem" beim Z3 Coupé. Bei mir waren es tatsächlich die Drosselklappen. Immer bei leicht gedrücktem Gaspedal kam dieses hochfrequente Pfeifen. Gab ich Gas oder nahm Gas weg, war auch das Geräusch nicht mehr zu hören.
Und jetzt kommt der unangenehme Teil meiner Nachricht:
Dieses Problem der Drosselklappen in den Griff zu bekommen soll richtig aufwendig und kostspielig sein! b:
Ich hab es daher nie machen lassen und versucht das Geräusch zu ignorieren.
Also wenn ihr noch Garantie oder Gewährleistung habt- nix wie hin zum :)...
LG
Didi
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hat es jetzt jemand beheben lassen und kann dazu was konkretes sagen?
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo,
wie Wolfzzz unter dem Eintrag Nr. 9 geschrieben hat war es auch bei mir. Nach dem Luftmassenmesser ist ein Faltenbalg montiert. Dieser war an der Verbindung zum Motorgehäuse porös. Kosten des Teils bei BMW 15,99 €. Das ist es wert, denn nun ist wieder Ruhe.
Das Teil sitzt in Fahrtrichtung an der linken Seite hinter dem Luftfilter. Man kann den Schlauch befummeln und merkt dabei die porösen Stellen.
Gruß
Namar999
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hatte bis gestern selbiges Problem.
Hochfrequentes Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen.
Da ich noch Garantie hab, gleich mal abgeliefert und tatsächlich, wie bereits Wolfzzzz beschrieben hat, war es der besagte schlauch.
Hab aus Neugierde mal gefragt, was es normalerweise gekostet hätte, den Schlauch austauschen zu lassen.
Inkl. ein und Ausbau und Teile ca. 60,- Euronen hiess es, da der Schlau leicht zugänglich ist.

Würde empfehlen man nach zu schauen, ob der Schlauch in Orndung ist. Ist wirklich sehr einfach zu erkennen. Wenn der Schlauch Risse hat, mal zum Freundlichen fahren und einfach mal nach dem Kurs fragen.

Wenn jemand braucht, kann ich mal nen Foto machen und reinstellen, wo das Ding zu finden ist.

Grüße
LeStarDe
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hab mal ein Foto in den Anhang gesteckt.
Denke die Position sollte nun deutlich erkennbar sein.

Hab zwar keine Ahnung wie sich das Teil schimpft, oder gar welche Funktion es hat. Jedenfalls markiert der große Kreis den ganzen Schlauch. Vom großen Schlauch geht noch ein kleiner ab (kleiner Kreis). Genau hier war der Schlauch bei mir porös und gerissen. Daher das Pfeifen.

Nachdem dieses besagte Dinges ausgetauscht wurde ist das Pfeifen verschwunden.
(Vieleicht nennt es sich ja Pfeif-Geräusch-Unterdrückungs-Teil-Schlauch :+ )

Jedenfalls würde ich mal schauen obs daran liegt. Wenn ja würde ich schon sagen das sich die 60-100 Euronen für Ohren und Nerven schonendes Fahrgefühl lohnen.

Gruß
LeStarDe
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 427
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hi Leute,

bin neu hier bzw. habe ich noch nie gepostet...
Bei mir ist es genau das gleiche... Ein hochfrequentes Pfeifen, wie oben schon beschrieben wurde: Immer bei leicht gedrücktem Gaspedal kam dieses hochfrequente Pfeifen. Gab ich Gas oder nahm Gas weg, war auch das Geräusch nicht mehr zu hören.

Fahre einen 3.0 aus Juni 2003, Automatik

Jetzt kommts... Ich zum ´freundlichen:-) , da ich noch 3 Monate Garantie drauf hab.
Drosselklappe wurde getauscht und laut Aussage BMW ist das Pfeifen weg... ich also los, runter vom Hof und
getestet. :-( pfeifen noch da !
Es ist zwar hochfrequent, aber wenn man zum Beispiel offen fährt oder dicht an Häusern vorbei, wie in einer 30-Zone, ist es ganz deutlich zu hören.

Der hier oben besagte Schlauch wurde nicht getauscht, jedoch auf mein Verlangen hin auch nochmal auf Dichtheit geprüft.
Er soll komplett in Ordnung sein...

Was kann ich jetzt noch tun ? Danke für im Voraus für hilfreiche Antworten.
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Ich hatte dieses hier beschrieben Pfeifen beim 3,0i auch, bei mir ist der Leerlaufstellmotor gewechselt worden, dann war es eine Weile ruhig.... Mittlerweile pfeifft es aber wieder....
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Hallo,

danke die erste Antwort... :9

Ist das Pfeifen bei dir denn auch nur während der Fahrt aufgetaucht oder auch im
parkenden Zustand ?
Bei mir ist es halt wie beschrieben vorher beschrieben und vor allem nur während der Fahrt, bei Last sozusagen, im Stand kann ich mit dem Gas spielen wie ich will, da kommt KEIN einziger Pfeifton...

Grüße und Danke
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

ist bei mir ebenso - nach austausch der disa dachte ich, dass es weg ist - leider geirrt ... ;x naja jetzt gebe ich einfach mehr gas, dann ist auch das pfeifen weg ...:w
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

jaaaaaaaaaa..... genau so mach ich das auch jetzt !

Ist wirklich so, laut dem :) haben das viele dieser Motoren. Angeblich soll es an allen
möglichen Bauteilen am Ansaugtrakt oder Motor oder ich weiß nicht was, Differenzen in der Herstelleung geben und deshalb haben einige 3.0er und Andere nicht.

Ich finde das aber sehr Schade. Was heisst das genau ? BMW findet den Fehler also
nicht mal selber ? Ich finde das Pfeifen nervt schon... ich kann damit auf jeden Fall leben aber... naja.. !

Übrigens bin heute mal mit meinem wieder annährend Spitze gefahren, da meine Drosselklappe ja neu ist, wollte ich mal testen ob sich was verändert hat und da muss ich sagen geht einiges ! Also hat das auch was gutes, vorher bin ich nie auf 250 laut Tacho gekommen...

Beste Grüße und danke für diejenigen die auch den 3.0er mit Tinitus fahren....q:
 
AW: Pfeifgeräusch beim Cruisen

Keiner mehr eine gute Idee ??

:g:g:g
 
Zurück
Oben Unten