Pfeifgeräusch beim Cruisen

Stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings habe ich nicht vor, mir alle Teile auf Vorrat hinzulegen. Wenn es soweit sein sollte, kann ich mir den immer noch kaufen. Und wenn ihn keiner haben möchte, muss er zwangsläufig eh liegen bleiben :) :-)
 
Stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings habe ich nicht vor, mir alle Teile auf Vorrat hinzulegen. Wenn es soweit sein sollte, kann ich mir den immer noch kaufen. Und wenn ihn keiner haben möchte, muss er zwangsläufig eh liegen bleiben :) :-)
Nur als Beispiel
Abdeckung Windlauf kostete 2012 um die 70 Euro, aktuell (aber auch schon wieder 4 Wochen her) 180 Euro.
Von der Laufzeit des Z4 stuft BMW den E85 bald als Klassiker im Ersatzteilkatalog ein, dann rechne gleich mal zusätzlich 30% plus.

Da es bei den Banken nix mehr zu holen gibt, investiere in Ersatzteile :whistle:
 
ich würde auch bei einem Bauteil von um die derzeit 25€ kein Theater mit weiter verkaufen veranstalten, das lohnt garnicht den Aufwand, dazu weißt du das dieses Teil nun ersetzt ist und die nächsten 10 Jahre garantiert keinen Stress mehr machen wird.

Als gutes Beispiel dient doch auch die DISA, welche innerhalb von wenigen Jahren um einfach mal 120€ teurer wurde, und das für ein Teil welches eigentlich eine Fehlkonstruktion voller Plastik ist.
 
Hallo zusammen

habe mir mal alle Beiträge durchgelesen. Ich habe genau das selbe Problem, bei leichtem Gas geben hört man das Fiepsen was dann bei stärkerem Gas geben bzw. Gaswegnahme verschwindet.

Hat jemand etwas herausfinden können woran es liegt oder es sogar beseitigt?

Faltenbalg, Schläuche etc. Ist alles in Ordnung.

VG
Pascal
 
Wenn du alles gelesen hättest wüsstest du wo du noch suchen solltest :whistle:
 
Wo soll ich denn noch suchen?

Wäre nett von dir wenn du mir sagst wo es steht. Eventuell habe ich auch überlesen.
 
Vergiß den Widerstand,hab in die falsche Richtung gedacht....
Ursache ist wohl die Ansteuerung für den Schrittmotor der DK.Die Treiber für den Schrittmotor sind wohl hierfür verantwortlich.
Im Detail kann ichs ned erklären,da ich mich noch nie damit beschäftigt habe,aber das ist das,was ich dir bezüglich dieser Pfeiferei sagen kann.

Ob man das wegbekommt,weiß ich auch ned,wie schon erwähnt.


Greetz

Cap


@Pascal-Z4 : Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Habe den Stecker von der Drosselklappe gezogen und das Geräusch war weg!

:laugh4::whistle:


Im Ernst, ich denke, daß es daher kommt... man könnte hier testweise mal dämmen um zu schauen, ob sich das Geräusch dann verändert oder verschwindet...
Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber dann weiß man, es ist kein Defekt sondern Teil des Pakets...
 
Danke. Das habe ich überlesen 🙈
Das heißt wenn ich eine neue DK einbaue bzw. Den Schrittmotor gegen einen neuen ersetze ist es weg?

Kann ich denn die DK abstecken und dann bei der Fahrt testen ?

Bin leider soweit nicht mit der Technik vertraut.
 
Naja ohne Stecker öffnet die DK nicht, wird also schwer dann zu fahren. Der LLR öffnet dann weiter, aber du kannst dann halt nicht besonders schnell oder gut fahren. mal testen.
 
Nicht unbedingt. Nachdem was ich überflogen habe, pfeifen Elektromotoren im Teillastbereich gerne in der "Träger"-Frequenz der Pulsweitenmodulation. Diese liegt wohl oft bei 4000 Hertz. Hier könnte man mal vergleichsweise hören.

Das Phänomen sollte also bei Motorentausch unverändert bleiben.
Eventuell wurde die Frequenz mal in den Steuergeräten verändert, deswegen hört man das nicht bei jedem Z.
Und im Vergleich mit den anderen Modellen mit M54 Motor fehlt bei uns ja die Haubendämmung.
 
Zurück
Oben Unten