Schlüssel kaputt bitte neu!

Zum Anlernen hab ich ne Anleitung geschrieben: http://www.ztti.de/bmw-schluessel-anlernen/

Musst halt nur schauen, ob dein Schlüssel den Transponder wirklich seperat hat. Das wurde ja oben noch diskutiert.
Dann sollte das mit deinem Plan funktionieren.
Wenn du geschickt im Löten bist kannst du auch auf der alten Platine die Mikroschalter nachlöten, danach ging bei mir die Öffnen-Taste wieder.
 
Es geht, aber man benötigt einen guten Dremel :D
Der Schlüssel wurde beim E46 ja auch benutzt, da haben schon einige auf Klappschlüssel und so Späße umgebaut und da findet man auch viele Infos dazu, wie man die Chips rausbekommt.
Ich denke wenn mein Gehäuse irgendwann mal richtig kaputt ist, probiere ich es einfach. Entweder gehts und man hat Glück oder man macht den Chip kaputt, dann ändert sich nix. Man braucht ja so oder so einen neuen Schlüssel.

Da er ja sowieso die E89 Optik haben will, würde ich mir ein entsprechendes Kit kaufen.
Bei Ebay bekommst du E89 Schlüssel-Nachbauten in die die E85 Schlüsselplatinen passen. Teilweise sogar mit Platine (mit Batterie) bereits dabei.
Seine Platine ist ja eh kaputt, da ja ein Knopf nicht mehr geht, wobei man den vllt löten könnte.
Bart fräsen, Transponder einkleben und fertig. In dem Fall kannst du sogar den kompletten Einsatz aus dem alten Schlüssel rausschneiden und neu einkleben. Der ist im original Schlüssel auch nur geklebt, wie es aussieht.
Anhang anzeigen 301772

also ich habe mir zwei blanko Rohlinge über ebay geholt, diese entsprechend fräsen lassen und nur die hauptplatine eingesetzt. beim si scheint das so zu funktionieren
 
Okay, dann scheinen sie es da geändert zu haben.
Deshalb der Hinweis, dass er schauen soll, ob das Auto ohne Platine anspringt.
 
Meine neuen Platinen sehen genau so aus und funktionieren prima, sollte also passen.
Verstehe aber nicht genau wie du alten Bart und neues Gehäuse zusammen bringen willst?

Gruß Sven

Die untere Gehäusehälfte ist ja mit dem Bart verbunden.
Er meinte ja, dass nur die obere vom Hund bearbeitet wurde. Damit kann er ja die untere Hälfte dem Bart weiterverwenden.
So hab ichs mal verstanden
 
Bei meinen Ersatzgehäusen ist der obere Teil aber nicht geklebt/geschweißt wie original, sonder aufgeklippt.
Das macht mit neuer Platine auch sinn, die hat ja nur ne Knopfzelle anstelle des Akku.
Da muss sicher irgendwann mal die Batterie gewechselt werden.
Basteln kann man das sicher, wollte nur drauf hinweisen ;).

Gruß Sven
 
IMG_0224.JPGIMG_0223.JPG

Hi. Hier die Fotos. Gehäuse kaputt denke ich. Fehlt auf der oberseite auch das bmw logo...
öffen und kofferraum geht noch per Funk. Der knopf fürs schließen per funk geht nicht mehr...
der bart ist logischerweise noch intakt.


So...
Was muss ich wo bestellen damit ich wieder nen funktionsfähigen schlüssel bekomme...
am liebsten mit akku. Ansonsten halt mit batterie... gerne auch mit nem fake bmw logo

Gruß

Seb
 
Wie geschickt bist du mit dem Lötkolben? Ich würde behaupten, wenn du den Mikroschalter tauschst geht die Schließenfunktion wieder.

Teste mal ob dein Schlüssel ohne Platine den Wagen startet.
Dann ist nämlich der WFS-Transponder nicht auf der Platine und du kannst die beliebig tauschen.
 
Also grad getestet. Wegfahresperre geht raus. Zündung auch an aber starten funktioniert nicht ...

Also ich persönlich traue mir sowas feines mit de kolben nicht zu. Aber ich denke ich würde bestimmt jemand auftreiben der das kann ...
 
Okay, das ist eher schlecht. Dann scheint der Transponder auf der Platine zu sitzen.

Da wäre es jetzt am einfachsten deiner Platine erstmal einen neuen Schalter zu verpassen.
Der hier müsste passen: https://amzn.to/2GfzVqO

Dann würdest du nur ein neues Gehäuseoberteil brauchen.
Manchmal gibts bei Kleinanzeigen/Ebay auch günstige E46 Schlüssel aus Fundsachen. Da könntest du dir einen besorgen und dann hättest du ein original Oberteil.
 
Ja genau so würde ich es machen.
Dann sparst du dir die Sache mit Transponder umprogrammieren und alles
 
Danke. Tsster habe ich gerade bestellt. Jetzt such ich mir noch ein Gehäuse... bin nnur am überlegen ob dass mit dem zusammenkleben so funktioniert... vielleicht ists einfacher den bart ins neue Gehäuse zu machen.... ?
 
Der Bart ist ja mit dem Unterteil verbunden. Wie willst du den trennen?
 
Säge oder flex und evtl dranschweißen. ? Aber wenn das mit kleben passt ists vielleicht einfacher
 
Halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee. Das sieht dann schnell gebastelt aus.
Mit Hitze wäre ich eh vorsichtig, nicht dass sich da was verspannt ;)
 
dann hält das im ersten Moment und wenn du den schlüssel im schloss drehst, bricht er dir ab

hol dir doch über ebay Rohlinge
da ist dann ein clipgehäuse inkl bart dabei.
den musst du dir dann nur noch fräsen lassen

macht nicht jeder, hat bei mir ein paar anläufe gedauert aber hat dann funktioniert
 
Also würde auch ein Rohling bei ebay kaufen funktionieren? Weil jetzt kann ich mit meinem bart ohne elektronik die wegfahrsperre lösen... das muss ich dann doch irgendwie auf den neuen Rohlinge übertragen oder?
 
Also würde auch ein Rohling bei ebay kaufen funktionieren? Weil jetzt kann ich mit meinem bart ohne elektronik die wegfahrsperre lösen... das muss ich dann doch irgendwie auf den neuen Rohlinge übertragen oder?
Neben deinem Schlüsselbart ist ein kleiner schwarzer Chip eingeklebt. Dieser entsperrt die WFS. Hat mit der Elektronik zum auf-und zusperren nichts zu tun.
 
Also geht die Wegfahrsperre jetzt doch ohne Platine?
Dann kannst du auch den Chip aus deinem alten Schlüssel rausdrehmeln und in das neue Gehäuse kleben.

Neben deinem Schlüsselbart ist ein kleiner schwarzer Chip eingeklebt. Dieser entsperrt die WFS. Hat mit der Elektronik zum auf-und zusperren nichts zu tun.
Ja, da waren wir uns ja noch nicht sicher, weil das wohl beim FL geändert wurde.
Er hat jetzt auch zuerst berichtet, dass seine WFS ohne Platine nicht ging. Daher entstand die Verwirrung :D
 
Wenn die WFS wirklich auf der Platine ist wäre der Ebay Rohling die einfachste Lösung.
Fräsen lassen, die alte Platine in den neuen Schlüssel, neues Logo aufkleben, alles prima.
Sonst muss halt der alte Transponder aus dem alten Schlüssel ausgebaut und in den neuen geklebt werden.

Das Fräsen hat mir aus Mangel an Schlüsseldiensten mit passendem Gerät ein befreundeter Metaller in der Kaffeepause mit der CNC Fräse gemacht :D...

Gruß Sven
 
Also irgendwas muss ja an Elektronik inndem unteren schlüsselteil sein oder? Sinst könnte ich ja die wegfahrsperre nicht ohne plantine lösen . Und das geht. Inkl Zündung an
 
Zurück
Oben Unten