Schlüssel kaputt bitte neu!

s_hank

Fahrer
Registriert
5 Februar 2011
Servus Leute,

Mein Hund hat mich geärgert und meinen Ersatzschlüssel vom Z4 bearbeitet. Bj 2006, Facelift...

Der Schlüssel ist hin in Sachen elektrischen Öffnens... Fahren lässt sich damit!

Meine Frage:

Wie repariere oder ersetze ich Ihn am besten? Gerne auch in der neuen z4 e89 optik... aber das ist wirklich nicht zwingend notwendig...

Gruß SebIMG_0069.JPG
 
  • Rohling bei Ebay oder Aliexpress kaufen
  • beim Schlüsseldienst fräsen lassen
  • alten Schlüssel vorsichtig mit einer Rasierklinge oder Cuttermesser öffnen
  • Elektronik in den neun stecken

Achtung, schneidest du zu tief in den alten Schlüssel kommst du an die Platine und kannst unter Umständen Teile an- oder abschneiden!
Die Elektronik lässt sich notfalls auch ersetzen, bei ebay oder Aliexpress gibts welche mit normaler Knopfzelle anstelle des üblichen Akkus, dann brauchst du aber noch den Transponder für die Wegfahrsperre und jemanden der den neuen Schlüssel an die WFS anlernen kann.


Gruß Sven
 
Alles klar. Danke ich machs mal auf und dann sehe ich mal wie das aussiehst. Hoffe der schalter vom schließen funktioniert noch... irgendwas rasselt in dem teil...

Ich mach dann mal n Foto
 
Das Rasseln könnte der Halter vom BMW Logo sein der noch im Gehäuse ist.
Um meinen Beitrag von oben zu vervollständigen hier noch ein Video das zeigt wie ihr neue Schlüssel in die WFS schreiben könnt.
Wenn jemand den Thread hier über die Suche findet sind so alle Infos zusammen.

Dazu wird ein AK90+ benötigt, gibts bei Aliexpress.


Den Ak90+ und 4 Nagelneue Schlüssel inklusive Elektronik, Logo und Transponder habe ich schon zuhause, angelernt habe ich meine neuen Schlüssel allerdings noch nicht, für mehr als Original Schlüssel auslesen hatte ich momentan keine Zeit.


Gruß Sven
 
Kannst auch einfach den Transponder aus dem alten Schlüssel weiterverwenden. Der sollte unabhängig von der Platine sein.
Zumindest in meinen Rautenschlüsseln ist das so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber nur den Schlüssel als Ganzes für recht viel Geld und muss dann noch einprogrammiert werden.
Was ja unnötig ist, da ja das wichtigste, der WFS-Chip, noch geht. Also kannst du auch mit Ebay-Teilen den Rest wiederherstellen für 1/5 des BMW-Preises.
 
@elkloso Mit dem WFS Chip bin ich unsicher, hatte den aus einem alten Schlüssel ausgelötet und in den neun gesetzt, hat NICHT funktioniert!
Entweder braucht der Chip eine Stromversorgung, oder die Pins sind auf der Originalplatine irgendwie verschaltet, wie gesagt, ohne Originalplatine ging der nicht.
Mag sein das es an meiner Nachbauplatine gelegen hat.
Fand ich aber auch nicht weiter schlimm, der neue Transponder kostet nur ein paar Cent, habe den ganzen Schlüssel als Bausatz unter 25€ gekauft.

@6inline Sicher gibt es die, aber einerseits für sehr viel mehr Geld und auf der anderen Seite begrenzt auf 10 Stück. Da wirst du jetzt sagen "Ja, die 10 musst du erst mal verbrauchen" und hast Recht damit! Ich bin aber jemand der sowas her nimmt um seinen Horizont zu erweitern, manche sagen Spieltrieb dazu ;) :D :t
Jeder wie er will.

Gruß Sven
 
Bei mir ist der Chip nichtmal auf der Platine sondern in einem extra Bereich.
Der funktioniert mit Induktion, also brauch er keine Spannungsversorgung.
Kannst auch den Schlüssel ohne Platine in den Wagen stecken und den starten, das habe ich schon probiert.

Da sitzt das Ding eingegossen. Kannst du also so 1:1 in den neuen Schlüssel übernehmen.
DSC04833 - Kopie.jpg
 
Falls das dein Schlüssel ist auf dem Bild, das ist ein Nachbau, zumindest die Platine :D. Dort ist die wechselbare Knopfzelle zu sehen anstelle des Akku beim Original.
Der Transponder sitzt zumindest bei meinem Facelift Schlüssel als 8-beiniger IC unter der Spule die den Akku läd.
Gab es da eine Änderung vom VFL zu VL? Wenn du dazu mehr Input hast bin ich Interessiert ;) !

Gruß Sven
 
Ja die Platine hab ich selbst eingebaut. Deswegen hatte ich den Schlüssel offen ;)
Meinst du den IC? Das ist nicht der Transponder. Bild ist von der Platine, die ich gegen die China-Platine getauscht habe (Lötauge defekt). Wäre das der Chip dürfte der Wagen nicht mehr anspringen.
DSC04806 - Kopie.jpg
 
Hmm, ok, da war ich anders informiert, genau den IC meinte ich :).
Aber gut, der Transponder dürfte sich aus dem alten Schlüssel wohl nicht ausbauen lassen, das Risiko wär mir zu groß, gut das ich neue gekauft habe.
Sorry s_hank das wir den Thread hier so aufblähen, hoffe dir ist soweit geholfen ;).

Gruß Sven
 
Es geht, aber man benötigt einen guten Dremel :D
Der Schlüssel wurde beim E46 ja auch benutzt, da haben schon einige auf Klappschlüssel und so Späße umgebaut und da findet man auch viele Infos dazu, wie man die Chips rausbekommt.
Ich denke wenn mein Gehäuse irgendwann mal richtig kaputt ist, probiere ich es einfach. Entweder gehts und man hat Glück oder man macht den Chip kaputt, dann ändert sich nix. Man braucht ja so oder so einen neuen Schlüssel.

Da er ja sowieso die E89 Optik haben will, würde ich mir ein entsprechendes Kit kaufen.
Bei Ebay bekommst du E89 Schlüssel-Nachbauten in die die E85 Schlüsselplatinen passen. Teilweise sogar mit Platine (mit Batterie) bereits dabei.
Seine Platine ist ja eh kaputt, da ja ein Knopf nicht mehr geht, wobei man den vllt löten könnte.
Bart fräsen, Transponder einkleben und fertig. In dem Fall kannst du sogar den kompletten Einsatz aus dem alten Schlüssel rausschneiden und neu einkleben. Der ist im original Schlüssel auch nur geklebt, wie es aussieht.
DSC04833 - Kopie.jpg
 
Stehe grade vor einem ähnlichen Problem, nur fehlt bei mir der Zweitschlüssel schon vom Kauf an direkt ganz. Mein bisjeriger Erkenntnisstand ist, dass ich einen neuen passenden Transponder nur direkt von BMW bekomme, also um den Schlüsselkauf nicht herumkomme. Eure Reparaturanleitungen funktionieren ja immer nur auf Basis des bestehenden Transponders. Oder gibts da auch ne andere Lösung als beim Freundlichen vorstellig zu werden?
 
Kannst dir aus China Geräte kaufen, die Blanko Transponder beschreiben können oder zu jmd gehen, der das kann.

Vllt weiß @Zetti Utze mehr. Ich glaube wir haben uns darüber schon mal unterhalten.
 
Die China Version habe ich ja schon als Video verlinkt.
Dabei kannst du neue Schlüssel anlegen, einen Schlüssel kopieren, oder einfach den alten auf den neuen Transponder umschreiben.
Bei mir fehlt der Werkstattschlüssel und der 2. hat eine defekte Platine...
Neu von BMW war mir zu teuer, darum habe ich damit angefangen.

Gruß Sven
 
Die China Version habe ich ja schon als Video verlinkt.
Dabei kannst du neue Schlüssel anlegen, einen Schlüssel kopieren, oder einfach den alten auf den neuen Transponder umschreiben.
Bei mir fehlt der Werkstattschlüssel und der 2. hat eine defekte Platine...
Neu von BMW war mir zu teuer, darum habe ich damit angefangen.

Gruß Sven

Vielen Dank Sven,

Ich bin immer wieder begeistert über die Infos die man hier zielgenau bekommt. Das Video hatte ich gestern abend nicht mehr angeschaut aber jetzt ist mir alles soweit klar. [emoji2]
 
Ja , nächste Woche kommt dann auch mein Foto[emoji106] Nach der Dienstreise... aber was hier schon an Informationen steht finde ich toll! Danke!
 
Als einfachste und kosten günstigste Lösung habe ich folgendes parat:

Klebe den Schlüssen einfach mal für 2-3 Tage auf die Ladestation deiner elektrischen Zahnbürste. Dadurch wird der Akku im Schlüssel über Induktion geladen, genau wie im Zündschloss.

Habe das bei meinen beiden Schlüsseln gemacht und sie funktionieren seit dem ohne Probleme auch wieder mit einer Reichweite von bis zu 25 m. Das ganze ist bereits 1 1/2 Jahre her ;)

Spart ne Menge Geld und ist ne gute Alternative
 
Das klappt aber nur solange der Akku noch einigermaßen fit ist. Angesichts des Alters unserer Schätzelchen ist das immer häufiger nicht mehr der Fall.
Dann hilft nur Tausch des Akku und ggf. Ersatz von verschlissenen Mikroschaltern.
Und manchmal geht eben auch irgendein Bauteil auf der Platine über den Jordan und schon landen wir in diesem Thread [emoji6][emoji38]
 
Möchte mich hier auch mal zu Wort melden,
ich habe diese Wochen einen China-Schlüssel bekommen. Diesen habe ich dann vor Ort fräsen lassen, und die Platine mit neuem Akku eingesetzt und geladen.
Siehe da die ZV funktioniert zwar immer noch nicht, aber der Z springt tadellos an. Meiner ist ein FL.
Fazit: Es scheint Unterschiede zwischen VFL und VL zugeben.
Werde am Samstag mal versuchten die Funkfernbedienung neu zu initialisieren. ;)
 
Also bei mir scheint nicht mehr kaputt zu sein als der schliessen knopf auf der Fernbedienung und der obere teil des gehäuses...

Habe jetzt das hier bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/Platine-Sendeeinheit-Autoschlüssel-Fernbedinung-Ersatz/dp/B01GS2YXQU

Das wäre doch das richtige für mich oder was meint ihr. Ich könnte den alten bartschlüssel und transponder zusammen mit neuem Gehäuse und platine verwenden . Bräuchte also nix fräsen lassen oder ?

Müsste ich den schlüssel anlernen? Wenn ja wie?
 
Zurück
Oben Unten