Serviceaktion 0061410400 - Steckkontakt Batterieplusleitung

mein z435i 08.2009 (Vollausstattung) ist nicht betroffen. Per Email nachgefragt und am nä Tag von BMW telefonisch informiert worden.
 
Die Serviceaktion spezifiziert Baujahr 28/2/2007 bis 30/5/2011. Einige hier im Forum mit Zettis Baujahr nach 30/5/2011 sagen, dass sie auch betroffen sind. Wie kann das möglich sein? (Meiner ist Baujahr 2011-07-25, Bis jetzt keinen Rückruf bekommen.)
 
So wie es aussieht scheint 04/2009 bis 09/2009 safe zu sein.... hmm hab ich wohl ausnahmsweise mal Glück gehabt...
Heut schaue ich mir die Kabel aber mal an... Kontrolle ist besser ;)
 
Die Serviceaktion spezifiziert Baujahr 28/2/2007 bis 30/5/2011. Einige hier im Forum mit Zettis Baujahr nach 30/5/2011 sagen, dass sie auch betroffen sind. Wie kann das möglich sein? (Meiner ist Baujahr 2011-07-25, Bis jetzt keinen Rückruf bekommen.)

Gut, dass es mal Info zum Zeitbereich gibt, danke.
Die Daten beziehen sich auf Herstellungsdatum. Die Erstzulassung ist natürlich leichter bekannt und wird hier allgemein genannt. Sie ist aber nur ein grober Anhaltspunkt. Zwischen Herstellung und EZ können vielleicht 2 Wochen, Monate oder auch 1 Jahr liegen.
 
03/2011 sdrive30i - bisher nichts bekommen, ich schreibe mal eine Mail. Danke!
 
Hallo,

mein sDrive23i hat Produktionsdatum 26/05/2010 und ist nicht betroffen. Habe heute bei BMW per Email gefragt und auch gute Antwort bekommen.

Jan
 
Laut BMW bin ich betroffen.....Infos nur durch Nachfragen bei BMW und mein Händler habe ich diesbezüglich am Freitag angemailt und warte mal wieder auf Reaktion.:uhoh:

30i , Bj 07/2010
 
Habe heute einen Anruf von BMW erhalten: mein Z4 ist betroffen (BJ 03/2010). Dauer der Maßnahme ca. 2 Std. und es wird kein Software-Update gemacht.

Gruß

Kai
 
Update wird definitiv keines durchgeführt. Wurde mir per Mail bestätigt.
Mein Auto wird kostenlos von meiner Arbeitsstätte geholt und wieder gebracht, da ist es mir egal wie lange es dauert.
 
Wurde bei Dir ein Software-Update gemacht?

Ein Software Update ist, wie Pixelrichter schon gesagt hat, bei dieser Service-Aktion nicht vorgesehen.
Es kann jedoch sein, dass an deinem Fahrzeug ein Softwareupdate fehlt und das nachholt werden sollte.
Also besser fahrzeugspezifisch erfragen.
 
Man hat mir vergangene Woche bei der Anmeldung zum nächsten BMW-Service was von "Serienstandsverbesserung" mit Austausch einer Plusleitung gesagt. Servicetermin Ende November, 23i von 02/2011
Grüße Jürgen
Done :) :-)
Heute auf Anfrage vom Händler Kopie des Garantieantrags an BMW bekommen:

Befund Nr. 0061410400..........E8x E9x (Ottomotor) Reparaturkabel Batterieplus
0064226...........Reparaturkabel Batterieplusleitung einbauen...19,00 (ich nehme an das sind AW=5min 1h35min)
61229312133...Rep.-Kabel B+.....KRK12.....................................1,00

Hab mal gegoogelt und nachfolgendes Bild zum Rep.-Kabel gefunden. Ist meiner Meinung nach der Haupt-Plus-Anschluss am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. An der Batterie und im Kofferraum war kein neues Kabel zu erkennen. Im Bild erkennt man am rechten Kabelende einen Rund-Pressverbinder. Dort wird wahrscheinlich das neue Rep.-Kabel (nach dem Abschneiden des alten Anschlusses) an das vorhandene Kabel gepresst. Dann noch den schwarzen Schrumpfschlauch drüberschrumpfen und wieder an den Sicherungskasten anschließen.
Wenn mein Zetti aus dem Winterquartier kommt, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Grüße Jürgen
Rep. Kabel B+ 61129312133 .JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Software Update ist, wie Pixelrichter schon gesagt hat, bei dieser Service-Aktion nicht vorgesehen.
Es kann jedoch sein, dass an deinem Fahrzeug ein Softwareupdate fehlt und das nachholt werden sollte.
Also besser fahrzeugspezifisch erfragen.

Dann bin ich erstmal beruhigt, dass man für diese Aktion keines durchführen muss. Kann mir auch nicht vorstellen, dass gerade mein Fahrzeug ein Update benötigt, zumal der Servicemitarbeiter im Februar 2015 sagte, es sei weder erforderlich noch sinnvoll die - vorliegende - neuere Version aufzuspielen.

Zu meiner Frage nach dem Softwareupdate und meiner entsprechenden Anweisung ("auf gar keinen Fall, wenn es im Rahmen dieser Aktion nicht erforderlich ist") hat BMW allerdings noch keine Stellung genommen. Zur Sicherheit werde ich die Herrschaften dann persönlich darauf hinweisen, es vermerken lassen und darüber hinaus "No Update"-Schilder im Auto aufstellen :p :P

Aktuelle Softwareversion erfahre ich im Geheimmenü, oder?
 
Bei meinem :) :-) habe ich in die Fahzeugakte eintragen lassen, dass Softwareupdates nur nach konkreter Absprache aufgespielt werden.
Zudem wird auf dem Werkstattauftrag explizit nach Tuningmaßnahmen gefragt. das sollte eigentlich ein muss für jede Werkstatt sein.
Werde mir doch die Motoroptimierung nicht überspielen lassen :rolleyes:
 
Die Serviceaktion spezifiziert Baujahr 28/2/2007 bis 30/5/2011. Einige hier im Forum mit Zettis Baujahr nach 30/5/2011 sagen, dass sie auch betroffen sind. Wie kann das möglich sein? (Meiner ist Baujahr 2011-07-25, Bis jetzt keinen Rückruf bekommen.)

Also meiner ist nach VIN-Abfrage 26.07.2011 produziert worden und....ist betroffen laut meinem Freundlichen. Am 19.12. wird´s gerichtet und ich bekomme kostenlos einen Leihwagen (M4 GTS :rolleyes: :whistle: ?).
 
Done :) :-)
Heute auf Anfrage von meinem Händler Kopie des Garantieantrags an BMW bekommen:

Befund Nr. 0061410400..........E8x E9x (Ottomotor) Reparaturkabel Batterieplus
0064226...........Reparaturkabel Batterieplusleitung einbauen...19,00 (ich nehme an das sind AW=5min 1h35min)
61229312133...Rep.-Kabel B+.....KRK12.....................................1,00

Hab mal gegoogelt und nachfolgendes Bild zum Rep.-Kabel gefunden. Ist meiner Meinung nach der Haupt-Plus-Anschluss am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. An der Batterie und im Kofferraum war kein neues Kabel zu erkennen. Im Bild erkennt man am rechten Kabelende einen Rund-Pressverbinder. Dort wird wahrscheinlich das neue Rep.-Kabel (nach dem Abschneiden des alten Anschlusses) an das vorhandene Kabel gepresst. Dann noch den schwarzen Schrumpfschlauch drüberschrumpfen und wieder an den Sicherungskasten anschließen.
Wenn mein Zetti aus dem Winterquartier kommt, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 251489

Das ist natürlich die elegantere und schnellere Methode den Anschluss zu reparieren. Wenn die Pressung und die Isolierung mit dem Schrumpfschlauch ordentlich gemacht wird finde ich diese Lösung besser, als das halbe Auto zu demontieren. :t
 
Das ist natürlich die elegantere und schnellere Methode den Anschluss zu reparieren. Wenn die Pressung und die Isolierung mit dem Schrumpfschlauch ordentlich gemacht wird finde ich diese Lösung besser, als das halbe Auto zu demontieren. :t

Hallo

Das ist nicht sicher, das es so gemacht wird, der Textschreiber spricht von "wahrscheinlich" also er vermutet das. Was und wie es genau gemacht wird, (wurde) hat hier noch keiner geschrieben.
 
Ja, da er aber an der Batterie kein neues Kabel erkennen konnte und es diesen Reparatursatz von BMW gibt, denke
ich schon das dieser Satz auch verbaut wurde.
Ist für BMW auf jeden Fall kostengünstiger, da der Austausch der kompletten Leitung doch erheblich länger dauert.

Hab heute beim Händler nachgefragt, meiner ist auch betroffen.
Hergestellt am 18.05.2010

Der Serviceberater meinte alle Teile sind vorhanden und für den Einbau sind 13 AW vorgegeben.
Er sagte das ist etwas optimistisch und hat im Computer 24 AW ( 2 Stunden ) für den Termin eingetragen.
Termin am 04.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Done :) :-)
Heute auf Anfrage vom Händler Kopie des Garantieantrags an BMW bekommen:

Befund Nr. 0061410400..........E8x E9x (Ottomotor) Reparaturkabel Batterieplus
0064226...........Reparaturkabel Batterieplusleitung einbauen...19,00 (ich nehme an das sind AW=5min 1h35min)
61229312133...Rep.-Kabel B+.....KRK12.....................................1,00

Hab mal gegoogelt und nachfolgendes Bild zum Rep.-Kabel gefunden. Ist meiner Meinung nach der Haupt-Plus-Anschluss am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. An der Batterie und im Kofferraum war kein neues Kabel zu erkennen. Im Bild erkennt man am rechten Kabelende einen Rund-Pressverbinder. Dort wird wahrscheinlich das neue Rep.-Kabel (nach dem Abschneiden des alten Anschlusses) an das vorhandene Kabel gepresst. Dann noch den schwarzen Schrumpfschlauch drüberschrumpfen und wieder an den Sicherungskasten anschließen.
Wenn mein Zetti aus dem Winterquartier kommt, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 251489

Meiner E88 ist soeben zum Kabelwechsel in der Werkstatt.
Auf meine Nachfrage ob nun das ganze Kabel oder obiger Rep.-Satz verwendet wird, kam folgende Antwort.

"Eine AW = 5 Minuten..... Es ist ein Reparaturkabel, daher nicht der ganze Kabelstrang."

Also nix mit ganzem Auto auseinanderbauen müssen..

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine halbe Stunde nach meiner Anfrage per E-Mail bekam ich gestern einen Anruf der Kundenbetreuung...wow, sie wären wohl momentan gut besetzt...
Unser Z4 (05/10) ist betroffen, allerdings würde niemand angeschrieben weil es sich um eine rein präventive Maßnahme handeln würde.:huh2:
Trotzdem könnten wir gern einen Termin zur kostenlosen Durchführung der Aktion beim Freundlichen vereinbaren.
 
Mein Auto ist wieder da, alles in Ordnung.
Inkl. Innenraumreinigung und Scheibenputzen.
 
Zurück
Oben Unten