Serviceaktion 0061410400 - Steckkontakt Batterieplusleitung

Zunächst mal handelt es sich IMHO nicht um eine "Scheuerstelle", sondern die Steckverbindung der Plusleitung in den Sicherungskasten ist wohl nicht einwandfrei ausgeführt, produziert fallweise (oder immer?) hohe Übergangswiderstände und lässt das Kabel "brotzeln" und/oder heiß werden ==> Verfärbung der Isolation (meine Interpretation, gestützt durch die anfängliche "Politik", die Maßnahme nur in bestimmten Ländern mit "erhöhter Kühlleistung" (= Strombedarf) - und verschärfter Produkthaftung - durchzuführen).

Nun ist man wohl zur Überzeugung gelangt, dass es auch in D zu Problemen oder sogar Schäden kommen könnte :confused:.

Gleichzeitig hat man die Kosten "optimiert" und baut statt eines Komplettersatzes mit umfangreichem Arbeitsanfall (ratzfatz) ein kurzes Reparaturkabel ein, das uns nun eine zusätzliche Crimpstelle :poop: in der Leitung beschert, die hoffentlich immer und überall tiptop ausgeführt wird ... :whistle: ... wer's glaubt.
 
Zunächst mal handelt es sich IMHO nicht um eine "Scheuerstelle", sondern die Steckverbindung der Plusleitung in den Sicherungskasten ist wohl nicht einwandfrei ausgeführt, produziert fallweise (oder immer?) hohe Übergangswiderstände und lässt das Kabel "brotzeln" und/oder heiß werden ==> Verfärbung der Isolation (meine Interpretation, gestützt durch die anfängliche "Politik", die Maßnahme nur in bestimmten Ländern mit "erhöhter Kühlleistung" (= Strombedarf) - und verschärfter Produkthaftung - durchzuführen).

Nun ist man wohl zur Überzeugung gelangt, dass es auch in D zu Problemen oder sogar Schäden kommen könnte :confused:.

Gleichzeitig hat man die Kosten "optimiert" und baut statt eines Komplettersatzes mit umfangreichem Arbeitsanfall (ratzfatz) ein kurzes Reparaturkabel ein, das uns nun eine zusätzliche Crimpstelle :poop: in der Leitung beschert, die hoffentlich immer und überall tiptop ausgeführt wird ... :whistle: ... wer's glaubt.
Genau das ist das Problem, eine zusätzliche Crimpstelle :mad:
 
Das stört mich auch ein wenig, beim nachschauen habe ich festgestellt das Kabel wäre lang genug um 2bis 4 cm am alten Stecker abzuschneiden und einen neuen Stecker zu verpressen. Nun wird ein intaktes Kabel abgeschnitten und mit Quetschverbindung wieder zusammengefügt. Was wenn jetzt wieder etwas nicht passt, gibt es dann ein längeres reparatur Kabel oder ein Reparaturkabel für das Reparaturkabel. Wenn da alte schon angeschmort ist, sieht es ja anders aus, da müsste dann aber auch der Kasten mitgetauscht werden.
Mit dem verquetschen dürfte es eigentlich keine Probleme geben lt. Technischer Anleitung muss die Zange wohl solange zusammengedrückt werden bis sie sich von selber wieder öffnet, da müsste eigentlich bei jedem gleich stark verpresst sein.
 
Sorry Leute, ich kann diese Hysterie um die zusätzliche Crimpverbindung nicht verstehen.

JEDER Übergang von Kupferleitung auf Steckkontakt oder Buchse in einem Fahrzeug ist gecrimpt !
Jetzt kann sich mal jeder überlegen wie viele es in einem Fahrzeug davon gibt. Und eine mehr
soll dann ein Problem darstellen ? Wirklich ?

Wie viele Probleme mit Crimpverbindungen im Fahrzeug habt ihr den schon gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem verquetschen dürfte es eigentlich keine Probleme geben lt. Technischer Anleitung muss die Zange wohl solange zusammengedrückt werden bis sie sich von selber wieder öffnet, da müsste eigentlich bei jedem gleich stark verpresst sein.

Ganz genau so ist es ! Nennt sich Crimpzange mit Zwangssperre.

So ein Schrottwerkzeug wie auf diesem Bild darf dafür nicht verwendet werden. Das ist nur was für blutige Elektrolaien.

003238.gif
 
Hysterie gibt es doch keine, mich stört ja nur ein wenig das eigentlich gutes Kabel unnötig abgeschnitten wird und dann verpresst wird. ist nun mal aber von BMW so vorgegeben, Auto wird trotzdem funktionieren, finde die Lösung halt nicht so schön. Lt. Anleitung ist der Stecker auch mit einer kleinen Schraube gesichert, die mit 1 oder 2 Nm festgeschraubt wird, vielleicht hat ja auch da einer genmurxt ? Keine Ahnung. Gemacht ist es nun ja funktionieren tut ja auch alles, bleibt nur zu hoffen das der Frühling endlich wieder kommt.:kniefall

Die Zange reicht doch, notfalls ein Hämmerchen und Metallplatte und das ganze klöppeln :11smashz: Denke die für diese Aktion kostet einen höheren 3 stelligen Betrag.

Alles wird gut.
 

Anhänge

  • repkabel.pdf
    735,3 KB · Aufrufe: 77
Ja ok, Hysterie ist nicht das passende Wort, du hast recht :D

Je nach gewünschter Anwendung kosten die Zangen zwischen 30,- und mehreren Tausend (!) Euro. Das
sind dann aber auch Versionen mit elektrohydraulischem Antrieb für Leitungen mit sehr großem Querschnitt und Massenfertigung.

Hammer und Metallplatte ist natürlich die lowcost Alternative :d :d :d :t
 
Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr alle dahin müßt und mir sagen die meiner wäre nicht betroffen, wir liegen alle ähnlich im Baujahr :g

Also da hacke ich jetzt dann nochmal bei einem Händler nach....
 
Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr alle dahin müßt und mir sagen die meiner wäre nicht betroffen, wir liegen alle ähnlich im Baujahr :g

Also da hacke ich jetzt dann nochmal bei einem Händler nach....
Ist bei meinem genauso.
Habe sogar zweimal nachgefragt: Einmal beim meinem Service-Händler v.O. und einmal bei der BMW-Hotline München.
Man kann ja auch mal Glück haben, also......freu' Dich!!! ;)
 
Bei mir war auf Nachfrage über den Kundendienst direkt klar, dass getauscht werden muss.
Hat der Händler dann innerhalb von 2 Tagen erledigt.
Seit dem habe ich fast 1 L /100 km weniger Verbrauch :laugh4: Glaube ich zumindest
 
So, hab heute einen Brief von meinem BMW-Händler erhalten, bin offensichlich auch betroffen - Sdrive35i, 03/2010 - Termin habe ich am 09.03.2017 - bis dahin steht er aber eh in der Garage und hängt am Ladegerät

hoffe die reissen nicht zuviel aus einander ...
 
Jetzt mal eine Dumme Frage:

Sind die Facelift-Modelle auch davon betroffen? Ich habe bis heute noch nichts gehört.
Nein, denn es sind nur Modelle mit Produktionszeitraum 28.2.2007 bis 30.5.2011 erwähnt, bei einige Modelle sogar über das erwähnte Ende-Datum hinaus (wie z.B. bei mir 6/2011 und geronimo 7/2011), da Materialvorräte aufgebraucht wurden.
 
Ich habe die Nummer der Aktion eben gegoogelt um zu gucken, ob es da jetzt einen offziellen Rückruf gibt (ist offensichtlich nicht so) und hierbei festgestellt, dass im E90-Forum Nutzer tatsächlich schon von kompletten Stromausfällen berichten. Wenn man dann hier lesen muss, dass die meisten bei BMW erst fragen müssen, ob sie betroffen sind, dann scheint der Hersteller ja doch ziemlich larifari mit der Sache umzugehen.. :rolleyes:

Nunja, gibt ja aktuell auch genug andere Rückrufe bei BMW :whistle:

https://www.adac.de/infotestrat/rep...is.aspx?Kategorie=Pkw&Hersteller=BMW&Modelle=
 
Wir leben halt nicht in den USA. Wenn da deine Karre liegenbleibt auf Grund eines dem Hersteller bekannten Fehlers, ist man, je nach Kompetenz des eigenen Anwalts, ein gemachter Mann. Hier bei uns fällt das unter die Kategorie Einzelschicksal/schlechtes Karma. Trotzdem würde ich nicht in den USA leben wollen, allein schon wegen des Tempolimits. :whistle:
 
Ich habe die Nummer der Aktion eben gegoogelt um zu gucken, ob es da jetzt einen offziellen Rückruf gibt (ist offensichtlich nicht so) und hierbei festgestellt, dass im E90-Forum Nutzer tatsächlich schon von kompletten Stromausfällen berichten. Wenn man dann hier lesen muss, dass die meisten bei BMW erst fragen müssen, ob sie betroffen sind, dann scheint der Hersteller ja doch ziemlich larifari mit der Sache umzugehen.. :rolleyes:
................

.... es muß keiner Nachfragen, die meisten der E89 Besitzer machen das sicherlich auch nicht. Manche sind nur etwas ungeduldig. Andere Fragen sogar mehrfach bei BMW an, obwohl sie gar nicht betroffen sind. :11starsz:
Larifari wird das bei BMW sicherlich nicht behandelt.
 
Hab mal gegoogelt und nachfolgendes Bild zum Rep.-Kabel gefunden. Ist meiner Meinung nach der Haupt-Plus-Anschluss am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. An der Batterie und im Kofferraum war kein neues Kabel zu erkennen. Im Bild erkennt man am rechten Kabelende einen Rund-Pressverbinder. Dort wird wahrscheinlich das neue Rep.-Kabel (nach dem Abschneiden des alten Anschlusses) an das vorhandene Kabel gepresst. Dann noch den schwarzen Schrumpfschlauch drüberschrumpfen und wieder an den Sicherungskasten anschließen.
Wenn mein Zetti aus dem Winterquartier kommt, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Grüße Jürgen
Anhang anzeigen 251489

So, nach dem Winterschlaf hab ich mir die Stelle mal genau angesehen. Es ist tatsächlich das kurze Stück Plus-Zuleitung zum Sicherungskasten unter dem Handschuhfach erneuert und an die vorhandene Plusleitung angecrimpt.
Grüße Jürgen

Rep. Plusleitung.jpg
 
so, wurde heute bei meinem durchgeführt, bis jetzt funktioniert noch alles ..........
 
Ja noch,es ist eben eine zusätzliche Crimpstelle !

Dann erklär mal, was an einer Crimpstelle schlecht sein soll?
Nur als Hinweis/Denkanstoß, so ziemlich jede/r Buchse/Stecker an einem Kabelende in dem Fahrzeug ist gecrimpt. Gelötet wäre es nicht nennenswert besser/robuster, aber die Fertigung deutlich teurer.
 
Meiner (Z) ist heute auch dran gewesen. Alles in Ordnung. [emoji1360]
Interessantes am Rande.
Gestern hatten sie in der NL Fröttmaning einen E91 im Service der eigentlich nicht betroffen sein sollte.
Eigentlich.
Der Fahrer hatte bei 170 auf der AB nen kompletten Stromausfall.
Zum Glück ist nix passiert. In der Werkstatt stellte man dann fest das es sich um die besagte Leitung handelte. [emoji15]
 
Zurück
Oben Unten