Serviceaktion 0061410400 - Steckkontakt Batterieplusleitung

Hallo Pixelrichter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war heute ebenfalls beim Händler um in Erfahrung zu bringen, ob mein sdrive 23i aus 03/2010 betroffen ist. Aufgrund von Computerproblemen bei BMW konnte man mir leider keine Auskunft geben, ich warte jetzt einfach mal ab.
Gruß
Wolfgang
 
Ich könnte ja jetzt schon wieder ko.... Im Strahl. Grün.

Da stand meiner jetzt fast 2 Wochen bei BMW statt der avisierten 2 Tage. Dachdichtungen undicht, es """" deutlich rein. Wenigstens habe ich nach etwas Schalldrucknachhilfe die letzten beiden Tage einen Ersatzwagen bekommen. Und ich fragte noch mittendrin, ob sie genau diese Aktion und ggf. alle anderen offenen Aktionen gleich mitmachen würden...nein, Herr V., da ist nix offen, sowas hätten wir natürlich gleich miterledigt.

Und natürlich hätten sie nachgesehen, ob was offen sei. Einen Sch... haben sie! Natürlich ist auf Nachfrage bei BMW selbst diese Serviceaktion offen und zusätzlich Gesamtcodierung Topmodul. Ich muss also wieder einen Termin machen...

Irgendwie will ich meine Arme-Leute-Marken zurück. Da gab es kein Blingbling und Blabla, sondern es wurde gearbeitet. In der NL M scheint die Stehgeigerquote unverhältnismäßig hoch zu sein...
 
Bin auch betroffen, Produktionsdatum 18. 7. 2011

Offensichtlich erfährt man das nur auf Nachfrage :(
 
11/2011 und nicht betroffen, musste aber 2 mal in München nachfragen
 
08/2011 und auch nicht betroffen! :) :-)
Ich musste aber auch zwei Mal in Mümchen nachfragen, bis ich eine kurze Mail bekommen habe :whistle: Telefonisch hatte man mich nicht erreicht.
 
Gebaut 02/2011, EZ 03/2011, betroffen, hat auch nur 5 Emails gebraucht, um eine sinnvolle Antwort von BMW zu erhalten.
 
08/2011 und auch nicht betroffen! :) :-)
Ich musste aber auch zwei Mal in Mümchen nachfragen, bis ich eine kurze Mail bekommen habe :whistle: Telefonisch hatte man mich nicht erreicht.
Aber dafür habe ich jetzt auch gleich zwei Mal eine Antwort per Mail erhalten. Na ja, doppelt hält besser :D
 
Ich glaube, dann werde ich auch mal gelegenlich nachfragen, denn laut Hinweisbericht ist die betroffene Produktionzeitraum vom 28/2/2007 bis 30/5/2011 und mein 23i ist am 1/6/2011 produziert worden :unsure:. Bis jetzt habe ich noch nichts von BMW erhalten. :unsure: Aber ich hab noch Zeit, denn derzeit schläft er seinen verdienten Winterschlaf und er wird erst am 1.4.2017 geweckt.
PS an welcher e-Mail Adresse habt ihr eigentlich genau geschrieben und auch sofort Antwort bekommen ?
 
Hans, meiner ist im Juli 2011 produziert worden, siehe oben, und auch betroffen.
Was hast du für einen Hinweisbericht?

Andererseits wundert es mich, dass es keine Rückrufaktion gibt. Ok, einige wurden angeschrieben. Ansonsten habe ich den Eindruck, wer sich darum kümmert, der erfährt davon. Wer nichts davon weiß, fährt weiter. Das kann es nicht sein :( :mad:
 
Servus Gerhard, mit Hinweisbericht meine ich die Werkstattanweisung dessen Link in Post#36 von MiSt genannt wurde.

Übrigens habe ich gerade mal meinen Login bei BMW überprüft und auch von dort die Anfrage gemacht.
Meine Frage nach der Adresse ist damit wohl auch hinfällig geworden. (Anscheinend ruft das Bett, denn darauf hätte ich bei etwas Nachdenken auch drauf kommen können :no::no: &::D)
Bin neugierig ob und wann ich Antwort bekomme.:) :-)
Gute nacht allerseits
 
Gerade eben hat mich die BMW-Kundenbetreuung angerufen und mir mitgeteilt, daß mein 23i auch betroffen ist. Das finde ich eine sehr prompte Reaktion, innerhalb von 12. Stunden die telefonische Reaktion auf meine Mailanfrage.
Der Mitarbeiter erklärte mir, daß der genannte Produktionszeitraum durchaus je nach Fahrzeuglinie auch anders ausfallen kann, da der Bestand der vorrätigen Teile ja auch in der Produktion weiterverwendet und aufgebraucht wurde. Er fragte mich, ob meine BMW-Werkstatt sich schon gemeldet hat, was ich verneinte. Da ich aber mit Saisonkennzeichen fahre, kann es sein, daß mein Autohaus sich noch melden wird. Ansonsten werde ich mich Ende März bzw. im April mal dort melden um den Umbau vornehmen zu lassen.
 
Weil die Euro-Plus-Garantie meines 35is im Januar endet, war ich letzte Woche bei BMW zum Check. Es wurde unter Anderem festgestellt, dass das besagte Kabel getauscht werden muss. Bei der Terminvereinbarung für die Behebung von "unter Anderem" wurde das beiläufig erwähnt, mit der Frage, ob es denn dann direkt mit gemacht werden soll. Klar! Ich hätte sonst abgewartet bis BMW sich meldet. Scheint ja nichts Dramatisches zu sein. Produktionstag war der 17.06.2011.

... "Unter Anderem" = Ölfilm am DKG (bei weniger als 25.000 km auf der Uhr) ...:confused:
 
35is 05/2011, wird nächste Woche im Rahmen des Ölwechsels mit gemacht.
 
Hmmm das ist ja komisch, habe meinen 23i, Produktionsdatum 23.09.2009, gerade bei BMW angefragt:

Die technische Aktion „F20 F21 F30 F31 N13 Batterieplusleitung prüfen ggf. ersetzen“ ist für Ihren BMW Z4 sDrive23i Roadster nicht zutreffend.

Das es da doch soviele Unterschiede gibt&: ...........aber gut, bin ja nicht dabei:) :-)
 
Hmmm das ist ja komisch, habe meinen 23i, Produktionsdatum 23.09.2009, gerade bei BMW angefragt:

Die technische Aktion „F20 F21 F30 F31 N13 Batterieplusleitung prüfen ggf. ersetzen“ ist für Ihren BMW Z4 sDrive23i Roadster nicht zutreffend.

Das es da doch soviele Unterschiede gibt&: ...........aber gut, bin ja nicht dabei:) :-)
hab grad mit meinem :) :-) telefoniert.
Er meinte, da meine Zigarre so wenig km hat, reicht es auch im Januar zu machen.
Bei Fahrzeugen mit vielen km sollte es so bald wie möglich gemacht werden.
Dauert c.a. 2-2,5 Std.
 
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Technischen Aktion „E8x E9x (Ottomotor) Reparaturkabel Batterieplus-Leitung einbauen“.

Wie Sie uns schreiben sind Sie beunruhigt. Dies können wir gut verstehen.

Selbstverständlich haben wir Ihr Anliegen für Sie geklärt.

Sehr geehrter Herr XXX, Ihr BMW Z4 sDrive30i Roadster mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer WBALM51010EXXXXXX ist von der Technischen Aktion „E8x E9x (Ottomotor) Reparaturkabel Batterieplus-Leitung einbauen“ betroffen. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem BMW Servicepartner in Verbindung und vereinbaren einen entsprechenden Werkstattermin.

Wir freuen uns, klärend zum Sachverhalt beigetragen zu haben, und wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem BMW.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
 
Hmmm das ist ja komisch, habe meinen 23i, Produktionsdatum 23.09.2009, gerade bei BMW angefragt:

Die technische Aktion „F20 F21 F30 F31 N13 Batterieplusleitung prüfen ggf. ersetzen“ ist für Ihren BMW Z4 sDrive23i Roadster nicht zutreffend.

Das es da doch soviele Unterschiede gibt&: ...........aber gut, bin ja nicht dabei:) :-)

Vielleicht fragst Du besser noch mal nach und weist die Herrschaften von BMW darauf hin, dass Du keinen F20 F21 F30 F31 mit N13 hast, sondern einen E89 mit N52 ;)
 
Hmmm das ist ja komisch, habe meinen 23i, Produktionsdatum 23.09.2009, gerade bei BMW angefragt:

Die technische Aktion „F20 F21 F30 F31 N13 Batterieplusleitung prüfen ggf. ersetzen“ ist für Ihren BMW Z4 sDrive23i Roadster nicht zutreffend.

Das es da doch soviele Unterschiede gibt&: ...........aber gut, bin ja nicht dabei:) :-)
@thomas2510 Servus Thomas, diese Auskunft stimmt aber nicht mit den Angaben über unseren Fall mit Service Information Bulletin SI B61 08 11 überein. Denn dort werden die Modelle E82,E88 (1er), E89 (Z4), E90,E91,E92, E93 (3er) im Produktionszeitraum 28.2.2007 bis 30.5.2011 erwähnt, bei einige Modelle sogar über das erwähnte Ende-Datum hinaus (wie z.B. bei mir 6/2011 und geronimo 7/2011).
Gruß Hans
EDIT Hast du bei deiner Anfrag auch deine VIN angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen, schrieb ich ja komisch....ich habe die Fahrgestellnummer gesendet und die Anfrage ob mein Fahrzeug von der Serviceaktion 0061410400 betroffen ist,
die Antwort habt Ihr ja gelesen&:

Ich werde da nochmal nachhaken!
 
Bei mir kam Heute auch das Brieflein, Toll. So wie ich das sehe gibt es das Rep. Kabel wohl schon länger, also dürfte es wohl auch bereits Probleme mit der Steckverbindung gegeben haben. Laut Rep Anleitung wird wohl dann auch die Junction Box erneuert und eben das Rep Kabel mit der Plus Leitung neu vercrimt, beim tausch der Box muss diese wohl auch kodiert werden.
Händler hat aber lt. Aussage das Spezialwerkzeug noch nicht und wohl bereits eine Liste von Betroffenen erstellt, Na Toll
Wie ich das so sehe wird nur zusätzlich ein Loch gebohrt und das Kabel an der Box gesichert, vermutlich das es durch Vibration nicht beschädigt wird, alles wegen eines Kabelbinders ?


Nachtrag:
Musste jetzt einfach mal nachschauen, also beim E89 ist der Sicherungskasten ja im Kofferraum und vorne wirklich nur ein Stromverteiler, diesen habe ich gerade angeschaut und am Kabel oder Stecker nichts gefunden, Kabel ist auch mit 3 Kabelbindern befestigt, da kann eigentlich nichts wackeln.
Vielleicht wurden ja eben diese bei einigen vergessen ?

Wer selber nachschauen möchte sind 3 Schrauben unter den Handschuhfach, genauso als würde man den Innenraumfilter tauschen. Ist die Abdeckung weg einfach nach oben sehen da sieht man dann die Plusleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten