So - das T-Car hab ich schon mal

suppamack

macht Rennlizenz
Registriert
19 Februar 2017
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
t-car.jpg Voila, seit Dienstag hab ich das T-Car.
Fehlt noch der Zetti. Und für den hab ich dann auch schon einen finalen Besichtigungstermin.

Am T-Car wird nicht mehr viel gemacht. Kommende Woche kommen richtig breite Schlappen drauf.... 215'er Reifen *ggg*
mit Alutec Posion 16Zoll-Felgen... Niedlich - oder?

Aber dafür ist das T-Car funkelnagelneu mit voller Hütte ;)
Preis-Leistungs-Verhältnis von diesen Berlingo's sind unschlagbar.

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Das ist jetzt der 3. Berlingo bei uns.
Der erste gab nach nicht mal 224.000 km mit Getriebeschaden auf. NIE was dran repariert. Nur Verschleißteile wie Bremsen erneuert... Wahnsinn.
Der 2. läuft grad unter meiner Frau und hat nicht wirklich was zum lachen ;) Aber jetzt nach 75.000km scheint das Start-Stop-System ein Problem zu haben. Und das Türband knackt. Sauerei. Für 13.500 € Kaufpreis... echt oder *ggg*

Ja und zum Tieferlegen - nönö - alles andere muss man eintragen lassen. Lohnt nicht. Ist ein Firmenwagen und nach 3 Jahren Leasing ist er weg. Das Geld hab ich lieber in vernünftigen Musiksound gesteckt... :)
 
Hmm, trifft nicht meinen Geschmack. Aber wie sagt man so schön: Form follows function :D

Viel Spaß mit dem Auto. Für den Alltag ist es mir mittlerweile auch fast egal was ich fahre. Was für dein Zetti wird es?
 
Hmm, trifft nicht meinen Geschmack. Aber wie sagt man so schön: Form follows function :D

Viel Spaß mit dem Auto. Für den Alltag ist es mir mittlerweile auch fast egal was ich fahre. Was für dein Zetti wird es?

Hi. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist da unschlagbar.
Nicht schoen aber praktisch.

Ich bin kurz vorm s35i in orange. Mit alcantara.
Von 2014. also VL-Modell
 
Auch ein t-Car braucht schöne Schlappen.
Habe die fettesten Felgen/Reifen, die man ohne Gutachten fahren darf.

Voila:

IMG_7623.JPGIMG_7627.JPG

Reaktion von meiner Frau: ich finde die Radzierdeckel schöner. na gut.
 
So..
Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Die Zitrone ist nun knapp 25.000km gelaufen. Dh fast Halbzeit beim Leasing.
Fehlfunktion keine.
Schäden: keine..... doch.... zwei Stück.
A) kurzer Feinkontakt zu einem VW Touran. Aber war nur das Plastik der Nebellichter. Ein kurzer Tritt dagegen und das hat sich von alleine wieder eingeklippst und ausgebeult. Praktisch.
B) Citroen hat eine iOS-App die mir so eine Art Fahrtenbuch anbietet und Infos schickt, wann der Wagen welche Wartung braucht etc. Man kann die Fahrten in 3 Kategorien einteilen. Das ist praktisch. Nur seit dem letzten Update sind alle Einträge weg. Das ist doof.

Auf die Gesamtstrecke hab ich unter 6l Diesel /100 km verbraucht.
Kein Öl.

Der Wagen war sowohl bei 40grad in Frankreich auf Tour wie auch bei minus 10 Grad im Winter in den Bergen. Alles kein Problem.
Er hat Anhänger gezogen, die voller Möbel waren bzw. mit 300 prallvollen Leitz-Ordnern belegt waren.
Er war voll bis ans Dach mit Grünschnitt.
Alles klaglos hingenommen.

Was mich immer mehr fasziniert ist das Apple CarPlay. Zusammen mit einem guten cradle fürs iPhone echt praktisch.

Im Winter finde ich die Heizung ein bisschen schwach.
Im Sommer braucht es wegen des Glasdach (Modu-Top) schon mal die Schirmmütze auch im Auto. Je nach Sonnenstand.

Es sind zwar auch Lenkrad-Schaltpaddel vorhanden. Aber die sind bei 100PS Dieselpower aus 1.6l Hubraum lächerlich.

An die Automatik gewöhnt man sich schnell. Sie hat zwar Schaltpausen wie n Smart. Aber das kann man prima mit dem Gaspedal steuern.

Derzeit: wenn das Leasing ausläuft, wird es schwer was vergleichbares zu finden. 165€/Mtl inclusive Wartung und Ersatzteile für ein so großes und bequemes Auto: schwer zu toppen.
Oder habt ihr Ideen?

Viele Grüße
Marc
 
Hat deine Zitrone also so ein komisches halbautomatisches Getriebe, welches dir das Kuppeln abnimmt?
Habe so eines in meinem Daily und finde es ohne den Manuellen Modus unfahrbar.
Kann auch daran liegen, dass das Ding jetzt doch schon fast 13 Jährig ist.
 
Genau so ein Teil hat der Berlingo.
Ist fast so „gut“ wie die Dinger im 1. Smart.
Aber ich hab mich daran gewöhnt finde es zwischenzeitlich nicht mehr störend.
Man kann ganz gut mit dem Gaspedal schalten.
Und zudem gibts noch die Lenkradpaddel zum manuellen schalten. Dann dauert der ganze Schaltvorgang nicht mehr so lange.


Was für einen Daily hast Du?

Viele Grüße Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen kleinen Peugeot 107 Bj. 2006.
Vor knapp 4 Jahren mit 18'000km übernommen und aktuell bei 118'000km.
Bin mit diesem Wagen täglich 42km pro Weg zur Arbeit gefahren, tiptop. Nur die Autobahneinfahrten sind halt einwenig stressig, denn mit dem 1.0l Motörchen mit 68 PS brauchts eine gewisse Zeit um auf Tempo zu kommen...
 
Ich fahre einen kleinen Peugeot 107 Bj. 2006.
Vor knapp 4 Jahren mit 18'000km übernommen und aktuell bei 118'000km.
Bin mit diesem Wagen täglich 42km pro Weg zur Arbeit gefahren, tiptop. Nur die Autobahneinfahrten sind halt einwenig stressig, denn mit dem 1.0l Motörchen mit 68 PS brauchts eine gewisse Zeit um auf Tempo zu kommen...
Och - das kenn ich... die 100Diesel-Berlingo-PS reißen auch nix vom Acker ;)
 
Update:

nach 59682 km , 5,9 l Diesel/100 km und 3 Jahren (minus 1 Woche) war es heute so weit.
Der Berlingo war Geschichte.

Es startete ein neues TCar-Kapitel: der nächste Berlingo rollte vor meine Garage. Bin gespannt.
Eckdaten: Diesel, Automatik, „shine“-Ausstattung.
Jede Menge moderner Helfer.
diesmal in blau.
Voila:

A631194C-D21B-48C6-80F3-D375C0468F8E.jpeg272BB774-A687-4DDE-A888-616234CB31CF.jpeg
 
6 Wochen habe ich nun meinen neuen Berlingo.
Er fährt schon ein ganzes Stück besser als der alte.
obwohl nur 3 Zylinder und 100ccm weniger, ist er kraftvoller im Durchzug. Liegt wohl an mehr Aufladung. ... aber er muss ja auch nicht ewig halten. Von daher kann er mir Wurscht sein.


Dickster Pluspunkt ist die Neue 8Gang Automatik. Ein Quantensprung zu vorher. Vorher das war so wie beim Smart. Mit schaltpausen. Jett ist es vernünftig.

Die Helferlein sind irgendwie spooky. Wenn das Ding auf einmal selbst lenkt oder bremst. Oder Fernlicht selbst bedient. ;)

Er ist innen geräumiger. Die Materialien scheinen hochwertiger zu sein.

Leider gibt’s aber ein paar Punktabzüge in der B-Note.
a) die Übergabe war CoronaSchutzVO-geprägt. Ich musste mir alles selbst erarbeiten. Keine Einweisung.
b) die Aufbereitung hat wohl der Azubi im ersten Lehrjahr gemacht. Sie war Mist. Es wurden Folien nicht entfernt. Die Befestigung von der Abdeckung der AbschleppÖse war lose. Das Teil viel mir entgegen. Der Tankverschluss hat ein Gummiband. Das war nicht fest.
Windgeräusche weil die Heckscheibe nicht richtig schloss.
Die Fahrertür hatte Versatz.
Das Kabel zum Pluspol der Batterie schien lose. Heute habe ich erfahren, dass das so sein muss. Das sei ein Schnellverschluss. In der Tat gibt’s da auch keine Schraube.

Das alles wurde dann in einem Werkstattbesuch erledigt.

Was leider NICHT erledigt wurde -und das finde ich uncool-: der Fahrersitz drückt seitlich in die Oberschenkel. Weil unterm Bezug ist ein MetallBügel, der für Seitenhalt sorgen soll. Aber der ist einfach nur im Weg. Da muss ich mal schauen, was man machen kann. Citroën konnte es jedenfalls nicht.

Ach Ja.... 1500km gefahren. 6,2 l Diesel auf 100km gebraucht. Das finde ich wiederum gut.
 
Zurück
Oben Unten