So - das T-Car hab ich schon mal

Ihr seit der Wahnsinn... Ihr habt das Auto schon erraten, bevor ich was geschrieben hatte *lach*

Es ist ein Duster TCE100 ECO-G LPG Expression.
Wahnsinnige 100PS, aber von Werk an LPG-Tank und Benzintank parallel nebeneinander.
Startet auf Benzin und schaltet automatisch auf LPG um, sobald er entsprechend warm ist. Wenn LPG leer, dann gehts wieder zurück auf Benzin.

Die Sommerreifen haben wir durch Allwetter ersetzen lassen.

Anhang anzeigen 615787Anhang anzeigen 615788Anhang anzeigen 615789

Jetzt wirds DUSTER…

Na dann viel Spaß 🙄👍
Farblich doch kein Unterschied zum E89, also quasi das gleiche Auto, außer das es keine Dachprobleme gibt :D :P
 
Als wir haben die Dinger im Härteeinsatz als Pendler, irgend so einen Dacia Minivan. Fünf mal die Woche im Einsatz, jeweils 1.100km am Tag (RO-AT-RO), bedeutet einmal im Monat zum Service. Die Wagen machen das wohl recht zuverlässig.

Mein Kollege sagte damals, es macht keinen Sinn da in was teureres zu investieren, wenn sie vielleicht zwei Jahre halten sind sie sowieso nichts mehr wert, egal was die Ausgangsbasis war.
 
@suppamack
Schönes Fahrzeug in deiner Lieblingsfarbe...
Wäre spannend zu lesen, wie die Fahrleistungen sind. Ist das nicht ein Dreizylinder?
Ich lege dir sehr www.dustercommunity.de ans Herz.
Danke - genau... Das Orange hat mich angelacht.
Fahrleistungen haben wir noch nicht probiert. Gestern Abend im Stau erstmal abgeholt. Der Gastank ist noch leer. Den befüllen wir heute mal.
Ja, 3Zyl, 999cm, 74kw, turbo.
Lt. Fahrzeugschein übrigens ein Renault.
Was den Innenraum angeht, merkt man klar, dass es kein BMW, Benz, Audi, VW, Opel oder so ist. Aber gegenüber den Versionen davor, ist es schon wesentlich besser geworden. Auf Anhieb gute Sitzposition. Die Haptik wurde besser und es ist wenigstens mal alles Essentielle an Board (Sitzheizung, elektrische Spiegel, DAB-Radio, CarPlay, PDC-ohne-Kamera)


Was die Foren angeht, so hab ich auch "dacianer" entdeckt. Danke für den Hinweis, ich schau auch mal in die dustercommunity.de rein.
 
Als wir haben die Dinger im Härteeinsatz als Pendler, irgend so einen Dacia Minivan. Fünf mal die Woche im Einsatz, jeweils 1.100km am Tag (RO-AT-RO), bedeutet einmal im Monat zum Service. Die Wagen machen das wohl recht zuverlässig.

Mein Kollege sagte damals, es macht keinen Sinn da in was teureres zu investieren, wenn sie vielleicht zwei Jahre halten sind sie sowieso nichts mehr wert, egal was die Ausgangsbasis war.
Ihr macht mit den Dingern 250.000km pro Jahr?!?!?!? *uff*
 
Die Haptik wurde besser und es ist wenigstens mal alles Essentielle an Board (Sitzheizung, elektrische Spiegel, DAB-Radio, CarPlay, PDC-ohne-Kamera)
Bis auf DAB und CarPlay (darauf kann mancher aber gut verzichten) konnte das mein Prestige aus 2015 das auch schon. 😉
Der hatte damals als EU-Fahrzeug etwa 15.000€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZAPPEN-Duster *lach*

Mal schauen, was der Staubwedel so bringt.

Alles richtig gemacht :thumbsup:, in Punkto Preis Leistung unschlagbar und ich denke ein paar Jahre kann man mit LPG noch Kohle sparen, hier aktuell der Liter für ~ 1 Euro zu haben.
Vor ziemlich genau 12 Jahren hat Göga die gleiche Variante als Gen I gekauft mit einigen Extras für schlappe 15 Kilo, wie bereits erwähnt noch mit dem 1.6er Renault Motor.
Bis heute kaum nennenswerte Probleme, einer Sache solltest du dich aber umgehend widmen:
Wir mussten vor 2 Jahren den Gastank wegen Rost erneuern lassen, weil dieser ab Werk quasi 0 Korrosionsschutz besitzt und frei unterm Auto hängt (vermutlich ist das auch immer noch so). Den neuen Tank habe ich dann gaaaaanz dick mit Klarlack eingesprüht (Tipp von meinem TÜV-Kontakt). Der Klarlack schützt den Tank etwas, andere Mittel wie Unterbodenschutz oder Wachs sind wohl nicht erlaubt. Und im/nach dem Winter immer Unterbodenwäsche machen lassen.
 
Alles richtig gemacht :thumbsup:, in Punkto Preis Leistung unschlagbar und ich denke ein paar Jahre kann man mit LPG noch Kohle sparen, hier aktuell der Liter für ~ 1 Euro zu haben.
Vor ziemlich genau 12 Jahren hat Göga die gleiche Variante als Gen I gekauft mit einigen Extras für schlappe 15 Kilo, wie bereits erwähnt noch mit dem 1.6er Renault Motor.
Bis heute kaum nennenswerte Probleme, einer Sache solltest du dich aber umgehend widmen:
Wir mussten vor 2 Jahren den Gastank wegen Rost erneuern lassen, weil dieser ab Werk quasi 0 Korrosionsschutz besitzt und frei unterm Auto hängt (vermutlich ist das auch immer noch so). Den neuen Tank habe ich dann gaaaaanz dick mit Klarlack eingesprüht (Tipp von meinem TÜV-Kontakt). Der Klarlack schützt den Tank etwas, andere Mittel wie Unterbodenschutz oder Wachs sind wohl nicht erlaubt. Und im/nach dem Winter immer Unterbodenwäsche machen lassen.
Moin - danke für Deinen Beitrag. Der Gastank liegt nun in der Reserverad-Mulde im Kofferraum :)
 
Eine Rostvorsorge (Unterboden/Hohlräume) sollte man durchaus anstreben.

Ich finde leider gerade das Video von einem 5 jährigen Dacia nicht, bei dem die Schweller von den Radhäusern her quasi durch sind.
10x schlimmer als es bei meinem Golf III nach 18 Jahren war.
 
Hmm, trifft nicht meinen Geschmack. Aber wie sagt man so schön: Form follows function :D

Viel Spaß mit dem Auto. Für den Alltag ist es mir mittlerweile auch fast egal was ich fahre. Was für dein Zetti wird es?
sicher gefallen würde er mir auch nicht von der form.
aber nen kumpel hat so einen mit 2 kinder, und was der immer alles mitschleppt, muss halt praktisch auch mal sein :D nicht nur die optik zählt :D
 
Mal n kleines Update zum Berlingo: der Spurhalte-Assistent wird immer öfters gleich nach dem start deaktiviert. Ich finde das Teil mit den Lenkkorrekturen einfach nur nervig. Es sei denn, ich fahre und bin extrem müde. Dann bin ich froh drum, das Ding als zusätzliche Sicherheit zu haben.
BMW macht das besser. Da vibriert nur das Lenkrad ( zumindest im 3er F31)

Der Abstandstempomat: Freunde werden wir nicht. Aber ich habe gelernt, damit zu leben. Ist halt nervig, wenn mir auf der Bahn einer in den Sicherheitsabstand rein fährt und der Berlingo ne Notbremsung einleitet.

Eco-Taste: ja. Das finde ich nun cool. Wenn man versteht, wie man das nutzt. Der Verbrauch geht merklich runter.

Verbrauch: normalerweise unter 6l/100km Diesel. Für diese Kiste nicht schlecht. Und ich bin echt kein Verkehrshindernis.

8-Gang-Automatik: super zum cruisen und in der Stadt. Hektisch und überfordert bei Geschwindigkeit ab 150 und leichten Anstiegen. Aber auch klar. 130ps und 1,5 l Hubraum.

Nervig ist einzig: die MKL meldet sich in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen. Auto neu starten. Kein Fehler mehr da. Und man kann nix auslesen. Wird nun ignoriert.

Schlecht: in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen geht der Bildschirm vom Navi nicht. Einfach schwarz, das Teil. Abhilfe schafft immer ein Neustart vom Auto.

Fahrleistung bislang: 60.000km (EZ 03/2020)

Auf Garantie bislang getauscht: Motor vom heckwischer und polster vom Fahrersitz.
 
@suppamack
Schönes Fahrzeug in deiner Lieblingsfarbe...
Wäre spannend zu lesen, wie die Fahrleistungen sind. Ist das nicht ein Dreizylinder?
Ich lege dir sehr www.dustercommunity.de ans Herz.
Kann gut sein. Hat irgendwie 999ccm. Turbo. Naja.
Fährt sich entspannt.

Und vom LPG sind wir ganz angetan.
Wir haben beide tank’s voll gemacht. Jetzt, nach 460 km ist der LPG fast leer und vom Benzin ist quasi nix verbraucht.
Parkt mal in der Tiefgarage, springt nach dem Ausparken der LPG an. Gestern war’s hier 3 grad. Da dauerte es keine 500m bis er von Benzin auf LPG umgestellt hat.

Ich werde den Benzintank jetzt auch leer fahren und dann mit Aral102 halb voll machen. Das muss dann 1 Jahr halten. ;)
Jedenfalls kommt das E10, das meine Frau da rein gekippt hat, raus. Sonst züchten wir im Tank noch Algen. 😂
 
Spar dir das volltanken mit Super oder was auch immer. Es reicht, wenn der Tank immer über Reserve/etwa 1/4 gefüllt ist, dass die Kraftstoffpumpe im Zweifel genug hat.

Alles Weitere ist eigentlich nur unnützes Gewicht, was immer mitgeschleppt werden muss. Klar kann man mal vollpumpen, wenn es gerade günstig ist. Aber besser wird die Soße vom Rumschaukeln auch bloß nicht.
 
Bindet nicht gerade das E10 das Wasser besonders gut?
Mit Ultimate kann der Motor nix anfangen.
20l E10 rein und gut.
 
Bindet nicht gerade das E10 das Wasser besonders gut?
Mit Ultimate kann der Motor nix anfangen.
20l E10 rein und gut.
Nein. E10 fördert Algenbildung. Da gabs mal einen Beitrag den den Autodoktoren.
Aral 102 will ich nicht wegen 102 Oktan sondern wegen der additive für die Motorenreinigung.
 
Spar dir das volltanken mit Super oder was auch immer. Es reicht, wenn der Tank immer über Reserve/etwa 1/4 gefüllt ist, dass die Kraftstoffpumpe im Zweifel genug hat.

Alles Weitere ist eigentlich nur unnützes Gewicht, was immer mitgeschleppt werden muss. Klar kann man mal vollpumpen, wenn es gerade günstig ist. Aber besser wird die Soße vom Rumschaukeln auch bloß nicht.
Genau. Mindestmaß für die Pumpe. 15 Liter. Mehr nicht.
 
Aral 102 will ich nicht wegen 102 Oktan sondern wegen der additive für die Motorenreinigung.
Der Effekt dürfte gegen 0 tendieren, wenn du doch gar nicht dauerhaft damit fährst. 😉
Das mit den Algen, macht ausgehend von der Wasserbindefähigkeit des E10, keinen Sinn.
 
Ich mach mir da keinen Kummer, ob das Ultimate da vielleicht noch mehr drin hat als Aral Super E5 oder gar E10, denn ein extra kaufbarer Zusatz (z.B. Keropur) ist deutlich günstiger zu haben als 1x Ultimate volltanken.
Zudem will ich ganz bewusst E10, um dessen Vorteile zu genießen, gerade bei DI macht das Sinn. Mehrverbrauch existiert bei mir nicht (die Fahrzeuge liefen mehrere 10.000km auf E5).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. E10 fördert Algenbildung. Da gabs mal einen Beitrag den den Autodoktoren.
Das solltest Du aber dringend einmal Nachlesen. So befeuerst Du eine neue Gerüchteküche. Da ging's offensichtlich um ganz was Anderes! :D
=> Algen "könnten" alternativ zu Lebensmitteln für die Produktion von E10 verwendet werden.

ein EFuels Test der beiden:
"Daher setzen wir uns gerne für E-Fuels ein“, so Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten