So - das T-Car hab ich schon mal

Ist das die passende Größe? Die verlieren sich ja im Radhaus 😱. Da muss ein Airride Fahrwerk oder ein gepfeffertes KW rein mit 15cm Tieferlegung 😎
Haaa Haaa...
Das ist 1:1 die Seriengröße :)
Schau Dir mal die Auslieferung an (31.3.2020)...

Aber hey - der Wagen tut, was er soll...

Als Winterreifen habe ich ihm Reifen mit versteifter Flanke gegönnt. Das hat super was gebracht. Er wankt viel viel später als mit den Sommerreifen.
 
So - nach 20.000km muss ich sagen: Die Kiste fährt gut. Fahrwerk, Motor, Automatikgetriebe. Alles mehr als 1 Klasse besser als beim Vorgänger.
Dafür aber viel mehr Sensor-Elektrik-Computer-Probleme. Das Navi stürzt ab oder bootet nicht richtig...
Mal zeigt der Parksensor an, dass da eine Wand steht... Aber da gibts keine Wand...
Mal schreit der Wagen, dass der Tempomat nicht geht... Aber er geht dann doch...

Alles irgendwie doof.
Und dazu dann noch ein für mich unbequemer Fahrersitz....
Bin zwiegespalten. Schade
 
Ist das die passende Größe? Die verlieren sich ja im Radhaus 😱. Da muss ein Airride Fahrwerk oder ein gepfeffertes KW rein mit 15cm Tieferlegung 😎
Du hast irgendwie recht. aber das ist die Reifengröße, die "dabei" war. Sieht schon mal klein aus. Auch die Winterreifen sind so. Fährt sich aber ganz bequem...

Hier mal ein 18-Monate Zwischenfahrzit ;)
1. Verbrauch 5,5l Diesel auf 100km.
2. 10.000km = 10 l AdBlue-Verbrauch
3. 23.000km gelaufen
4. Die Sitze vom Vorgänger waren wesentlich besser. Ich hab nach 20 Minuten das Gefühl auf Rohren zu sitzen... Der *freundliche* meinte, dass all die Sitze so seien. Der Beifahrersitz ist wesentlich besser. Das liegt aber wohl auch an einer anderen Unterkonstruktion. Vor dem nächsten Service muss sich da noch was ändern.
5. Navi/Bildschirm/Sensoren: Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich so viele Aussetzer hatte, wie bei diesem Auto. Da bleibt der Bildschirm mal schwarz oder das Radio stumm. Auch gern mal, dass es angeblich einen schwerwiegenden Fehler beim Tempomat gibt oder dass er mir irgendwas reinpiepst, dass ein Sensor ausgefallen sei. Cool war auch, dass er mir bei Linkskurven anzeigte, ich würde gegen eine Wand fahren, die es in der wahren Welt gar nicht gab. Reparieren kann man das ganz einfach: Auto aus schalten, Tür aufmachen, Tür zu machen, Auto starten... Fertig... Alle Fehler weg. Beim nächsten Service soll da nochmal eine neue Software drauf.
6. Das Getriebe ist endlich ein richtiges Automatik-Getriebe. Schaltet wesentlich besser als der Vorgänger. Sind auch mehr Gänge ;)
7. Es gibt eine Eco-Taste... die schaltet gefühlt 2 von 4 Zylindern und den Turbo aus. Dafür kuppelt dann das Getriebe wann immer es die Situation zulässt aus und man rollt mit wenig Widerstand und Leerlaufdrehzahl so vor sich hin. Das soll in Kombination Sprit sparen.
Was dann widersinnig ist, wenn ich den Tempomat (der übrigens auch selbst bremst, wenn man dem Vordermann zu nahe kommt) einschalte. Denn dann wird nicht mehr ausgekuppelt. D.h. auf der Autobahn zb gehts nicht. Da macht auch Eco keinen Sinn, denn man muss Vollgas geben um ein wenig Beschleunigung zu erfahren
8. Thema Autobahn: So cool der selbst-bremsende Tempomat auch ist.. So doof ist der auf der Autobahn, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer in den Sicherheitsabstand einschert. Denn dann bremst die Kiste recht heftig. Das muss man antizipieren und schon mal vorher aufs Gas gehen. Damit mildert man das Bremsen dann ab
9. Spurhalteassistent: Wir 2 werden keine Freunde. Furchtbar das Teil... Der lenkt wirklich gegen beim Spurwechsel auf der Autobahn, wenn man zu früh (oder gar nicht) den Blinker gesetzt hat. oder wenn man mal 1 Minute mit 120km/h einfach grad aus fährt kommt die Piepsmeldung, man möge das Lenkrad festhalten.. Das kann man auch nicht dauerhaft deaktivieren.
10. Navi: Vermisse ich nicht, weil durch ein kleines Zusatzteil hab ich jetzt wireless CarPlay. Das reicht vollkommen aus.
11. Größe: Super... 14 Umzugskisten mit Zeuges gefüllt...Passen auf einmal in den Wagen. Oder 60 Umzugskisten passen einfach so in den Kofferraum ohne die Sitze umklappen zu müssen oder die Hutablage anheben zu müssen... Ladekante einfach super niedrig. Das macht Spaß. Leider kann man die hintere Sitzreihe (ich hab den 5-Sitzer) nicht mehr komplett ausbauen, sondern nur noch umklappen, wodurch eine komplett gerade Ebene mehr entsteht. Ein Rückschritt.


Hier mal ein aktuelles FotoIMG_3139.jpeg


Ob ich ihn mir nochmal zulege? Weiss nicht. So sehr ich das beim alten Berlingo bejaht habe, so sehr bin ich jetzt im Zweifel.


Daneben sehr ihr dann den Daily (2). Ersatz für unseren Ford Kuga. Er hat jetzt 1000km runter und ich muss sagen, dass er sich überraschend knackig fährt. 107kw, Benziner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktuelles FotoAnhang anzeigen 522280


Ob ich ihn mir nochmal zulege? Weiss nicht. So sehr ich das beim alten Berlingo bejaht habe, so sehr bin ich jetzt im Zweifel.


Daneben sehr ihr dann den Daily (2). Ersatz für unseren Ford Kuga. Er hat jetzt 1000km runter und ich muss sagen, dass er sich überraschend knackig fährt. 107kw, Benziner...

Ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage und kann sie irgendwie nicht in eins der Fachforen packen... Daher hier..
Betrifft ja auch unseren Oppel ;)

Folgendes: ich hab bei jedem meiner Autos diese automatische Parkscheibe verbaut (siehe Foto).
So an meinem Ex-Smart, Ex-Kuga, Ex-Berlingo, Ex-3er, am aktuellen Berlingo, am aktuellen e89, am aktuellen Oppel.
Ich finde die Teile wirklich praktisch. Die Zettelhexen verteilen einfach keine Knolle mehr.
Die Teile laufen mit 1 Batterie ca 2 Jahre.
Nun folgendes:
Am Opel Astra ist die Windschutzscheibe so flach gestellt, dass man nur mit Mühe die Zahlen lesen kann. Am Gerät liegt es nicht. Das habe ich schon getestet. An der Batterie liegt es auch nicht. Die habe ich auch gerade gewechselt. Ich denke, es liegt wirklich daran, dass die Scheibe so flach ist und dass damit der Blickwinkel nicht optimal ist.
Habt Ihr hier eine Idee, wie ich das innen etwas besser ankleben kann, sodass es innen etwas steiler steht. Dann sollte man es auch besser lesen können. Ich habe an einen Keil gedacht... Finde aber nix passendes?
 

Anhänge

  • 71QQA-zND8L._AC_SL1080_.jpeg
    71QQA-zND8L._AC_SL1080_.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 41
Sooooo.

Tschüss Opel. 2 Jahre sind ins Land gegangen.
Gestern haben wir ihn abgegeben.

Problemlose 2 Jahre.
Fuhr gut. Tat was er sollte.

Einzig war ein sehr sensibles pdc sehr lästig. Der piepste schon auf sehr große Entfernung.


Dienstag kommt der Nachfolger. Bin auf die Reaktion hier im Forum gespannt 😂
 

Anhänge

  • IMG_5878.jpeg
    IMG_5878.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5879.jpeg
    IMG_5879.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5869.jpeg
    IMG_5869.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 34
Früher auch sehr viel Opel gefahren, Kadett, Manta, 2xAstra, nie Probleme gehabt.
Bleibst Du bei Opel (als Austauschfahrzeug)?
 
Sooooo.

Tschüss Opel. 2 Jahre sind ins Land gegangen.
Gestern haben wir ihn abgegeben.

Problemlose 2 Jahre.
Fuhr gut. Tat was er sollte.

Einzig war ein sehr sensibles pdc sehr lästig. Der piepste schon auf sehr große Entfernung.


Dienstag kommt der Nachfolger. Bin auf die Reaktion hier im Forum gespannt 😂
Ich durfte (musste 🙄) dieses Jahr für 6 Monate einen 2020er Opel Astra 1.2 Turbo Hatchback fahren. Eigentlich kann ich nichts negatives über den Wagen sagen, er hat gemacht was er sollte mit seinen 145PS aus dem 3 Zylinder 1.2l, aber natürlich strahlt so ein Ding keinerlei Emotionen aus 🤔.
 
Ich durfte (musste 🙄) dieses Jahr für 6 Monate einen 2020er Opel Astra 1.2 Turbo Hatchback fahren. Eigentlich kann ich nichts negatives über den Wagen sagen, er hat gemacht was er sollte mit seinen 145PS aus dem 3 Zylinder 1.2l, aber natürlich strahlt so ein Ding keinerlei Emotionen aus 🤔.
Du hast vollkommen recht. Der Spritverbrauch war auch angenehm: keine 6 l auf 100 km.

Bin gespannt, was das neue Auto bringt.
Ich bin da ja nicht so ganz im mainstream. Sicherlich wird das neue Auto den einen oder anderen lustigen Spruch abbekommen.
 
Früher auch sehr viel Opel gefahren, Kadett, Manta, 2xAstra, nie Probleme gehabt.
Bleibst Du bei Opel (als Austauschfahrzeug)?
Nein, es wird diesmal kein Opel.

Der Astra war ein richtiges Schnäppchen. Der kostete 57 € monatlich im Leasing. Ohne Anzahlung bei 10.000 km im Jahr.

Das heraus kaufen oder die Verlängerung hätte sich nicht gerechnet.

Und die neuen Autos sind derzeit alle viel zu teuer für das, was das Auto können muss, Dass wir gerade benötigen.

Wir holen den neuen Wagen morgen ab. Am Mittwoch mache ich mal ein paar Fotos.
 
Sicherlich wird das neue Auto den einen oder anderen lustigen Spruch abbekommen.
Wenn es ein Multipla wird , dann kommen bestimmt Sprüche Marc.
Ok ein Daily soll das machen was für Euch in Ordnung ist , sich rechnen, fahren und Platz haben.
Kann man auch mit einem Duster, solange man noch einen Z4 in der Hinterhand hat ist
ja alles halb so wild.
 
Der Gen I Duster meiner Frau war in Punkto Preis Leistung der beste Kauf, den wir jemals getätigt haben. Wir haben das neue 2024er Modell schon mündlich "vorbestellt". Leider ist der "Neue" offiziell noch nicht bestellbar/beim Händler verfügbar für eine Probefahrt. Das neue Modell gibt es dann auch mit etwas mehr Leistung und Automatik/DKG.
Auch offizielle Bilder gibt es noch nicht, aber so, oder so ähnlich soll er wohl mal aussehen, finden wir echt schick:

dacia-bigster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gen I Duster meiner Frau war in Punkto Preis Leistung der beste Kauf, den wir jemals getätigt haben.
Ich hatte mal den Duster I Phase 2, der war bis auf den TCe-Motor (mehrfacher Motorschaden, dann mit wiederholt neuem Motor verkauft) ein geniales Fahrzeug für mich.
Inzwischen leider auch viiiel teuer geworden und mMn nicht mehr das, was Dacia einst war.
 
Nenn mir ein Kfz, welches in den letzten Jahren günstiger geworden ist ;)
In dem alten Duster rennt noch der gute alte 1600er Renault Vierzylinder Sauger, der zieht zwar keinen Hering vom Teller (insbesondere auf Gas), ist bei ordentlicher Behandlung aber kaum tot zu kriegen.
Um in Punkto Verbrauch und Abgaswerten dem Stand der Dinge zu entsprechen, musste Dacia natürlich mittlerweile auch auf Turbo-Motoren umrüsten. Aber auch hier würde ich sagen: wenn man ein Auto ordentlich behandelt, alle notwendigen Services macht und kalt nicht volle Möhre tritt sollten auch die heutigen Motoren 10 Jahre schaffen (hoffentlich).
Was den Preis betrifft: der Neue hat ja einiges mehr an Ausstattung, zudem Automatik und verbraucht weniger auf dem Papier. Somit betrachten wir die Preiserhöhung noch als moderat (insb. im Vergleich zu anderen Herstellern).
 
Ihr seit der Wahnsinn... Ihr habt das Auto schon erraten, bevor ich was geschrieben hatte *lach*

Es ist ein Duster TCE100 ECO-G LPG Expression.
Wahnsinnige 100PS, aber von Werk an LPG-Tank und Benzintank parallel nebeneinander.
Startet auf Benzin und schaltet automatisch auf LPG um, sobald er entsprechend warm ist. Wenn LPG leer, dann gehts wieder zurück auf Benzin.

Die Sommerreifen haben wir durch Allwetter ersetzen lassen.

IMG_5889.pngIMG_5890.pngIMG_5891.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten