Umbau auf Hydraulik-Lenkung?

Querlenker

macht Rennlizenz
Registriert
29 August 2014
Ort
Bei Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Ich habe mal die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Hat schon mal jemand die Elektrolenkung auf Hydrauliklenkung (vom Z4 M oder auch eine andere) umgebaut?

Ist die Karosserie in diesem Bereich unterschiedlich zwischen M und nicht-M?

In einem englischsprachigem Z4 Forum habe ich mal in einer Signatur gelesen dass das einer gemacht hatte.
Der hatte aber auch mehrere Z4 auf V8 umgebaut, daher sagt das nicht viel über den Umbauaufwand aus. :-)
 
Ich habe mal die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Hat schon mal jemand die Elektrolenkung auf Hydrauliklenkung (vom Z4 M oder auch eine andere) umgebaut?

Ist die Karosserie in diesem Bereich unterschiedlich zwischen M und nicht-M?

In einem englischsprachigem Z4 Forum habe ich mal in einer Signatur gelesen dass das einer gemacht hatte.
Der hatte aber auch mehrere Z4 auf V8 umgebaut, daher sagt das nicht viel über den Umbauaufwand aus. :-)

Poste mal bitte den Link zu dem englischen Beitrag. Danke.
 
Wie ist denn die Servopumpe vom M angetrieben? Elektrisch oder über einen Riemen? Das wäre die nächste Hürde. Von Karosserieseite wird die LEnkung vom M vermutlich passen.
Aufwand und Kosten sehe ich aber nicht im Verhältnis zum Nutzen. So schrecklich finde ich die Lenkung nun auch wieder nicht.
 
Wie ist denn die Servopumpe vom M angetrieben? Elektrisch oder über einen Riemen? Das wäre die nächste Hürde. Von Karosserieseite wird die LEnkung vom M vermutlich passen.
Aufwand und Kosten sehe ich aber nicht im Verhältnis zum Nutzen. So schrecklich finde ich die Lenkung nun auch wieder nicht.

Die wird wohl sicher mit Riemen angetrieben sein.
 
weil sie sich für ihn evt zu synthetisch anfühlt.
 
Die wird wohl sicher mit Riemen angetrieben sein.

So sicher würde ich das nicht sehen, BMW hat durchaus schon elektrisch angetriebene Servopumpen in seinen Autos verbaut.

Edit: Aber laut ETK ist es wirklich eine riemengetriebene Pumpe beim Z4M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde an der E Lenkung des Z4, sofern sie so funktioniert wie sie soll, auch nichts auszusetzen. Der vorgenommene Umbau hing evtl. mit der Klebelenkung zusammen??
 
Ja, genau das Lenkgefühl.
Mich stören an meinem komplett serienmässigen Z4 zwei Dinge.

Erstens das synthetische Ansprechen des Motors auf Gaspedalbewegungen. Wenn ich das Gaspedal schnell bewege, bewegt sich die Drosselklappe nicht genauso schnell. Das ist gefiltert über ein Steuergerät. Die Ansprechgeschwindigkeit lässt sich über den Sport-Knopf beeinflussen. In dem ATZ Artikel über den Z4 sind sogar die beiden Ansprechkurven abgebildet.
Wenn man zwischendurch wieder ein älteres Auto mit Gaszug (wie z.B. mein 635 CSI) fährt, merkt man den Unterschied deutlich.

Das zweite ist das Lenkgefühl. Die Lenkung spricht direkt an, aber es kommt wenig Rückmeldung. Auch das merkt man am besten im direkten Vergleich mit anderen sportlichen Autos.
Leider bin ich noch nie einen Z4 M gefahren um den Vergleich der beiden Lenkungen im gleichen Auto zu haben.

(Im englischen Forum habe ich auch keine Info zum Umbau gefunden, es stand nur in der Signatur. Ich habe sogar nach Posts von dieser Person gezielt gesucht und nichts gefunden).
 
Die Lenkung vom Z4 M fühlt sich einfach besser an. Das sehe ich auch so. Aber nicht sooo viel besser als bei der Serie.
 
Der Vollständigkeit halber die Kurven der zeitlichen Reaktion auf die Fahrpedalanforderung (hellblau) mit und ohne Sportknopf (FDC = Fahr Dynamic Control).
Hätte man einen Gaszug, wäre die obere Kurve gleich der hellblauen Kurve.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 271
Warum steht an der Y-Achse "Drehmoment"? ... ich würde dort "Öffnungswinkel der Drosselklappe" erwarten.

Stellt sich die Frage nach dem "warum" - Warum ist dort eine verzögerte Öffnung der Drosselklappe vorgesehen?

Ich hab ja auch noch ein Auto mit Gaszug rumstehen - dort verschluckt sich das Motörchen gern mal, wenn ich das Gaspedal zu ruppig von Teillast auf Volllast runtertrete. ... und das obwohl der Motor anständig eingestellt wurde, das Verschlucken ist ja auch absolut nachvollziehbar.

Bei mir hab ich durch die Kennfeldoptimierung auch diese Verzögerung der Drosselklappenansteuerung reduzieren lassen - wenn ich die Sporttaste nun drücke, wird auch der Z4 sehr ruppig, sodass ich die Sporttaste gar nicht mehr drücke.
 
Hallo Jokin,

ja, ich denke der Sinn der Sache ist das Fahrerlebnis "rund" zu machen, keine Ruppigkeit aufkommen zu lassen.
Ähnlich wie bei dem CDV Kupplungsventil. Macht das Einkuppeln runder, aber auch gefühlloser.
Es ist alles ein Kompromiss.

Was Du mit der Kennfeldoptimierung beschreibst, ist etwas wovon ich nachts träume wenn ich nicht schlafen kann.
Ich hätte nicht gedacht dass es möglich ist diese Kennlinie zu verändern.
Deine Erfahrungen damit hören sich natürlich leider nicht so gut an.
Hast Du das mal im Forum genauer beschrieben was Du da hast machen lassen?

Ich habe auch noch einen Vierzylinder in einem alten Auto, mit zwei Doppelwebern (selbst abgestimmt mit Breitbandlamdasonde), hoher Verdichtung, leichter Schwungscheibe etc.
Wenn man da plötzlich Vollgas gibt explodiert der Motor förmlich dass es eine Lust ist. So hätte ich das gern auch in meinem Z4-Alltagsauto. :-)
 
... Erstens das synthetische Ansprechen des Motors auf Gaspedalbewegungen. Wenn ich das Gaspedal schnell bewege, bewegt sich die Drosselklappe nicht genauso schnell. ..
Wie bitte? Es gibt nur noch wenige aktuelle Autos, die Gasbefehle so spontan und ohne Verzögerung umsetzen, wie der E85 3.0i. Wenn das noch nicht reicht ... :cautious:
Die Lenkung vom Z4 M fühlt sich einfach besser an. ... Aber nicht sooo viel besser als bei der Serie.
Eben. Aber wer unbedingt etwas zum Basteln braucht ... ;)
 
Ich hab meine Kennfeldoptimierung vor ca. 10 Jahren durchführen lassen - keine Ahnung wie und was da alles gemacht wurde.

Der Z4 ist für mich jedoch mittlerweile nur noch Alltags-Gurke ... macht zwar auch Spaß, aber ich will da nicht die letzten Prozent der maximalen Sportlichkeit rausholen, denn dafür taugt die Basis dann doch wieder nicht - dann würde ich gleich zum M greifen - der ist für mich jedoch finanziell uninteressant ... und mehr als ein Spaßauto brauche ich dann auch wieder nicht :-)
 
Der Vollständigkeit halber die Kurven der zeitlichen Reaktion auf die Fahrpedalanforderung (hellblau) mit und ohne Sportknopf (FDC = Fahr Dynamic Control).
Hätte man einen Gaszug, wäre die obere Kurve gleich der hellblauen Kurve.

Ich lese daraus, dass im Sportmodus 50Nm mehr anliegen - und das nicht nur früher/schneller als im Normalmodus, sondern dauerhaft. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal ich keine Sport-Taste habe :confused:
 
Gibt nur wenige Großserien-Motoren die so gut am Gas hängen wie der 3.0i.
Und erst recht bei gedrückter Sporttaste. Dann ist die Gasannahme schon extremst zackig.

Und ich hab schon viele sportliche Autos besessen.Turbo, Kompressor, Sauger, Weber-Doppelvergaser. Alles dabei. Kann also vergleichen.

Wenn dem nicht so ist: empfehle einen Check in der Werkstatt. Da stimmt was nicht. Oder aber man hat ne Krücke erwischt :-)

Die Lenkung find ich allerdings auch ziemlich synthetisch und ohne echtes Feedback. Auch im Sport-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch bei meinem 2.5i trotz fehlender Sporttaste nicht wegen der Reaktionszeit beschweren. Zumal bei mir noch ein Wandler dazwischen hängt. :thumbsup:
 
Ich lese daraus, dass im Sportmodus 50Nm mehr anliegen - und das nicht nur früher/schneller als im Normalmodus, sondern dauerhaft. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal ich keine Sport-Taste habe :confused:

Das passt schon, wenn hier z.B. Halbgas gemeint ist (bei der Pedalkurve).
Bei Halbgas hast Du dann 50 Nm mehr, da ja die Drosselklappe weiter offen ist als bei Halbgas ohne Taste.
 
Gibt nur wenige Großserien-Motoren die so gut am Gas hängen wie der 3.0i.
Und erst recht bei gedrückter Sporttaste. Dann ist die Gasannahme schon extremst zackig.

Und ich hab schon viele sportliche Autos besessen.Turbo, Kompressor, Sauger, Weber-Doppelvergaser. Alles dabei. Kann also vergleichen.

Wenn dem nicht so ist: empfehle einen Check in der Werkstatt. Da stimmt was nicht. Oder aber man hat ne Krücke erwischt :-)

Die Lenkung find ich allerdings auch ziemlich synthetisch und ohne echtes Feedback. Auch im Sport-Modus.

Hallo 3liter,

dann brauchst du vielleicht andere Nocken an den Beschleunigerpumpen bei deinen Doppelwebers? :-)

Nee, im Ernst, du hast schon Recht, der hängt gut am Gas. Aber trotzdem kann man spüren dass da noch ein elektronischer Filter dazwischen ist.
Zwischen zügig das Pedal treten und mit Anlauf das Pedal "durchs Bodenblech" treten, ist kein Unterschied.
Im Normalbetrieb macht das keinen Unterschied, in hoch-spaßigen Ausnahmesituationen kann man aber bei einem solchen Gasstoß den harten Kick im Rücken vermissen.

Außerdem macht es einen Unterschied beim "Losbrechen" der Hinterräder.
Das geht am besten mit einem Leistungsruck.
Beim Drifttraining auf bewässerter Strecke wusste ich noch nicht um die oben beschriebene Gaspedalcharakteristik und hatte viel größere Probleme Drifts einzuleiten als der andere Z4 3.0 der dabei war.
Es lag daran dass ich den Knopf nicht gedrückt hatte und durch das langsamere Öffnen der Drosselklappe eher eine Gewichtsverlagerung auf die Hinterräder erfolgte (--> Untersteuern) als bei einem ruckartigen Drehmomentschub der die Traktion der Hinterräder überfordert.

Eine "gefilterte" Drosselklappensteuerung bedeutet also nicht nur ein anderes subjektives Fahrerlebnis, sondern auch eine verringerte Kontrolle über das Fahrzeug in solchen Fahrzuständen. Darum geht es mir eigentlich.
 
Eine "gefilterte" Drosselklappensteuerung bedeutet also nicht nur ein anderes subjektives Fahrerlebnis, sondern auch eine verringerte Kontrolle über das Fahrzeug in solchen Fahrzuständen. Darum geht es mir eigentlich.
Eine "gefilterte" Drosselklappensteuerung bedeutet also nicht nur ein anderes subjektives Fahrerlebnis, sondern auch eine erhöhte Kontrolle über das Fahrzeug in allen anderen Fahrzuständen. Darum geht es BMW eigentlich.

;)
 
Wo hier das Thema schon in die falsche Richtung abgedriftet ist...

Kann man eigentlich den Zetti so codieren dass die Sporttaste bei Fahrzeugstart automatisch "gedrückt" ist (die frage gab es schon öfter aber irgendwie finde ich gerade keine verlässliche Antwort darauf)
 
Wo hier das Thema schon in die falsche Richtung abgedriftet ist...

Kann man eigentlich den Zetti so codieren dass die Sporttaste bei Fahrzeugstart automatisch "gedrückt" ist (die frage gab es schon öfter aber irgendwie finde ich gerade keine verlässliche Antwort darauf)
Die lautet Nein.
 
Gehts dir jetzt um die Lenkung oder das Gaspedal? Oder beides?
 
Zurück
Oben Unten