Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Der A3 ist unser Alltags- und Stadtauto und wird benutzt, wenn wir zum Beispiel in der Nähe zum Wandern fahren. Der darf sich also die ganzen Kurzstrecken antun und steht dazu noch bei Wind und Wetter draußen...
Er macht das seit vielen Jahren nicht so schlecht!

Die BMWs stehen derweil kühl und trocken in der Garage. Die Welt ist ein bisschen ungerecht.
 
Auf Rückruf meiner Werkstatt warten... Zetti und ich hatten letzte Woche keine so schöne Zeit miteinander:

Donnerstag Vormittag: Batterie wollte nach 12 Jahren dann doch mal gerne begraben werden. Hoffentlich macht die Silberne Varta ihren Dienst auch so gut...

Donnerstag Abend: Die Elektrische Wasserpumpe stellt ebenfalls ihren Dienst ein (komischer Zufall!), erzählt es mir aber nicht (wieso eigentlich?). Ergebnis: ADAC muss mich von der Autobahn evakuieren...

Grummel !
 
Hab das gleiche mit der WaPu durch. Ist doch Besser für BMW wenn du nen neuen Motor statt "nur" einer WaPu brauchst...
 
VANOS-Magnetventile gereinigt. Sind wieder gängig und klockern beim Schütteln, aber gebracht hat's nichts (siehe #67).
IMG_20180623_133525738.jpg
 
Rückmeldung Werkstatt: Wasserpumpe getauscht, Zetti aber trotzdem nicht Fahrbereit... Deckel vom Ausgleichsbehälter muss auch neu (geht wohl beim überkochen üblicherweise mit über den Jordan).
Batterie war dann wohl doch nicht defekt, sondern der Anlasser ist im Eimer. Hängt wohl so fest das der Strom beim starten so hoch ist das man den Effekt auch mit einer leeren Batterie verwechseln kann....
 
Letztens die Fahrwerksfeder hinten rechts nur mit „Bordmitteln“ gewechselt —> viel Gefluche aber geschafft.

Heute versucht die Fahrwerksfeder hinten links zu wechseln —> Wagenheber vom E39 zum runter drücken besorgt —> KLONK —> Pendelstütze gerissen —>
 
Ach, und das defekte Steuergerät der Gasanlage gewechselt und programmiert.
 
Mehr Details bitte, was war defekt, wie hat es sich ausgewirkt und welche LPG Anlage?

Es ist eine KME Nevo Plus Anlage und es gab sporadische Zündaussetzer am Zylinder 5 bei ca. 4200 rpm. Bin erst auf‘s Steuergerät gekommen als ich das alte zerlegte und der Fehler dann danach bei 2800 rpm auftrat...
Vorteil der ganze Geschichte —> kann mich nun um die ganzen versteckten Einbaumängel kümmern und die Anlage dann vernünftig einstellen... ‍♂️
 
Mal den „neuen“ Sommerfelgensatz mit neuen Michelin PS4 beziehen und auf den Zetti Schnallen lassen. Mal sehen, wie sich der PS4 im Vergleich zum Yokohama AD08R so schlägt. Schlechter als der vorherige Conti SC5 wird es wohl kaum sein können.
 
Mal den „neuen“ Sommerfelgensatz mit neuen Michelin PS4 beziehen und auf den Zetti Schnallen lassen. Mal sehen, wie sich der PS4 im Vergleich zum Yokohama AD08R so schlägt. Schlechter als der vorherige Conti SC5 wird es wohl kaum sein können.
Fahre den PS4 in 225/40 18" und bin begeistert! Bester Reifen den ich bis jetzt gefahren habe... Auch bei R**** erstaunlich gut!
 
Mal den „neuen“ Sommerfelgensatz mit neuen Michelin PS4 beziehen und auf den Zetti Schnallen lassen. Mal sehen, wie sich der PS4 im Vergleich zum Yokohama AD08R so schlägt. Schlechter als der vorherige Conti SC5 wird es wohl kaum sein können.

Ich glaube auch das der Michelin deine Erwartungen übertreffen wird :D
 
Ich lasse mich einfach mal überraschen. Der Satz AD08R ist leider für das anstehende Fahrtraining bereits zu abgefahren (< 6mm), sodass ohnehin Ersatz her musste. Wird wohl auf jeden Fall eine deutliche Umstellung werden, da die PS4 auch noch einen niedrigeren Traglastindex (91 statt 94) haben. Bei Nässe waren die AD08R sogar noch erstaunlich gut fahrbar. :t
 
unter 6mm ist da schon kritisch?! Ist das reines Aquaplaningtraining? ;) Naja da kommt eben mal ein neuer Reifensatz Max ... warum nicht :D
 
unter 6mm ist da schon kritisch?! Ist das reines Aquaplaningtraining? ;) Naja da kommt eben mal ein neuer Reifensatz Max ... warum nicht :D

Tja, mit den Ballonreifen kann man sich das erlauben. :frech:

Nein, aber auf den Gleitflächen haben die Sport-/Semireifen so schon arg zu kämpfen - selbst im neuwertigen Zustand. Wenn dann nicht mal mehr das Wasser "verdrängt" werden kann, dann macht es irgendwann einfach gar keinen Spaß mehr. Und beim nachfolgend geplanten Training wird ohnehin ausdrücklich von Semis abgeraten.

Insofern wurde der Kauf - auch aktionsbedingt (noch einmal 10€ Rabatt pro Reifen) - einfach vorgezogen. Und ich habe ohnehin lieber frische und gute Reifen als ein sauberes Auto. :14yesz:
 
Zetti geschnappt..
Frauchen geschnappt.
Sommer geschnappt..
und immer die Landstraßen entlang über den schönen Klang der Foxianlage gefreut :D :D :D



33121416fc.jpg


33121417iv.jpg


33121418le.jpg
 
Nachdem sich gestern meine vermeintlich defekten Lenkwinkel- und Ölstandssensoren als eine harmlose Softwarespinnerei herausgestellt hatten, begab ich mich heute gut gelaunt auf eine kleine spontante Spitztour mit entspannen Waldspaziergang. Dem wieder 100% fitten Zetti hat's auch gut gefallen!

Waldmansheil.png
 
:) :-) DER Z4 DURFTE HEUTE MAL WIEDER RAUS INS GRÜNE....140 KM LANDSTRASSEN AUF DER SCHWÄBISCHEN ALB....:) :-) der Porsche musste heute in der TG bleiben:(
muss sagen dass beide Fahrzeuge Ihren Reiz haben...der Z4 hat heute aber auch wirklich bei dem schönen Wetter Spass gemacht...;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Zeit gefunden und mich unters Auto geworfen um den estorilen mal auf die Straße zu bekommen:@

War das gemütlichste Basteln was ich je gemacht hatte:D Z-Pool-Liege--Z-Pool:whistle:

Fahrwerk/Bremsen/Drucksensor 1+2 montiert und System gespült und entlüftet!
2018-07-01 22.14.08.jpg 2018-07-01 22.13.36.jpg 2018-07-01 22.09.02.jpg 2018-07-01 22.08.21.jpg 2018-07-01 22.07.44.jpg 2018-07-01 22.06.52.jpg 2018-07-01 22.05.43.jpg
 

Anhänge

  • 2018-07-01 22.05.12.jpg
    2018-07-01 22.05.12.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten