Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

funwheels

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2011
Ort
46049 Oberhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Da es wohl doch einiges ums Thema Batterie zu unseren Zetties gibt
hier mal der Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Liteblox macht mal optisch nen ziemlich schlanken Fuß, allerdings auch ein schlankeres Bankkonto }(
In diesem Fred könnte man auch parallel gleich Empfehlungen für Ladegeräte austauschen.
Ich hab mir jetzt das zugelegt: http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS 5.0 TEST AND CHARGE
Hat recht gute Bewertungen bekommen und eignet sich auch um meine Moppeds zu laden bzw. als Dauerladegerät ;)
 
Hatte vor kurzem noch ein Gespräch bzgl. dem Anlernen wo folgende Frage aufkam:
Anlernen einer neuen!, identischen! Batterie erforderlich (gleiche Marke Kapazität etc) weil der Wagen lernen muss dass diese wieder die volle Leistung hat?
Oder nur wenn eine andere Batterie verbaut ist also sich die Daten ändern?
 
4,8 kg ist schon prima, Preis ?

i48cx.gif
  • i48CX
  • Gewicht
    4.8kg
  • Länge
    279mm
  • Breite
    173mm
  • Höhe
    191mm
  • PCA
    1340
  • Ah
    25
  • LAH
    75
  • Right Side Positive
 
Hatte vor kurzem noch ein Gespräch bzgl. dem Anlernen wo folgende Frage aufkam:
Anlernen einer neuen!, identischen! Batterie erforderlich (gleiche Marke Kapazität etc) weil der Wagen lernen muss dass diese wieder die volle Leistung hat?
Oder nur wenn eine andere Batterie verbaut ist also sich die Daten ändern?
Anlernen nur bei einer neuen Batterie,
bei der die Kapazität von der originalen abweicht. Alles andere halte ich für Geldschneiderei! ;)
 
Lithium Ionen Batterie ist schon nice... besonders in Hinsicht auf das Gewicht/Leistungsverhältnis... aber wie verhalten die sich denn in Bezug auf Kälte?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
4,8 kg ist schon prima, Preis ?

Ich kenne 3 die sie in ihrem E89 verbaut haben :whistle: Preis liegt bei ca. 1700,- Talern :confused:

Die Batterie wurde von Braille für den ALPINA B3 GT3 entwickelt und passt Plug&Play zum Batterie Management des E89.
Lithium Ionen Batterie ist schon nice... besonders in Hinsicht auf das Gewicht/Leistungsverhältnis... aber wie verhalten die sich denn in Bezug auf Kälte?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Frost hat sie nicht so gerne und deshalb liegt meine auch z.zt. im Keller :) :-) ein Spezielles Lithium Ladegerät versteht sich von selbst.

IMG_1317.JPG
 
Okay... muss gestehen bei dem Preis steige ich aus ;) klar Gewichtersparnis ist gut... aber da habe ich erst noch andere Baustellen am Wagen bevor ich den Preis dafür ausgebe....
Aber an sich ne coole Sache :)

Welche Batterie könnt ihr denn empüfehlen für den normalen Geldbeutel... also als Alternateive zur OEM. Die 400-500 bei BMW (inkl. Anlernen) sind Preis/Leistungstechnisch sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.
 
Hallo

Ich lese hier manchmal von "Anlernen" bei einem Batteriewechsel. Andere wiederum schreiben, dass das nicht notwendig sei, was stimmt jetzt.
Ich klemme meine Batterie regelmäßig im Winter ab und brauch nichts neu anzulernen, sondern nur die Uhr neu zu stellen.
Sowas würde ja auch einem Batteriewechsel gleichkommen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wenn ich wieder die gleiche Batterie einbaue wie vorhanden, warum sollte hier ein "Anlernen" notwendig sein. Ich lass mich gerne Aufklären.
 
Ich lese hier manchmal von "Anlernen" bei einem Batteriewechsel. Andere wiederum schreiben, dass das nicht notwendig sei, was stimmt jetzt.
Ich klemme meine Batterie regelmäßig im Winter ab und brauch nichts neu anzulernen, sondern nur die Uhr neu zu stellen.
Sowas würde ja auch einem Batteriewechsel gleichkommen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wenn ich wieder die gleiche Batterie einbaue wie vorhanden, warum sollte hier ein "Anlernen" notwendig sein. Ich lass mich gerne Aufklären.

Anlernen nur bei einer neuen Batterie,
bei der die Kapazität von der originalen abweicht. Alles andere halte ich für Geldschneiderei! ;)
 
Und wie sieht es mit dem Nachladen der abgeklemmten Batterie aus?
Wenn Du die Batterie abgeklemmt über den Winter zur Seite stellst ist das auf Dauer nicht gut für die Batterie.

Hallo
bis jetzt bei 3 Monaten noch keine Probleme gehabt, im März starte ich und das Auto springt sofort an. (Auch ohne Ladegerät) Ich baue auch die Batterie nicht aus, sondern trenne nur den Minuspol
 
Hallo

Ich lese hier manchmal von "Anlernen" bei einem Batteriewechsel. Andere wiederum schreiben, dass das nicht notwendig sei, was stimmt jetzt.
Ich klemme meine Batterie regelmäßig im Winter ab und brauch nichts neu anzulernen, sondern nur die Uhr neu zu stellen.
Sowas würde ja auch einem Batteriewechsel gleichkommen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wenn ich wieder die gleiche Batterie einbaue wie vorhanden, warum sollte hier ein "Anlernen" notwendig sein. Ich lass mich gerne Aufklären.

Es geht um den IBS = Intelligenter Batterie Sensor. Es sollte dem Auto mitgeteilt werden wenn eine neue Batterie verbaut wird,
damit die Aufladung derselbigen korrekt erfolgt.


Mal Allgemein:
Eine Leichtbaubatterie sollte also auch zum E-Managment des Autos passen, dass erfüllt die o.g. Braille und wahrscheinlich die //M
Batterien der F80 Serie. (Gab es zum Zeitpunkt als ich meine gekauft habe noch nicht)
Bei Vorkriegsmodellen wie dem E85 / E86 :d (Kleiner Spaß) spielt das keine Rolle, da sollte einfach genug Power zum Starten verfügbar sein.

Der Preis ist schon Wahnsinn :eek: :o aber bei mir gehörte es zum Konzept um das Auto Vollgetankt unter 1500kg zu bekommen (exakt 1495Kg)
Ich selbst reiße mich auch zusammen und bin „Wampenfrei“ :D
 
Die 400-500 Eurotaler werden für ne AGM-Batterie aufgerufen oder? Und gleich zum nächsten Thema, woran erkenne ich ob ich ne AGM verbaut hab? Ich weiss zwar, dass die gebraucht wird wenn der Wagen eine Start-Stop Funktion hat, zwecks höherer Beanspruchung (fällt bei mir sowieso weg), allerdings nicht woran man eine solche auf den ersten Blick erkennt (steht wohl bestimmt drauf :) )
 
Zurück
Oben Unten