02.04. VLN ...

AW: 02.04. VLN ...

attachment.php


Die gehörten aber nicht zu uns.

Ich hab sie die Taubstummenbrigade genannt, weil da das Lippenlesen so wichtig zu sein scheint... :rolleyes:
 
AW: 02.04. VLN ...

Hallo Leute, wir sind auch wieder in Wiesbaden angekommen. War ein super Rennsamstag.

TRAUMWETTER und das am 02.04 ... (es geht auch anders) wir waren die letzte halbe Stunde in Box 12. Dieter haben wir leider nicht getroffen ... :( dafür aber 3 neue Rennsportliebhaber mit dem VLN-Virus infiziert ... :b:t:b ... ich gehen jetzt mit meinem Hund einen Runde und dann Brötchen holen ... Bilder und weitere Anmerkungen folgen später ... :t:t:t

nun ja, zu der Zeit saß ich im Auto...
 
AW: 02.04. VLN ...

wir waren die letzte halbe Stunde in Box 12. Dieter haben wir leider nicht getroffen ... :(


... nö, der saß ja auch im Auto, hat Dir doch aber bestimmt ein Teammitglied gesagt, oder?

In dem Fall einfach bis ganz zum Ende bleiben, kurz nach 16 Uhr wird abgewunken und spätestens 15 min danach sind die Autos im Parc Fermé. Die Fahrer werden von den Teams abgeholt.

@Bernd: Da haste ja mal ein vorteilhaftes Bild der grünen Höhlengirls erwischt :t
 
AW: 02.04. VLN ...

Muss dann ja doch mal eine Kleinigkeit dazu schreiben:

Morgens lief ja noch gar nix bei uns, P12 von 14 ist ja nicht gerade das, was man sich so vorstellt. Dafür lief es dann im Rennen umso besser, ich bin super mit unserem Neuen zurecht gekommen, Zeiten ab der ersten Runde wirklich okay und so ging es dann von Platz zu Platz nach vorne. Für mich immer wieder interessant zu beobachten, das manche Klassenteilnehmer einen richtig harten Fight lieern, aber nach 1-2 Runden ganz plötzlich regelrecht aufgeben. Kondition, Konzentration, ich weiss es nicht.
Ganz am Ende war es dann bei uns ja noch mal richtig spannend, wie Frank schon kurz beschrieben hat. 4 Sekunden vor P4 auf P3 fahrend (gerade erst überholt) zum extra Tankstopp in die Box. Das war eigentlich chancenlos, aber die 387 (vor uns) war zu der Zeit nicht mehr schnell und in der 2. und letzten Runde nach dem Tankstopp war ich auf ca. 30 Meter dran (zum Glück nicht noch näher). Nach dem Pflanzgarten hat sich die 387 dann aber weggeschmissen (sah recht heftig aus) und damit war P3 wieder klar.
Für uns war es ein Bombeneinstieg, neues Auto in einer starken Klasse, ich muss hier dem Team mal ein Riesenlob aussprechen. Da passt einfach alles auf Anhieb, das ist sicher schon eine Kunst :t

Für Dieter ist es ja auch toll gelaufen, schon im ersten Rennen eine neue persönliche Bestzeit zu fahren, Respekt! Christian Wack ist auch top unterwegs, da geht auf jeden fall noch was nach vorne.

Der zweite V4 (Landgraf) ist ja auch absolut stark unterwegs, auf Anhieb P2, ich denke mehr kann niemand erwarten.

Schade halt für Markus, Guido und Lars, ich bin sicher das der Sieg drin war, so muss man Daumen drücken, das in 4 Wochen ein fahrfertiges Auto da steht.
 
AW: 02.04. VLN ...

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Rennen ! :t

Mist, ich war zum Saisonauftakt mit dem Mopped am Anfang der Eifel unterwegs. Nach einem Stop in Bad Münstereifel wollte ich noch zum Ring runter, aber meine Begleitung hatte leider keine Lust mehr :(
Hoffe das lässt sich nochmal irgendwann einrichten. :)
Zur "Not" (wenn das Wetter nicht so traumhaft ist) fahre ich halt mit dem Z ;)

beste Grüße
 
AW: 02.04. VLN ...

Rennbericht VLN 02.04.2011

Das erste Rennwochenende und gleich ein riesiges Erfolgserlebnis. So wünscht man sich einen Saisonstart. Zusätzlich sind wir noch Sechste in unserer Klasse geworden, und ich habe meine bisher schnellste Runde auf unserem Z4 Coupé gefahren.

20110401vln1037_20110403_1530747442.jpg

Viel Kram für den Beginn der fünften Saison auf dem V5-Coupé, doch alles der Reihe nach.

Christian Wack und ich nutzten das Freitagstraining, um uns richtig auf das Auto einzuschießen. Zum Glück verlangt MH-Sportpromotion ab dieser Saison derart hohe Gebühren (€ 500 pro Auto) für das Fahren mit Taxigästen, dass wir bei der Vorbereitung nicht durch Taxigäste gestört werden konnten. So konnten wir uns recht gut auf die neu asphaltierten Streckenstücke konzentrieren, was auch recht gut klappte.

20110401vln0187_20110403_1521228206.jpg

Voller Vorfreude auf das vorhergesagte Sonnenwetter wälzte ich mich wie immer recht schwerfällig zu nachtschlafender Zeit aus meinem Hotelbett. Alles klar, Straße ein bißchen feucht, strahlend blauer Himmel. 5 Minuten später kam ein Nebel auf, der den Blick auf die andere Straßenseite versperrte. Zum Glück verzog sich der sehr schnell wieder, aber die Strecke war klitschnass. Die Optimisten im Team murmelten was von "das bißchen Feuchtigkeit ist gleich weg", so dass wir vorsichtige Gehversuche auf Slicks unternahmen. Eine gute Feuerprobe für Christian, der mit Erfahrung und Besonnenheit den Z4 heil um den Kurs trug und wieder abstellte, weil es mit Slicks dann doch nicht ging. Weniger gut ging es für den Top-BMW 325i unseres Teams aus, der im Pflanzgarten für großflächige Neubestückung mit Leitplanken sorgte.

20110401vln0097_20110403_1674107602.jpg

Die Strecke trocknete langsam ab, nach ein paar Runden auf Regenreifen ging es wieder auf Slicks. Nur mal so zur Erläuterung, wie so was dann aussieht: die Strecke ist an einigen Stellen ganz trocken, meist auf der Ideallinie, also ca. 2 m breit. Daneben ist es natürlich überall nass, weil da keiner langfährt. An vielen Stellen ist es noch komplett feucht, aber es spritzt nicht mehr so viel Wasser hoch, wenn man da langfährt, reicht also für Slicks. Und am Schwedenkreuz war zumindest ein 50 cm breiter Streifen trocken, auf dem die äußeren Räder laufen. Wenn man weiß, wie sich das in der Praxis anfühlt, dann bewertet man die Pole-Zeiten der BMWs noch ganz anders.
Immerhin gab es die Möglichkeit, schnelle Runden zu fahren. Wie immer bei der VLN wird dann bei etlichen Fahrern das Gehirn auf Adrenalinbetrieb umgestellt, was zu wenig überraschenden Ergebnissen führt. Jeder glaubt, dass er in der letzten Runde noch ganz weit nach vorne kommen kann. Und wie immer fliegen dabei Leute raus, so dass dann eine schnelle Runde kaum noch möglich ist. Somit fragt man sich dann schon, ob das das Ganze wert ist. Jedenfalls kam ich nach einer Einrollrunde (man will ja wenigstens die Illusion haben zu wissen, wo es trocken ist) in meiner gezeiteten Runde in mehrere Doppelgelb-Abschnitte, so dass ich keine nennenswerte Zeit mehr zusammenbrachte.

20110401vln0261_20110403_2076286669.jpg

Wir starteten also von Platz 12. Für die Uneingeweihten: da steht man so kurz hinter der Touristenzufahrt und kann die Startlinie nur per Navigationsgerät sehen. Trotzdem verlief der Start sehr gut, ich konnte in der Einführungsrunde bereits 8 Autos überholen, um ein wenig aufzuschließen. Nach und nach fuhren wir das Auto bis auf Platz 6 nach vorne.

Ich übergab an Christian, der im gleichen Stil weitermachte. Allerdings klagte er plötzlich über Leistungsverlust und musste die Box anlaufen. Der Stellmotor der Valvetronic war überhitzt und spielte verrückt. Die einzige Abhilfe war, die Heizung einzuschalten.

20110401vln0779_20110403_1171580535.jpg

Dazu wäre noch zu sagen, dass uns das typische Eifelwetter fest im Griff hatte. Nach Nebel und Nässe am Morgen kam nur schönstes Sommerwetter am Nachmittag hinzu. Nach meinem ersten Stint war ich dermaßen überhitzt, dass ich mir nur noch den Wasserschlauch über den Kopf gehalten habe, der da zum Felgenreinigen herumlag. Und jetzt noch Heizung einschalten! Zum Glück beruhigte sich der Fehler wieder, so dass Christian normal weiterfahren konnte. Leider hatten wir durch den Stopp 3 min verloren, so dass unsere Chancen auf eine bessere Platzierung weg waren.

20110401vln1429_20110403_1134075025.jpg

Ich übernahm das Auto dann wieder für den Schlußstint. Jetzt glich das Fahren doch eher einem Rodeo. Viel Dreck auf der Strecke, Trümmerteile, Öl- und Betriebsmittelspuren überall. Ein recht motivierter Klassenkollege überholte mich mit Überschuss, nur um sich 200 m weiter an der Leitplanke ein vorzeitiges Rennende zu bescheren. Das war sicher Pech, aber die Frage bleibt, wie wichtig es ist, auf Platz 6 oder 7 in einem VLN-Rennen einzukommen.

click


So kamen wir auf Platz 6 ins Ziel und waren hochzufrieden. Zudem war ich im ersten Stint eine 9:46 gefahren, meine beste Zeit auf dem Coupé überhaupt bisher. Da hat sich die Arbeit ausgezahlt, die ich im Winter in Datenauswertungen gesteckt habe.

20110401vln1482_20110403_1817576504.jpg

Aber wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten: Beim Abholen des Autos aus dem Parc Fermé übersah ich einen Abgrenzungspfahl, der sich nach meinem Einsteigen hinterrücks hinter das Auto geschlichen hatte.

click

Der größte Triumph kam aber am Sonntag. Nun muss ich vorausschicken, dass ich in Bezug auf Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau noch der Generation "Durchaus willig, aber ausbildungsmäßig zurückgeblieben" angehöre. Und meine erheblich bessere Hälfte hält sich aufgrund von Familienangelegenheiten schon seit mehreren Wochen in Mexiko auf. Und jetzt kommt das Problem: aufgrund ganz besonderer Transpirations-Umstände war ich gezwungen, meine Rennklamotten zu waschen. Es ging einfach nicht anders. Die Meinung eines Teamkollegen, dass Männerschweiß nicht riecht, kann ich einfach nicht teilen. So nahm ich also den heroischen Kampf mit der Waschmaschine auf. Durch Telefon-Coaching wusste ich, dass 30°-Buntwäsche funktionieren würde, alles ganz easy soweit. Auch den Startknopf fand ich. Und ich füllte die vorgeschriebene Menge an Waschpulver in eine dieser Vorratskammern. Platzend vor Stolz sah ich mir nach etwa einer Stunde das Resultat an. Alles war feucht, schien also geklappt zu haben. Was mich stutzig machte, war die Tatsache, dass das Waschpulver immer noch in der Kammer lag, in die ich es gekippt hatte. Es scheint also Kammern zu geben, die unterschiedlichen Zwecken dienen? Flugs probierte ich eine andere Kammer und wusch den Krempel nochmal. Alles roch gut hinterher, das Waschpulver war auch weg, scheint also richtig gewesen zu sein. Derzeit rumpelt die Ausrüstung schon über eine Stunde im Trockner, aber da kann ja wohl nicht mehr viel schiefgehen, oder?

Wenn ich nachher noch in den Rennanzug hineinpasse, werden wir diese Woche vielleicht nochmal einen Trackday zum Testen nutzen. Ansonsten geht es mit dem ersten RCN-Lauf am 16.April weiter.

Ich bin bestens vorbereitet, denn ich kann ja jetzt meinen Anzug selber waschen.

Videos:

Startrunde: click

9:46: click
 
AW: 02.04. VLN ...

%: :d :t :t
fein zu lesen wieder, macht Lust auf einen Ringbesuch ... :M


jaa, und wie hieß das noch gleich ?? &:

warum Männer nicht ausparken können und Frauen besser mit der Waschmaschine zurechtkommen ... :b :X
 
AW: 02.04. VLN ...

Bilder von mir kommen noch ... genau in dem Moment als ich die Kammera an meinen PC zuhause angeschlossen hab, hat sich dieser verabscheidet. ;(
 
Toller Bericht!!!! :t:t

Wir waren an diesem WE auch dabei. War ja echt super Stimmung und ein tolles Rennen.

Glückwunsch zu P6!!! :t

Viele Grüße.
 
AW: 02.04. VLN ...

Moin..........

Wie immer ein super Bericht.......
bin schon auf die nächsten gespannt......
leider,leider,leider ist die Eifel sooooo weit weg, sonst würde ich jedes Rennen vorbeischauen
 
AW: 02.04. VLN ...

Moin..........

Wie immer ein super Bericht.......
bin schon auf die nächsten gespannt......
leider,leider,leider ist die Eifel sooooo weit weg, sonst würde ich jedes Rennen vorbeischauen

Oh wie hast Du leider recht.... da sind wir Nordlichter im wahrsten Sinne des Wortes "extremst benachteiligt" :#
 
AW: 02.04. VLN ...

nun mal nicht alle so jammern, wir fahren nun auch schon ca. 650km auf der Strecke rum :d:y
 
Zurück
Oben Unten