- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Noch zwei Tage, dann geht es wieder los am Ring. Dieses Frühjahr hat es in sich, 7 Rennen in April und Mai. Am kommenden Samstag steht ein erstmals ausgetragenes 6h-Rennen auf dem Plan. Bisher war dieses Rennen ein 4h-Rennen, es ist dieses Jahr erstmalig auf 6 Stunden verlängert worden.
Wir werden mit dem V5-Coupé starten, das den Unfall vom letzten VLN-Lauf dank guter Pflege bestens überwunden hat. Die Blechteile rundum wurden erneuert, dazu wurden die Achsen ausgetauscht. Ein kritischer Punkt bei einem solchen Unfall ist, wenn das Auto einen Schlag auf das Rad bekommt. Die Aluteile der Aufhängung sind ab da unberechenbar und müssen aus Sicherheitsgründen getauscht werden. Da mag es eine minimale Biegung sein oder ein Haarriss, den man nicht sieht. Für Rennzwecke sind sie auf keinen Fall mehr zu gebrauchen, Querlenker und ähnliches wird sowieso mehrfach im Jahr getauscht, auch ohne Unfall. In diesem Fall waren alle 4 Räder betroffen.
Beginnen werden wir am Freitag mit dem Nachmittagstraining und einigen Taxifahrten. Während dieses Trainings werden wir auch das V6-MQP fahren, bei dem nach den Erfahrungen des letzten RCN-Laufs noch einige Änderungen am Setup vorgenommen wurden.
Am Samstag dann werden wir einen Gaststarter mit auf dem V5 haben, Rolf Buchstaller. Rolf fährt normalerweise RCN auf einem Z4 M-Coupé (siehe die Videos vom letzten Samstag), wird aber jetzt diesen VLN-Lauf als Vorbereitung für das 24h-Rennen nutzen, um sich im raueren Umfeld der VLN zurechtzufinden.
Genau passend ist für Samstag ein Temperatursturz und Rеgen vorhergesagt, aber warten wir mal ab, was daraus wird. Die Wetterstationen sind sich noch nicht einig. Kritisch wird es erst, wenn alle Wetterstationen gleichzeitig schönes Wetter ankündigen, dann kommt mit Sicherheit Rеgen.
Hoffen wir auf ein gutes Rennen und einen hoffentlich einmal schadenfreihen Ausgang.
Wir werden mit dem V5-Coupé starten, das den Unfall vom letzten VLN-Lauf dank guter Pflege bestens überwunden hat. Die Blechteile rundum wurden erneuert, dazu wurden die Achsen ausgetauscht. Ein kritischer Punkt bei einem solchen Unfall ist, wenn das Auto einen Schlag auf das Rad bekommt. Die Aluteile der Aufhängung sind ab da unberechenbar und müssen aus Sicherheitsgründen getauscht werden. Da mag es eine minimale Biegung sein oder ein Haarriss, den man nicht sieht. Für Rennzwecke sind sie auf keinen Fall mehr zu gebrauchen, Querlenker und ähnliches wird sowieso mehrfach im Jahr getauscht, auch ohne Unfall. In diesem Fall waren alle 4 Räder betroffen.
Beginnen werden wir am Freitag mit dem Nachmittagstraining und einigen Taxifahrten. Während dieses Trainings werden wir auch das V6-MQP fahren, bei dem nach den Erfahrungen des letzten RCN-Laufs noch einige Änderungen am Setup vorgenommen wurden.
Am Samstag dann werden wir einen Gaststarter mit auf dem V5 haben, Rolf Buchstaller. Rolf fährt normalerweise RCN auf einem Z4 M-Coupé (siehe die Videos vom letzten Samstag), wird aber jetzt diesen VLN-Lauf als Vorbereitung für das 24h-Rennen nutzen, um sich im raueren Umfeld der VLN zurechtzufinden.
Genau passend ist für Samstag ein Temperatursturz und Rеgen vorhergesagt, aber warten wir mal ab, was daraus wird. Die Wetterstationen sind sich noch nicht einig. Kritisch wird es erst, wenn alle Wetterstationen gleichzeitig schönes Wetter ankündigen, dann kommt mit Sicherheit Rеgen.
Hoffen wir auf ein gutes Rennen und einen hoffentlich einmal schadenfreihen Ausgang.