3.0i ESD modifizieren

Bohmbach11

Testfahrer
Registriert
3 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen,

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen einen gebrauchten 3.0i ESD gekauft und will den modifizieren.

Hat jemand Ahnung was genau man wie machen muss im inneren?

Gibt es Videos und Bilder? Ich habe bei YouTube geguckt und da natürlich nicht den ESD vom 3.0i gefunden.

Weiß jemand was genau ASG macht, wenn die den ESD modifizieren?

Danke und liebe Grüße,

Maik
 
Der ist ist ein drei kammer Brummer links kommen die rohre vom Motor rein, die sind teilweise geschlitzt und da ist auch die ganze dammwolle drin, dann geht's in die mittlere kammer gegen einen "metallschwamm", wenn du ihn offen vor dir hast, weißt du was ich meine. Davon geht's in die dritte kammer und von da wieder in die erste nach draußen

Man kann wunderbar die dämmwolle raus nehmen und die zweite Wand auch.
Bleibt aber sehr überschaubar was die Lautstärke angeht.
 
Moin zusammen,

Ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen einen gebrauchten 3.0i ESD gekauft und will den modifizieren.

Hat jemand Ahnung was genau man wie machen muss im inneren?

Gibt es Videos und Bilder? Ich habe bei YouTube geguckt und da natürlich nicht den ESD vom 3.0i gefunden.

Weiß jemand was genau ASG macht, wenn die den ESD modifizieren?

Danke und liebe Grüße,

Maik
lass es bei ASG machen :P oder hamburg east customz mal fragen.. glaube so heißen die.
 
Ich habe folgendes gemacht:
Bastuck ESD gekauft (um eine ABE zu haben ;))
Kats leer (bzw. geöffnet, Rohr rein und wieder zugeschweißt, Vorschalldämpfer durch Ersatzrohr ersetzt.). Endschalldämpfer geöffnet. alles raus. Verbindungsrohr hinein, inkl. 10cm Absorbtionsrohr und alles ordentlich mit Dämmwolle ausgestopft (damit es nicht leer klingt).
Ergebnis: sehr guter Klang und alles wirklich "leise".
Also so wie man meinen würde, wie ein sportliches Auto ab Werk zu klingen hat.
Beim Tüv gab es durch die ABE keine Probleme ;)
 
Oft denke ich hier das viele Menschen ein anderes Empfinden für den Motorsound des 3.0i hier haben? Ich für meinen Teil finde den als Seriensound absolut Phänomenal .... habt ihr alle eine so sehr andere Anspruchshaltung? Der Tiefgang gerade beim Anfahren, das sonore, das feine und oben heraus typisch R6 heißerne Klangbild ... dazu das Schubblubbern was genau richtig dosiert ist ohne Billig zu wirken.
Bisher habe ich zwei dieser besagten ASG Lösungen hören dürfen, einmal bei einem 3.0i und einmal bei einem E89 35is ... in beiden fällen für mich ein klarer Reinfall, es wirkte einfach nicht so rund, sehr aufgesetzt, grundsätzlich fehlte das ganze Sonore und wirkt einfach zu sehr auf Proll-Faktor .... ich weiß nicht was mir da fehlt diesen Hype nicht mit zu verfolgen.

edit: Wenn meine Serienanlage warm ist drehen sich selbst die Leute in der Straße oft um zu schauen was da gerade vorbei fährt ... also Dezent ist die Originale Lösung auch nur bedingt.
 
Oft denke ich hier das viele Menschen ein anderes Empfinden für den Motorsound des 3.0i hier haben? Ich für meinen Teil finde den als Seriensound absolut Phänomenal .... habt ihr alle eine so sehr andere Anspruchshaltung? Der Tiefgang gerade beim Anfahren, das sonore, das feine und oben heraus typisch R6 heißerne Klangbild ... dazu das Schubblubbern was genau richtig dosiert ist ohne Billig zu wirken.
Bisher habe ich zwei dieser besagten ASG Lösungen hören dürfen, einmal bei einem 3.0i und einmal bei einem E89 35is ... in beiden fällen für mich ein klarer Reinfall, es wirkte einfach nicht so rund, sehr aufgesetzt, grundsätzlich fehlte das ganze Sonore und wirkt einfach zu sehr auf Proll-Faktor .... ich weiß nicht was mir da fehlt diesen Hype nicht mit zu verfolgen.

edit: Wenn meine Serienanlage warm ist drehen sich selbst die Leute in der Straße oft um zu schauen was da gerade vorbei fährt ... also Dezent ist die Originale Lösung auch nur bedingt.

Also beim M54 finde ich den Klang generell zu Dumpf.
Jedoch sind die Autos einfach zu leise, ich mag es den Sound richtig im Nacken zu haben wenn ich auf der Landstr. die Kurven jage :)
Mein Auspuff ist auch etwas extremer.
 
Oft denke ich hier das viele Menschen ein anderes Empfinden für den Motorsound des 3.0i hier haben?.
Je nach Modifikation lässt sich dieses serienmäßige Klangspektrum beibehalten, aber in seiner Lautstärke verstärken. Mit ASG V2 wird beispielsweise die Lautstärke nicht ohrenbetäubend, aber der Motor in seinem Auftreten für den Fahrer übiquitär. Hinsichtlich ihrer Lautstärke kann man die Serienabgasanlage natürlich stark variieren. Dabei reicht das Spektrum von trivialer Lautstärkenerhöhung (V1+) bis hin zum Sprengen der gesellschaftlich akzeptierten Grenzen (V3+++) ohne dabei die feinen Eigenarten des Motorenklangs einzubüßen. Insbesondere das Nachbrabbeln, was dem N52 deutlich stärker als dem M54 vermittelt wurde, wird mit einer Anpassung der Abgasanlage evident hörbar.
Hier im Forum verbauen einige User auch Eisenmann-, Stüber- oder Bastuckabgasanlagen, die wiederum für eine völlig andere Klangentfaltung sorgen. Mir gefallen diese Lösungen überhaupt nicht, weil ich subjektiv die Entwicklung des Serienklangs über das Drehzahlband toll (bzw. ideal) finde. Andere hingegen finden gerade diese Einflussnahme erstklassig - da muss jeder selbst entscheiden.

Nicht zu vergessen ist aber der Soundgenerator, der unter fast allen alltäglichen Fahrsituationen seine Violine spielt. Wer es kostengünstig etwas ergiebiger haben möchte, ist vielleicht gut damit beraten, erstmal die in ihm enthaltenen Schaumstoffe bedarfsgerecht anzupassen. Wer noch keinen SG verbaut hat (da nur im B30 serienmäßig), sollte ihn schleunigst nachrüsten. Erst wenn man ihn einmal differenziert "erhören" konnte, wird man merken, wie seelenlos der M54 eigentlich in Seriengestalt ab 4.500 U/Min klingt (vgl. E46).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit dem Soundgenerator ist, wie ich finde absoluter überflüssiger Spittel. Ich will das Auto hören. Das Auto wie es klingt. Und keine künstlich in den Innenraum gelegte Geräuschkulisse.

Zu den Sound der Serienanlage: Die klingt meines Erachtens nach gar nichts. Absolut null. Da klingt jeder alte e34 mit 2,5Liter Maschine eindrucksvoller aus den Endrohren, als das was da im Z4 verbaut wurde.
Und wie unfassbar leise die Anlagen sind, sieht man immer wieder, wenn es Leute gibt, wie mich, die einen Auspuff selber bauen. Von vorne bis hinten ein zweiflutiges Rohr und sonst keine Schalldämpfenden Elemente. Wo es dir bei jedem anderen Auto die Trommelfelle zerfetzen würde, passiert bei dem Z4 einfach nur..... nichts... Es ist immer noch so leise, dass nicht mal der Tüv oder die Polizei stutzig wird.

Und zu den Bastuck und Eisenmann oder sonst irgend welchen Nachrüstungen: Ich selber hatte erst einen Bastuck ESD im originalen Zustand und dazu MSD-Ersatzrohre. Ergebnis: knapp 800€ bezahlt und der Mehrsound ist naja... zu vernachlässigen. Es klingt ein bisschen brummiger, unten rum, aber sobald man Gas gibt entspricht es so ziemlich den gleichen Sound wie vorher.
Ich wäre absolut enttäuscht gewesen, wenn ich vorher geglaubt hätte, dass das die letzte und beste Lösung ist. Aber der Plan eines kompletten Eigenbau stand ja vorher schon im Raum.

Wie gesagt. Richtig Sound schluckt erfahrungsgemäß die X-Pipe, welche aber nötig ist.

Mit meiner Lösung bin ich jetzt ganz zufrieden, wobei da sicherlich schon noch ein bisschen mehr ginge, ohne dass man in Lautstärkebereiche kommt, in denen es grenzwertig wird. Zumal ich sowieso nicht der Typ für laut, sondern mehr für gut klingen bin. Aber da ist BMW sowieso der falsche Anbieter :)
 
Mit meiner Lösung bin ich jetzt ganz zufrieden, wobei da sicherlich schon noch ein bisschen mehr ginge, ohne dass man in Lautstärkebereiche kommt, in denen es grenzwertig wird. Zumal ich sowieso nicht der Typ für laut, sondern mehr für gut klingen bin. Aber da ist BMW sowieso der falsche Anbieter :)
dann poste doch mal ein, zwei tonaufnahmen oder soundvideos ;)
 
@rocc

Ich habe bei beiden gehörten Exemplaren immer die letzte Ausbaustufe gehört, ich empfand den Unterschied von Inne im Vergleich zum hinter her fahren sehr gewaltig .... Inne hatte man oft das Gefühl das es echt garnicht so verkehrt klingt, und wenn man hinter her fährt weil man z.b. mal eine Ausfahrt gemacht hatte kam dieses sehr rotzige, leicht blecherne zum vorschein was jetzt als Rotzig Protzig zu interpretieren wäre. Klingt nicht annähernd so wertig und rund wie der Originale Sound. Von den niedrigeren Ausbaustufen habe ich leider noch keine Live gehört.

@paul_z4

DU meinst der M50 im E34 hat mehr Klangcharakteristik gehabt? Genau das sind die Punkte die ich beim besten willen nicht nach vollziehen kann und ein Paradebeispiel das der Z4 3.0i von vielen hier ganz anderes vom Klang wahr genommen wird wie von mir und ich immer so verwundert bin. Entweder gibt es hier eine sehr große Serienstreuung was den Sound im Serienzustand angeht oder ich weiß es auch nicht .... das der Z4 dezenter, leiser und unauffälliger klingt als es das vielleicht im angesprochenen E34 oder vielleicht auch E36 kann ich beim besten willen nicht bestätigen. Ich bin gerade den E34 über 7 Jahre gefahren und hatte genug Kontakt mit der Szene um zu sagen gerade der M50 generell gut klang, aber wesentlich dezenter als es das ein 3.0er Z4 tut .... null vergleich und für mich zwei verschiedene Welten.
Gerade im Vergleich zu meinem Kumpel seinen Serien 328i E36 Cabrio wird das umso klarer .... der Z4 klingt um einiges auffälliger.
Nur wenn beim E34 der ESD am durch rosten war kam eine teils sehr brachiale Soundkullise zum Vorschein .... aber Serie und intakt, never!

Es gab da mal einen Interesssanten Artikel über den Z4, wie er einer der ersten BMW´s war wo die Abteilung der Soundingenieure von BMW tätig wurden ... wo der Sound bewusst dahin komponiert wurde das es zum Thema Roadster passt, das der Motor bsp. ganz anders klingt als in einem 3er oder gar 5er ....
https://www.auto-motor-und-sport.de...-motoren-klingen-wie-sie-klingen-1430447.html
 
@rocc

@paul_z4

Nur wenn beim E34 der ESD am durch rosten war kam eine teils sehr brachiale Soundkullise zum Vorschein .... aber Serie und intakt, never!

Es gab da mal einen Interesssanten Artikel über den Z4, wie er einer der ersten BMW´s war wo die Abteilung der Soundingenieure von BMW tätig wurden ... wo der Sound bewusst dahin komponiert wurde das es zum Thema Roadster passt, das der Motor bsp. ganz anders klingt als in einem 3er oder gar 5er ....
https://www.auto-motor-und-sport.de...-motoren-klingen-wie-sie-klingen-1430447.html

Dann kann es sein, dass mich da meine Erinnerung trübt. Hatte den Sound meines e34 immer überraschend gut gefunden, für eine "einfache" Limousine. Was ich vom Z4 gar nicht sagen kann. Aber letztendlich ist es auch Geschmackssache. Aber als Beispiel: ein Serien Mitsubishi Lancer Evo, oder ein Subaru Impreza WRX, klingen richtig heftig. Und da sind 2 bzw. 2,5 Liter Motoren verbaut. Und auch noch vier Zylinder. Da erstarrst du vor Ehrfurcht im Vergleich zum Z4.


Die Frage ist natürlich auch, was du als Vergleich nimmst. Ich habe ja nie gesagt, dass der Sound des Z4 schlecht ist. Aber er klingt nicht so, wie ich das von einem solchen Auto erwarten würde.
Also da gibt es jede Menge Autos, die wesentlich besser klingen und dabei unsportlicher sind.
 
Die Frage ist natürlich auch, was du als Vergleich nimmst. Ich habe ja nie gesagt, dass der Sound des Z4 schlecht ist. Aber er klingt nicht so, wie ich das von einem solchen Auto erwarten würde.
Also da gibt es jede Menge Autos, die wesentlich besser klingen und dabei unsportlicher sind.
Die Frage ist doch, was man subjektiv von 230 PS hinsichtlich der Lautstärke erwartet. Mittlerweile ist sogar die Mittelklasse bei 190 PS als kleinste Motorisierung angekommen.

Ich kann aber deine Einstellung nachvollziehen, dass man einem optisch so sportlichen Auto wie dem Z4 durchaus ein markanteres Klangbild zusprechen würde. Das sehe ich auch so. Allerdings passt die Leistung dann nicht mehr dazu. Wie schon andernorts erwähnt: M4; gleicher Hubraum, fast doppelte Leistung; in der "Fachpresse" trotzdem als leicht untermotorisiert verschrien (im Vergleich zur Konkurrenz bzw. state of the art). BMW hat dann leistungsgesteigerte Modelle nachgeschoben.
 
Achja, damit das hier niemand in den falschen Hals bekommt, weil wir alle unser Auto lieben:

Ich liebe den E85/E86 mitsamt seiner Motorenpalette, aber ich liebe es auch, Dinge rational zu betrachten. Manche tun hier so, als wäre ihr Auto ein Supersportler und ein halbes Jahr später ist die Karre dann verkauft und gegen ein leistungsstärkeres Fremdfabrikat ersetzt (hust, hust, @Hesse).
Der Spirit unseres Modells liegt nicht in roher Leistung, sondern seiner Formensprache und der Einfachheit, die ihn positiv wie negativ einzigartig macht.
 
Also so ein alter Evo hat auch nur 250PS. WRX genauso. Und es geht ja nicht um Lautstärke sondern Klang. ;)
Mit einem guten Klang wirkt ein Auto auch viel lauter, ohne es zu sein. Das ist ja das eigentliche Ziel. Und das schafft man nicht mit einem ESD von Bastuck, oder Eisenmann o.ä., da diese Anlagen darauf ausgelegt sind, das Klangbild im unteren Drehzahlbereich etwas brummiger zu machen und je höher die Drehzahl wird, umso identischer werden solche Anlagen mit der OEM Version.

Und meiner hat auch keine 230 PS mehr ;).
Und es soll noch eine ganze Schippe drauf kommen, aber da muss ich mich erstmal weiter belesen.
 
Und meiner hat auch keine 230 PS mehr ;).
Und es soll noch eine ganze Schippe drauf kommen, aber da muss ich mich erstmal weiter belesen.
Es muss m.M.n. immer zur Leistung passen. Wenn dein Wagen dort zulegt, darf er auch an Lautstärke zunehmen und wirkt damit trotzdem noch "echt". ;)
 
Achja, damit das hier niemand in den falschen Hals bekommt, weil wir alle unser Auto lieben:

Ich liebe den E85/E86 mitsamt seiner Motorenpalette, aber ich liebe es auch, Dinge rational zu betrachten. Manche tun hier so, als wäre ihr Auto ein Supersportler und ein halbes Jahr später ist die Karre dann verkauft und gegen ein leistungsstärkeres Fremdfabrikat ersetzt (hust, hust, @Hesse).
Der Spirit unseres Modells liegt nicht in roher Leistung, sondern seiner Formensprache und der Einfachheit, die ihn positiv wie negativ einzigartig macht.

Geb ich dir teilweise recht. ;) Aber der Motor gibt halt einiges her. :rolleyes: Also jedenfalls von der Standfestigkeit.
Aber ja, es ist und bleibt ein sportlicher Roadster und kein Rennwagen. Sieht man ja schon, sobald man mal ein paar Tuningteile für den Wagen kaufen möchte. Aber das bedeutet ja nicht, dass man es nicht versuchen kann, das aus dem Motor zu holen, was er eigentlich hergeben könnte ;).
 
Dann kann es sein, dass mich da meine Erinnerung trübt. Hatte den Sound meines e34 immer überraschend gut gefunden, für eine "einfache" Limousine. Was ich vom Z4 gar nicht sagen kann. Aber letztendlich ist es auch Geschmackssache. Aber als Beispiel: ein Serien Mitsubishi Lancer Evo, oder ein Subaru Impreza WRX, klingen richtig heftig. Und da sind 2 bzw. 2,5 Liter Motoren verbaut. Und auch noch vier Zylinder. Da erstarrst du vor Ehrfurcht im Vergleich zum Z4.


Die Frage ist natürlich auch, was du als Vergleich nimmst. Ich habe ja nie gesagt, dass der Sound des Z4 schlecht ist. Aber er klingt nicht so, wie ich das von einem solchen Auto erwarten würde.
Also da gibt es jede Menge Autos, die wesentlich besser klingen und dabei unsportlicher sind.

Erinnerungen sind immer nur die halbe Wahrheit, im laufe der Zeit dichtet der Kopf noch einiges hinzu ;-)

Und einen hochgezüchteten R4 Motor mit einem 3L R6 Vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen .... mir scheint immer das du das Prinzip R6 nicht verstehst bzw. es nicht zu schätzen weißt? So ein reiner Sauger 3 Liter Reihensechszylinder ist gerade in Zeiten von Downsizing und "drohender" E-Mobilität was besonderes und eine längst aussterbende Motorgeneration. Die Eigenschaften die eine R6 von BMW besitzt sind Weltweit einzigartig, kein anderer Hersteller hat so an diesem tollen Motorprinzip fest gehalten, und deswegen ist ein R6 auch nicht für so eine Show alla aufgeladener Turbo R4 Show @ GTI oder so zu vergleichen. Ein R6 ist wesentlich zivilisierter im Laufverhalten und demzufolge auch im Sound ... und deswegen feiere ich den M54 im Z4 auch so, weil dieser Motor im Z4 die leichteste Karosse unterm Hintern hat und weil er gerade im Z4 so Pur zu erleben ist, so ungedämmt und durch die Ingenieure so Soundtechnisch verfeinert, so wie in keinem anderen BMW aus der Zeit wo der Motor verwendet wurde. Der Soundgenerator noch dazu, wird immer als Künstlich verschrienen, letztendlich ist es einfach die Weitergabe des Ansauggeräusches in den Innenraum, sowas erlebt man bei keinen anderen Autos mehr so heute .... da kommen eben Lautsprecher zum Einsatz, ganz große Panne in meinen Augen, das ist künstlich. In den 70er bzw. 80er Jahren war das Ansauggeräusch von vorne ganz normal und gehörte zum Erlebnis mit dazu einen Motor hoch zu drehen, damals vor allem noch mit Vergasern die richtig geatmet haben .... heute völlig abgemildert und verschwunden im Automobilbau. Nun hat der M54 im Z4 eine weitere Besonderheit die viele hier gar nicht mehr zu schätzen wissen .... in keinem anderen Auto bei BMW gab es diese Funktion sonst ..... das ist die Sporttaste mit ihrer wesentlich giftigeren Gasannahme wie sie ihres gleichen sucht, das wohl bemerkt von einem Massen-Serienmotor der Millionenfach gebaut wurde. Wenn ich bei ca. 3000 touren im 3.Gang auf die Sporttaste drücke und dann das Gas lupfen lasse gibt es eine Mega Spontane Gasanahme die sofort ohne jegliche Turboverzögerung dank Sauger Prinzip mit einem kräftigen Nicken des Nacken, ob man will oder nicht in Kraft und Fortbewegung umgesetzt wird .... das ist schon sehr beeindruckend, das SMG verstärkt den Effekt noch ungemein mit übel heftigen kurzen Schaltzeiten mit Zwischengas. All das wurde in den M54 mit Implementiert ... gab es so in der Verbindung in keinem anderen BMW obwohl es alles nur Großserienteile sind.

Die Frage ist doch, was man subjektiv von 230 PS hinsichtlich der Lautstärke erwartet. Mittlerweile ist sogar die Mittelklasse bei 190 PS als kleinste Motorisierung angekommen.

Ich kann aber deine Einstellung nachvollziehen, dass man einem optisch so sportlichen Auto wie dem Z4 durchaus ein markanteres Klangbild zusprechen würde. Das sehe ich auch so. Allerdings passt die Leistung dann nicht mehr dazu. Wie schon andernorts erwähnt: M4; gleicher Hubraum, fast doppelte Leistung; in der "Fachpresse" trotzdem als leicht untermotorisiert verschrien (im Vergleich zur Konkurrenz bzw. state of the art). BMW hat dann leistungsgesteigerte Modelle nachgeschoben.

Ist doch aus einer ganz anderen Zeit, hier stecken mal eben über 15 Jahre Entwicklung dazwischen, und das viele Hersteller derzeit mit den Turbos nur so um sich schlagen um den Leistungsansprüchen gerecht zu werden ist doch bekannt, also nicht vergleichbar. Mir ist es es oft vorgekommen das viele Leute da draußen mit den man mit dem Z4 mal ins Gespräch kommt, beim Tankten, auf Einkaufsparkplätzen .... Nachbarn ect. ... viele denken das der Wagen um die 300 PS hat, aber doch keine 231PS oder gar weniger ... die Optik verspricht wohl was anderes für die breite Masse.

Geb ich dir teilweise recht. ;) Aber der Motor gibt halt einiges her. :rolleyes: Also jedenfalls von der Standfestigkeit.
Aber ja, es ist und bleibt ein sportlicher Roadster und kein Rennwagen. Sieht man ja schon, sobald man mal ein paar Tuningteile für den Wagen kaufen möchte. Aber das bedeutet ja nicht, dass man es nicht versuchen kann, das aus dem Motor zu holen, was er eigentlich hergeben könnte ;).

So sieht es aus, es bleibt ein kleiner schnittiger Kurvenräuber mit perfekten Open Air Erlebnis, der aus lauter Großserienteilen besteht was man ihn aber auf den ersten Blick nicht ansieht, viele schätzen den Wagen weit hochpreisiger ein als er tatsächlich ist. Und das mit einem so robusten Motor gepaart der vielleicht als "kleiner" Klassiker mal noch viel Freude bereiten wird. Einzig das Öl-Gesaufe geht mir ein wenig auf die nerven bei dem Triebwerk.
 
Erinnerungen sind immer nur die halbe Wahrheit, im laufe der Zeit dichtet der Kopf noch einiges hinzu ;-)

Und einen hochgezüchteten R4 Motor mit einem 3L R6 Vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen .... mir scheint immer das du das Prinzip R6 nicht verstehst bzw. es nicht zu schätzen weißt? So ein reiner Sauger 3 Liter Reihensechszylinder ist gerade in Zeiten von Downsizing und "drohender" E-Mobilität was besonderes und eine längst aussterbende Motorgeneration. Die Eigenschaften die eine R6 von BMW besitzt sind Weltweit einzigartig, kein anderer Hersteller hat so an diesem tollen Motorprinzip fest gehalten, und deswegen ist ein R6 auch nicht für so eine Show alla aufgeladener Turbo R4 Show @ GTI oder so zu vergleichen. Ein R6 ist wesentlich zivilisierter im Laufverhalten und demzufolge auch im Sound ... und deswegen feiere ich den M54 im Z4 auch so, weil dieser Motor im Z4 die leichteste Karosse unterm Hintern hat und weil er gerade im Z4 so Pur zu erleben ist, so ungedämmt und durch die Ingenieure so Soundtechnisch verfeinert, so wie in keinem anderen BMW aus der Zeit wo der Motor verwendet wurde. Der Soundgenerator noch dazu, wird immer als Künstlich verschrienen, letztendlich ist es einfach die Weitergabe des Ansauggeräusches in den Innenraum, sowas erlebt man bei keinen anderen Autos mehr so heute .... da kommen eben Lautsprecher zum Einsatz, ganz große Panne in meinen Augen, das ist künstlich. In den 70er bzw. 80er Jahren war das Ansauggeräusch von vorne ganz normal und gehörte zum Erlebnis mit dazu einen Motor hoch zu drehen, damals vor allem noch mit Vergasern die richtig geatmet haben .... heute völlig abgemildert und verschwunden im Automobilbau. Nun hat der M54 im Z4 eine weitere Besonderheit die viele hier gar nicht mehr zu schätzen wissen .... in keinem anderen Auto bei BMW gab es diese Funktion sonst ..... das ist die Sporttaste mit ihrer wesentlich giftigeren Gasannahme wie sie ihres gleichen sucht, das wohl bemerkt von einem Massen-Serienmotor der Millionenfach gebaut wurde. Wenn ich bei ca. 3000 touren im 3.Gang auf die Sporttaste drücke und dann das Gas lupfen lasse gibt es eine Mega Spontane Gasanahme die sofort ohne jegliche Turboverzögerung dank Sauger Prinzip mit einem kräftigen Nicken des Nacken, ob man will oder nicht in Kraft und Fortbewegung umgesetzt wird .... das ist schon sehr beeindruckend, das SMG verstärkt den Effekt noch ungemein mit übel heftigen kurzen Schaltzeiten mit Zwischengas. All das wurde in den M54 mit Implementiert ... gab es so in der Verbindung in keinem anderen BMW obwohl es alles nur Großserienteile sind.



Ist doch aus einer ganz anderen Zeit, hier stecken mal eben über 15 Jahre Entwicklung dazwischen, und das viele Hersteller derzeit mit den Turbos nur so um sich schlagen um den Leistungsansprüchen gerecht zu werden ist doch bekannt, also nicht vergleichbar. Mir ist es es oft vorgekommen das viele Leute da draußen mit den man mit dem Z4 mal ins Gespräch kommt, beim Tankten, auf Einkaufsparkplätzen .... Nachbarn ect. ... viele denken das der Wagen um die 300 PS hat, aber doch keine 231PS oder gar weniger ... die Optik verspricht wohl was anderes für die breite Masse.



So sieht es aus, es bleibt ein kleiner schnittiger Kurvenräuber mit perfekten Open Air Erlebnis, der aus lauter Großserienteilen besteht was man ihn aber auf den ersten Blick nicht ansieht, viele schätzen den Wagen weit hochpreisiger ein als er tatsächlich ist. Und das mit einem so robusten Motor gepaart der vielleicht als "kleiner" Klassiker mal noch viel Freude bereiten wird. Einzig das Öl-Gesaufe geht mir ein wenig auf die nerven bei dem Triebwerk.

Moin Moin

Da ist aber einer verliebt in den alten Schlorren.;)

Für mich ist der SG und die ST völliger Humbuck.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Da ist aber einer verliebt in den alten Schlorren.;)

Für mich ist der SG und die ST völliger Humbuck.

gruß
Karsten

Ja weil er mir sehr viel Spaß bereitet, jeden Tag aufs neue, so wie kein anderes Auto in den letzten 17 Jahren Führerschein ;-) ....ganz nach der Devise weniger ist mehr!
 
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