4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Morten

macht Rennlizenz
Registriert
7 Januar 2009
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe eine Frage an die Guten Bastler von euch.
Ich überlege mir selber einen 4-rohr-Auspuff:b wie den von Eisenmann zu bauen.
sieht ja nicht schwer aus denke ich mir&:&:&:
wisst ihr wie man den auspuf von der seite anschneiden muss um nicht das (Trompeten):M zu laut zu machen?
ist es überhaupt möglich?
Ich weiss schon das es im endeffekt Illegal ist selber einen auspuff zusammen zu schweissen aber ich möchte es einfach mal versuchen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten:)
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

hi,

wenn du so etwas planst würde ich eher ein klappensystem integrieren, dann lohnt sich der aufwand wenigstens. abgriff dann direkt am rohr :b
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

es ist nicht illegal einen auspuff selber zu bauen... hab ich auch shcon an meinem alten auto gemacht und über einzelabnahme eingetragen. waren so Muffler die ich mittig verlegt habe. schweinearbeit - DAS mach ich niemehr!
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

34684198_full,r,470x470.jpg
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

hi,

an meinen e30 hab ich auch den auspuff komplett selbst geschweißt von vorn bis hinten 60mm ;-)

nur gehts hier um einen z4 da dürfte es mit einer einzelabnahme schwierig bis unmöglich werden. ist einfach bj bedingt.
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

ja das ist mir eben auch schon klar geworden aber ich habe auch nicht vor den eintragen zu lassen. macht einfach keinen sinn...
meine alpina felgen habe ich auch nicht eintragen lasse und habe es auch nicht vor. alles nur rausgeschmissenes geld.
und wenn ich zum tüv fahren baue ich meinen originalen halt wieder an:-)
aber hat irgendjemand ein bild von einer selbstgebauten anlage die in 4 rohre endet?
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Ich habe eine Frage an die Guten Bastler von euch.
wisst ihr wie man den auspuf von der seite anschneiden muss um nicht das (Trompeten):M zu laut zu machen?

Hallo!

Wenn Du den MSD belässt, wird es auf keinen Fall zu laut.

Es sollte kein Problem sein, aus dem Serienpott einen 4 Rohr zu bauen!

Ich würde Dir folgenden Aufbau empfehlen (org. Z4 3,0 ESD): (rote Version)
-siehe Anhang-

Einfach an die in Fahrtrichtung gesehen hintere Kammer die Rohre nach rechts anzuschließen (grüne Version) ohne den Umbau im Inneren, bringt sicher alleine nicht genug Sound... dann könnte man aber im Gegenzug den MSD bedenkenlos rausnehmen- Auch keine schlechte und sicher weniger aufwändige Lösung!
Rechts wäre er aber dann minimal lauter als links!

Auch möglich: Ohne den Umbau innen das Rohr nach rechts in der vorderen Kammer anschließen (blaue Version), dann kommt rechts in etwa der Pegel raus wie aus den Serienendrohren!
Dann unbedingt MSD entfernen!

Machbar ist das Alles in jedem Falle!

Wenn Du den Umbau innen (direkte Wege, rot) wie empfohlen machst und den MSD dann aber entfernst, wird das richtig laut!
Aber das ist schon ein Leistungsumbau- soll heißen, das brächte merklich oder zumindest messbare Mehrleistung. (Naja... wahrscheinlich)

Klingt dann so: (Stüber ohne Alles, noch nicht mal Siebrohr)





Zu laut (ehrlich, sogar für Rennstreckenbenutzung!!!), ich habe nach einer Woche voller Angst die Rohre im ESD auf 50% der Fläche lochen lassen (dumpfer+30% leiser):




Wichtig: Wenn Du den Umbau innen machst (also Rohre direkt legst), unbedingt den Topf um die Rohre dämmen mit Edelstahlwolle! (Motorradhandel)

Fazit:
Ich würde für dezenten Sound und wenig Aufwand Version grün nehmen und den wenn zu leise, anschließend den MSD entfernen, den ESD an sich nicht weiter ändern.
Oder bei größerer Bastellust Version rot bauen ohne MSD-Entfernung und erstmal probehören, wenn zu leise, dann eben doch noch den MSD rausnehmen!

EDIT: Wenn Du bei Version grün die Serienendrohe eh abschneidest und dann andere Endrohre anschweisst, nutze dies dafür, dass Du in den ESD reinkommst durch die abgeschnittenen Endrohre und mit dem Plasmaschneider große Löcher in die Rohre brennst Richtung grünes Rohr, so dass sie zu der Kammer offen sind (zu der Kammer, in der das grüne Rohr ist)
Vorteil davon: Grünes Rohr und Serienrohre werden fast gleich laut!

Kommst Du noch mit?? Hehe...

Gruss, Ingo
 

Anhänge

  • Z4 3,0 innen 4 Rohr.JPG
    Z4 3,0 innen 4 Rohr.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 334
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Hallo!!!

Danke für die super anleitung:t genau darauf habe ich gewartet:s

ich denke ich werde die rote Version ausprobieren und mal sehen wie sichs anhörtq:

den msd nehme ich wahrscheinlich nicht heraus.

ich möchte eben das alles so standard wie möglich ausschaut:+

aber super anleitung und ich werde mein ergebnis posten wenn ich fertig bin;)

wird wahrscheinlihcv anfang ostern seien.

mfg
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Also, ein Ergebnisbericht ist auch das Mindeste, was ich als Belohnung für meine "geopferten" 20 Minuten Lebenszeit erwarten darf... :s:s:d:d

Na, dann bin ich mal gespannt!

Viel Erfolg!:t

Gruss, Ingo
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Hihi ... viel Spaß beim Basteln. Leg Dir bitte einen weiteren Endtopf zurück, oder zumindest das Geld dafür.

Du wirst ihn brauchen, denn ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass Stüber und Co. viele Versuchsbauten brauchten um erstmal ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erhalten. ... eigentlich kann das nur schief gehen ... :#
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

na zum glück habe ich dann zwei ESD's zuhause rumliegen.q:

Denn ich denke auch nicht das der TÜV das einfach so gut heisst.

also immer eine reserve am start haben:d

mfg
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

denn ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass Stüber und Co. viele Versuchsbauten brauchten um erstmal ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erhalten. ... eigentlich kann das nur schief gehen ... :#

Najaaaaaa... nicht so ganz!

Ich weiss ja, wie die Stüber innen aufgebaut sind!
Nicht ohne Grund habe ich die rote Variante empfohlen ;)

Wenn er das ordentlich macht, (Rohre sauber verlegt, evtl.die Rohre mit dem Plasmabrenner etwas gelocht, Rohre und Topf mit Wolle gedämmt) wird das schon was! :t


Gruss, Ingo
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Sooooo jungs,

ich habe jetzt 2 ganze tage in der werkstadt verbracht um meinen eigenen auspuff zu schweissen.

ich habe eine einfache variante genommen da ich den sound nicht zu aufdringlich haben wollte.

also den endtopf abgebaut und aufgeschnitten.

ein paar ordentliche löcher in die vorkammer rohre gebort und wieder zu gemacht.

anschliessend das loch für das rechte auspuffrohr gemacht und angepasst.

noch die originalen auspuffblenden abgeschnitten und die 76mm rohre angeschweisst.

Eine schablone für die schürze gemacht und mit den grössten angstvisionen ans schneiden des 2. lochs gemacht.:j:d

alles schön sauber schleifen und abmessen ob's auch wirklich genau gleich ist:B

jetzt den kompletten auspuff nach 1000maligen vermessen von links hinter der heckschürze einschieben und so hin drehen das es genau passt.

und mann siehe da. es hat wirklich funktioniert. alles sitzt wackelt und hat luft. und nebenbei kliengt die karre einfach unmenschlich gut.

anbei alle bilder um es selber mal nachzubauen.

übrigens.... der sound ist genausogut wie der von eisenmann und ich habe für alle benötigten teile 24 euro bezahlt und sonst nur zeit investiert.

also preis leistungsverhältnis einfach nur top:t

schreibt einfach mal euro kommentare;)

schöne grüsse
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 278
  • 7.jpg
    7.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 268
  • 8.jpg
    8.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 265
  • 9.jpg
    9.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 272
  • 12.jpg
    12.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 268
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

den auschnitt mit dem linken angleichen bis man komplett zufrieden ist:wm
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 251
  • 13.jpg
    13.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 245
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Der auspuf
 

Anhänge

  • 37.jpg
    37.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 287
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

;)
 

Anhänge

  • 40.jpg
    40.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 298
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

und die letzten
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 264
  • 43.jpg
    43.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 256
  • 44.jpg
    44.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 268
  • 45.jpg
    45.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 266
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Für den Fall des Falles, daß das ganze nicht TÜV gerecht ist, würde ich das Nummernschild jetzt nicht soooooo groß fotografieren! :X:X:d:d

Ansonsten, ein 4-Ender ist es!

Wie klingt er denn?
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Also Hut ab :kniefall , Geschick hast du:t !!!!
Wenn er gut klingt und der TÜV dich nicht aus dem Rennen nimmt !:b
Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!:t
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Sehr gut- meinen Glückwunsch!

:t:t:t

Folgende Dinge würden mich interessieren!

Was genau hast Du im Topf gemacht?
Welche Rohre hast Du gelocht?
Die, die reinkommen oder die, die in die Serienendrohre führen?
Und wie gelocht? Hast Du davon auch Fotos?

Und : Ist er jetzt nicht sogar rechts etwas lauter als links, da die Einführungsrohre kurz vor den nach rechts abgehenden Rohren münden?

Und natürlich: Bitte einen repräsentativen Soundfile / -video erstellen und bei youtube hochladen :t

Nochmal: Super gemacht!

Gruss, Ingo

Edit: Ich würde evtl. noch entweder eine kleine Strebe vom ESD an das Rohr nach rechts anschweissen oder einen Halter rechts konstruieren, da ich denke, andernfalls kommt es irgendwann zu Rissen am Übergang ESD- Rohr rechts!
Und Du solltest schwarzen Auspufflack in alle Endrohre reinhalten!
 
AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau

Sieht wirklich schon mal sehr sehr gut aus,
das gleiche Projekt hab ich nach diesem Thread nun auch vor, allerdings erst nach den Osterfeiertagen :t

Wie trueblue schon erwähnte,
was genau hast du im Topf gemacht?

Welche Rohre hast du verwendet? 76mm?

Das mit dem schwarzen Auspufflack würde ich auch noch machen, aber ansonsten sieht das ganze schonmal sehr nach meinem Geschmack aus B;

Und vielleicht noch ein paar Details zum Sound?
Ist er lauter geworden? (Das sollte bei mir nicht, beziehungsweise nur in sehr kleinem Rahmen passieren)
Dumpfer oder aggressiver?
Am besten wär natürlich wirklich noch n kleines Soundfile :M

Aber ansonsten schonmal vielen Dank für die tolle Vorarbeit :t

Grüsse,
Tobi
 
Zurück
Oben Unten