AW: 4-rohr-Auspuff- marke eigenbau
Ich habe eine Frage an die Guten Bastler von euch.
wisst ihr wie man den auspuf von der seite anschneiden muss um nicht das (Trompeten)
zu laut zu machen?
Hallo!
Wenn Du den MSD belässt, wird es auf keinen Fall zu laut.
Es sollte kein Problem sein, aus dem Serienpott einen 4 Rohr zu bauen!
Ich würde Dir folgenden Aufbau empfehlen (org. Z4 3,0 ESD):
(rote Version)
-siehe Anhang-
Einfach an die in Fahrtrichtung gesehen
hintere Kammer die Rohre nach rechts anzuschließen
(grüne Version) ohne den Umbau im Inneren, bringt sicher alleine
nicht genug Sound... dann könnte man aber im Gegenzug den MSD bedenkenlos rausnehmen- Auch keine schlechte und sicher weniger aufwändige Lösung!
Rechts wäre er aber dann
minimal lauter als links!
Auch möglich: Ohne den Umbau innen das Rohr nach rechts in der
vorderen Kammer anschließen
(blaue Version), dann kommt rechts in etwa der Pegel raus wie aus den Serienendrohren!
Dann unbedingt MSD entfernen!
Machbar ist das Alles in jedem Falle!
Wenn Du den Umbau innen (direkte Wege,
rot) wie empfohlen machst und den MSD dann aber entfernst, wird das richtig laut!
Aber das ist schon ein Leistungsumbau- soll heißen, das brächte merklich oder zumindest messbare Mehrleistung. (Naja... wahrscheinlich)
Klingt dann so: (Stüber ohne Alles, noch nicht mal Siebrohr)
Zu laut (ehrlich, sogar für Rennstreckenbenutzung!!!), ich habe nach einer Woche
voller Angst die Rohre im ESD auf 50% der Fläche lochen lassen (dumpfer+30% leiser):
Wichtig: Wenn Du den Umbau innen machst (also Rohre direkt legst), unbedingt den Topf um die Rohre dämmen mit Edelstahlwolle! (Motorradhandel)
Fazit:
Ich würde für dezenten Sound und wenig Aufwand
Version grün nehmen und den wenn zu leise, anschließend den MSD entfernen, den ESD an sich nicht weiter ändern.
Oder bei größerer Bastellust
Version rot bauen ohne MSD-Entfernung und erstmal probehören, wenn zu leise, dann eben doch noch den MSD rausnehmen!
EDIT: Wenn Du bei
Version grün die Serienendrohe eh abschneidest und dann andere Endrohre anschweisst, nutze dies dafür, dass Du in den ESD reinkommst durch die abgeschnittenen Endrohre und mit dem Plasmaschneider große Löcher in die Rohre brennst Richtung grünes Rohr, so dass sie zu der Kammer offen sind (zu der Kammer, in der das
grüne Rohr ist)
Vorteil davon: Grünes Rohr und Serienrohre werden fast gleich laut!
Kommst Du noch mit?? Hehe...
Gruss, Ingo