Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

KingRAlph

Fahrer
Registriert
30 Oktober 2005
Hallo zusammen.

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich am besten die Kratzer aus dem Lack bekomme.

Bin gestern beim Einparken im meine enge Garage vorne an die Wand gekommen. :4oops::g :g :g
(Ja, ich weiß, selber schuld. Teppich wird jetzt auch an der Wand angebracht.)

Wie bekomme ich die Kratzer am besten weg?

Soll ich die paar kleinen Kratzer oben am Kotflügel belassen, oder mit Polierpaste wegpolieren?

Bei den Kratzern am Spoiler wollte ich nur das Überstehende entfernen und mit nem Lackstift rangehen.
(Oder kennt jemand ne günstige Lackiererei in MG? Und wie sind die Preise?)

Neuer Spoiler ist mit zu teuer, "funktioniert" ja noch, sieht nur bescheiden aus.

Vielen Dank im Voraus. :2bigcryz: :2bigcryz: :2bigcryz: :2bigcryz: :2bigcryz:


Foto 1a.JPG

Foto 2a.JPG
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Am günstigsten Lackdoktor besuchen. Wenn Du einen Lackstift benutzt kannst Du es auch so lassen wie es jetzt ist. Das sieht dann genauso b.... aus.

Lackdoktor z.B www.car-top.de

oder suche hier im Forum benutzen
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Hallo

am Kotflügel die sehen nicht so doll aus die könntest du mit Politur weg bekommen aber am Spoiler da würde ich dir auch zu einem Lackdoktor raten.
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Am Kotflügel kannste die Kratzer wohl noch rauspolieren. Bei der Schürze muss gespachtelt werden. Als Laie verschlimmbessert man das nur, ab zum Lackdoktor und für ca. 150 Euro sollte das wie neu aussehen.

Bloß nicht mit Lackstift rangehen, sonst bezahlste beim lackierer gleich mal 200 Euro für eine nachträgliche Reparatur.

... ich kenn das schon ... bei unserem Beetle hatte der Vorbesitzer mit Lackstift rumgebastelt. Hab den Wagen dann zu einem "günstigen" Lackierer gegeben. Da ich nix bezahlt hatte, hatte ich natürlich auch keinen Leistungsanspruch - tja, dumm gelaufen, das sah einfach nur beschissen aus. Hab den Wagen dann zu Car-Top in Hannover gegeben und 350 Euro hingelegt.

Nun sieht er aus wie neu, aber eben viel zu viel bezahlt und zu viel Aufwand gehabt.

Mach nicht denselben Fehler ... lieber 50 Euro mehr ausgeben, aber dafür Anspruch auf saubere Arbeit haben.
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Hi Ralph,

entsprechende Mail habe ich dir gerade geschickt ;)
Wie die anderen schon richtig gesagt haben würde ich ebenfalls vom Lackstift abraten.

Was du versuchen kannst - es gibt ganz feines Schleifpapier womit du zumindest die Plastikrückstände entfernen kannst.

Vielleicht kann einer der Ahnung im Umgang mit Schleifpapier hat was dazu sagen. Ich hab es damals an meinem Z3 auch so gemacht, jedoch waren die Kratzer nicht zu tief.

Eins sollte aber klar sein, auch mit dem Feinen Schleifpapier bekommst du sie net weg, weil die Kratzer einfach zu tief sind am Stoßfänger.

Telen mal später
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Hi,

ein neuer Spoiler muss wohl nicht her, aber ne Lackierung ist fällig. Ich denke mal, das Du an einer Teillackierung nicht vorbeikommst. Nur die Stelle beimachen, das wird man wohl sehen. Silber ist da empfindlich, das gibt Schatten. Ich würde da auch nicht sparen. Lieber gleich zu einem vernünftigen Lackierer. Da kann man auch noch ein bischen verhandeln. Aber so 200 Euro würde ich mal einkalkulieren.

Gruß Ralf
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde mir überlegen, ob ich die Kohle demnächst nicht gleich zum Fenster raus schmeiße. :#
(Ich sag euch bescheid, dann könnt ihr euch unters Fenster stellen.:d )

Muß den der Ganze Spoiler neu lackiert werden oder würde es reichen wenn die Seite (nur der flache Bereich auf dem die Kratzer sind) neu lackiert wird?

Durch die Kante würden doch eventuelle Farbabweichungen nicht auffallen.

Wollten sich nicht ein paar von euch den M-Spoiler kaufen?
Da wißt ihr doch nicht wohin mit eurem alten?
Und für den gelben Sack ist der eh zu groß.:b
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Hallo,
mit ein wenig Glück reicht es, wenn Du den Spoiler bis zur seitlichen Kante lackieren lässt. Da dort sowieso ein optischer knick kommt, fällt ein evtl. auftretender Unterschied im Lack eher weniger auf.

Viel Erfolg !
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Silber ist beim Lackiren etwas schwieriger, aber eine Teillackierung sollte reichen. Unter dem Scheinwerfer wird dann der neue Lack auf der Fläche auslaufen gelassen - ein guter Lackierer bekommt das hin, ohne dass man was sieht.
Kosten sollten so 250 Euro plus X sein. Aber da ja schon der schwarze Untergrund durchschimmert, bleibt das die einzige saubere Lösung.
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Andreas 325 Ci schrieb:
Silber ist beim Lackiren etwas schwieriger, aber eine Teillackierung sollte reichen. Unter dem Scheinwerfer wird dann der neue Lack auf der Fläche auslaufen gelassen - ein guter Lackierer bekommt das hin, ohne dass man was sieht.
Kosten sollten so 250 Euro plus X sein. Aber da ja schon der schwarze Untergrund durchschimmert, bleibt das die einzige saubere Lösung.


also ich denke auch das wird nur beilackiert, wobei das echt n lackdoktor hinbekommen sollte! vom presilichen her würde ich so 150-200,-euro mehr normalerweise nicht? hasat du keinen guten "lacker" an der hand &: ?
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Also ich hab den selben Schaden (nur mich hat einer angefahren und die Kratzer sinbd nicht so tief dafür grossflächiger), War beim Lacker (der macht auch Autos für BMW) und der wollte "nur" 120€ für das Teillackieren. Dann ist der ja doch ganz schön billig. Er hat dann noch 3 Beulen in meiner Beifahrertür entdeckt :g auch typische Türaufreiser und in meinen Zetti rein :g , und fürs rausdrücken verlangt er 80€. Des ist schon gut oder...

Zurück zum Thema.
Silber ist echt schwer zum Teillackieren. Denn beim übergang kann man einen schwarzen Schatten bekommen. Wie gesagt Du brauchst einen sehr guten Lackierer
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Jupp, die 80 Euro für Beulen sind Standard. 120 find ich auch günstig :-)
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Hi.

@ maikee:
Leider nein, ist mein erstes Auto, dass es wert wäre nachlackiert zu werden. :b

@ z4owner:
War heute mal bei einem Car-Top-Partner in MG (Euro-Dent Int. Ltd.).
War allerdings nur ein Lehrling oder so da. Hat die Sache begutachtet und meinte ich wäre mit 130,- € dabei.
Konnte mir aber nicht genau sagen was gemacht wird, sein Chef ist Montag aber wieder da, dann fahre ich nochmal hin. Und frag mal nach dem Preis.

@ weitzmann:
Die Idee mit dem seitlichen Spoiler hatte ich auch schon.
Vielleicht mach ich das auch selber. Viel schlimmer kanns ja nicht werden, und dann kann ich es immer noch an den Lackierer geben.

Frage Montag nochmal nach und dann ist auch schon Karneval. :5jesterz:
Werde mich dann vielleicht über die närrischen Tage entscheiden.
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Jokin schrieb:
das klingt gut :-)

Schließe mich dem an. 130 Euro kann man echt nicht meckern. Wie gesagt, bei silber musst du nur auf den Schatten aufpassen, der entstehen kann. Aber Deine Aussenfarbe hat der Doktor ja gesehen - also noch mal recht gut davon gekommen, hätte teurer kommen können

(unserem 5er wurde im letzten Jahr der Aussenspiegel abgetreten - das war deutlich teurer...:# )
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Hi.

War heute nochmal beim Lackdoktor. Hab dann mal den Chef nach dem Preis gefragt.

Ich: Können sie mal mit raus kommen und nach dem Wagen schauen.

Wir sind dann raus in richtung Auto.

Chef sinngemäß: Hätten sie sich keine andere Farbe aussuchen können. Silber geht ganz schlecht.

Fazit: Der ganze Spoiler muß neu lackiert werden. -> 300,- € :2bigcryz: :g :g
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

KingRAlph schrieb:
Chef sinngemäß: Hätten sie sich keine andere Farbe aussuchen können. Silber geht ganz schlecht.

Fazit: Der ganze Spoiler muß neu lackiert werden. -> 300,- € :2bigcryz: :g :g

Auf zum nächsten Lackdoktor ... klar, silber ist eine blöde Farbe dafür.
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

ZorroRacer79 schrieb:
*ganztiefduck*
ist silber nicht eh ne "blöde" Farbe ?
*bittenichtzuernstnehmen*
Ich bin ja schon am Überlegen ... aber so richtig fällt mir noch nix ein ... und hab noch 140.000 km zu fahren bis zur Neulackierung *g*
 
AW: Aarrgghh! Kratzer entfernen ??

Ist ein solcher Lackdoktor eigentlich vom Ergebnis her genauso gut wie der :D oder muss man da Abstriche machen?
War eben mal auf der Seite www.car-top.de die bieten auch Lederreparaturen und Pflegeprogramme an.. für Erfahrungsberichte bin ich dankbar :+
 
Zurück
Oben Unten