Ab Mittwoch: e91 320dA von 02/12

M

MM13

Guest
Ich habe es getan: mit einem Lachenden und einen Weinenden Auge: der Z ist die Anzahlung für mein neuen Gebrauchten vom BMW Händler in Hamburg Harburg (B&K).

Nachdem ich viel Zeit, Geld und Nerven in den e85 Investiert habe ist die Zeit reif für eine seriöse Vertreter-Kutsche in schwarz.

Ein e91 gebaut in München am 03.02.12 und Zugelassen am 29.02.12.

Für die Ausstattung sind hier die letzten 7 der Fahrgestellnummer: F207776.

Veränderungen, die diese Woche direkt kommen:

- 8x18" Reifensatz Sommer: Axxion-Felge auf Michelin Pilot Sport3
- Performance Wählhebel und Abdeckung
- Performance Handbremse
- komplett schwarze Nieren
- M-Lenkrad
- 7,5x17" Reifensatz Winter: Aluett Typ 32 auf Hankook Winter i*cept evo W310

Ich hoffe, das ich dieses Mal mehr Glück habe, mit einem Fahrzeug von BMW. Genug auf Holz habe ich geklopft:
Bin heute morgen die Holztreppe Runtergefallen und habe eine Prellung am Fußgelenk und an der Schulter.
Leider alles rechts.

So, dann mal eine schöne kurze Arbeitswoche.

Gruß Michael
 
Moin, Moin,

@Altenburger : Danke schön.

Naja, besser?! B&K hat heute bei der fälligen Inspektion festgestellt, das der Turbolader getauscht werden muß. Also ist die Auslieferung am Donnerstag.
Hoffentlich ist sonst alles in Ordnung.

Gruß Michael
 
Bei nem Sauger wäre das nicht passiert...

Gute Besserung und viel Glück mit dem Neuen.
 
Jupp, beim Sauger ist kein Turbo drinn

Aber es gibt: Wasserpumpe (2 neue in 2,5 Jahren)... , Thermostat (kein Jahr gehalten) ... , Verschluß Kühlwasser (3 in 2 Jahren)..., Hydrolager ( 1Jahr gehalten)..., Koppelstangen (1,5 Jahre gehalten)..., Temperatursensor..., Chromline Schaltknauf (3. in 1 Jahr und 5 Monate)...

Naja, Kleinigkeiten wie Verdeckpumpe, rausfallende Spiegel, Brechende Federn hinten, trübe Scheinwerfer und Minderwertige Kunststoffe will ich mal nicht erwähnen .

Wenn die Basis Stimmen würde, hätte ich den Z behalten. Ich habe in 1 Jahr und 6 Monate ca 6000€ in die Karre gesteckt. Nur das die Karre fahrbereit bleibt.

Jetzt ist Schluß, ich habe keine Lust mehr Geld in Schadensbegrenzung zu vernichten.

Naja, der "Vorteil" beim Händler gekauft ist doch eine Gewährleistung von 1 Jahr. Von Privat gekauft wäre folgendes passiert: Gekauft, gefahren, Turbo im Arsch, Geld in Reparatur stecken und ärgern.

Gruß Michael
 
Uuuups, viel Glück mit dem neuen :( da hast du aber echt viel Pech gehabt...
 
Viel Spaß mit deinem neuen Auto! Hast eine gute Wahl getroffen denke ich.
Bei mir steht auch n E91, 320d (BJ 2007) in der Garage neben dem Z. Übrigens auch mit neuem Turbo ;) Sonst bin ich aber echt zufrieden mit dem guten Stück. Hat das BMW eigentlich mal in den Griff bekommen mit den Turbos? Es gibt ja fast keine neuen BMW mehr ohne so ein Lüfter.

Grüße

Daniel
 
Moin, Moin,

@Altenburger : Danke schön.

Naja, besser?! B&K hat heute bei der fälligen Inspektion festgestellt, das der Turbolader getauscht werden muß. Also ist die Auslieferung am Donnerstag.
Hoffentlich ist sonst alles in Ordnung.

Gruß Michael

Wie viele KM hat der erste Lader denn gehalten?
 
Viel Spaß mit deinem neuen Auto! Hast eine gute Wahl getroffen denke ich.
Bei mir steht auch n E91, 320d (BJ 2007) in der Garage neben dem Z. Übrigens auch mit neuem Turbo ;) Sonst bin ich aber echt zufrieden mit dem guten Stück. Hat das BMW eigentlich mal in den Griff bekommen mit den Turbos? Es gibt ja fast keine neuen BMW mehr ohne so ein Lüfter.

Grüße

Daniel

Auch bei dir die Frage: Wieviele km?
Haben neben den Zs auch nen E91 320d Facelift in der Garage mit erstem Lader.
 
Auch bei dir die Frage: Wieviele km?
Haben neben den Zs auch nen E91 320d Facelift in der Garage mit erstem Lader.

Ich hab noch das VFL Modell mit 177 PS Motor. Hier hat der Turbo 134.000 km gehalten. Gab deshalb auch keine Kulanz mehr. Also was hab ich draus gelernt? Lieber nicht schonen und den Turbo vor der 100.000er Marke verblasen, dann wird's billiger :confused:
 
ich hatte mir mal bei B&K in Harburg mal ein 3er Cabrio für um die 30.000 € gekauft..... 318i ca 1,5 Jahr alt.
Als ich ihn am nächsten Tag genauer inspeziert hatte, stellte ich fest, dass hinten rechts ein Schnitt/ Riss in der Reifenflanken war.
Dann schaute ich mir die anderen Reifen an und stellte fest, dass auf der Hinterachse zwei Unterschiedliche Fabrikate (Hersteller) waren.
Ich bin direkt vom Händler nach Hause und Wagen stand bei mir in der Garage. Nächsten Tag dort angerufen und geschildert, der Verkäufer
meint, er muss das mit dem Geschäftsführer klären. Rückruf lautete wie folgt: Das können wir nicht ersetzen, dass können sie sich ja selber reingefahren haben.
Das mit den unterschiedlichen Herstellern auf einer Achse sei übrigens erlaubt. Bei BMW München beschwert und die meinten sie können leider nichts machen,
da Gebrauchtwagen aber ich solle doch nochmal dort anrufen von wegen Kulanz . War mir zu blöde, der Laden ist seitdem für mich tabu.

Also bei Auslieferung genau anschauen !!!!
 
.... ist doch erst einmal positiv, dass B&K vor Auslieferung den Lader kostenlos tauscht. Und zwar aus eigenem Antrieb und nicht erst auf Kundenreklamation :t
 
Ich hab noch das VFL Modell mit 177 PS Motor. Hier hat der Turbo 134.000 km gehalten. Gab deshalb auch keine Kulanz mehr. Also was hab ich draus gelernt? Lieber nicht schonen und den Turbo vor der 100.000er Marke verblasen, dann wird's billiger :confused:

Bei BMW machen lassen? Teuer?
Haben jetzt 70.000 drauf, hoffe der hält noch ne Weile.
 
Naja, der Lader hat ziemlich genau 97.600 km gehalten.

Alles weitere wird dann der Donnerstag zeigen. Um 10 Uhr ist Übergabe.

So, Soundupgrade ist auch so gut wie bestellt. Mal schauen, was ich nehme.

Allen eine schöne Nacht.

Gruß Michael
 
Soundupgrade ist ausgesucht. @autohifistation : super Kontakt.

Einbau ist zur Zeit noch etwas in den Sternen aber zu 100% in diesem Jahr.

Gruß Michael

P.S. Zur Zeit schmerzt der Oberkörper mehr als der Fußknöchel. So ein Treppensturz ist schon doof.
 
Viel Spaß am Fahrzeug und gute Besserung. ;)

Ich hoffe, das Auto ist wenigstens unfallfrei? :p
 
Jupp, Wagen ist Unfallfrei. Ist Voraussetzung gewesen.

Was freue ich mich auf morgen... Das Einsteigen in den Z ist doch sehr mühsam. Ich fühle mich grade wie 90.
 
Ich bin begeistert vom Auto, bin jetzt die ersten 520 km gefahren.

Morgen geht's los mit den Felgenwechsel. Das ist ja peinlich, mit 16" Felgen rumzufahren.

Dann werde ich auch mal ein Bild hochladen.

Euch allen eine angenehme Nachtruhe.

Gruß Michael
 
Die Kombi Z4 und E91 im Fuhrpark scheint beliebt zu sein — bei uns ja auch. ;) Dein 3er sieht aus wie der jüngere Bruder von unserem. ;)

Unser 3er hat jetzt 180.000 km runter. Erster Turbo. Irgendwann im nächsten Jahr müssen mal neue Dämpfer rein (Frau ist der 3er ohnehin schon zu hart, also Bilstein B4) und ich lege halt schon mal ein bisschen Geld für den irgendwann anstehenden Dieselpartikelfilter-Tausch auf die Seite.

Ersatzteile brauchte ich bisher nur im "normalen Umfang", d.h. Xenonlicht-Brenner, Standlichbirnen. Den Sensor für die Leuchtweitenregulierung muss ich noch reparieren. Ansonsten läuft das Auto seit 100.000 km und 5 Jahren bei uns wie am Schnürchen.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Touring! (Und natürlich auch weiterhin gute Genesung!)
 
Guten Morgen JP,

die 18er gestern ranschrauben war nicht wirklich Gesundheitsförderlich :-( . Merke jeden Muskel in den Beinen.

Das M- Lenkrad ist auch schon da :-) Das wird aber erst montiert, wenn der Rest da ist.
Am Freitag wird das Soundupgrade eingebaut. Da freue ich mich schon drauf.

Ich hätte zur Not noch den Original 16" Satz ohne RFT da, die sind ja sowas von Weich :-)))))))))
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :-)))
Was für ein Unterschied zu den 18" Satz.

Viel Spaß noch.

Gruß Michael

P.S: Bilder kommen noch, sobald ich mein Laptop wieder habe.
 
Auch von mir gute Besserung und Glück mit dem neuen!

Es ist mir dennoch ein Rätsel warum ein Turbo in Kundenhand kaputt geht. Ich arbeite selbst in der Motorenentwicklung. Das ganze Triebwerk wird auf Prüfständen und im Fahrzeug Millionen Kilometer frei gefahren, wir haben da wirklich perverste Tests. Zum Bsp. mehrmals! 500h Volllast in Nennleistungspunkt. Oder Motor Volllast heiss fahren und mit Eiswasser fluten, dann sofort wieder Volllast (nennt sich TTT tief Temperatur Thermoschocktest, simuliert Kaltabfahrten- mehrere hundert Zyklen) usw da gibt es noch viel mehr. Jeder Fehler wird mit dem Lieferanten zusammen abgestellt und erneut getestet. Also was ist vor Kunde so anders?
PS: heiß abstellen sollte man dennoch nicht machen!
 
Unsere Beiden :E85 und E91 Lci 320D PPK laufen beide problemlos.
Zeig mal Fotos!
 
@Beachpapst : Tja, ich kann Dir nicht sagen, warum der Turbo kaputt war. Ich weiß nur, das ist ein Langstreckenauto gewesen: 97tkm in 3 Jahren ist kein Kurzstreckenfahrzeug.

@Sinsui : Fotos kommen heute Nachmittag.

Gruß Michael
 
Moin, Moin,

jetzt die Versprochenen Foto´s.

20km von zu Hause entfernt, meine Stammtankstelle in Schenefeld bei Hamburg:7cf9e505.xl.jpg

gleich geht´s weiter...
 
Zurück
Oben Unten