Abgasanlagen Umbau ASG-Sound

Ich bin gerade hin- und hergerissen was ich machen soll bezüglich der ESD Entscheidung:

1. Meinen Edelstahl BBK eintragen lassen

2. Den originalen ESD nach ASG schicken mit Umbau auf Stufe 2+/3

Keine Ahnung was ich machen soll und welcher ESD später besser klingt.

Von der Größe, Gewicht, Material und Verarbeitung punktet der BBK
 
Ich bin gerade hin- und hergerissen was ich machen soll bezüglich der ESD Entscheidung:

1. Meinen Edelstahl BBK eintragen lassen

2. Den originalen ESD nach ASG schicken mit Umbau auf Stufe 2+/3

Keine Ahnung was ich machen soll und welcher ESD später besser klingt.

Von der Größe, Gewicht, Material und Verarbeitung punktet der BBK

Besorg dir noch einen gebrauchten Auspuff und probier es aus :sneaky: die paar Groschen :whistle:
 
Ich kann nach dem Probehören bei @Matze93 nur empfehlen vor Bestellung das ganze auch mal anzuhören und nicht blind die lauteste Variante zu nehmen, wenn man nicht schmerzfrei ist! ;)

Hierbei auch entscheidend: 3.0i (2.5i ähnlich) und 3.0si klingen mit dem Bastuck & VSD Ersatzrohr komplett unterschiedlich und beim ASG wird es vermutlich nicht anders sein!

Zudem dämmt das Coupé viel Geräuschkulisse im Innenraum weg (im Roadster ist der Auspuff präsenter). Und man hält seinen persönlichen Mittelweg finden zwischen Fun (laut) und nervig (brummen/Bass) auf Langstrecke. Dies wird bei keinem Video rüber kommen, da alleine die Bassfrequenzen komplett fehlen.
 
Ich kann nach dem Probehören bei @Matze93 nur empfehlen vor Bestellung das ganze auch mal anzuhören und nicht blind die lauteste Variante zu nehmen, wenn man nicht schmerzfrei ist! ;)

Hierbei auch entscheidend: 3.0i (2.5i ähnlich) und 3.0si klingen mit dem Bastuck & VSD Ersatzrohr komplett unterschiedlich und beim ASG wird es vermutlich nicht anders sein!

Zudem dämmt das Coupé viel Geräuschkulisse im Innenraum weg (im Roadster ist der Auspuff präsenter). Und man hält seinen persönlichen Mittelweg finden zwischen Fun (laut) und nervig (brummen/Bass) auf Langstrecke. Dies wird bei keinem Video rüber kommen, da alleine die Bassfrequenzen komplett fehlen.
Ist dir V3 etwa zu laut?

Hat jemand aus der Nähe von Bruchsal eine V3 auf einem 3.0i?
 
Zudem dämmt das Coupé viel Geräuschkulisse im Innenraum weg (im Roadster ist der Auspuff präsenter). Und man hält seinen persönlichen Mittelweg finden zwischen Fun (laut) und nervig (brummen/Bass) auf Langstrecke. Dies wird bei keinem Video rüber kommen, da alleine die Bassfrequenzen komplett fehlen.

Kann ich absolut nicht zustimmen. Mein Coupe hat alles Serie an der AGA. Der 3.0si Roadster von @PolariZ ebenso alles Serie. Bin meinen und seinen gefahren und der Roadster ist deutlich leiser. Macht für mich auch Sinn, weil der Fahrgastraum direkt mit dem Kofferraum verbunden ist beim Coupe. Merkt man auch schön wenn man mal den Kofferraum-Boden raus nimmt.
 
Ist dir V3 etwa zu laut?

Hat jemand aus der Nähe von Bruchsal eine V3 auf einem 3.0i?
Für rein Fun ist er geil, wie er ist! Das ballern passt immer, das kann man ja selbst mit dem Gaspedal steuern. ;)

Wenn man längere Strecken fährt und auch mal untertourig am cruisen ist (macht der 6ender ja auch gerne und gerade wir aus dem Norden fahren auch mal weite Wege für Touren und Treffen), dann ist die Bassfrequenz beim fahren/beschleunigen sehr hart an der Grenze (bei @Matze93 ja nur mitgefahren und sein ASG ist frisch montiert/nicht fertig eingefahren). Diese Bassfrequenz könnte man(n) selbst vielleicht noch aushalten, aber der WAF (Women Acceptance Factor) ist da vermutlich eher gering :D

Da würde mich persönlich der Unterschied zum V2+++ interessieren. (Oder halt eine Klappe, wenn man beides haben will...) Ich für mich bin aber eigentlich mit dem gut eingefahren Bastuck + VSD Ersatzrohr am 3.0si sehr zufrieden, da er Spass bringt, aber auch nicht nervt (habe ihn allerdings auch vor dem bekannt werden von ASG hier im Forum gekauft und würde heute alleine wegen des Preises zum ASG greifen. Nur die Stufe wäre halt noch Fragwürdig).

@Hell046
Mag so sein das du es so empfindest mit dem Lautstärke Unterschied zwischen Coupé und Roadster. Aber @Matze93 und ich waren und da relativ schnell einig. Ich hatte es anfangs auch nicht vermutet. Wir sind den Abend auch zum Schluss gekommen, dass es schwierig ist dem Auspuff (trotz gleichem Motor) zwischen Coupé/Roadster und gleichzeitig Automatik/Schalter zu vergleichen. Da müsste man perfekter Weise die Auspuff Anlage hin und her bauen für einen besseren Vergleich.

Edit: die Beurteilung ist aber meine persönliche und ich mag gerne einen Mittelweg statt volle Pulle. (den habe ich mit einem Ur-Mini Komplett Umbau mit geraden Rohren bis Krümmer erlebt, wo das kleine Handschuhfach immer Ohropax für Strecken über 5 Kilometer bereit hatte)
Hier empfindet jeder anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für rein Fun ist er geil, wie er ist! Das ballern passt immer, das kann man ja selbst mit dem Gaspedal steuern. ;)

Wenn man längere Strecken fährt und auch mal untertourig am cruisen ist (macht der 6ender ja auch gerne und gerade wir aus dem Norden fahren auch mal weite Wege für Touren und Treffen), dann ist die Bassfrequenz beim fahren/beschleunigen sehr hart an der Grenze (bei @Matze93 ja nur mitgefahren und sein ASG ist frisch montiert/nicht fertig eingefahren). Diese Bassfrequenz könnte man selbst vielleicht noch aushalten, aber der WAF (Women Acceptance Factor) ist da vermutlich eher gering :D

Da würde mich persönlich der Unterschied zum V2+++ interessieren. Ich für mich bin aber eigentlich mit dem gut eingefahren Bastuck + VSD Ersatzrohr am 3.0si sehr zufrieden, da er Spass bringt, aber auch nicht nervt (habe ihn allerdings auch vor dem bekannt werden von ASG hier im Forum gekauft und würde heute alleine wegen des Preises zum ASG greifen. Nur die Stufe wäre halt noch Fragwürdig).

@Hell046
Mag so sein das du es so empfindest mit dem Lautstärke Unterschied zwischen Coupé und Roadster. Aber @Matze93 und ich waren und da relativ schnell einig. Ich hatte es anfangs auch nicht vermutet.
[emoji23] Den WAF muss ich mir merken[emoji38]
 
... auch mal weite Wege für Touren und Treffen), dann ist die Bassfrequenz beim fahren/beschleunigen sehr hart an der Grenze (bei @Matze93 ja nur mitgefahren und sein ASG ist frisch montiert/nicht fertig eingefahren). Diese Bassfrequenz könnte man selbst vielleicht noch aushalten, aber der WAF (Women Acceptance Factor) ist da vermutlich eher gering :D

Da würde mich persönlich der Unterschied zum V2+++ interessieren. ...

Hier empfindet jeder anders!

Eine sehr schöne Ausführung, die sich auch mit meinen Erfahrungen und meinem persönlichem Empfinden deckt. :t

Auf einen WAF muss ich gegenwärtig keine Rücksicht nehmen, sodass tatsächlich allein meine Befindlichkeiten ausschlaggebend sind. Zum Glück habe ich mich für eine Klappensteuerung entschieden. Denn dauerhafte V3-Beschallung ist für mich definitiv nichts!
Gerade auf Langstrecken nervt es mich recht schnell. Klar war die erste Fahrt nach dem Umbau (ca. 500km) da noch - in jeder Hinsicht offen - drin und akzeptabel. Im Alltagsbetrieb sieht es dagegen ganz anders aus. Der Z4 ist für mein Empfinden so schon sehr laut (gerade bei Geschwindigkeiten über 200km/h; bei geöffnetem Verdeck sowieso), sodass ich da nicht noch zusätzlichen Lärm - und nichts anderes ist es dann für mich - brauche. Deswegen fahre ich schon allein aus diesem Grund Langstrecken gerne und oft mit Ohropax. Doch selbst diese können den auf Dauer störenden brummigen Bass bei geöffneter Klappe nicht wegfiltern. Da ist die geschlossene Klappe dann wirklich angenehm.

Im direkten Vergleich mit der V2+ (war es meiner Erinnerung nach) von @ZettiMarkus ist uns aufgefallen, dass dabei meine V3 (bei geöffneter Klappe) sogar weniger präsent zu sein scheint, jedenfalls keinen deutlichen Unterschied mehr offenbarte. Die restlichen "Rahmenbedingungen" waren soweit gleich (M54B30, LPG/Benzin und selbst Laufleistung recht ähnlich). Eine klappenlose V3 oder gar noch mehr, würde mich daher auf Dauer wohl noch weniger erfreuen.

Selbst jetzt nutze ich die Klappensteuerung verhältnismäßig selten. Eigentlich fast nur bei Genussfahrten/Touren, wenn auch das Dach geöffnet ist. Denn bei geschlossenem Verdeck ist es mir bereits schon wieder zu viel des Guten und auf Dauer mehr Verdruss als Genuss. Da ich auch keinen Nachbar unnötig stören will, ist die Klappe auch standardmäßig bei jedem Neustart geschlossen.
Leider benötigt die Klappe deswegen umso mehr Zuwendung (Pflege und Benutzung), weil sie sich ansonsten festsetzt. :unsure:

Letztlich ist die gehobene Lautstärke aber ohnehin nur dem Umstand geschuldet, da nur so (laut ASG) auch das von mir gewünschte Schubblubbern präsenter wird. Knallen habe ich bisher jedenfalls keines feststellen können. In der Gesamtschau hätte sich diese Zielsetzung wohl sicherlich auch mit einem angepassten Mapping und gut eingefahrener Serien-AGA erzielen lassen können.
 
Ich finde die V3 Geil, im Innenraum komplett OK (160 Tempomat chillig & ruhig fahrbar) bei 180 wird es dann innen laut.
Mein 2.5i war definitiv schlimmer innen obwohl er außen nicht lauter war als die V3 beim QP.
Das ist einfach der Unterschied M54 und N52 - die M54 sind einfach viel zu brummlig und dröhnend..

Ich hoffe sogar das die V3 noch etwas lauter wird & mehr knallt wenn ich sie richtig eingefahren habe :whistle::rolleyes:
 
@keulejr
Gut beschrieben mit dem Unterschied Spaßfahrt/Touren und Langstrecke (z.B. Urlaub, Anfahrt über die Autobahn quer durch Deutschland mit Dach zu oder einfach Alltag) .

Der Unterschied knallen/blubbern ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen M54 und N52. Der N52 klingt heller und dass Schubblubbern geht mehr Richtung knallen und der M54 blubbert mehr, hat aber auch mehr Dröhnen im untertourigen Schub als der N52 verursacht (kenne hier aber ehrlich gesagt nur den N52/M54 Motor Vergleich in Kombination mit Bastuck & VSD Ersatzrohr).
 
@keulejr
Gut beschrieben mit dem Unterschied Spaßfahrt/Touren und Langstrecke (z.B. Urlaub, Anfahrt über die Autobahn quer durch Deutschland mit Dach zu oder einfach Alltag) .

Der Unterschied knallen/blubbern ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen M54 und N52. Der N52 klingt heller und dass Schubblubbern geht mehr Richtung knallen und der M54 blubbert mehr, hat aber auch mehr Dröhnen im untertourigen Schub als der N52 verursacht (kenne hier aber ehrlich gesagt nur den N52/M54 Motor Vergleich in Kombination mit Bastuck & VSD Ersatzrohr).

M54 kennst du auch mit Rohr ab Kat :D:D
 
Ich finde das Dröhnen der V3 auf der Autobahn auch völlig im Rahmen. Ich empfinde es sogar leiser im Innenraum ab 160-Ende des Tachos. Bergauf und im Cruisermodus dröhnt es schon und ich bin schon sehr empfindlich was das Dröhnen angeht. Zum Knallen: seit der V3 klingt der z4 wie ein Maschinengewehr. Das knallt bei jeder Gelegenheit, je nach Drehzahl leiser oder lauter. [emoji964][emoji95][emoji95] [emoji95][emoji95] [emoji95]
 
@Moscha trifft es auf dem Punkt.
Ich kann nur sagen das mein V2+ beim WAF durfällt. Mag vielleicht auch am 3.0i liegen, aber das Dröhnen ist so dermaßen übel gerade bei Langstrecken, und dazu gerade im mittleren Drehzahlband...Und meine Beifahrerin ist durchaus begeistert von sportlichen Autos. Wenn ich merke Ihr Spaß schlägt in Genervtheit um, muss ich sehr sehr bewusst schalten um dröhnende Frequenzen zu vermeiden.

Langstreckentauglichkeit ist für mich selber auch nur bedingt gegeben. Wenn dann offen, da hört man mehr Fahrtwind :D
Aber das Bollern, Brabbeln im Schubbetrieb, gerade mit dem SMG - das ist eine Offenbarung :inlove:

...ob ichs persönlich nochmal machen würde, definiv nicht ohne Klappe! Da man die Klappe allerdings wieder sieht und somit ganz offensichtlich die Veränderung des ESD naja...keine Ahnung.
 
Gut, dass ich noch den original ESD hier rumliegenden habe... den werde ich bestimmt hier los falls ich mich dazu durchringen kann.
 
Zurück
Oben Unten