Achsvermessung/Einstellung in Norddeutschland

Ich würde gerne vorher möglichst viel ausschließen.
Hat jemand schonmal etwas von einer leicht defekten Lenkung oder Differential gehört?
Sowas ist doch wenn so kaputt, dass man es direkt mitbekommt...
 
Ich würde gerne vorher möglichst viel ausschließen.
Hat jemand schonmal etwas von einer leicht defekten Lenkung oder Differential gehört?
Sowas ist doch wenn so kaputt, dass man es direkt mitbekommt...
Klar gibt es eine leicht defekte Lenkung/Differential/Hydrolager/Querlenker/Lenkgetriebe/Spurstangen/Antriebswellen/Radlager......und und und[emoji12]

Ein Defekt ist meist nicht einfach zack da, sondern fängt langsam an und oftmals sind es grad bei Fahrwerksteilen die Summe mehrere verschlissener Teile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht die Räder von links nach rechts tauschen? Wenn das Problem mit wandert ist es doch eindeutig. Ich hab das vor Jahren mit Schlittschuhen gemacht - seit dem hab ich keine Blasen oder Druckstellen mehr.... ;-))
 
Wie genau heißt denn die Werkstatt in Suderburg, in der der Timo arbeitet?
Und ist der Timo vielleicht auch hier im Forum erreichbar?

Wen würdet Ihr denn eher empfehlen, wenn Schmickler und Timo nahezu gleich weit entfernt sind?

Ich ärgere mich mit dem Phänomen herum, dass die Lenkung zwischen 100 und 130 Km/h sehr unangenehm leichtgängig ist. Und vermute fast dass die Fahrwerkseinstellung nicht ganz korrekt ist. Soll laut meiner Werkstatt genau nach Werksvorgabe eingestellt sein.
Querlenker und Lager sind alle schon getauscht. Federn (Eibach) und Dämpfer (Bilstein) auch.
 
Wie genau heißt denn die Werkstatt in Suderburg, in der der Timo arbeitet?
https://www.autowerkstatt-suderburg.de/


Klar gibt es eine leicht defekte Lenkung/Differential/Hydrolager/Querlenker/Lenkgetriebe/Spurstangen/Antriebswellen/Radlager......und und und[emoji12]

Nach so etwas habe ich ja gefragt, also möchte ich es mal auseinander nehmen:
Das Nachrechtsziehen habe ich seit dem Einbau des B12 bzw. der direkt darauf folgenden ersten Vermessung. Dies ist nun zwei Jahre her.
Vor kurzem wurden dann Querlenker, Hydrolager und Spurstangen getauscht. Das Problem ist weiterhin unverändert.

Lenkung, Differential, Radlager, Lenkgetriebe: kann schon sein. Aber ist das zwei Jahre/ fast 40tkm lang dann nur "leicht" defekt? So etwas müsste dann ja irgendwann mal richtig kaputt sein. Ein Problem mit den Antriebswellen kann ich mir leider nicht vorstellen, dafür habe ich zu wenig Ahnung.

Meiner Handbremse vertraue ich nicht so ganz. Bin damit beim TüV letztens durchgefallen. Da ich die aber quasi nie benutze,
hätte die sich bei einem Verklemmen aber ja auch irgendwann mal entweder bemerkbar machen oder aber sich von selbst wieder freischleifen müssen.
Nach einigem Bremsen während der Fahrt hat sie übrigens ausreichend gut funktioniert...
 
https://www.autowerkstatt-suderburg.de/




Nach so etwas habe ich ja gefragt, also möchte ich es mal auseinander nehmen:
Das Nachrechtsziehen habe ich seit dem Einbau des B12 bzw. der direkt darauf folgenden ersten Vermessung. Dies ist nun zwei Jahre her.
Vor kurzem wurden dann Querlenker, Hydrolager und Spurstangen getauscht. Das Problem ist weiterhin unverändert.

Lenkung, Differential, Radlager, Lenkgetriebe: kann schon sein. Aber ist das zwei Jahre/ fast 40tkm lang dann nur "leicht" defekt? So etwas müsste dann ja irgendwann mal richtig kaputt sein. Ein Problem mit den Antriebswellen kann ich mir leider nicht vorstellen, dafür habe ich zu wenig Ahnung.

Meiner Handbremse vertraue ich nicht so ganz. Bin damit beim TüV letztens durchgefallen. Da ich die aber quasi nie benutze,
hätte die sich bei einem Verklemmen aber ja auch irgendwann mal entweder bemerkbar machen oder aber sich von selbst wieder freischleifen müssen.
Nach einigem Bremsen während der Fahrt hat sie übrigens ausreichend gut funktioniert...
Das war ja auch nur ein Beispiel, es gibt halt einige Möglichkeiten von beginnenden defekten!
Da du ja einiges neu hast würde ich das von Timo mal durchsehen lassen der weis was er macht!

Die Handbremse lässt sich ja leicht prüfen, einfach hinten hochnehmen beim hinteren Verschraubungspunkt der Zugstreben und auf Freilauf testen.
Handbremse klick für klick anziehen bis Bremswirkung spürbar ist und dann merkst du schon ob gleichmässig, wenn nicht, korrigieren!

https://translate.googleusercontent...0pVJrZ&usg=ALkJrhjrpM0nslnER9TX0d2E9FMMNv_q0QScreenshot_2017-10-21-08-40-08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht die Räder von links nach rechts tauschen? Wenn das Problem mit wandert ist es doch eindeutig. Ich hab das vor Jahren mit Schlittschuhen gemacht - seit dem hab ich keine Blasen oder Druckstellen mehr.... ;-))
.... das ist dauerhaft nicht so sinnvoll, da sich die "eingelaufene Richtung" der Reifenkarkasse und des Profils umdreht und es ggfls. zu Schädigungen am Reifen kommen kann. Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen schließt sich das von vorneherein aus. Schlittschuhe verhalten sich sicherlich etwas anders :D
Als kurzfristiger Test um das Schiefziehen durch die Räder auszuschließen ist das sicherlich ok.
 
@d'Bernd. hat vollkommen recht, Fahrwerksschwächen oder -fehler kommen nicht von jetzt auf gleich sondern schleichend durch die Abnutzung von Bauteilen.
Ich will diesen Winter mein Fahrwerk tauschen/erneuern weil mir aufgefallen ist, dass der Wagen bei hoher Geschwindigkeit unruhig geworden ist.
S1310001_kl.JPG
Die Teile warten schon darauf eingebaut zu werden. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... das ist dauerhaft nicht so sinnvoll, da sich die "eingelaufene Richtung" der Reifenkarkasse und des Profils umdreht und es ggfls. zu Schädigungen am Reifen kommen kann. Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen schließt sich das von vorneherein aus. Schlittschuhe verhalten sich sicherlich etwas anders :D
Als kurzfristiger Test um das Schiefziehen durch die Räder auszuschließen ist das sicherlich ok.

So war das auch gemeint.
 
@d'Bernd. hat vollkommen recht, Fahrwerksschwächen oder -fehler kommen nicht von jetzt auf gleich sondern schleichend durch die Abnutzung von Bauteilen.
Ich will diesen Winter mein Fahrwerk tauschen/erneuern weil mir aufgefallen ist, dass der Wagen bei hoher Geschwindigkeit unruhig geworden ist.
Anhang anzeigen 287148
Die Teile warten schon darauf eingebaut zu werden. :) :-)
Hast da neue obere Federunterlagen für hinten liegen?

Diese Untelagen werden nicht mehr montiert!
 
kktuning ist leider nicht so dolle, die haben weder Einstellwerzeug für den Dom noch für die Spur der Hinterachse[emoji33] Wenn mir ein Bilstein Partner die Einstellung mit Hammer und Montierhebel macht, möchte man den Laden am liebsten anzünden! Die schauen auf den Monitor und sobald der grün anzeigt ist das für die top[emoji35]

Nein nein nein keine Empfehlung[emoji43]

kann ich nicht bestätigen... bin da mit allen meinen Autos, und immer bestens zufrieden :) :-)
 
Gestern war ich nun endlich beim Timo.
Leider bisher nur mittelmäßig erfolgreich.
Es geht nun nur noch halb so stark nach rechts wie vorher.

ABER: Er hat zumindest ein Teil ausmachen können, das wahrscheinlich verantwortlich ist - das äußere Lager vom unteren Querlenker hinten.
Insbesondere das linke. Gut, dass ich mir für den Wechsel der Längslenkerlager gleich einen ganzen Koffer mit Ausziehwerkzeugen gekauft habe. :D
Bei der nächsten Einstellung gibt es dann keine Ausrede mehr. :) :-)

Ich werde zeitnah also nochmal bei ihm vorbei schauen (und dann natürlich auch hier berichten).
Der Junge scheint echt Ahnung zu haben!
 
das äußere Lager vom unteren Querlenker hinten.
Hast Du einen Verdacht warum das den Geist aufgegeben hat? Kontakt mit einer Bordsteinkante oder ähnliches?
Die Lager sind doch eigentlich ziemlich gross dimensioniert. Wenn einer Lager hinüber geht bekommt es Spiel,
Vielleicht ist der Querlenker verzogen.
 
Die Exzenterschraube ist darin festgegammelt, sodass der Sturz leider bei 2,6° bleiben musste.
Das ist natürlich kein Dauerzustand...

So gesehen ist das Lager nicht "kaputt". Es hat aber schon viele leichte Risse.
Feindlichen Kontakt kann ich damit hoffentlich als Ursache ausschließen.

Während ich nach dem Längslenkerlagertausch noch sehr skeptisch war, was die HA Neulagerung angeht,
bringt mich dieses untere Lager doch wieder zum Nachdenken...
 
Hast Du einen Verdacht warum das den Geist aufgegeben hat? Kontakt mit einer Bordsteinkante oder ähnliches?
Die Lager sind doch eigentlich ziemlich gross dimensioniert. Wenn einer Lager hinüber geht bekommt es Spiel,
Vielleicht ist der Querlenker verzogen.
Wir reden hier über Teil 8?https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt51&og=02&hg=31&bt=31_0642
Das Ding braucht keine Bordsteinkontakte, damit es rapide altert. Bei mir hat es keine 30tkm gedauert, da hat es die Lemförder-Lager zerschlissen, ohne Bordsteinkontakte ;)
Seit Wechsel auf Powerflex ist diese Baustelle erst mal auf Dauer erledigt.
 
Das erste Mal Schrauben mit vorgeschriebenem Drehwinkel angeschraubt.;)
Das ging nur wirklich gut mit der Breaking Bar von Hazet 914-18. Eines meiner Lieblingswerkzeuge.
Dazu habe ich dies günstige Werkzeug von Ebay benutzt, kostet um die 8 Euronen.
DSC_0049_kl.JPG
Beim Lösen der hinteren Schrauben der Zugstrebe habe ich mich gewundert wie leicht die abgingen. Die waren definitiv nicht nach Vorschrift befestigt. :(
Ich glaube ich bin hier aber off topic. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Dann sollte der Tausch schnell erledigt sein.
(Jedenfalls sobald ich die Exzenterschraube irgendwie rausbekommen habe.)
 
Zurück
Oben Unten