Alles rund ums Camping....

Empfehle die Stellplätze mit einstelliger Nummer. Die sind groß geschnitten und in der Sonne. Durch die parkähnliche Anlage steht man sonst oft unter Bäumen und es gibt auch “lauschigere“ Stellplätze, wie bei uns gegenüber.

Wir drücken auch mal wieder massiv den Altersdurchschnitt auf dem Platz 🤣

IMG_5806.jpeg
 
Ob Du da trotz Deines jugendlichen Alters (😇😂) mit Deiner standard Weissware ankommst (Spießer 😉).
Nö deswegen bin ich auch im Altenteil gelandet 😄 Als wir das letzte Mal mit dem Bimo da waren, sind wir definitv mehr aufgefallen. Da hatten wir auch ausgerechnet Stellplatz Nummer 1 🙈 Aber so gemütlich in der Masse mitschwimmen ist auch völlig ok momentan.
 
Falls ein Bodenfach abschließbar sein soll, habe ich in Anlehnung an ein Produkt von "camperboards" eine deutlich preiswerte Lösung für unseren BoxDrive (geht natürlich mit Anpassungen auch für andere Mobile) abgeleitet. Die Kosten lagen bei 22 EUR für das Schloss, ein paar Winkel, Schrauben, 3 AA-Batterien und Brettchen aus dem Fundus und etwa 2 Stunden Zeit (inkl. Werkzeug und Material zusammensuchen und ein paar Fotos machen).

Viel Spaß beim Nachbau.

P.S.: Bei camperboards kostet der "Bausatz" 129 EUR und bietet auch noch die Möglichkeit das Schloss mittels 3 Chipkarten zu betätigen ! - Mir reicht das über 2 Smartphones aus - die Karten würde ich ohnehin nicht nutzen.
 

Anhänge

  • Bodenfach im BoxDrive 680 ME abschließbar_Stand_13.04.2024.pdf
    693,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Unser erstes Campertreffen ist vorüber und es wird sicher nicht unser letztes sein. Der Unterschied zu Old-, Youngtimer- oder Automodelltreffen ist so groß nicht - das beste ist jedoch, dass man sein Bett bereits dabei hat.

So war es ein Vergnügen, den Wohnmobilstellplatz am Kloster Andechs zu "beziehen" (22 Plätze waren für uns KNAUS-MAN-Crews reserviert - 23 Fahrzeuge waren wir insgesamt) und die Hauptprodukte der Klostergastronomie genießen zu können. Die Biere waren vorzüglich, aber auch Schweinsbraten und Haxen waren sehr zu empfehlen. Das schlechte Wetter sorgte zum Glück dafür, dass wir an den Bier- und Essensausgaben nicht zu lange warten mussten. Im Hochsommer muss dort die Hölle los sein. Ein gemütliches Beisammensein im Freien, auf der Wiese hinter dem Stellplatz war leider nicht möglich. So mussten wir auf das Bräustüberl ausweichen.

Ich hänge mal eine Drohnenaufnahme vom Wohnmobilstellplatz an - so viele VAN's und TI's auf MAN-TGE-Fahrgestell habe ich noch nicht beieinander stehen sehen. Auch die Kastenwagenfraktion fiel mit 5 VAN's unerwartet groß aus. Einer davon war jedoch kein Knaus, sondern ein Ausbau von Balcamp (polnischer Ausbau mit einem Supermöbelbau und Leder, wohin das Auge schaut).

DJI_0178a.jpg
 
Ja Andechs ist sehr touristisch. Von uns aus gut mit dem Rad zu erreichen, aber dann darf man auch nicht zu tief ins Glas schauen :) :-) Da ist ein Womo vor Ort sicher das Richtige.

Wir fahren evtl. am Geburtstag meiner :K nach Geiselwind hoch auf das Trucker & Country Festival verbunden mit einem Besuch des Freizeitland Geiselwind und werden einen Popup-Campingplatz nutzen.

Anfang Mai gehts zuerst in unsere Westernstadt in den Bayerwald, die nach dem Großbrand wieder öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Tour ist vor der Tour ! - Am Sonntag geht es los in Richtung Normandie / Bretagne mit Zwischenstopps in der Pfalz (wir besuchen einen ExKollegen, der schon 16 Jahre Rentner ist und in einer von Hugenotten errichteten Wassermühle wohnt) und in Bochum (Besuch meiner Schwiegermutter, die nach einem Schlaganfall seit letzter Woche im Pflegeheim lebt). Danach geht es dann aber richtig los.

Ungefähr in Perros-Guirec werden wir auf Bekannte treffen, die auch am Wochenende über Paris (1 Woche) mit dem Wohnwagen in die Bretagne fahren. Sie fahren die Küste in der, unserer Route entgegengesetzten Richtung ab und haben 6 Campingplätze für die Aufenthalte angedacht. Den bei Paris haben sie gebucht, den Rest regelt das Wetter und in der Vorsaison ist man dort ja sehr flexibel.

Nun heißt es erst einmal den VAN reinigen - leider auch wieder außen, denn gestern sind wir bei der Rückfahrt in Schneetreiben und gesalzene Autobahnabschnitte geraten und die Salzkruste muss vorher wieder runter.

Vorgestern hatte unsere EcoFlow Delta 2 gestreikt - es gab leider keinen Milchschaum für den Cappuccino ! - Heute ausgebaut und auf dem Küchentisch getestet, funktioniert jedoch alles. Jetzt muss ich dann wohl erst einmal die Verkabelung und ggf. die Sicherungen im VAN überprüfen. Möglicherweise lag es am Netzteil des Akkustaubsaugers, das neben dem simulierten Landstromanschluss auf der Rückseite der EcoFlow eingesteckt war. Vorteil der Aktion ist jedoch, dass ich endlich einmal Firm- und Software der EcoFlow aktualisiert habe, denn die war noch auf dem Stand aus 12/2022 !

Zum Einräumen haben wir ja noch genug Zeit, doch müssen wir auch noch einiges um‘s Haus herum erledigen, bevor wir bei der Rückkehr Mitte Juni im Urwald stehen. 😉
 
Fehler gefunden ! - Der nachgerüstete FI-Schutzschalter (neben der Netzvorrangschaltung zur Integration der EcoFlow ins Bordnetz) hatte ausgelöst und so hatten wir keine Verbindung mehr zum 230V-Bordnetz. Ausgelöst hatte den wohl unser Staubsauger, den ich ohne Landstrom an das Bordnetz angeschlossen hatte, bevor wir nach Andechs aufgebrochen sind.

Ich sah mich schon in Frankreich ohne den morgendlichen Cappuccino. 😎
 
In Perros-Guirec waren wir vor Jahren mal auf einem Campingplatz - hinter der Mauer war direkt das mehr (wenn es denn da war - die meiste Zeit war die Bucht wegen der großen Tideunterschiede trockengefallen 🥴

Wir sind Ende Mai auch wieder vor Ort - in der Nähe vom Cap Frehel. 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
….

Wir sind Ende Mai auch wieder vor Ort - in der Nähe vom Cup Frehel. 🙋🏻‍♂️
Da werden wir auch vorbei kommen - wann wissen wir noch nicht genau, da wir erst morgens jeden Tag unsere Tagesziele planen und häufig davon abweichen, wenn wir im Vorbeifahren noch etwas interessantes entdecken. In der Vorsaison ist das alles kein Problem, denn dann sind praktisch überall WoMoStellplätze und Campingplätze verfügbar. Das Wetter spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Die 14-Tage-Prognose für den ersten Teil der Tour in der Normandie sieht schon mal gut aus. Min. 9 Grad C und max. 14 Grad C und nur wenige Tage mit Niederschlag das passt. 😎

P.S.: … mit dem Campingplatz in Perros-Guirec meinst Du wahrscheinlich „Le Ranolien“. Der liegt traumhaft, wir waren in den 90ern mit unserem ersten Wohnmobil dort und werden den Platz auch jetzt wieder ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden ! - Der nachgerüstete FI-Schutzschalter (neben der Netzvorrangschaltung zur Integration der EcoFlow ins Bordnetz) hatte ausgelöst und so hatten wir keine Verbindung mehr zum 230V-Bordnetz. Ausgelöst hatte den wohl unser Staubsauger, den ich ohne Landstrom an das Bordnetz angeschlossen hatte, bevor wir nach Andechs aufgebrochen sind.

Ich sah mich schon in Frankreich ohne den morgendlichen Cappuccino. 😎
Bei uns hat letztens der Reisefön (ausgeschaltet!) zu rauchen und schmoren angefangen. Hat wohl im Schalter durchgeschlagen. FI oder Sicherungsautomat hat dabei NICHT ausgelöst :confused: Waren GsD vor Ort und jetzt stecken wir grundsätzlich alle externen Geräte vor dem Weggehen aus. Auch ein neuer Feuerlöscher fährt nun mit.
 
Ich brauche keinen Fön, weder für die Haare noch für das Entfernen des Schriftzugs offenbar :whistle:

Laut V66 Forum ist es „normal“, dass er an dieser Stelle recht schnell abgeht. Hat wohl den sehr nassen Schnee, der jetzt eine Woche drauf lag, nicht gut vertragen.

Werde ihn auch nicht ersetzen lassen, stehe eh nicht so auf diese Beschriftungen und wäre auch nicht sicher, ob der Händler den wieder ganz so exakt anbringen würde.

Beim Bimobil ist zwar die komplette Außenhaut zerbeult, aber die Schriftzüge hielten übrigens bombenfest 😄
 
Bei Lidl gibt es seit dem 22.04. einen Backofen analog dem „Omnia“ ! - Der Omnia war es mir wegen seines unangemessenen Preises nicht wert in den VAN zu ziehen. Der „Rocktrail“ für 14,99€ hingegen schon. Bei uns im Lidl (Uhingen) standen noch 8 Stück im Regal - nach meinem Einkauf noch 7.

Gleichzeitig gab es noch einen Induktionsmilchaufschäumer für 19,99€ inkl 1 Liter Milch. Der steht jetzt auch im Oberschrank über der Dinette. So hat die Mitnahme unseres Gerätes aus dem Haushalt ein Ende.
 
Zurück
Oben Unten