Alles rund ums Camping....

Hallo,

in Stuttgart findet ja gerade die CMT 2024 statt. Es sind einige Innovationen zu sehen.

Am 19.01. werden wir die Messe besuchen. Bis dahin wird es so viele YouTub-Videos über Messerundgänge und Fahrzeugpräsentationen geben, dass wir unsere Highlights, die wir in natura sehen möchten, herausgearbeitet haben.

Meine Messeschwerpunkte sind alle Kastenwagenausbauten auf VW Crafter, MB Sprinter und MAN TGE sein. Die Anzahl der Ausbauten ist inzwischen deutlich angestiegen.

Kommt jemand von euch vielleicht auch ?
 
Wir waren schon das ein oder andere Mal in Stuttgart auf der CMT.

Da bei uns aber weder ein Fahrzeugwechsel ansteht noch uns irgendwelches Zubehör fehlt, werden wir dieses Jahr nicht fahren. Normalerweise habe ich mir immer einen Tag Urlaub genommen und wir haben einen Tagesausflug gemacht, da ich keinen Bock auf Menschenmassen am Wochenende habe.
 
Wir fahren mit Freunden Mitte Februar unter der Woche auf die f.re.e. CMT hatte ich auch überlegt, da fürs Camping wohl die noch bessere Messe. Aber nach München ist es für uns nicht weit und die Kombi mit Autoausstellung und IMOT ist attraktiv. Beide Messen zum stöbern sind zeitlich leider nicht drin.
 
@darkwood


😳🫣
Ja schlechte Nachrichten aus unserer Westernstadt heute morgen 😢

 
In Sachen Wandlung des Campingvans aus Landsberg tut sich wieder was. Das Gericht hatte inzwischen einen Vergleich vorgelegt, den der Händler abgelehnt hat. In der Klageerwiderung wurden einige steile Thesen aufgestellt und weiterhin auf Zeit gespielt. Nun wird vom Gericht ein Gutachter bestellt. Unser RA ist guter Dinge, dass es noch in diesem Jahr ein Urteil gibt.
 
In dieser Woche hatten wir geplant, an den Messen free und Pferd Bodensee mit dem WoMo zu übernachten. Beide bieten entsprechende Stellplätze vor Ort an. Leider geht es mir zeitlich nicht mehr aus, den Sunlight auszuwintern.

So starten wir erst vor den Osterferien wieder in die Saison. Wann geht es bei euch wieder los?

IMG_0832.jpeg
 
Bei uns geht es eine Woche vor Ostern vermutlich erstmals los zu einem Matratzen Hersteller um uns individuelle Matratzen herstellen zu lassen.
Über die Osterfeiertage treffen wir uns dann wie im Vorjahr mit Freunden am Brombachsee 😎.
 
Wir starten dieses Jahr Ende Februar - eher Anfang März - zu einer „Tour de Ruhr“ und machen den StartZeitpunkt von der Wetterprognose abhängig. Wir wollen unsere Heimat, die wir 1985 verlassen hatten, in 7 bis 10 Tagen wieder neu entdecken.

im Mai/Juni geht es in die Normandie und um die Bretagne. Vorbereitend haben wir schon einmal die Umweltplakette für F bestellt und die ACSI Camping Card App 2024 gekauft. Damit lassen sich auf vielen Campingplätzen in den Nebensaisonen spürbare Einsparungen realisieren.


Jetzt muss ich erst einmal wieder einräumen, nachdem ich für die letzte Mängelbeseitigung in 12/2023 alles ausgeräumt hatte. Die Technik und die Küchengrundausstattung sind schon drin. Das ist eine gute Gelegenheit, alle Dinge, die wir noch nicht benutzt hatten, auszusondern.
 
Ende Mai-Anfang Juni werden wir 10-14 Tage in der Nordbretagne sein (Wohnwagen stellen, Vorsaison genießen), dann Mitte Juni bis Anfang Juli (da wird’s dann voll) noch einmal.
Wir bleiben mit dem Wohnwagen wie nun schon viele Jahre im Sommer vor Ort.

Wer es nicht weiß - die Umweltplakette fr. ist fahrzeugbezogen (Kennzeichen) und gilt zeitlich unbegrenzt.

Wenn man das Foto aufzieht, kann man im Hintergrund (Pfeil) das Cap Frehel erahnen.

1707891604877.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir starten dieses Jahr Ende Februar - eher Anfang März - zu einer „Tour de Ruhr“ und machen den StartZeitpunkt von der Wetterprognose abhängig. Wir wollen unsere Heimat, die wir 1985 verlassen hatten, in 7 bis 10 Tagen wieder neu entdecken.
Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt, bitte gib uns einen ähnlichen Bericht wie bei Deiner Iberia Tour.

Mir schwebt ähnliches vor um meiner Frau mal meine alte Heimat zu zeigen und selbst für mich ist es sicherlich sehr interessant wie es sich in den letzten 20-30 Jahren verändert hat 🤔
 
Da bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt, bitte gib uns einen ähnlichen Bericht wie bei Deiner Iberia Tour.

Mir schwebt ähnliches vor um meiner Frau mal meine alte Heimat zu zeigen und selbst für mich ist es sicherlich sehr interessant wie es sich in den letzten 20-30 Jahren verändert hat 🤔
Im Ruhrgebiet hat sich seit unserem Wegzug sehr viel verändert. Ich wollte meiner Tochter vor ein paar Jahren mal die Ruhr-Universitä-Bochum zeigen, wo meine Frau und ich studiert hatten. Damals waren das riesige Betonklötze, die beim Vorbeifahren sehr dominant von der Universitätsstraße zu sehen waren. Fast hätte ich die Abfahrt verpasst - alles zugegrünt. Die Fakultät für Bauingenieurwesein ist auch nicht mehr dort, wo sie seit Gründung war (Gebäude IA) sondern im Gebäude IC, wo damals die Fakultät für Elektrotechnik zu finden war.

Naja, es war schön, mal wieder dort gewesen zu sein.

Westlich von Bochum, Gelsenkirchen und Herne kennen wir uns überhaupt nicht aus - so weit sind wir damals gar nicht gekommen. Östlich sind wir auch nicht weiter als Dortmund vorgedrungen - ansonsten sind wir immer nur auf den Autobahnen durchgefahren.

Schreiben werde ich wohl wieder etwas - Wohnmobilstellplätze gibt es schon einige dort. Wir werden aber auch bei Verwandten und Bekannten, auf deren Grundstücken stehen. Es ist schon eine feine Sache, wenn man sein Bett dabei hat.

Besonders gespannt sind wir auf die vielen Kulturstätte, die aus Industriebrachen entstanden sind.
 
Trifft absolut meinen Nerv was Du schreibst, ich stamme ursprünglich aus Velbert, zwar nicht wirklich Ruhrgebiet aber direkt angrenzend an Essen. Meine Frau kommt aus Bremerhaven, kennt entsprechend die Ruhr Region kaum.

Eine Jugendfreundin hat auch in Bochum studiert und genau so wie Du es beschrieben hast, hatte ich die Uni Gebäude in Erinnerung.

Habe hier noch eine interessante Seite gefunden…

 
Anderes Camping als bei den meisten:

Morgen Abend geht es nach Entebbe, es stehen Ruanda und Uganda auf dem Plan. Landcruiser bei dem der Vermieter weniger als 300.000Km Laufleistung garantiert & ein Dachzelt. Bilder gibt's nach Rückkehr :-)
 
Anderes Camping als bei den meisten:

Morgen Abend geht es nach Entebbe, es stehen Ruanda und Uganda auf dem Plan. Landcruiser bei dem der Vermieter weniger als 300.000Km Laufleistung garantiert & ein Dachzelt. Bilder gibt's nach Rückkehr :-)

Auf jeden Fall hört es sich sehr spannend und nach viel Abenteuer an. Wie viel Zeit wirst Du vor Ort verbringen?

Die Kombination Landcruiser oder Hilux mit Dachzelt haben wir häufig in Südafrika gesehen, wobei wir aus Komfortgründen ein konventionelles Wohnmobil gemietet hatten.

Persönlich wäre mir Uganda oder Ruanda dann wohl doch zuviel Abenteuer, sprich zu Basic. Was mich noch als Reiseziel reizt wäre Namibia mit Wohnmobil oder Camper zu erkunden.
 
Im südlichen Afrika (Namibia, Botswana und Simbabwe) waren wir die vergangenen Jahre auch viel mit dem Dachzelt unterwegs, haben aber häufig eher zum Landcruiser statt dem Hilux gegriffen, weil es für die Bergpassagen zum Beispiel im Kaokoveld oder so der etwas bessere Offroader ist. Wegen der Sperren, aber vor allem der deutlich kürzeren Überhänge/mehr Bodenfreiheit. Das war beim Hilux aus meiner Sicht immer das größte Problem.

Namibia kann ich aber (mit irgendeinem auf nem Geländewagen basierenden Camper) absolut empfehlen!

Wir sind (Freundin und ich) 17 Tage vor Ort, bin auch gespannt :-)
 
Bei der Vorbereitung der Zwischenstopps bin ich gerade am Kemnader Stausee hängen geblieben. Dort hatte ich 1981 in der Windsurfschule von „Kutte“ Prießner das Windsurfen erlernt und dann bei gutem Wind so manche Vorlesung sausen lassen. Meine damalige Freundin (und heutige Frau) hing einmal mit meinem Surfboard im Stahlfangseil vor dem Wehr des Stausees. Darüber müssen wir immer schmunzeln, wenn wir dort sind. Die Rettungsaktion mit dem Surfbrett meines Kumpels sah irgendwie weniger dramatisch aus, als es tatsächlich war. Um die Gefahren, hinter das Stahlseil zu kommen und damit über das Wehr zu schießen, hatten wir uns damals keine Gedanken gemacht.

Der Kemnader Stausee ist auf jeden Fall als Zwischenziel gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kemnader Stausee ist auf jeden Fall als Zwischenziel gesetzt.
Da gibt es glaube ich auch einen Stellplatz, hatte ich im letzten Jahr in Erwägung gezogen als wir meine Mutter besucht haben. Am Ende ist es dann doch ein Campingplatz in Hattingen geworden, weil es dort eine gute Busanbindung in die Innenstadt / ZOB gab. Innenstadt Hattingen ist aus meiner Sicht auch nett anzuschauen.

In meiner Jugend waren wir auch häufiger mal an der Burg Blankenstein 🤔.
 
Auf der free treffen wir ein befreundetes Paar, die sich mit ihrer V-Klasse Marco Polo vergrößern wollen. Es soll in Richtung 6m-Van mit Hubbett oder Aufstelldach und mit Heckbad gehen. Mal schauen, was sich da so findet.

Sie fahren regelmäßig nach Griechenland mit der Fähre ab Venedig. Wir wollen da schon länger dazustoßen, aber unsere Urlaubsplanung läuft dieses Jahr nicht wirklich synchron.

Zudem bleiben drei Wochen Urlaub am Stück weiter schwierig für uns. Neben möglichst vielen Kurztrips sind zumindest zweimal zwei Wochen eingeplant. Im Juni gen Süden, im September in den Norden.
 
Nun kommt doch wieder Schwung in die Sache mit dem B-Führerschein - erweitert auf 4,25 to für Wohnmobile und Krankenwagen - unabhängig vom Antriebskonzept.


Hoffentlich zerschellt das nicht noch an der „Ampel“ und muss dann später mit „Blaulicht“ korrigiert werden. 🤔
Ich hoffe, dass unsere Kinder unseren VAN ab 2025 dann auch nutzen können.

1709291558516.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Anmerkungen zur diesjährigen free in München nachgereicht. Wir waren unter der Woche dort, von daher kann der Eindruck ggf. etwas täuschen.

Der Bereich mit den Campern war nicht mehr so voll wie in den Vorjahren, an Ausstellern und Besuchern. Dagegen sehr gefragt waren die Hallen mit Reisen, Kreuzfahrten etc. Dort gibt es wohl enormes Nachholpotential.

Aufgefallen sind mir bei den Campern auch das stagnierende bis rückläufige Preisniveau. Klassische 640er Stellantis ab 49TEUR, gehobene Ausstattung ab 69TEUR. Allrad-Sprinter Kasten oder Crafter/TGE ab knapp sechsstellig.
Angebot weiterhin klar dominiert von den Bussen und Kasten. Gar nicht vertreten waren die kompakten Teilintegrierten wie z. B. unser Sunlight V66 oder Weinsberg CaraCompact.

Nächstes Jahr werden wir wohl eher die CMT in Stuttgart besuchen. IMOT startete erst am Freitag. Hier fehlten wohl auch einige große Händler. Von meinem Schwager weiß ich, dass Harley eine Ausstellung andernorts hatte, die wollten sich >60TEUR Standgebühr für drei Tage sparen.

Am kommenden Wochenende starten wir in die Campingsaison mit einem kurzen Ausflug. Freue mich sehr, nach einigen durchgearbeiteten Wochenenden.
 
Wir sind gerade auf unserer „Tour de Ruhr“. Bisher hatten wir bestes Wetter, doch heute """" es den ganzen Tag. Mit den Hauptsehenswürdigkeiten sind wir soweit durch. Es gab viele neue Eindrücke - der morbide Charm ausgemusterter und teilweise restaurierter Industrieanlagen hat schon etwas an sich, das man erlebt haben sollte.

Als Teaser zum noch folgenden Bericht hänge ich schon einmal ein Foto an, das unseren Stellplatz vom 7. auf den 8.03., unmittelbar am Gasometer in Oberhausen, zeigt.

IMG_0960.jpeg

Die nächsten Tage verbringen wir mit Verwandtenbesuchen und werden am Mittwoch / Donnerstag zurückfahren. Falls es das Wetter zulässt, geht es vielleicht noch für 2 Tage nach Norden-Norddeich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinem alten Landstromkabel nicht mehr ganz traue, gibt es ein neues 2,5mm². Bewusst mit Schuko um flexibel mit CEE-Adaptern arbeiten zu können und keine grelle Vollpur-Leitung, die werden immer als erstes geklaut auf den Plätzen ;)

 
Zurück
Oben Unten