Hoffentlich verhält sich dann der Porsche nicht exakt so, wie ein Tesla S - einmal kurz die volle Leistung abgerufen und dann geht das Fahrzeugmanagement schon in den Schutzmodus und begrenzt die abrufbare Leistung zum Schutz des Akku-Blocks.
Exakt dieses Verhalten führt dann die Leistungsfähigkeit des Tesla (im Hinblick auf Performance und nicht auf maximale Reichweite) in den rein theoretischen Bereich, weil ich nicht einmal könnte wenn ich wollte...
Dieser Schutz bei Tesla findet sich übrigens bei anderen sehr leistungsfähigen e-Fahrzeugen nicht - Beispiel: RIMAC
Grundsätzlich ist es ja gut, dass ein e-Fahrzeug auf Reichweite getrimmt wird und sich das System vor Überhitzung schützt. Aber Tesla hat es da übertrieben (oder musste dies so gestalten, da deren besondere Akkutechnik, zusammengesetzt aus einer große Anzahl LiION-Notebook-Akkus bezüglich der Hitzeentwicklung bei Volllast empfindlicher reagiert?).
Der Fahrer eines e-Fahrzeuges sollte gemäß seines Fahrprofils schon selbst entscheiden können, ob er sehr sparsam auf Reichweite, oder eher sportlich und mit erheblich kürzerer Reichweite, dafür großem Spaß an dem gleichmäßigen und immer im Übermaß vorhandenen Drehmoment unterwegs sein will...