Die Frage ist wie die Wärme erzeugt wird. Elektrische Zuheizer gibt es auch bei Verbrennern, insbesondere bei effizienten Dieseln, die einfach nicht so schnell viel Wärme erzeugen.
Unser täglicher Praxistest zeigt keine so hohen Werte nur für das Heizen. Warum wissen wir das? Meine Frau wartet oft mit der Heizung im Winter im Auto während sich unser jüngster in der Sporthalle austobt. Jedoch merken wir schon beim Volladen zuhause an der Garage wie kalt es ist, als Resultat was uns das Auto per App als Reichweite meldet. Bei allem um die 200km ist deutlich im Minus. Wir freuen uns jetzt schon auf die 300km, dann ist wieder um die 20 Grad.
Beide Reichweiten sind mehrfach gefahrene Erfahrungswerte.
...korrigiere mich, wenn ich Eure Praxiserfahrung falsch verstanden habe. ABER wenn im Winter 200km möglich sind und bei 20 Grad 300 km, dann ist dies doch ein Drittel, oder? Das würde ja in etwa die im Bericht geschilderten 30% entsprechen.
In diesem Bericht wurde aber auch deutlich darauf hingewiesen, dass deser Effekt geringer ausfällt, je mehr der Nutzer eines Elektrofahrzeuges über eine eigene Garage verfügt und nicht täglich im Freien parken muss.
Ja, gerade bei modernen, effizienten Dieselfahrzeugen ist die Abwärme des Verbrennungsmotors erheblich geringer und es werden elektrische Zuheizer eingesetzt, um innen schneller auf Temperatur zu kommen - aber bitte nicht
übersehen, dass diese Zuheizer dann nicht zu Lasten der Gesamtkapazität der Batterie (also direkt auf die Reichweite) gehen, sondern vom laufenden Verbrennungsmotor indirekt mitbetrieben werden.
Ein Elektrofahrzeug kann halt logischerweise nur seinen geladenen Akku als Energiequelle nutzen und da zieht jeder elektrische Verbraucher direkt sehr viel Strom ab, was sich deutlich unmittelbarer auf die Reichweite auswirkt,
als dies beim Verbrennungsmotor der Fall ist (denn auch hier reduziert sich indirekt die mögliche Reichweite - es wirkt sich nur nicht so drastisch aus).
Das ist ja gar nicht als Kritik zu den Elektrofahrzeugen zu verstehen, sondern über diesen besonderen Umstand sollten sich die Interessenten/Nutzer eines Elektrofahrzeuges halt bewusst sein und dies berücksichtigen.
Wie gesagt, wenn dies kein Problem in der individuellen Nutzung darstellt, ist ja alles gut...