Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Hier mal ein Bild einer oberen Pleuellagerschale für die Technikinteressierten, die sehen alle sechs gleich aus.

Für alle Skeptiker, was den Wechsel angeht...bei diesen war es mit 175´km fünf vor zwölf! Die erste Schicht
ist komplett abgenutzt, das hätte nicht mehr allzu lange gut getan. Jetzt ist noch nichts passiert und die
Kurbelzapfen 1a.

Ich würde mittlerweile bei jedem BMW mit 6 Töpfen und mehr als 150´km neue reinmachen. Kostet nicht
die Welt und ist gut machbar.
 

Anhänge

  • Pleuellager 007.jpg
    Pleuellager 007.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 47
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Höchst Interessant! Bitte weiter möglichst ausfühlich und bebildert fortführen! Ich liebe solche Berichte! :)
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Hier mal ein Bild einer oberen Pleuellagerschale für die Technikinteressierten, die sehen alle sechs gleich aus.

Für alle Skeptiker, was den Wechsel angeht...bei diesen war es mit 175´km fünf vor zwölf! Die erste Schicht
ist komplett abgenutzt, das hätte nicht mehr allzu lange gut getan. Jetzt ist noch nichts passiert und die
Kurbelzapfen 1a.

Ich würde mittlerweile bei jedem BMW mit 6 Töpfen und mehr als 150´km neue reinmachen. Kostet nicht
die Welt und ist gut machbar.

hab im 3l z3 nun 173km runter.
Das Thema Revision mit Pleullagerschalen, neue Dichtungen etc beschäftigt mich schon länger.
Einige sagen net aufmachen, andere widerrum ne revision kann den motor retten....
weiss da net so genau was man machen soll. auf oder zu lassen?
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Ich würde in jedem Fall neue reinmachen bei der Laufleistung, aus einer ganz simplen
Kosten/Arbeit/Risiko-Abwägung heraus!

Hier noch ein paar Bilder vom Abschluß der kleinen Revision, ich hatte leider keinen Geist die vielen kleinen schönen Details wie Ölpumpe zerlegt, Pleuel demontiert, Ölwanne blitzblank, Kupplung neu etc. abzulichten, da war einfach zu viel Öl im Spiel%:

Das waren die letzten Schritte gestern abend, neu beschichteten Ventildeckel wieder mit Anbauteilen bestückt, schön abgedichtet und montiert. Jetzt liegen nur noch Kleinigkeiten an und dann kanns losgehen mit der Transplantation.
 

Anhänge

  • MotorRevifertig 002.jpg
    MotorRevifertig 002.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 45
  • MotorRevifertig 004.jpg
    MotorRevifertig 004.jpg
    85 KB · Aufrufe: 44
  • MotorRevifertig 008.jpg
    MotorRevifertig 008.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 43
  • MotorRevifertig 009.jpg
    MotorRevifertig 009.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 47
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Gerade erster Dazugestoßen. Wirklich sehr schöner E30. Ich bin wirklich Neidisch auf so einen Unverbastelten und Sauberen E30. Das GM-Koni Fahrwerk ist vom Preis/Leistung einfach nur Top und hat nichts mit Prollotuning zu tun. Genau richtig entschieden(Nur die Toyos taugen nix). Falls du Tipps beim Umbau des M50 Motor brauchst, steh ich dir gern zur Seite. Konnte mit dem M50 Motor im E30 schon ein wenig Erfahrung sammeln und auch der Umbau geht recht einfach von statten.
Allerdings hät ich glaub bei dem Zustand lieber einen gemachten 2.7 genommen. Nix für Ungut, liest sich sehr schön hier und ich werds weiter verfolgen und mich freuen.
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Tolle Arbeit Peter:t............das hat ihm bestimmt gut getan und er dankt es Dir mit weiteren 150 000 km:t:b
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Hallo Peter,

großen Respekt vor dieser tollen Arbeit!!! Mir gefällt Dein E30 überragend gut!!!

Zum Motor: Vielleicht oute ich mich als Laie, aber was ist das denn für eine Maschine? Ein 3,0l?

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Deinem Projekt weitergeht, bitte poste weiterhin so detaillierte Infos dazu!

Schöne WE,
Christian
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Hallo Peter,

großen Respekt vor dieser tollen Arbeit!!! Mir gefällt Dein E30 überragend gut!!!

Zum Motor: Vielleicht oute ich mich als Laie, aber was ist das denn für eine Maschine? Ein 3,0l?

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Deinem Projekt weitergeht, bitte poste weiterhin so detaillierte Infos dazu!

Schöne WE,
Christian

Ein M50TÜ
Wurde verbaut im e36 und e34. Ist ein 2.5 und leistet 192Pferd'le. Allerdings muss die Ölwanne und Pumpe vom e34 verwendet werden, die vom e36 liegt sonst auf.
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Exakt so ist es Marcel, wobei es natürlich nicht dumm ist wenn das Aggregat gleich vom e34 kommt wie in
meinem Falle, das spart schonmal Aufwand.

Momentan gibt es nicht viel Neues zu berichten... das Projekt muß sich aus Gründen anderweitiger lästiger
Verpflichtungen bis Anfang September gedulden, Arbeit und so Zeugs halt was mich von meiner
Lieblingsbeschäftigung derzeit abhält :#

Ich kümmere mich zur Zeit nur um die Teilebeschaffung, nichts ist nerviger als endlich loszulegen mit
dem eigentlichen Umbau und dann fehlt an allen Ecken und Enden irgendwas.

Hier nur mal exemplarisch ein paar 325i-Bremskomponenten, ich habe mich für neu aufbereitete AT-Sättel
und Powerdiscs entschieden da diese relativ günstig zu bekommen sind und die Aufbereitung vergammelter
Altsättel ähnlich befriedigend ist wie verschlammte Motoren rauszuwaschen %:

Ganz schöne "Sparbremse" von der Größe her, was haben sich die Zeiten geändert, aber es soll ja auch kein
Rennwagen werden und ich wollte in jedem Fall die Felgen behalten :love:

Als Mini-Mod gabs nur noch weiße Blinker, fand ich irgendwie ganz passend.

Die Transplantation wird dann freilich in aller Breite geschildert und bebildert, bitte noch um etwas Geduld, I´ll be back B;
 

Anhänge

  • E30Teile 007.jpg
    E30Teile 007.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 495
  • E30Teile 003.jpg
    E30Teile 003.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 44
  • E30Teile 004.jpg
    E30Teile 004.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 41
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Und nochmal kleines Update......

Ich wollte zumindest vor der Schrauberpause alles einbaufertig haben,
da kamen dann doch noch ein paar Ideen und notwendige Dinge hinzu.

Als erstes war mal die Drosselklappe und der Luftsammler recht verölt, ich vermute mal das lag an den fast verschlossenen Entlüftungsschläuchen der Ölkreislaufs.

Also runter damit, penibel gesäubert, darin bin ich mittlerweile Experte:s, frische Dichtungen, alle Schläuche, Steckverbindungen usw. kontrolliert und z.T. erneuert und wieder drauf das ganze. Natürlich incl. dem Abflexen einiger Rippen an der Ansaugbrücke, damit es später keine Platzprobleme am Bremskraftverstärker gibt.

Weitere Kleinigkeiten die aufhalten..Abtriebsflansch des Getriebes zu groß, da es vom e34 stammt, also auf den kleinen umgebaut mit etsprechendem Gebastel da wie immer nichts ohne weiteres passt, andere Motor- und Getriebehalter montiert, Riemenantrieb wieder komplettiert usw.

Dazu gibts noch den Z4 2,5i Schalthebel mit allen Buchsen und Führungen für eine hoffentlich schön kurzwegig-knackige Schaltung :s

Jetzt ist die Einheit definitiv einzugsfertig, ich denke mal Mitte September gehts los mit dem eigentlichen Umbau!
 

Anhänge

  • Motorfetigaufbereitet 007.jpg
    Motorfetigaufbereitet 007.jpg
    43 KB · Aufrufe: 474
  • Motorfetigaufbereitet 008.jpg
    Motorfetigaufbereitet 008.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 47
  • Motorfetigaufbereitet 013.jpg
    Motorfetigaufbereitet 013.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 45
  • Motorfetigaufbereitet 014.jpg
    Motorfetigaufbereitet 014.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 64
  • Motorfetigaufbereitet 015.jpg
    Motorfetigaufbereitet 015.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 43
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Klasse,

ich mag den e30. Freue mich über jeden unverbastelten, den ich sehe, insbesondere die Cabrios.
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Freut mich!

Der hier wird zwar komplett verbastelt, aber das dürfte man ihm äußerlich nicht ansehen, er überzeugt dann mehr durch innere Werte :s
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Ein geiles Teil. Ich hatte letztes Jahr nen 325i mit nem Kolbenfresser. Habe dann Motor und Getriebe ausgebaut und schon nen M52B28TU+Getriebe gekauft. Ein bekannter war so begeistert, dass er mir den unfertigen E30 zu nem guten PReis abgekauft hat. Zu dem Zeitpunkt wars mir recht, mittlerweile trauer ich ihm infach nur noch hinterher.

Gefällt mir sehr gut, was du da machst mit deinem E30. Wird mal ein richtig schönes Ding.

Grüße.
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Peter, das war ein sehr guter kauf! nicht schlecht. Wie hast du ihn denn gefunden?
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Peter, das war ein sehr guter kauf! nicht schlecht. Wie hast du ihn denn gefunden?

Habe ihn zum fairen Preis von einem sehr guten Freund erhalten, dessen Opa
das Auto damals neu erworben hatte. Ich habe ihm versprochen, das Auto
gut zu behandeln und nicht sofort weiterzuverchecken
:b
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

genau diese Opas such ich auch schon länger
da bin ich aber immer zu langsam
Super Kiste!!
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Ein Traum von einem e30 :t:t:t
Ich trauere meinem auch noch SEHR nach :(:(:(

Bin auch wieder auf der Suche ... Wenn jemand zufällig was weiß, PN bitte ;) :+:+:+ :t
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Super Projekt:)!Bin gespannt auf die weitere Dokumentation;)!

Gruß,
Christoph
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

So langsam gehts weiter, der kleine emsige Vierzylinder ist schonmal raus!

Tat mir fast ein wenig leid, denn der Motor lief mehr als einwandfrei für seine
100 PS, nach Tacho 209 km/h (OK, bergab und mit Heimweh...) war gar nicht
so übel.

Wer also einen einwandfreien und gepflegten M40B16 sucht, hier steht er.

Der Spendermotor wird noch mit einem Fächerkrümmer versehen, weniger
als Tuningmaßnahme, sondern um die Spezialanfertigung eines Hosenrohres
ab dem Gußkrümmer zu vermeiden. Schweißen ist nicht so meins, bzw.
mit einem Elektrodengerät wirds heikel.

Dann wird das ganze vormontierte "Modul" aus M 50 Motor mitsamt Achsträger,
Querlenker, neuer E36-Servolenkung etc. in einem wieder von unten eingesetzt.

Zweite Hochzeit sozusagen:w
 

Anhänge

  • E30Motorausgebaut 002.jpg
    E30Motorausgebaut 002.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 311
  • E30Motorausgebaut 005.jpg
    E30Motorausgebaut 005.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 312
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Haben die E30 nicht die schlechte Hinterachse aus dem Z3 :)))))


Sehr schöner Wagen, wann gibts H Kennzeichen?
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Eine kleine Anregung meinerseits:

attachment.php


Ich würde unbedingt vrchromte Blinkerbirnen verbauen. Ich weiß nicht wieso, aber orange Birnen in weißen Blinkern stören mich auch im Z3 gewaltig.

Grüße.
 
AW: Am WE zugelaufen - was soll ich tun???

Grob eingepasst könnte man sagen, um mal zu sehen wie die Einbauposition so ist
und welche Motorgummis passen.

Der Einbau von unten ist gar nicht so einfach wie er theoretisch scheint, speziell
wenn man es alleine macht. Der Klumpen muß ziemlich genau sitzen und mehrmals
gekippt werden bis er ganz drin ist. Hätte ja auch bis morgen warten können, da
ist der beste aller Schrauberkollegen wieder dabei, aber das wäre dann doch zu
einfach gewesen:rolleyes3
 

Anhänge

  • M50ersteAnprobe 004.jpg
    M50ersteAnprobe 004.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 283
  • M50ersteAnprobe 008.jpg
    M50ersteAnprobe 008.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben Unten