An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Meine Meinung zum Kompressor-Tuning:


  • Umfrageteilnehmer
    81

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Active Member
Registriert
12 Januar 2002
Ort
Straubing
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,


ich möchte noch im Februar einen Kompressor-Kit (von Infinitas für meinen Z3 3.0i) bestellen, um den 20%-Rabatt mitzunehmen. :w


Nun würde mich die Erfahrung derjenigen interessieren, die schon einen Kompressor verbaut haben oder von einem Bekannten ein Fahrzeug mit Kompressor-Leistungssteigerung testen konnten !!??

Bitte schildert auch Euere Eindrücke und gebt vielleicht noch ein paar Daten zum Kompressor-Tuning an.

Sorry, dass ich damit evtl. nochmal "nerve" - aber ich denke, es wäre mal interessant, alle Erfahrungen zusammenzufassen (sind ja viele in verschiedenen Postings verstreut und damit verliehrt man leicht den Überblick).

Somit könnte eine hilfreiche Entscheidungshilfe für "Unschlüssige" entstehen...

Danke für Euere Hilfe :t
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hallo Zusammen,

also ich hatte heute die Gelegenheit, bei Infinitas einen Z4 3.0 mit dem kleinen
Kompressor-Kit probe zu fahren - leistungstechnisch etwa 290 PS mit gaaaaanz
moderatem Ladedruck (0,3 Bar). :b :b :b :b :b :b :b :b :b

Ganz ehrlich - jeder der das Teil mal probefahren kann und dann immer noch behauptet,
das würde nichts bringen, bzw. wäre das Geld nicht wert, weiß offensichtlich nicht,
wo von er spricht...

Einfach nur toll... :t :t :M :M

Der Kit ist bestellt !! :b :X :d
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Bigracer schrieb:
Glückwunsch Rainer.

Baust du selber ein oder bei INFINITAS?

Hast du mein QP dort stehen sehen?



Bin ja auch mal gespannt...wie es sich anhört, oder wie man die Leistung merkt.

@ Bigracer : Sehen wir uns am ersten April WE auf der Tour?
Würde gerne mal eine Mit Probefahrt als Beifahrer ordern.
Spiele schon seit einem Jahr das DS Kit raus zu nehmen nd dafür der Kompressor rein. Im nächten Winter kommt die endgültige entscheidung.



Ps ; Würde es einbauen lassen. Wegen garantie, Tüv, und abstimmung. Beim Einbau vor Ort wir der Kompressor noch induviduell auf das Fahrzeug angepasst um das beste ergebnis zu erzielen.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hallo Carsten,

ich hoffe das ich den Zetti zum nächsten Wochenende wieder habe.

zur Zeit steht er noch bei Infinitas zur Abstimmung. Es gab wohl ein Problem mit dem Steuergerät, das aber wohl gelöst wurde. Nur die Abstimmung wird erst nach Ostern durchgeführt.
Wenn alles klappt, hole ich den Wagen am Freitag bei Infinitas ab und bin Samstag dann in Werningerode.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Bigracer schrieb:
Glückwunsch Rainer.

Baust du selber ein oder bei INFINITAS?

Hast du mein QP dort stehen sehen?

Hallo Detlef,

nein, den Streß tue ich mir nicht an - ich lasse direkt bei Infinitas einbauen.
Die haben halt einfach mehr Ahnung und auch mehr Erfahrung bzgl. der
Schrauberei am Herzen...

Außerdem meinte Hr. Stöber, da ja für den Z3 der Kit etwas "angepaßt" werden
muß (im Gegensatz zum Z4), wäre es auch nicht schlecht dies via Infinitas
zu erledigen...

Ja, als ich den Z4 probegefahren habe, standen zwei Coupés bei Infinitas.
Einer mit G-Power-Bremsanlage und einer mit ATE-Brembo Bremsen...
Haben Beide gut ausgesehen... war da Deiner dabei ??
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

klein170478 schrieb:
Bin ja auch mal gespannt...wie es sich anhört, oder wie man die Leistung merkt.....Würde es einbauen lassen. Wegen garantie, Tüv, und abstimmung. Beim Einbau vor Ort wir der Kompressor noch induviduell auf das Fahrzeug angepasst um das beste ergebnis zu erzielen.

Also beim Z4 war eine Fliehkraftkupplung verbaut - somit hat man den Kompressor nur
im Schubbetrieb leise gehört. Bei Leerlauf oder im Stand ist Stille.
Hr. Stöber hat mal bei einem Kundenfahrzeug zum Vergleich den Motor kurz laufen
lassen, damit ich mir ein Bild (im Stand) machen konnte, wie laut oder leise der
Kompressor ohne der Fliehkraftkupplung ist.
Bei geöffneter Motorhaube ist er schon deutlich zu hören, aber so bald die Haube zu ist,
muss man schon genau hinhören - ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich mir die
300 EUR Aufpreis nicht spare (Hr. Stöber, der Chef von Infinitas, meinte er würde
darauf verzichten).

Das Fahrgefühl war schon sehr, sehr überzeugend !! :b :b :b
Ich bin ja im BMW Fahrertraining auch mit dem ///M-Coupé gefahren - die Art und
Weise des Kompressor-Kits hat mir dann dochn noch etwas besser gefallen...

Schub ohne Ende - und das knapp über der Leerlaufdrehzahl. Was mich aber noch mehr
begeisterte, war das Verhalten bei Vollgas im großen Gang - ohne Ruckeln oder
Stottern zieht er toll aus dem Keller... :M :M
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Ich habe keine Fliehkraftkupplung drin. Und die ist auch nicht notwendig, da der Kompressor untenrum kaum Leistung macht. Erst ab 1500 U/min kommt langsam Leistung (und da würde dann die Kupplung auch einsetzen).

Geräusche macht mein Kompressor keine. Ich höre jedenfalls nichts davon.
Den soll man auch nicht hören, sondern spüren. :t

Das QP mit der ATE-Bremse ist meins. (ATE-Bremse hat aber nix mit Brembo zu tun.)
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Bigracer schrieb:
Ich habe keine Fliehkraftkupplung drin. Und die ist auch nicht notwendig, da der Kompressor untenrum kaum Leistung macht. Erst ab 1500 U/min kommt langsam Leistung (und da würde dann die Kupplung auch einsetzen).

Geräusche macht mein Kompressor keine. Ich höre jedenfalls nichts davon.
Den soll man auch nicht hören, sondern spüren. :t

Das QP mit der ATE-Bremse ist meins. (ATE-Bremse hat aber nix mit Brembo zu tun.)

Hallo Detlef,

hat mir sehr gut gefallen, Dein Coupé - ATE ist Brembo Technik hatte ich eigentlich
gedacht. Die Felgen mit den ATE Bremsen sehen echt gut auf dem Coupé aus... :t

Wo hast Du denn die ATE her - bzw. was kostet denn der Spaß (im Vergleich zur MovIT) ?
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Zwischen der ATE und der Brembo liegen Welten.

Die Brembo ist gelocht und die ATE nicht.
Der Druckpunkt ist bei der Brembo besser, ATE hat einen längeren Pedalweg.
Vollgasbremsung habe ich mit der ATE noch nicht gemacht, da ich sie erst kürzlich montiert habe (kommt aber jetzt auf der Rückfahrt)

Ich habe mich für die ATE entschieden, weil ich keine gelochten Scheiben haben wollte. Preis für die ATE: knapp über 2000,-
In Kürze kommen noch die Power Disk für die HA drauf.

Die Felgen sind meine alten RH Räder mit Winterreifen. Die Sommerräder sehen noch besser aus.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Bigracer schrieb:
Zwischen der ATE und der Brembo liegen Welten.

Die Brembo ist gelocht und die ATE nicht.
Der Druckpunkt ist bei der Brembo besser, ATE hat einen längeren Pedalweg.
Vollgasbremsung habe ich mit der ATE noch nicht gemacht, da ich sie erst kürzlich montiert habe (kommt aber jetzt auf der Rückfahrt)

Ich habe mich für die ATE entschieden, weil ich keine gelochten Scheiben haben wollte. Preis für die ATE: knapp über 2000,-
In Kürze kommen noch die Power Disk für die HA drauf.

Die Felgen sind meine alten RH Räder mit Winterreifen. Die Sommerräder sehen noch besser aus.

Hi Detlef,

warum wolltest Du keine gelochten Bremsscheiben haben ? Weil diese in der Regel bis
auf die Porsche Bremsscheiben nicht gegossen sind und dadurch an den Löchern kleinste
Risse auftreten können ??

Aber mit dem ATE Preis bist Du doch so weit von einer MovIT (Porsche) Bremsanlage nicht weg...

Welche Sommerfelgen hast Du denn dann im Einsatz ?

weg -
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Fahre seit über einem Jahr VA die ATE Powerdisc mir den PowerPad Rennsport belägen. Ist zwar nicht di HighEnd Version wie bei Bigracer, bin aber super damit zufrieden.
 
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Hallo,

sorry, dass ich jetzt den miesepeter speile, aber:
Habt Ihr schon mal über die Lebensdauer der Getriebe, Gelenk- und Abtriebswellen bzw Hinterachsgetriebe nachgedacht?

Grüße,

olli2p
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

olli2p schrieb:
Hallo,

sorry, dass ich jetzt den miesepeter speile, aber:
Habt Ihr schon mal über die Lebensdauer der Getriebe, Gelenk- und Abtriebswellen bzw Hinterachsgetriebe nachgedacht?

Grüße,

olli2p

Hi Oli2P,

...selbstverständlich - gerade deswegen gibt es bei mir nicht die maximale,
sondern die kleinste Lösung ! :M

Bei Kompressor-Lösungen > 300 PS (also mit Leistungssteigerungen
ab dem Bereich von ~ 100 PS/100 Nm zusätzlich) wird der Umbau mit
den nötig werdenden zusätzlichen Veränderungen ziemlich teuer.

Getriebe, Kupplung, Differenzialkühlung, Bremsen, Motoränderung
(Anpassung an die größeren Druckverhältnisse), Fahrwerk usw. wird
dann zwingend nötig, um langfristig Spaß haben zu können.

55 PS und 40-50 Nm beim kleinen Kit verträgt der 3.0i problemlos.
Es gibt hierzu auch eine Freigabe von BMW selbst, was allen etwas
sagt, die wissen wie schwierig das OK der Hersteller zu bekommen ist.

Hat mir übrigens auch mein BMW-Händler bestätigt, der selbst gar nichts
vom Umbau hat, da ich dies nicht bei ihm, sondern direkt bei Infinitas
durchführen lasse...
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

olli2p schrieb:
Hallo,

sorry, dass ich jetzt den miesepeter speile, aber:
Habt Ihr schon mal über die Lebensdauer der Getriebe, Gelenk- und Abtriebswellen bzw Hinterachsgetriebe nachgedacht?

Grüße,

olli2p

Ja Olli, darüber habe ich schon nachgedacht. :t
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

bis wieviel drehmoment und leistung sind denn die serienteile ausgelegt,insb. getriebe ?
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

ulkiman schrieb:
bis wieviel drehmoment und leistung sind denn die serienteile ausgelegt,insb. getriebe ?

...beim 3.0i etwa ~350 Nm + 15 % laut BMW. :+
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Der Unterschied zwischen ca. 320 PS im ///M und im Kompressorwagen ist, das der ///M gleich mit der vollen Leistung losfährt. Der Kompressorwagen fährt mit der normalen Leistung an und mit zunehmender Drehzahl steigt auch die Leistung.

Darum sind beim Kompressor die Anfahrkräfte und Belastungen nicht so groß.
Wenn das Ding erstmal rollt, ist die Massenbewegung aus dem Stand überwunden und es kann mit steigendem Druck weiter gefahren werden. Das "schont" die Antriebsteile (im Vergleich zum ///M).
Außerdem ist die Drehzahl nicht so hoch. Normalerweise erhöht Infinitas nicht die Enddrehzahl. Damit dreht der Kompressormotor nur bis 6500 und der ///M bis 7500 (oder noch mehr ?).
Meiner dreht jetzt bis 6900.
 
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RainerW schrieb:
Hi Oli2P,

...selbstverständlich - gerade deswegen gibt es bei mir nicht die maximale,
sondern die kleinste Lösung ! :M


Ist die kleinste Lösung der SK PLus Kompressorbausatz Z 3 3.0L?

Gruss, Arvind
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Darum sind beim Kompressor die Anfahrkräfte und Belastungen nicht so groß.
Wenn das Ding erstmal rollt, ist die Massenbewegung aus dem Stand überwunden und es kann mit steigendem Druck weiter gefahren werden. Das "schont" die Antriebsteile (im Vergleich zum ///M).
Außerdem ist die Drehzahl nicht so hoch. Normalerweise erhöht Infinitas nicht die Enddrehzahl. Damit dreht der Kompressormotor nur bis 6500 und der ///M bis 7500 (oder noch mehr ?).
Meiner dreht jetzt bis 6900.

Das ist der kleine Unterschied ... ein M ist für so was gebaut :d :d
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Harry3005 schrieb:
Das ist der kleine Unterschied ... ein M ist für so was gebaut :d :d

Was ist denn am M anders gebaut ???

Das Blech ist gleich und darum reißt es ihm auch oft die Schweißpunkte raus, weil die Anfahrkräfte größer sind.

Aber kannst mir ja gerne mal die Unterschiede aufzählen.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

ulkiman schrieb:
bis wieviel drehmoment und leistung sind denn die serienteile ausgelegt,insb. getriebe ?

...das C-Getriebe ist bis 320Nm ausgelegt.
... das 188N Hinterachsgetriebe bis 300Nm.
... die Abtriebswellen haben ein Bruchmoment von ca. 3600 bis 4200Nm:
Motormoment x 4,2 (1.Gang)x 3,07 (HAG) x Stossfaktor (ca. 1,5) / 2(für eine Welle) = ... kannst Dir dann ausrechnen!

=> also nicht gerade für massiges Mehr-Moment gedacht!!

Grüße aus M,

olli2p
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hmmm... nicht schlecht. Ich denke darüber nach das kleine Kit für meinen 2.8er zu kaufen. Wie hoch darf die Laufleistung des Motors denn sein? Ist der Einbau mit 100.000km immer noch ratsam?
 
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