An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Meine Meinung zum Kompressor-Tuning:


  • Umfrageteilnehmer
    81
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Eigentlich kein Problem. Solltest nur vorher oder in den nächsten 20tkm die Pleuellager wechseln (lassen). Zumindest wäre das mein Tip, da die bei den BMWs eh nicht extrem lang halten und wenn jetzt noch Druck von oben dazukommt, geht der Verschleiß noch deutlich schneller.

Das am meisten belastete Bauteil bei aufgeladenen Fahrzeugen sind nämlich eigentlich die Pleuellager.

Deswegen werden bei stärkeren Turbos (z.B. Audi/VW) Sputterlager eingesetzt.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

...so, habe heute meinen Kleinen 3.0i zum SKplus Einbau bei Infinitas/ASA
vorbeigebracht - nächsten Samstag hole ich mein Schätzchen wieder ab
(dann bin ich von meiner Geschäftsreise nach Kopenhagen wieder zurück).
Bin schon echt gespannt und kann es kaum erwarten.... :b :b
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hallo Zusammen,

nun ist es vollbracht, der Kompressor ist eingebaut (direkt bei Infinitas).
Momentan ist er noch in der "Einfahrphase", geht aber trotzdem schon
recht überzeugend... :b :b

DSCN1594.JPG


DSCN1595.JPG


Leider gibt es mit meiner Domstrebe derzeit noch leichte Platzprobleme,
deshalb ist diese auf den Bildern noch ausgebaut - ich finde aber sicherlich
noch eine vernünftige Lösung. &:

Wenn der Kit etwas eingefahren ist (so ca. 2000 km), soll er noch etwas
ruhiger laufen (nur akustisch) - dann kann ich Euch auch zum kleinen
Kompressor-Kit mehr berichten.

Der erste Fahreindruck ist aber schon recht vielversprechend... :M :M :b :b
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Wieviel hat Alles in Allem gekostet (mit Tüv und Einbau) ?
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

CocoonCrew schrieb:
Wieviel hat Alles in Allem gekostet (mit Tüv und Einbau) ?

Hi,

mit Einbau & TÜV (trotz meiner Eisenmann 4x70mm-Anlage) ~ 4.500,- €.
Nicht billig, aber gemessen an der Leistung trotzdem günstig.

Hr. Stöber und sein Team sind übrigens sehr nett und kompetent - es
war überhaupt kein Problem, alternative Termine zur Anlieferung/Abholung
zu vereinbaren.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Wieviel NM und PS hat der Wagen denn bei der Eingangsmessung (im Serienzustand= vorher und nachher gebracht?

greetz
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

...vorher: 235 PS und 301 Nm (sind allerdings reine Motordaten, also
nicht die tatsächliche Leistung an der Hinterachse).

...nacher: keine Ahnung - ich muß erst noch zur Leistungsmessung.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Wieviel PS haben sie Dir nach dem Tuning in Aussicht gestellt?
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

...je nach Ausgangslage des Serienmotors ist dies ein wenig unterschiedlich -
der Kit soll 55 PS und etwa 45-50 Nm Drehmoment bei einem Ladedruck von 0,35 bar bringen.

Und so fühlt es sich auch an... :b :b :t
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hört sich echt gut an.

Finde den Preis auch ziemlich moderat.

Würde mich freuen wenn Du mal ein Video o.Ä. einstellen könntes :)

Gruß und viel Spaß mit Deiner RAKETE %:
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

CocoonCrew schrieb:
Hört sich echt gut an.

Finde den Preis auch ziemlich moderat.

Würde mich freuen wenn Du mal ein Video o.Ä. einstellen könntes :)

Gruß und viel Spaß mit Deiner RAKETE %:

Hi,

was für ein "Video" stellst Du Dir denn vor ?

http://www.infinitas-gmbh.de/data/images/stories/kickdown1.jpgInfos kannst Du übrigens unter www.infinitas-gmbh.de finden.

Zum Beispiel den Sound des Kits und ein Video einer Beschleunigung findest
Du unter dem Link Video - ich konnte dies nicht direkt verlinken, bin
dazu wahrscheinlich zu doof.... :M

http://www.infinitas-gmbh.de/data/images/stories/Z4_video1.jpg Test des Kits
http://www.infinitas-gmbh.de/graphics/autobildtundt.pdf



Die Leistungsentfaltung ist höcht interessant - keinesfalls brutal
einsetzend wie zum Beispiel ein Turbo, sondern äußerst homogen zur
Motorcharakteristik passend. Kurz nach der Leerlaufdrehzahl liegt noch
keine zusätzliche Mehrleistung an - diese steigt linear an, was den
kompletten Antriebsstrang deutlich entlasten sollte. So ab 3000 U/min
dürfte dann meinem Gefühl nach die volle Mehrleistung anliegen.
Durch den linearen Anstieg des Drehmoments/der Leistung gibt es aber
keinen "Turbo-Effekt", also ein plötzlicher Leistungseinsatz ab einer
bestimmten Drehzahl, sondern fühlbar eine durchgängige Mehrleistung.

Da der Radialverdichter (Kompressor) laut Infinitas, Hr. Stöber erst
noch eingefahren werden sollte, wollte ich das Verhalten des Kits bei
Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn noch nicht austesten. Was
mir aber schon deutlich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mein
Kleiner erheblich müheloser beschleunigt (vor allem im Zwischenspurt
und bei Geschwindigkeiten größer 200 km/h) - dies so gut, dass man
nur noch mit einem dicken Grinsen hinterm Lenkrad sitzt... :b

Ich kann jetzt in etwa nachfühlen, was z.B. Bigracer mit seinem großen
Kit (ich glaube er hat den SK I verbaut) im Z3 Coupé erlebt ! :b :b :b :X

Zum Spritverbrauch kann ich derzeit noch nichts sagen, sollte sich aber
gemittelt etwa bei +0,5 Liter einpendeln.

Diese Umbaumaßnahme habe ich nur mit vorheriger Abstimmung meines
BMW-Händlers durchgeführt. Der Kit verändert hinsichtlich der ASU
Einstufung nichts und die Motorelektronik bleibt voll (!!) diagnosefähig &
updatefähig.

about:blankabout:blankabout:blank
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hallo Rainer,

hier ein Bild von meinem Kompressor.
Der große Kit ist wohl etwas anders gebaut. Daher auch kein Problem mit der Domstrebe.
 

Anhänge

  • IMAGE0003.JPG.JPG
    IMAGE0003.JPG.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 38
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Bigracer schrieb:
Hallo Rainer,

hier ein Bild von meinem Kompressor.
Der große Kit ist wohl etwas anders gebaut. Daher auch kein Problem mit der Domstrebe.

Hallo Detlef,

was ich spontan sehen kann, ist die Tatsache, dass durch den Ladeluftkühler
der Luftkanal bei Deinem großen Kit (dürfte der SK I sein) kompakter ausfällt.
Daher hast Du keine Probleme mit dem Platz für die Domstrebe (verwendete
übrigens bisher ebenfalls die Wiechers mit Hansemann Hülsen ;))

Danke für das Bild...
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

RainerW schrieb:
Infos kannst Du übrigens unter www.infinitas-gmbh.de finden.

Jupp, deine Erfahrungen mit Herrn Stöber kann ich auch nur bestätigen. Ihc bin auch schon am Überlegen, ob ich mir einen reinsetze ... vielleicht, vielleicht nicht, vielleicht doch .... mmmh ...

... aktuell haben sie da ja 'n Gewinnspiel, wenn ich gewinne, dann hab ich eine Entscheidungssorge weniger :-)

Gruß, Frank
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Jokin schrieb:
Jupp, deine Erfahrungen mit Herrn Stöber kann ich auch nur bestätigen. Ihc bin auch schon am Überlegen, ob ich mir einen reinsetze ... vielleicht, vielleicht nicht, vielleicht doch .... mmmh ...

... aktuell haben sie da ja 'n Gewinnspiel, wenn ich gewinne, dann hab ich eine Entscheidungssorge weniger :-)

Gruß, Frank

Hallo Frank,

ja, ich hatte auch eine äußerst lange "Entscheidungsphase" - gut und gerne 1 Jahr !!
Aber als es dann in der Infinitas Frühjahres-Aktion den Kit zum Preis von 3.499,- EUR gab, konnte ich mich einfach nicht mehr wehren !! :M :M

...und das war gut so !! :b :b
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Mir ist mal aufgefallen das auf dem Infinitas-Foto vom SK-Plus (Signatur von Rainer) ein schönes, gegossenes-Alu-Saugrohr abgebildet ist, auf Rainers Bildern aber nur noch ein einfacher Rohrbogen mit angeschweißten Abzweigen. Sollte etwa dies ein Grund für die sinkenden Preise sein???

Funktionell sicherlich kein Problem, rein optisch war aber die "alte" Lösung schöner. Diese sieht oben auch etwas abgeflacht aus, weswegen vielleicht mit Domstrebe keine Probleme aufgetreten wären.

Ansonsten bin ich gespannt auf Berichte wenn´s wärmer wird und ob das Kit dann immer noch die Mehrleistung bringt.

Habe mittlerweile aufgrund der vielen positiven Resonanzen auch schon ein SK-Plus in die engere Wahl gezogen, obwohl ich lange Zeit ein Gegner von Aufladung in Verbindung mit Serienverdichtung war.
Allerdings sorgt mich die Leistungsabgabe bei >30° ohne LLK. Ich fahre meinen Z nur im Sommer, wie viele andere hier auch, also muß er dann seine Leistung bringen und nicht bei 15° im Herbst.
Deswegen die Bitte an Dich Rainer, schreibe Deine Hochsommer-Erfahrungen nochmal hier nieder wenn es soweit ist.

Im Falle des Falles sehe ich aber kein großes Problem darin das Kit mit einem LLK nachzurüsten. Muß ja noch nichtmal ein Riesending sein, für die 0,35bar.
Infinitas sagt natürlich nein, ist klar, der Absatz an SKI & II-Kits würde wahrscheinlich dramatisch sinken.
Rein basteltechnisch sollte es aber kein Thema sein und vielleicht kann man dem SK-Plus-Kit in Verbindung mit einer höheren Abregeldrehzahl (ähnlich wie Bigracer) dann sogar 0,4bar abverlangen und beim 3.0 gute 300PS rausholen.:w
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Mich würde noch interessieren bei welchem Kilometerstand ihr den Kompressor installieren liest und wieviel KM eure Wagen nun drauf haben.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Patty schrieb:
Mir ist mal aufgefallen das auf dem Infinitas-Foto vom SK-Plus (Signatur von Rainer) ein schönes, gegossenes-Alu-Saugrohr abgebildet ist, auf Rainers Bildern aber nur noch ein einfacher Rohrbogen mit angeschweißten Abzweigen. Sollte etwa dies ein Grund für die sinkenden Preise sein???

Funktionell sicherlich kein Problem, rein optisch war aber die "alte" Lösung schöner. Diese sieht oben auch etwas abgeflacht aus, weswegen vielleicht mit Domstrebe keine Probleme aufgetreten wären.

Ansonsten bin ich gespannt auf Berichte wenn´s wärmer wird und ob das Kit dann immer noch die Mehrleistung bringt.

Habe mittlerweile aufgrund der vielen positiven Resonanzen auch schon ein SK-Plus in die engere Wahl gezogen, obwohl ich lange Zeit ein Gegner von Aufladung in Verbindung mit Serienverdichtung war.
Allerdings sorgt mich die Leistungsabgabe bei >30° ohne LLK. Ich fahre meinen Z nur im Sommer, wie viele andere hier auch, also muß er dann seine Leistung bringen und nicht bei 15° im Herbst.
Deswegen die Bitte an Dich Rainer, schreibe Deine Hochsommer-Erfahrungen nochmal hier nieder wenn es soweit ist.

Im Falle des Falles sehe ich aber kein großes Problem darin das Kit mit einem LLK nachzurüsten. Muß ja noch nichtmal ein Riesending sein, für die 0,35bar.
Infinitas sagt natürlich nein, ist klar, der Absatz an SKI & II-Kits würde wahrscheinlich dramatisch sinken.
Rein basteltechnisch sollte es aber kein Thema sein und vielleicht kann man dem SK-Plus-Kit in Verbindung mit einer höheren Abregeldrehzahl (ähnlich wie Bigracer) dann sogar 0,4bar abverlangen und beim 3.0 gute 300PS rausholen.:w

Hi Zusammen,

nein, das ist definitiv nicht die Ursache - aber gut beobachtet !! (-;
Ich hatte diesbezüglich vorab mit Hr. Stöber (Infinitas) gesprochen und
folgende Info erhalten:

Für den Z4 gibt es einen kompletten Kit inkl. des "gegossenen" Luftrohres
wie Du auf der Infinitas-Seite sehen kannst. Da aber beim Z3 der Platz
im Motorraum geringer ist, muss die Luftzuführung in Handarbeit individuell
eingepasst werden. Da die Kosten für eine Serie von Kits für den Z3 relativ
hoch sind und vorab für Infinitas nichtz erkennbar war, dass der Z3 Anteil
so hoch sein würde, hat man damals bei Infinitas beschlossen, die "paar"
Z3 in Handarbeit zum gleichen Preis anzubieten. Derzeit denkt Infinitas
aber laut Hr. Stöber doch über ein Prototyping und der Serienfertigung
der Luftzuführung für den Z3 nach - eben weil der manuelle Aufwand
deutlich zu hoch ist.

Technisch gibt es aber keine Einschränkung zwischen Z4 und Z3.

Bezüglich der Sommerwerte und des fehlenden LLKs habe ich mir auch meine
Gedanken gemacht - mir war die doch erhebliche Preisdifferenz zu groß.
Hr. Stöber sagt selbst, dass bei hochsommerlichen Temperaturen nicht die
volle Leistung zur Verfügung steht - je nach Außentemperatur kann/muss
man mit etwa10% weniger rechnen (Achtung, 10% der Leistungssteigerung,
nicht bezogen auf die Gesamtleistung).
Vor einer "Bastellösung" mit zusätzlichem LLK beim SK+ würde ich dringend
abraten - nicht weil dies u.U. nicht machbar wäre, sondern weil dies
evtl. zu Problemen führen könnte - der Kompressor-Kit mit LLK sieht ja
technisch auch ganz anders aus und verwendet einen deutlich größeren
Radialverdichter. Du riskierst hier auch den TÜV und die Gewährleistung und
den problemlosen Betrieb, von den ASU Werten und der Diagnosefähigkeit
mal ganz zu schweigen !!

Wenn ich Erfahrungswerte vorliegen habe, poste ich diese natürlich...
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

CocoonCrew schrieb:
Mich würde noch interessieren bei welchem Kilometerstand ihr den Kompressor installieren liest und wieviel KM eure Wagen nun drauf haben.

...bei mir waren es etwa 25 TKm zum Einbauzeitpunkt.
Da ich gerade in der "Kompressor-Einfahr-Phase" bin, kann ich
natürlich noch nichts zum Betrieb nach einer längeren Kilometer-Leistung
sagen - vielleicht können hier die Forums-Mitglieder weiterhelfen, die schon
länger einen Kompressor verbaut haben...
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

ulkiman schrieb:
ich denk mal ,wenn man den massenmesser vom m3 nimmt (20mm mehr durchmesser)könnt es durchaus gehn den sk plus kit mit llk zu fahren,mal sehen vielleicht schreiben wir ein programm dafür,bloss müsst man sich erstmal schlau machen was fürn duty cycle die serien düsen haben, ,damit er nich zu mager läuft obenrum,hab mich bis jetzt nur mit opel beschäftigt :X

ende nächste woche wissen wir mehr:s

...na da bin ich aber gespannt - halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ! :O

Wie würden denn dies mit TÜV aussehen - ich hätte arge Bedenken, hier
einfach "rumzuwursteln" ?!!

Ohne Infinitas würde ich definitv die Finger davon lassen !
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Das hört sich schonmal interessant und vielversprechend an, allerdings wofür soll der M3-Lufimesser unbedingt nötig sein? Zumindest sollte der für die Funktion nicht notwendig sein, höchstens für eine noch bessere Leistungsausbeute.

Man kann alle diese Kits theoretisch auf LLK umbauen, natürlich ist dafür ein bißchen Schraubererfahrung nötig.

@Rainer: Du hast Dir das Kit einbauen lassen, so wie ich das bisher verstanden hab?? Dem entnehme ich jetzt das Du´s mit dem Schrauben nicht so hast, ohne das jetzt böse oder abfällig zu meinen. Aber ist natürlich klar, das Du dann hauptsächlich die Sachen wiedergibst die auch die Tuner von sich geben.
Weder die Diagnosefähigkeit noch die Abgaswerte haben etwas mit dem LLK zu tun. Grundsätzlich ist der LLK erstmal eine leistungserhaltende Maßnahme, nichts weiter. Er ist nicht unbedingt dazu da die Leistung zu steigern, sondern sie auch unter widrigen Bedingungen zu bringen.
Evtl. erzielt man mit dem LLK nochmal 5PS ohne weitere Änderungen, aber nichts weltbewegendes.
Nur es steckt dann durch die kühlere Ansaugluft noch etwas mehr Potential im Kit, welches man nutzen könnte, muß man natürlich nicht.
Aber im kleinen Kompressor steckt sicherlich eine gewisse Sicherheit, sonst wär es ja viel zu riskant die Teile zu verkaufen wenn man Gewährleistung bieten muß. Unterstützt sehe ich mich darin das niemand von defekten Kompressoren redet. Die sind also sicher nicht nahe der Kotzgrenze.
Mit etwas erhöhter Abregeldrehzahl oder etwas anderem Laderrad wären vielleicht noch 0,05 zusätzliche bar rauszuholen, wenn nicht sogar 0,1 bar.
Nichts anderes wird zu großer Sicherheit beim Sprung von SKI auf II gemacht. Wo soll der zusätzliche Ladedruck herkommen? Vom Auspuff bestimmt nicht. Normalerweise sinkt der Ladedruck durch verminderten Abgasgegendruck eher als das er steigt. Das ist beim Kompressormotor zwar nicht so extrem wie beim Turbo, aber die Tendenz dazu ist trotzdem vorhanden.
Das auf jeden Fall eine Softwareanpassung erfolgen muß, sollte klar sein.

Die Gewährleistung von Infinitas ist mir in dem Fall nicht so wichtig. Sollte jeden klar sein das man dadurch jeglichen Anspruch darauf verliert. Nur durch den Einbau eines LLKs ohne weitere Änderungen dürfte das aber nicht passieren. Sie werden es versuchen drumherum zu kommen, aber auf dem harten Weg werden sie eingestehen müssen das die etwas kühlere Ansaugluft dem Kompressor nicht schadet, sondern das Gegenteil der Fall ist.

TÜVen würd ich einen nachgerüsteten LLK auch nicht, völlig überflüssig. Das fällt sowieso niemals auf. Den Grünen ist nur wichtig das da ´n Kompressorumbau eingetragen ist und gut. Selbst im Falle eines Unfalles wird das allerhöchstens jedem 20. Gutachter auffallen, der aber wiederum zu dem Schluß kommt das hier keine Leistung gesteigert wurde.

Das ganze Thema ist genau das gleiche wie vor 15 Jahren im G60-Bereich. Anfangs wurden von den Tunern gar keine kleineren Räder oder nur gaanz mild verkleinerte (z.B. 76 statt 80mm) verbaut, der Lader war ja ach so anfällig. Das wurde ja an jeder Straßenecke rumerzählt, dabei entspricht das überhaupt nicht der Wahrheit.
Ich habe noch 2 Corrados zuhause stehen, der eine hat 265000km mit dem ersten Lader runter und der Lader macht immer noch vollen Druck.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

ulkiman schrieb:
ich denk mal ,wenn man den massenmesser vom m3 nimmt (20mm mehr durchmesser)könnt es durchaus gehn den sk plus kit mit llk zu fahren,mal sehen vielleicht schreiben wir ein programm dafür,bloss müsst man sich erstmal schlau machen was fürn duty cycle die serien düsen haben, ,damit er nich zu mager läuft obenrum,hab mich bis jetzt nur mit opel beschäftigt :X

ende nächste woche wissen wir mehr:s

Ich finde das toll, wie du da so einfach rangehst.

Wenn ich bedenke, das die bei Infinitas sich die Finger wund geschraubt haben um meine Abstimmung in Griff zu bekommen, dann wäre es besser gewesen, die hätten dich vorher gefragt. :b

Nichts für ungut, aber es gehört schon etwas mehr dazu, wenn man aus diversen Einzelteilen ein Suppe kochen will.
Ich, bzw. Infinitas, habe das Spiel an meinem Zetti hinter mir und Herr Schumacher, der Oberschrauber bei Infinitas, hatte mit meinem Coupe nicht den ersten Z3 in den Fingern.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Es ist ja ein Klasse-Forum hier, kein Frage.

Was ich allerdings blöd finde, das in Sachen Motoren den Tunern immer der rote Teppich ausgelegt wird und keiner auch nur annähernd soviel Ahnung hat wie die heiligen Tuner.
Ich finde es gut das er wenigstens was versucht und es hier auch noch postet.
Die Tuner kochen auch alle nur mit Wasser und keiner weiß wieviel Kenne er oder ein Kumpel von der Materie wirklich hat.
Deswegen erstmal ein bißchen positiver und abwarten was passiert --> meine Meinung!;)

Liegt aber wohl daran das (hab ich auch schon häufiger geschrieben) an diesen relativ neuen Autos noch nicht soviel geschraubt wird, weil Folgen zu teuer werden oder die Besitzer einfach aus dem "Bastelalter" raus sind.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Patty schrieb:
Man kann alle diese Kits theoretisch auf LLK umbauen, natürlich ist dafür ein bißchen Schraubererfahrung nötig.

Hi Patty,

theoretisch ist dies sicherlich zutreffend.

Patty schrieb:
@Rainer: Du hast Dir das Kit einbauen lassen, so wie ich das bisher verstanden hab?? Dem entnehme ich jetzt das Du´s mit dem Schrauben nicht so hast, ohne das jetzt böse oder abfällig zu meinen. Aber ist natürlich klar, das Du dann hauptsächlich die Sachen wiedergibst die auch die Tuner von sich geben.

...ja, ich habe mir den Kit bewusst einbauen lassen.
Erstens, weil ich wirklich nicht die Erfahrung habe, am Herzen eines Wagens
"rumzudoktoren" und zweitens, weil ich der Meinung bin, nur eine
vernünftige, optimal abgestimmte und passende Lösung mit TÜV in
mein geliebtes Fahrzeug zu lassen...
Drittens gebe ich nicht nur die Meinung anderer wieder - dzu bin ich mittlerweilen zu alt - sondern habe schon eine eigene Meinung, welche ich auch immer versuche diese zu verifizieren... ;)

Patty schrieb:
Weder die Diagnosefähigkeit noch die Abgaswerte haben etwas mit dem LLK zu tun. Grundsätzlich ist der LLK erstmal eine leistungserhaltende Maßnahme, nichts weiter. Er ist nicht unbedingt dazu da die Leistung zu steigern, sondern sie auch unter widrigen Bedingungen zu bringen. Evtl. erzielt man mit dem LLK nochmal 5PS ohne weitere Änderungen, aber nichts weltbewegendes.
Nur es steckt dann durch die kühlere Ansaugluft noch etwas mehr Potential im Kit, welches man nutzen könnte, muß man natürlich nicht.

Das der LLK eine leistungserhaltende Maßnahme ist, welch nicht direkt
etwas mit z.B. der Diagnosefähigkeit zu tun hat, ist auch mir klar.
Aber meiner Meinung nach hat dies sehr wohl etwas mit der gesammten
Abstimmung eines solchen Kits zu tun...

Patty schrieb:
Aber im kleinen Kompressor steckt sicherlich eine gewisse Sicherheit, sonst wär es ja viel zu riskant die Teile zu verkaufen wenn man Gewährleistung bieten muß. Unterstützt sehe ich mich darin das niemand von defekten Kompressoren redet. Die sind also sicher nicht nahe der Kotzgrenze.
Mit etwas erhöhter Abregeldrehzahl oder etwas anderem Laderrad wären vielleicht noch 0,05 zusätzliche bar rauszuholen, wenn nicht sogar 0,1 bar.
Nichts anderes wird zu großer Sicherheit beim Sprung von SKI auf II gemacht. Wo soll der zusätzliche Ladedruck herkommen? Vom Auspuff bestimmt nicht. Normalerweise sinkt der Ladedruck durch verminderten Abgasgegendruck eher als das er steigt. Das ist beim Kompressormotor zwar nicht so extrem wie beim Turbo, aber die Tendenz dazu ist trotzdem vorhanden.

...dass der kleine Kit nicht an seine Grenzen geht, ist klar. Das machen ja
die Fahrzeughersteller ebenso - mit ihren Sicherheitsreserven z.B. bei den
Kennfeldern der Motorsteuerungen. Es geht hierbei ja um die zu gewährende Garantie...
Ein anderes Laderad dürfte bei diesem Kit eher problematisch sein - da sich
dadurch das Strömungsverhalten eklatant ändert. Zumal die Radialverdichter
schon auf das vorhandene System abgestimmt sein sollten.
Beim SK I handelt es sich um einen völlig anderen Radialverdichtertyp.
Dieser Kompressor ist deutlich größer (auch vom Grundgehäuse).

Patty schrieb:
Das auf jeden Fall eine Softwareanpassung erfolgen muß, sollte klar sein.

Eben, und wer sollte die besser anpassen können/kennen, als der Hersteller
selbst ??
Diesem Irrtum (zumindest meiner Meinung nach) sitzen schon alle Tuner
der Chiptuning-Szene auf. Glaub mir, der Hersteller selbst hat hier immer
noch das größte Know How. Alles andere ist eine Bastellösung

Patty schrieb:
Die Gewährleistung von Infinitas ist mir in dem Fall nicht so wichtig. Sollte jeden klar sein das man dadurch jeglichen Anspruch darauf verliert. Nur durch den Einbau eines LLKs ohne weitere Änderungen dürfte das aber nicht passieren. Sie werden es versuchen drumherum zu kommen, aber auf dem harten Weg werden sie eingestehen müssen das die etwas kühlere Ansaugluft dem Kompressor nicht schadet, sondern das Gegenteil der Fall ist.

...na, Du bist aber mutig - einfach auf die Gewährleistung verzichten ?? ;(
Die kühlere Ansaugluft schadet natürlich nicht - exakt das ist ja der Grund
des LLK. :X

Patty schrieb:
TÜVen würd ich einen nachgerüsteten LLK auch nicht, völlig überflüssig. Das fällt sowieso niemals auf. Den Grünen ist nur wichtig das da ´n Kompressorumbau eingetragen ist und gut. Selbst im Falle eines Unfalles wird das allerhöchstens jedem 20. Gutachter auffallen, der aber wiederum zu dem Schluß kommt das hier keine Leistung gesteigert wurde.

Völlig überflüssig ??
Nur weil die netten Beamten in Grün keine technischen Sachverständigen
sind, welche dies bei einer Kontrolle nachvollziehen können, macht dies
die Sache nicht besser.
Du begehst hierbei definitiv einen Straftatbestand - und fährts ohne ABE
rum (inkl. fehlenden Versicherungsschutzes) !! :j
Wenn Dir im Fall der Fälle bei einem Unfall mit Personenschaden diese
Tatsache nachgewiesen wird, fährst Du definitiv ein - mußt halt dann
auf Dein Fahrzeug längere Zeit verzichten...

Patty schrieb:
Das ganze Thema ist genau das gleiche wie vor 15 Jahren im G60-Bereich. Anfangs wurden von den Tunern gar keine kleineren Räder oder nur gaanz mild verkleinerte (z.B. 76 statt 80mm) verbaut, der Lader war ja ach so anfällig. Das wurde ja an jeder Straßenecke rumerzählt, dabei entspricht das überhaupt nicht der Wahrheit.
Ich habe noch 2 Corrados zuhause stehen, der eine hat 265000km mit dem ersten Lader runter und der Lader macht immer noch vollen Druck.

...mag ja tatsächlich stimmen - aber mir wäre es das Risiko nicht wert !


Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte gar nicht schulmeisterhaft
erscheinen und ebenso fern obliegt es mir, Dich "bekehren" zu wollen...
Es muß jeder selbst entscheiden was er tut und obe er auch dafür die
Verantwortung übernimmt. Ich gehe davon aus, dass Du das nötige Know
How hättest oder besorgen kannst und dass Du dies in den Griff bekommst.
Wollte aber für alle Anderen darauf hinweisen, dass dies nicht ganz so
TRIGGY ist, wie das in Deinem Posting rüberkommt...

Bin auf jeden Fall gespannt, was Deine Erfahrung damit ist - solltest Du
dies tatsächlich realisieren. Also, viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden !
 
Zurück
Oben Unten