An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Meine Meinung zum Kompressor-Tuning:


  • Umfrageteilnehmer
    81
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Ich mag zwar keine Opel, als einer VW-Audi-Familie entstammender aber auch kein Wunder. Die Antipathie wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.:d
Ich wurde vor 6 Jahren schon schräg angekuckt als ich auf einmal mit dem ZZZ um die Ecke kam, das hatte sich aber innerhalb von 1 Tag erledigt, nachdem alle begeistert waren. Naja egal, auf jeden Fall sind die alten Golfs und Opels noch richtig dankbare Tuningobjekte wo das Schrauben noch richtig Spaß macht.
Und Dein Motor macht bestimmt Laune, was bringt er an Leistung?

Eigentlicher Grund meines Postings sollte aber die Frage nach dem M3-Lufimesser sein. Habe das immer noch nicht ganz verstanden, warum wollt ihr den einsetzen? Wegen des größeren Durchmessers oder weil er andere Werte ausgibt??

Übrigens ist dieses Thema für Alle Kompressorinteressenten wirklich interessant, vor allem die letzten 2 Seiten: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=1269193#post1269193
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hi Zusammen,

da ich gestern zufällig in der Gegend war, habe ich nochmal kurz bei
Infinitas vorbeigeschaut, um ein kurzes (positives) Feedback des eingebauten Kompressor-Kits abzugeben.

Hr. Stöber war so nett, mich kurz zu einer anstehenden Abnahmefahrt eines
regelrechten "MONSTERS" mitzunehmen.

Ein Z3 ///M-Coupé mit gewaltigen 500 Kompressor-PS !! :M :b :b :b

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was da abging nachdem der Motor
schön warmgefahren war...

Und das Überraschendste war, dass Hr. Stöber so beiläufig im Gespräch
erwähnte, dass dieses Coupé einer der ersten ///M's vor etwa 7 Jahren (!!!)
war, welcher von ihm mit einem Kompressor ausgestattet wurde. :O

So viel also zur "Empfindlichkeit" von leistungsgesteigerten Motoren mittels
Kompressortechnik. Wenn man vernünftig mit dem Material umgeht und der
Tuner sein Geschäft versteht, gibt es auch mit der befürchteten Haltbarkeit
anscheinend wenig Probleme.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

hallo ,

hat jemand die werte der bmw einspritzdüsen?und dem serienmässigen benzindruck?
meine so in etwa:




Beschreibung:

GTI 8V (PF):
0 280 150 902 - HELLBLAU - 197 cm³/min bei 3 bar

G60:
0 280 150 905 - 037 906 031 D - GRÜN - 280 cm³/min bei 3bar

0 280 150 906 - baugleich 0 280 150 905


0 280 150 923 - 037 906 031 F - GRÜN / GRAU - 350 cm³/min bei 3bar <- Einspritzventil gabs mit gleicher Teilenummer sowohl in GRÜN als auch in GRAU. Auf die nummer achten!!

0 280 150 924 - baugleich 0 280 150 923


VR6:
0 280 150 929 - GRÜN - 200 cm³/min bei 3bar

0 280 150 953 - BRAUN - 249 cm³/min bei 3bar



Audi:

S2 (3B):
0 280 150 737 - SCHWARZ - 305 cm³/min bei 3bar

S2 (ABY/AAN):
0 280 150 951 - SCHWARZ - 346 cm³/min bei 3bar

RS2:
0 280 150 984 - GRÜN - 444 cm³/min bei 3bar

Porsche:

GT2
0 280 150 791 - ORANGE - 511 cm³/min. bei 3bar



var bodytag = ""; document.body.style.fontFamily ='Verdana'; function strip(value) { if(value != undefined){ while (value.indexOf(" ")==0) { value = value.substring(1,value.length); } } return value; } document.body.bgColor = '#ffffff';
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hi!°


Hab zwar nicht die Werte:-(

dafür habe ich in den Zetti das kleine ASA KIt bei Kelleners im März einbauen lassen.
Zetti hatte 9tkm runter und so weit so gutq:

Messung vorher:

244PS und 324Nm, allerdings mit Anlage ab Kat.:T

Danach:
285PS und 370Nm:t

Umbau dauerte 1,5 Tage und ich war am ersten Tag dabei....Neugier am Strand:d

Von wegen, Selbsteinbau.....

Das ist ganz schön tricky.....allein der Anschluss an den Tank ist mir schon den Einbau bei Kelleners wert gewesen, geschweige denn die Bohrung für den Ölkreislauf am Motor, für die man übrigens Spezialwerkzeug brauchtb:

Alles in allem läuft der Zetti jetzt deutlich flotter.
Überrascht bin ich jedoch, dass er im Zwischenspurt nicht(!) schneller ist. Die 370Nm liegen erst bei 4870rpm an, während die 324 SerienNm bei 3210rpm anlagen. Das merkt man auch-das ist auch schon der einzige Nachteil.

Dafür dreht die Karre jetzt ungemein schnell in den Begrenzer-je höher, je doller:t
Verbrauch bei gleicher Fahrweise ca. 0,5-1L mehr.

Klar ist aber auch, dass bei warmen Wetter ca. die Hälfte der Leistungssteigerung verpufft-lasst Euch keinen Mist erzählen.:K

Liegt einfach in der Natur der Sache-ohne LLK&:
Gut, dafür ist der Kurs ok und wer damit leben kann:9 Spaß satt.
Wer nicht, der sollte halt die großen Kits nehmen oder Nockenwellen testen:X

Meiner Meinung stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Ergebnis:t :t :t

Wenn jemand aus raum Düsseldorf ist, kann man sich sicherlich auch mal treffen:)

Ach ja, der Wagen ist jetzt ca. 3tkm mit dem Kit gelaufen, so dass ich zur Haltbarkeit keine Aussagen treffen kann. Hab allerdings eine 2jährige Garantie extra abgeschlossen.

Komlettpreis 4400,-B;
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hi Zusammen,

heute (16.06.05, 19:30 Uhr, 24,5 Grad Celsius, sonnig & trocken, kein Wind)
habe ich erstmals meinem SK+ so richtig eingeheizt mit einem "grausamen"
Resultat: das ///M-Fahrwerk und die Bremsen sind echt am LIMIT :X

Heiliges Blech, der SK+ geht vielleicht zur Sache - möchte nicht wissen,
was da beim SK I oder SK II abgeht... :b :b :b

Wie schon einmal jemand berichtet hat, ändert sich die Charakteristik des
3.0i etwas - der Kit ist subjektiv unter 3000 U/min. nicht sehr stark spürbar
- offensichtlich stimmt dieser Einduck aber aber nicht, da selbst beim
Anfahren und beim Zwischenspurt mit niedriger Drehzahl einstige "Gegner"
deutlich souveräner auf Distanz gehalten werden können...
(Bitte nicht falsch verstehen, ich lege trotz allem viel Wert darauf, im
Straßenverkehr niemanden zu gefährden, keine Rennen zu veranstalten und
mich "manierlich" aufzuführen - trotzdem kann man ganz bestimmte, andere
Fahrzeuge gut einschätzen).

Zwischen 3000 und 5000 U/min. gehts dann richtig los und ab 5000 U/min
wird das Ganze zum Tier... :b

Bei etwa 6.600 bis 6.800 U/min geht das Ganze bei mir dann in den
Begrenzer.

Der Tacho steht dabei unten an... keine Ahnung, wie flott ich da
wirklich war - aber ein aktueller 330d und ein neuer 6er (645i) hatten
keine wirkliche Gelegenheit (auf freier Autobahn - und Beide konnten
es nicht wirklich glauben :d ). Sie mussten mich ziehen lassen... :b :b

Bei langer Vollgasfahrt mit mehrmaligem Bremsen und Beschleunigen gehts
erwartungsgemäß mit dem Verbrauch auch ziemlich zur Sache. Nach 265 km
war der Tank ebbe - aber, ich war wirklich sehr flott und forciert unterwegs !

Wenn man den Kit normal flott fährt, liegt der Verbrauch etwa bei den
Vorwerten - evtl. etwa 0,5 l mehr.

Ab jetzt bin ich wieder vernünftig und flott (jedoch der aktuellen
Verkehrssituation angepasst) unterwegs. Mich hat es nur zu sehr gereizt,
mal zu sehen, wie es zur Sache geht.

Was mir aber deutlich dabei aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das
M-Fahrwerk meines 3.0i deutlich an die Grenzen kommt und auch die
Bremsen ans Limit (vor allem bei mehrmaligem Verzögern aus
Höchstgeschwindigkeit) kommen - hier ist dringend Abhilfe angesagt !! :O ;)

Der Austausch des Fahrwerkes wird der erste abzuarbeitende Punkt für mich
und dies werde ich baldmöglichst (muss mich noch etwas finanziell erholen
:# ;) ) noch dieses Jahr durchführen.

Mit den Bremsen bin ich noch unschlüssig - die sicherlich beste Lösung, eine
Anlage vorn + hinten mit Bremskraftregler von MovIT ist mir doch zu teuer,
zumal ich kaum auf die Rennstrecke gehen werde, da ich davon kein
besonderer Fan bin. Zur Umbaumöglichkeit auf die aktuelle Bremsanlage
des E46 330i mit 258PS und gelochten Bremsscheiben konnte mir leider
noch niemand etwas sagen - theoretisch müsste dies möglich sein, deutlich
weniger kosten (auch im Unterhalt), ABER ob der TÜV möglich ist, weiß
der liebe Gott (ach, was sag ich - da der Papst aus dem schönen Bayern
kommt, reicht der auch... ;) :w ).

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine kompetente Aussage diesbezüglich,
oder eine Idee... ??? !!! :#

Ab jetzt bin ich nur noch so unterwegs: :earmuffs: :4grinz:

Ach ja, trotzdem bin ich neugierig und werde meinen Kleinen mal
auf den Prüfstand bringen, um die tatsächliche Leistungsfähigkeit
seines erstarkten Herzens ausgiebig testen zu lassen - EKG
sozusagen... :K
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hallo Rainer,

ne gute Alternative bzgl. der Bremsen zwischen Serie und MOVIT (oder ähnlich) ist in preislicher Hinsicht sicher die ATE Power Disk mit "Red Stuff Ceramic" belägen.
Hab ich auf meinem 2,8er Coupe und bin super zufrieden! :t
Und das Beste daran ist, alles mit ABE !

...gibts hier recht "günstig", einfach mal anfragen (verkauft auch bei ebay):

http://www.at-rs.de/

Von gelochten Zimmermann Scheiben muss ich aus eigener Erfahrung abraten, die waren bei mir nach 17.000km fertig und die Löcher setzen sich mit Bremsstaub zu.
...und ich hab keinen Kompressor! :2bigcryz: ...noch nicht :g

Achso und wenn du schon dabei bist, dann nimm auch gleich noch die Stahlflexleitung dazu. Die bringen echt was !

Gruß aus Ulm
Dirk
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tip - das schaue ich mir mal genauer an...
:t
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

@ruby:

red stuff ?

ich habe von ralf (at-rs) die power disc mit green stuff kevlarbelägen. die rocken auch sehr gut, klingen aber doch recht übel. wie ist das bei keramik?

thx,
der robert
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hi Robert,

also ich hab erst die green stuff mit gelochten Zimmermann-Scheiben gefahren und die haben erst Geräusche gemacht,
als die Scheiben fertig waren und sich auch die Löcher zugesetzt haben, also unterhalb der Verschleißgrenze (leider schon nach ca. 16.000km :j ).
Die red-Stuff sind nicht lauter (hab se auch noch nicht so lang drin), aber die beissen halt noch besser als die grünen, und vor allem wenn se warm sind.
Das ist recht vorteilhaft, wenn man`s auf der Autobahn mal krachen läßt. Kommt wohl daher, dass die roten nen wesentlich besseren Reibwert haben.
Und ich hab mir gedacht, wenn ich schon wechsle, dann gleich richtig und deshalb Ceramic und keine gelochten Scheiben mehr. :t
Den bei den grünen versprochenen geringeren Bremsstaub konnte ich leider nicht feststellen.
Im Gegenteil das war wie bei den originalen Belägen, nur war diesmal die Scheibe eher am Ende als die Beläge.
Normalerweise is das umgekehrt und aus diesem Grund hab ich mich entschieden Scheiben und Beläge zu wechseln.
Wenn gewünscht, kann ich später auch weitere Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Dirk
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

RainerW schrieb:
Ach ja, trotzdem bin ich neugierig und werde meinen Kleinen mal
auf den Prüfstand bringen, um die tatsächliche Leistungsfähigkeit
seines erstarkten Herzens ausgiebig testen zu lassen



Hi Rainer,

warst schon auf dem Prüfstand mit Deinem Wagen?

greetz
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

CocoonCrew schrieb:
Hi Rainer,

warst schon auf dem Prüfstand mit Deinem Wagen?

greetz

Hallo Greetz,

leider nein, komme voraussichtlich erst Ende August dazu...
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hallo Rainer,
gibt es i.S. Ladeluftkühler an SK+ schon einen neuen Stand? Bin nicht sicher, ob ich von Dir gelesen hatte, dass bei Infinitas ein entsprechender Nachrüstsatz in Vorbereitung sei.

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden LLK bzw. einer Idee. Bei eBay gab es vor längerer Zeit einmal einen flachen Ladeluftkühler, auf den zwei E-Lüfter aufgeschraubt waren. Die Idee, den serienmäßigen E-Lüfter abzurüsten und den LLK samt den beiden Lüftern dafür einzubauen, ist plausibel und nach m.E. vielversprechend. Nur: Wo wird so etwas angeboten? Glaubt Ihr, dass ich auf der Essener Motorshow passendes finden würde? Wäre mir ein Besuch wert.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Hallo Gernicus,

nein, daß kann aber auch daran liegen, daß ich seit längerer Zeit bei Infinitas diesbezüglich nicht mehr nachgefragt hatte. Laut Hr. Stöber soll der LLK für den SK+ Ende diesen Jahres fertig erprobt sein und Anfang 2006 mit ABE/TÜV für den Markt fertig sein...

Müsste mal bei Hr. Stöber nachfragen, wie so der Stand der Dinge ist.

So, jetzt kann ich auch mal für alle einen kurzen Bericht abgeben, was ich so nach ein paar Monaten Praxiserfahrung mit meinem SK+ gemacht habe.

Gleich mal das Resümeé vorab - ich würde jederzeit wieder umrüsten !!

Der kleine "Wehmutstropfen" ist, daß der Durchschnittsverbrauch so gut 1,5 - 2 Liter höher liegt. Das liegt Großteils daran, daß es einfach viel zu verführerisch ist, die Leistung abzurufen. Wenn man also charakterlich gefestigt genug ist (was bei mir anscheinend nicht der Fall ist/war) und etwa seinen Fahrstil bebehält, dürfte der Mehrverbrauch etwa bei 0,5 Liter liegen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist dieser Kompressorumbau absolut alltagstauglich. Etwas aufpassen muß man anfangs mit dem Ölverbrauch, das pendelt sich anscheinend aber nach ca. 2.000 km auf das gewohnte Normalmaß ein.

Leider werde ich die nächsten Tage meinen Kleinen einwintern, daher gehts dann mit einem weitern Bericht inkl. technischer Verschleiß-Beurteilung durch meinen wirklich sehr guten BMW-Händler (+ geplantem Lauf auf einem Leistungsprüfstand) erst 2006 weiter. Sollte hier auch alles im grünen Bereich sein (was ich eigentlich erwarte), steht der LLK-Aufrüstung bei Infinitas 2006 nichts im Wege...

Ach ja, wen es interessiert: ich bin jetzt etwa 12.000km mit dem SK+ von Infinitas unterwegs.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Ich habe mich bei Infinitas per e.mail nach dem neuesten Stand i.S. Ladeluftkühler für den SK+ erkundigt. Hier ein Auszug aus der Antwort in der Hoffnung, diesen im Forum einstellen zu dürfen:

"Wir sind uns der Tatsache wohl bewußt, daß die Nachfrage nach einem "SK Plus update" am Markt sehr groß ist. Aber da wir einen sehr hohen Qualitätsstandart haben und halten wollen, lassen wir uns Zeit mit der Plazierung des "SK Plus update " auf dem Markt.

Gegenwärtig gibt es seitens der Ingineure für den ASA TM III nur eine Freigabe bis 0,3 bar Ladedruck. Es werden aber mehrere verschiedene Varianten getestet.

Nur wenn wir überzeugt sind das die Haltbarkeit des TM III durch die Anhebung der Drezahl und somit des Ladedrucks nicht negative beinflußt wird, wird es eine entsprechende Freigabe und darauffolgend auch einen "SK Plus update" geben."

Scheinbar wird die Idee, durch Verkleinerung der Reimenscheibe Drehzahl und Ladedruck zu erhöhen, aufgegriffen. Mir würde allderdings schon ein reinier Ladeluftkühler genügen.
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Super Sache, das ganze.
Klingt wirklich interessant der SK+ :t

Was ergab die Leistungsmessung und wie siehts mit dem LLK aus, besorgst du dir den noch ?

Super Berichte von dir ! :t
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

gernicus schrieb:
Mir würde allderdings schon ein reinier Ladeluftkühler genügen.

mir auch...naja, mal sehen, was raus kommt.....
danke dir auf jeden fall für info:t
 
AW: An ALLE mit Kompressor-Erfahrung !!

Scheinbar wird die Idee, durch Verkleinerung der Reimenscheibe Drehzahl und Ladedruck zu erhöhen, aufgegriffen. Mir würde allderdings schon ein reinier Ladeluftkühler genügen.

Diese Idee hat mein Bruderherz bereits seit einiger Zeit umgesetzt und sich kurzer Hand eine 114mm Riemenscheibe angefertigt und in seinen Z3 3.0 eingebaut. Hat ganz schön Dampf das Teil insbesonndere oben raus und läuft seidenweich und das bisher ohne Software Anpassung aber ich glaub das macht er auch noch und es geister Ihm noch so ne Ladeluftkühlung mittels Einspritzung eines Wasser/Methanol Gemisches im Kopf rum na ich laß mich da mal überraschen.
 
Zurück
Oben Unten