Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Wuchtl

macht Rennlizenz
Registriert
16 März 2003
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Gemeinde,

ich muss mal den wiederholten Ärger mit meiner Klimaanlage posten.
Ich habe ansonsten Glück mit meinem Coupe, eigentlich alle Reparaturen außerhalb der Inspektion bzw. normalen Verschleiß sind durch äußere Einflüsse passiert wie z.B. Marderschaden und kleinem Wildschaden.

Das große ABER:
Die Klimaanlage, die beschäftigt mich und meine Werkstatt permanent.
Und nein, es liegt nicht an der Werkstatt, aber lest selbst:
Ich habe das Auto 14 Monate alt gekauft, bis zum Alter von rund 4 Jahren, also 2002 nach dem Ende der Gebrauchtgarantie, funktionierte die Klimaanlage einwandfrei, wenn auch nicht wirklich gut von der Leistung her.

2003 begann dann die Misere: System drucklos, Diagnose Kondensator (also der Kühler beim Wasserkühler) defekt. Bei einem Klimaspezialisten machen lassen, Kondensator gab es nur von BMW als Originalersatzteil. Natürlich Trocknerflasche etc. mit getauscht, System evakuiert und befüllt. Hat toll funktioniert, so gut wie nie zu vor.

2005 Klimaanlage funktioniert nicht, System drucklos. Mit Gas + UV-Mittel befüllt, um den Fehler zu finden und siehe da, Kondensator defekt.
Natürlich nach Ablauf der Gewährleistung für das Ersatzteil:g.
Also Kondensator getauscht etc. Zusätzlich Ursachenvorschung, also Viscokupplung geprüft, Elektrozusatzlüfter geprüft und tatsächlich einen defekten Widerstand gefunden, aber auch der Zusatzlüfter lief noch, wenn auch möglicherweise nicht mit voller Leistung. Instandgesetzt.

2007 Klimananlage funktioniert nicht, System drucklos. Diesmal war von Haus aus Gas + UV - Mittel befüllt, also zu Klimamenschen, UV-Licht und -Brille: Der Kondensator war regelrecht "explodiert", multiple Undichtigkeiten an den Verlötungen. Diesmal hat BMW den Kondensator auch kostenlos umgetauscht obwohl die 12 Monate überschritten waren, aber die Werkstatt ist auf der Arbeit "sitzen geblieben".
Erweiterte Ursachenvorschung, u.a. Drücke im arbeitenden System gemessen. Keine Auffälligkeiten. Gründliche Motorwäsche, um das überall verteilte UV-Mittel weg zu kriegen für den Fall der Fälle.

Juni 2008, da kann die Klimaanlage nix dafür:w, läuft mir ein kleines Wild ins Auto, möglicherweise ein Wildkaninchen, beim Aufschlag (110 km/h) gehen unter anderem die unten liegenden Leitungen der Klimaanlage drauf und eine ganze Menge Kunststoffteile.
Diagnose: Durch den Schlag auf die Leitungen sind die Flansche des Kondensators undicht, also das "alte" Spiel neuer Kondensator, neue Trocknerflasche etc., diesmal jedoch auf Kosten meiner Teilkasko:t.
Die Reparatur wird diesmal bei meiner Karosseriewerkstatt mit gemacht, die machen seit einer Weile auch Klimaanlagen.:B
1 Woche später Klimanalage ohne Funktion, System leer. Befüllt mit UV-Mittel, mehrere Undichtigkeiten an Rohrleitungen der Klimaanlage.
Der Gutachter bzw. die Versicherung stimmt einer weiteren Reparatur zu, alle Rohrleitungen und flexiblen Anschlüsse werden erneuert.
Damit ist das System neu, bis auf den Verdampfer und den Klimakompressor. Funktioniert super, alles passt.

2009, einer der ersten warmen Tage im April - Ihr denkt es Euch - Klimaanlage defekt, keine Funktion, System leer.
Also Evakuiert und mit UV-Mittel befüllt, Ihr kennt es ja schon. Habe mit der Werkstatt schon diskutiert, was der Austausch des Verdampfers kosten würde - ich dachte, was anderes kann es ja nicht sein, da der Kompressor einwandfrei funktioniert.
Erst mal eine Weile gewartet, damit sich das UV-Mittel gut sichtbar absetzt. Unter anderem beim Z-Treffen in München, aber da haben wir ja nicht unbedingt eine Klimaanlage gebraucht:d.
Und jetzt ratet mal: Der Kondensator ist schon wieder hin, wie gesagt BMW-Original-Teilequalität (ich habe die Rechnung gesehen). Wieder die Lötstellen an den Verbindungsbögen.
Wieder innerhalb der Ersatzteilgarantie.

Soll dieses Spiel jetzt jedes Jahr so weiter gehen oder kriege ich endlich mal ein vernünftiges Ersatzteil von BMW???

Hat jemand von Euch ähnliche Schwierigkeiten oder irgendeine Idee? Der Werkstatt und auch mir gehen langsam die Ideen aus. Es kann ja nicht sein, das meine Auto die Kondensatoren annagt, oder?
Es ist hier speziell die Rede vom //M, da hat der Kondensator eine andere Ersatzteilnummer!

Hilflosen Gruß:O
wuchtl
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Hmm,

keine schlechte Idee.
Das regelt aber doch die injezierte Menge in den Verdampfer, oder?
Und wenn der Kondensator nicht gerade hin ist, dann funktioniert die Klimaanlage einwandfrei, speziell kein Vereisen des Verdampfers nach langem Betrieb.

Danke für die Antwort!

Gruß
wuchtl
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Hmm,

keine schlechte Idee.
Das regelt aber doch die injezierte Menge in den Verdampfer, oder?
Und wenn der Kondensator nicht gerade hin ist, dann funktioniert die Klimaanlage einwandfrei, speziell kein Vereisen des Verdampfers nach langem Betrieb.

Danke für die Antwort!

Gruß
wuchtl


Nun, irgendwo musst Du ja mal anfangen. Und die Wahrscheinlichkeit das Du immer ein Bauteil aus einer schlechten Serie erhälst halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das Ventil nicht genügend durchlässt ( schlechte Kühlleistung wie Du schreibst ) wie sieht es denn dann mit dem Druck davor aus :w:w:w Es wäre zumindest ein Versuch wert. Ansonsten würde ich noch auf den Kompressor tippen. Aber der soll ja einwandfrei funktionieren
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Nun, irgendwo musst Du ja mal anfangen. Und die Wahrscheinlichkeit das Du immer ein Bauteil aus einer schlechten Serie erhälst halte ich für unwahrscheinlich. Wenn das Ventil nicht genügend durchlässt ( schlechte Kühlleistung wie Du schreibst ) wie sieht es denn dann mit dem Druck davor aus :w:w:w Es wäre zumindest ein Versuch wert. Ansonsten würde ich noch auf den Kompressor tippen. Aber der soll ja einwandfrei funktionieren

Natürlich hast Du recht, nichts ist ausgeschlossen und alles sollte geprüft werden.
Aber die schlechte Kühlleistung war einmal und das ist vermutlich auf beginnenden Schwund des Kühlmittels zurück zu führen gewesen.
Heute ist die Kühlleistung wirklich gut - wenn sie gerade mal dicht ist.
Und ob ein Fehler in der Serie vorliegt, das Erfahre ich hier, sicher nicht von BMW!
Apropos: BMW Niederlassung München hatte keine Idee....

Gruß
wuchtl
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

ok. hat man denn den Verdampfer auch genau auf Undichtigkeit überprüft???
Ich werde es nie vergessen. 840CI, immer wieder Mittel weg und wir haben am nichts gefunden. Bis der Kunde mal in der Werkstatt stand während wir nach dem Kontrastmittel mal wieder suchten. Und das fanden wir auf seinen Schuhen auch :d:d:d:d:d:d:d:d:d
Jetzt war es egal, es konnte nur noch der Verdampfer sein. Und als wir diesen in der Hand hatte war das dann klar. Das ist jetzt drei Jahre her und seit dem Tausch ist Ruhe
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

ok. hat man denn den Verdampfer auch genau auf Undichtigkeit überprüft???
Ich werde es nie vergessen. 840CI, immer wieder Mittel weg und wir haben am nichts gefunden. Bis der Kunde mal in der Werkstatt stand während wir nach dem Kontrastmittel mal wieder suchten. Und das fanden wir auf seinen Schuhen auch :d:d:d:d:d:d:d:d:d
Jetzt war es egal, es konnte nur noch der Verdampfer sein. Und als wir diesen in der Hand hatte war das dann klar. Das ist jetzt drei Jahre her und seit dem Tausch ist Ruhe

Nee,

Verdampfer ist dicht - soweit es ohne Ausbau des Armaturenträgers sichtbar zu machen ist. Verkleidungen Mittelkonsole etc. hatten wir draußen.

Gruß
wuchtl
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Nee,

Verdampfer ist dicht - soweit es ohne Ausbau des Armaturenträgers sichtbar zu machen ist. Verkleidungen Mittelkonsole etc. hatten wir draußen.

Gruß
wuchtl


Dann schaut doch mal mit der UV Lampe in die Wasserabläufe. Wenn da Kontrastmittel zu sehen ist, dann Verdampfer
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Dann schaut doch mal mit der UV Lampe in die Wasserabläufe. Wenn da Kontrastmittel zu sehen ist, dann Verdampfer

Du meinst den Ablauf Kondenswasser?
Ist gecheckt, keine Spuren von Kontrastmittel.

Aber nochmal: Multiple Fehler natürlich möglich. Aber eine wiederholte Undichtigkeit am Kondensator, wie soll das durch den Verdampfer verursacht/bewirkt werden?
Die Druckverhältnisse in der Klimaanlage wurden im Betrieb bereits gemessen, natürlich nur im Stand, aber da steigt der Druck im System mangels Fahrtwind wohl eher stärker an als während der Fahrt.
Laut Klimaspezialisten sind die Drücke im normalen Bereich, also sollten Fehler im Regelkreislauf eigentlich ausgeschlossen sein?

Gruß
wuchtl
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Hallo Wuchtl,
ich habe das gleiche Auto und auch ähnliche Probleme wie du. So 4 oder 5 Jahre keine Probleme, seitdem ist ca. alle 2 Jahre (3x) die Klimaanlage funktionslos. 2x wurde glaube ich der Kondensator gewechselt, einmal nur neu befüllt ohne daß man festestellen konnte wo die Undichtigkeit ist. Beim letzten mal wurde glaube ich auch UV Mittel eingefüllt, aber seitdem ist es nicht wieder aufgetreten und da ich das Auto nächsten Sommer nicht mehe fahre werde ich vermutluch auch keine neuen Erkenntnisse mehr gewinnen. Problem trat immer nur nach den Wintermonaten auf, während der Monate wo man die Klimaanlage benutzt konnte ich keinen Leistungsabfall festestellen. Schon sehr mysteriös das ganze. Habe 2 verschiedene Werkstätten, eine Niederlassung und ein BMW Händler probiert.

Roland
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Hallo Wuchtl,
ich habe das gleiche Auto und auch ähnliche Probleme wie du. So 4 oder 5 Jahre keine Probleme, seitdem ist ca. alle 2 Jahre (3x) die Klimaanlage funktionslos. 2x wurde glaube ich der Kondensator gewechselt, einmal nur neu befüllt ohne daß man festestellen konnte wo die Undichtigkeit ist. Beim letzten mal wurde glaube ich auch UV Mittel eingefüllt, aber seitdem ist es nicht wieder aufgetreten und da ich das Auto nächsten Sommer nicht mehe fahre werde ich vermutluch auch keine neuen Erkenntnisse mehr gewinnen. Problem trat immer nur nach den Wintermonaten auf, während der Monate wo man die Klimaanlage benutzt konnte ich keinen Leistungsabfall festestellen. Schon sehr mysteriös das ganze. Habe 2 verschiedene Werkstätten, eine Niederlassung und ein BMW Händler probiert.

Roland


Hallo Roland,

danke für Deine Antwort, das ist zumindest ein Indiz.
Du betreibst das Auto im Winter nicht?
Das ist nämlich auch so eine Sache: Probleme durch Standschäden?

Gruss
wuchtl
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Ahh, ich habe was vergessen:

Im Zuge der Gleichteile verbaut BMW den Verdampfer/Heizung als ein Bauteil in verschiedene Fahrzeuge.
Das betrifft auch den Kompressor und andere Bauteile der Klimanlage.
Das bedeutet, diese Bauteile sind in wirklich großen Stückzahlen verbaut.
Ein Serienfehler hier würde sich sehr deutlich bemerkbar machen!

Der Kondensator dagegen ist wohl nur im //M Roadster+Coupe verbaut.
Ein Schelm, wer was böses dabei denkt:y
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Doch ich fahre mein Auto das ganze Jahr, aber ich mache die Klimanlage halt nur an wenns 20°+ draußen hat. Die Werkstatt meint die Probleme dürften nicht daher kommen daß man die Anlage längere Zeit nicht benutzt. Letzten Herbst hab eich sie mal auch bei niederigeren Temperaturen laufen lassen. Aber das hat ja Grenzen denn unter 5°C soll man ja nicht...
Komisch ist halt daß die Dauer bis zunm ersten Defekt deutlich länger ist. Wenn BMW als Austauschteil das Gleiche verbaut wie im Originalzustand, dann muß da noch eine andere Fehlerquelle existieren.

Roland
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

... liegt es am fahrer?
:)
Sorry, blöder kommentar.
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Der Kondensator dagegen ist wohl nur im //M Roadster+Coupe verbaut.
Ein Schelm, wer was böses dabei denkt:y

Um mal zusammenzufassen: die Probleme sind also bislang nur beim M aufgetreten?

Doch ich fahre mein Auto das ganze Jahr, aber ich mache die Klimanlage halt nur an wenns 20°+ draußen hat. Die Werkstatt meint die Probleme dürften nicht daher kommen daß man die Anlage längere Zeit nicht benutzt. Letzten Herbst hab eich sie mal auch bei niederigeren Temperaturen laufen lassen. Aber das hat ja Grenzen denn unter 5°C soll man ja nicht...

Dauerhaftes Auslassen der Klima ist genauso schädlich wie dauerhaftes Betreiben. Irgendwo muss man da einen gesunden Mittelweg finden, genauso wie man nach einer längeren Klimabenutzung den Wagen nicht mit angeschalteter Klimaanlage abstellen sollte.
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Dauerhaftes Auslassen der Klima ist genauso schädlich wie dauerhaftes Betreiben. Irgendwo muss man da einen gesunden Mittelweg finden, genauso wie man nach einer längeren Klimabenutzung den Wagen nicht mit angeschalteter Klimaanlage abstellen sollte.

Das eine Klimanlage ab und zu laufen soll (glaube weil sonst Dichtungen porös werden), das ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Aber da Klimanlagen bei Temperaturen < 5°C sich abschalten (habe ich gelesen, nicht überprüft) ist das im Winter ja oft problematisch.

Daß dauerhaftes Laufen lassen schädlich ist habe ich noch nicht gehört, von normaler Abnutzung mal abgesehen. Meine Benutzung der Klimanalage ist jetzt auch nicht so ungewühnlich (zu warm->an, sonst aus), wenn solche Probleme die Regel wären, müßte man da häufiger von hören.

Ich denke das da entweder von den Werkstätten was übersehen wird, oder das verbaute Teil ein prinzipielles Problem hat.

Roland
 
AW: Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Daß dauerhaftes Laufen lassen schädlich ist habe ich noch nicht gehört, von normaler Abnutzung mal abgesehen.

Wenn gewartet wird und noch genügend Kühlmittel vorhanden ist, dann ist das sicher kein Problem. Nur wer die Klima dauerhaft an hat, der fährt auch nie in die Werkstatt zur Klimawartung. ;)

Ansonsten wird man es ab und zu merken, dass bei Kaltstart urplötzlich die freien Scheiben beschlagen.
 
So, gerade das Auto abgeholt vom Überholen der Klimaanlage. Empfehlenswert in München: Kühlerbau Schneider, Standheizungen und Klima in der Landsberger Straße.
Diesmal mit Stickstoff und Kontrastmittel zur Prüfung befüllt, mit dem Ergebnis der Kondensator von 2009 ist wieder hin.
ALLE Bauteile der Klimaanlage, insbesondere Klimakompressor und Verdampfer geprüft, es ist keine Ursache für einen Defekt durch das System (zu hoher Druck etc.) zu finden.
BMW Original ist nicht mehr lieferbar, wahr ohnehin ein Behr Kondensator. Allerdings als Aftermarket lange nicht verfügbar, jetzt für ein Bruchteil des früheren Preises.
Gespräch mit dem Chef und dem Abteilungsleiter Klima: Das Bauteil ist einfach von minderer Qualität.
Habe ich den wirklich als einziger dieses wiederkehrende Problem???
Na gut, es gibt ja nicht mehr so viele und vermutlich noch weniger, die das Auto schon so lange haben?
 
So, gerade das Auto abgeholt vom Überholen der Klimaanlage. Empfehlenswert in München: Kühlerbau Schneider, Standheizungen und Klima in der Landsberger Straße.
Diesmal mit Stickstoff und Kontrastmittel zur Prüfung befüllt, mit dem Ergebnis der Kondensator von 2009 ist wieder hin.
ALLE Bauteile der Klimaanlage, insbesondere Klimakompressor und Verdampfer geprüft, es ist keine Ursache für einen Defekt durch das System (zu hoher Druck etc.) zu finden.
BMW Original ist nicht mehr lieferbar, wahr ohnehin ein Behr Kondensator. Allerdings als Aftermarket lange nicht verfügbar, jetzt für ein Bruchteil des früheren Preises.
Gespräch mit dem Chef und dem Abteilungsleiter Klima: Das Bauteil ist einfach von minderer Qualität.
Habe ich den wirklich als einziger dieses wiederkehrende Problem???
Na gut, es gibt ja nicht mehr so viele und vermutlich noch weniger, die das Auto schon so lange haben?

War doch erst im TV. Minderwertiger Alu-Schrott-Kondensator aus Tschechien der kein Streusalz verträgt. Da kann man nix dagegen machen. Nach 3 Jahren sind die meistens Schrott. Einer aus Kupfer wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kondensator ist ebenfalls defekt (geringfügig mit Kontrastmittel beschmutzt). War da über einen "netten" Bekannten an Pitstop verwiesen orden und hatte nach einer Neubefüllung 2 Tage Spaß an der Klimaanlage. Die Befüllung hat mich nichts gekostet, dafür wurde mir dann ein Kostenvoranschlag über 700€ erstellt. :j:d

Auf die Aussage "ist 'n Z4, ne?" habe ich mich dann freundlich verabschiedet. :uhoh2::D

Überhaupt, ich hatte bislang eher einen der Druckschläuche im Verdacht, dort tropft das Kontrastmittel nämlich runter (Beifahrerseite unten, neben dem Stabilisatorlager). Kann aber natürlich auch ein Anschluss des Kondensators sein, ohne Demontage der Frontstoßstange sehe ich das leider nicht ganz genau.

Gruß,
Phil
 
Ja, es wird viel Unsinn erzählt mit Klimaanlagen.
Das Salz im Winter habe ich auch im Verdacht auf diesen billigen Materialmix vernichtend zu wirken. Habe ihn zwar nie bei Dreckswetter gefahren in letzten Jahren aber eben auch im Winter.
Das hat sich jetzt, nun Saisonkennzeichen. Mal sehen, wie lange der Kondensator jetzt durchhält.

Aprpos - ich habe spasses halber gefragt, was die Anfertigung eines Kondensators kosten würde, der schlicht nicht mehr kaputt geht (außer durch mechanische Gewalt): Antwort ca. 2200 + Steuer.
Auch nicht wirtschaftlich. Ich habe übrigens keine 700 bezahlt, deutlich weniger.
 
Ein Kondensator kostet 125€ - original Hella bzw. Behr. Einbau könnte ich selbst. Anschließende Wartung darf nicht mehr als 80€ kosten. Macht ca. 200€ + Einbau.
Ich habe mich für die radikale Lösung entschieden und schmeiße das Ding raus. Hatta Klima? Hatta nich!:D

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe 125€ für den Kondensator kann ich nicht nachvollziehen. Wo hast du denn den Preis her?
Ja, ich habe ebenfalls erwogen die Klima auszubauen. Kommt für mich nicht in Frage.

Zu den Preisen nach meinem aktuellen Kenntnisstand - vielleicht braucht es jemand zum Abgleich oder zur Prüfung eines Angebotes:
Kondensator Klimaanlage Behr-Hella 8FC 351 305-071
ersetzt Teilenummer:
BMW 64 53 8 378 613, BMW 64 53 8 391 416, BMW 64 53 9 113 678
ohne Trockner
Länge 482 mm
Breite 320 mm
Tiefe 25 mm

kostet im Netz rund 160 € inkl. Versand.

Dazu wird eine Trocknerflasche benötigt:
Trockner, Klimaanlage Behr-Hella 8FT 351 195-431
ersetzt Teilenummer: BMW 64 53 1 393 869, BMW 64 53 8 353 039, BMW 64 53 8 372 977, BMW 64 53 8 375 754, BMW 64 53 8 391 313

rund 35€

Der Tausch des Kondensators ist laut TIS mit 30 AW veranschlagt, da bist du bei angenommenen 7€ netto/AW bei rund 250€, was eher im unteren Bereich ist - zumindest in Süddeutschland.

Dann noch deine korrekte Angabe von max. 80€ für Spülen/Evakuieren/Befüllen mit R134A. Ggf. Öl für den Kompressor auffüllen nicht zu vergessen.
Dringend zu empfehlen sind Betriebe, die die Fehlersuche mit Stickstoff machen.
Nicht nur wegen der Umwelt, sondern weil das System für mehrere Stunden mit 20 Bar Druck beaufschlagt wird, da werden auch kleine Undichtigkeiten sichtbar. Außerdem ist Stickstoff antibakteriell wirksam.

Ich meine, die Gesamtarbeit sollte so als Anhaltspunkt mit Rechnung ca. 550€ kosten.
Natürlich wäre ein Teil der Arbeitsleistung von einem erfahrenen Schrauber selbst zu erbringen. Nur wird dir dann niemand eine Gewährleistung für die Teile geben.
 
Zurück
Oben Unten