Hallo Gemeinde,
ich muss mal den wiederholten Ärger mit meiner Klimaanlage posten.
Ich habe ansonsten Glück mit meinem Coupe, eigentlich alle Reparaturen außerhalb der Inspektion bzw. normalen Verschleiß sind durch äußere Einflüsse passiert wie z.B. Marderschaden und kleinem Wildschaden.
Das große ABER:
Die Klimaanlage, die beschäftigt mich und meine Werkstatt permanent.
Und nein, es liegt nicht an der Werkstatt, aber lest selbst:
Ich habe das Auto 14 Monate alt gekauft, bis zum Alter von rund 4 Jahren, also 2002 nach dem Ende der Gebrauchtgarantie, funktionierte die Klimaanlage einwandfrei, wenn auch nicht wirklich gut von der Leistung her.
2003 begann dann die Misere: System drucklos, Diagnose Kondensator (also der Kühler beim Wasserkühler) defekt. Bei einem Klimaspezialisten machen lassen, Kondensator gab es nur von BMW als Originalersatzteil. Natürlich Trocknerflasche etc. mit getauscht, System evakuiert und befüllt. Hat toll funktioniert, so gut wie nie zu vor.
2005 Klimaanlage funktioniert nicht, System drucklos. Mit Gas + UV-Mittel befüllt, um den Fehler zu finden und siehe da, Kondensator defekt.
Natürlich nach Ablauf der Gewährleistung für das Ersatzteil.
Also Kondensator getauscht etc. Zusätzlich Ursachenvorschung, also Viscokupplung geprüft, Elektrozusatzlüfter geprüft und tatsächlich einen defekten Widerstand gefunden, aber auch der Zusatzlüfter lief noch, wenn auch möglicherweise nicht mit voller Leistung. Instandgesetzt.
2007 Klimananlage funktioniert nicht, System drucklos. Diesmal war von Haus aus Gas + UV - Mittel befüllt, also zu Klimamenschen, UV-Licht und -Brille: Der Kondensator war regelrecht "explodiert", multiple Undichtigkeiten an den Verlötungen. Diesmal hat BMW den Kondensator auch kostenlos umgetauscht obwohl die 12 Monate überschritten waren, aber die Werkstatt ist auf der Arbeit "sitzen geblieben".
Erweiterte Ursachenvorschung, u.a. Drücke im arbeitenden System gemessen. Keine Auffälligkeiten. Gründliche Motorwäsche, um das überall verteilte UV-Mittel weg zu kriegen für den Fall der Fälle.
Juni 2008, da kann die Klimaanlage nix dafür, läuft mir ein kleines Wild ins Auto, möglicherweise ein Wildkaninchen, beim Aufschlag (110 km/h) gehen unter anderem die unten liegenden Leitungen der Klimaanlage drauf und eine ganze Menge Kunststoffteile.
Diagnose: Durch den Schlag auf die Leitungen sind die Flansche des Kondensators undicht, also das "alte" Spiel neuer Kondensator, neue Trocknerflasche etc., diesmal jedoch auf Kosten meiner Teilkasko.
Die Reparatur wird diesmal bei meiner Karosseriewerkstatt mit gemacht, die machen seit einer Weile auch Klimaanlagen.
1 Woche später Klimanalage ohne Funktion, System leer. Befüllt mit UV-Mittel, mehrere Undichtigkeiten an Rohrleitungen der Klimaanlage.
Der Gutachter bzw. die Versicherung stimmt einer weiteren Reparatur zu, alle Rohrleitungen und flexiblen Anschlüsse werden erneuert.
Damit ist das System neu, bis auf den Verdampfer und den Klimakompressor. Funktioniert super, alles passt.
2009, einer der ersten warmen Tage im April - Ihr denkt es Euch - Klimaanlage defekt, keine Funktion, System leer.
Also Evakuiert und mit UV-Mittel befüllt, Ihr kennt es ja schon. Habe mit der Werkstatt schon diskutiert, was der Austausch des Verdampfers kosten würde - ich dachte, was anderes kann es ja nicht sein, da der Kompressor einwandfrei funktioniert.
Erst mal eine Weile gewartet, damit sich das UV-Mittel gut sichtbar absetzt. Unter anderem beim Z-Treffen in München, aber da haben wir ja nicht unbedingt eine Klimaanlage gebraucht.
Und jetzt ratet mal: Der Kondensator ist schon wieder hin, wie gesagt BMW-Original-Teilequalität (ich habe die Rechnung gesehen). Wieder die Lötstellen an den Verbindungsbögen.
Wieder innerhalb der Ersatzteilgarantie.
Soll dieses Spiel jetzt jedes Jahr so weiter gehen oder kriege ich endlich mal ein vernünftiges Ersatzteil von BMW???
Hat jemand von Euch ähnliche Schwierigkeiten oder irgendeine Idee? Der Werkstatt und auch mir gehen langsam die Ideen aus. Es kann ja nicht sein, das meine Auto die Kondensatoren annagt, oder?
Es ist hier speziell die Rede vom //M, da hat der Kondensator eine andere Ersatzteilnummer!
Hilflosen Gruß
wuchtl
ich muss mal den wiederholten Ärger mit meiner Klimaanlage posten.
Ich habe ansonsten Glück mit meinem Coupe, eigentlich alle Reparaturen außerhalb der Inspektion bzw. normalen Verschleiß sind durch äußere Einflüsse passiert wie z.B. Marderschaden und kleinem Wildschaden.
Das große ABER:
Die Klimaanlage, die beschäftigt mich und meine Werkstatt permanent.
Und nein, es liegt nicht an der Werkstatt, aber lest selbst:
Ich habe das Auto 14 Monate alt gekauft, bis zum Alter von rund 4 Jahren, also 2002 nach dem Ende der Gebrauchtgarantie, funktionierte die Klimaanlage einwandfrei, wenn auch nicht wirklich gut von der Leistung her.
2003 begann dann die Misere: System drucklos, Diagnose Kondensator (also der Kühler beim Wasserkühler) defekt. Bei einem Klimaspezialisten machen lassen, Kondensator gab es nur von BMW als Originalersatzteil. Natürlich Trocknerflasche etc. mit getauscht, System evakuiert und befüllt. Hat toll funktioniert, so gut wie nie zu vor.
2005 Klimaanlage funktioniert nicht, System drucklos. Mit Gas + UV-Mittel befüllt, um den Fehler zu finden und siehe da, Kondensator defekt.
Natürlich nach Ablauf der Gewährleistung für das Ersatzteil.
Also Kondensator getauscht etc. Zusätzlich Ursachenvorschung, also Viscokupplung geprüft, Elektrozusatzlüfter geprüft und tatsächlich einen defekten Widerstand gefunden, aber auch der Zusatzlüfter lief noch, wenn auch möglicherweise nicht mit voller Leistung. Instandgesetzt.
2007 Klimananlage funktioniert nicht, System drucklos. Diesmal war von Haus aus Gas + UV - Mittel befüllt, also zu Klimamenschen, UV-Licht und -Brille: Der Kondensator war regelrecht "explodiert", multiple Undichtigkeiten an den Verlötungen. Diesmal hat BMW den Kondensator auch kostenlos umgetauscht obwohl die 12 Monate überschritten waren, aber die Werkstatt ist auf der Arbeit "sitzen geblieben".
Erweiterte Ursachenvorschung, u.a. Drücke im arbeitenden System gemessen. Keine Auffälligkeiten. Gründliche Motorwäsche, um das überall verteilte UV-Mittel weg zu kriegen für den Fall der Fälle.
Juni 2008, da kann die Klimaanlage nix dafür, läuft mir ein kleines Wild ins Auto, möglicherweise ein Wildkaninchen, beim Aufschlag (110 km/h) gehen unter anderem die unten liegenden Leitungen der Klimaanlage drauf und eine ganze Menge Kunststoffteile.
Diagnose: Durch den Schlag auf die Leitungen sind die Flansche des Kondensators undicht, also das "alte" Spiel neuer Kondensator, neue Trocknerflasche etc., diesmal jedoch auf Kosten meiner Teilkasko.
Die Reparatur wird diesmal bei meiner Karosseriewerkstatt mit gemacht, die machen seit einer Weile auch Klimaanlagen.
1 Woche später Klimanalage ohne Funktion, System leer. Befüllt mit UV-Mittel, mehrere Undichtigkeiten an Rohrleitungen der Klimaanlage.
Der Gutachter bzw. die Versicherung stimmt einer weiteren Reparatur zu, alle Rohrleitungen und flexiblen Anschlüsse werden erneuert.
Damit ist das System neu, bis auf den Verdampfer und den Klimakompressor. Funktioniert super, alles passt.
2009, einer der ersten warmen Tage im April - Ihr denkt es Euch - Klimaanlage defekt, keine Funktion, System leer.
Also Evakuiert und mit UV-Mittel befüllt, Ihr kennt es ja schon. Habe mit der Werkstatt schon diskutiert, was der Austausch des Verdampfers kosten würde - ich dachte, was anderes kann es ja nicht sein, da der Kompressor einwandfrei funktioniert.
Erst mal eine Weile gewartet, damit sich das UV-Mittel gut sichtbar absetzt. Unter anderem beim Z-Treffen in München, aber da haben wir ja nicht unbedingt eine Klimaanlage gebraucht.
Und jetzt ratet mal: Der Kondensator ist schon wieder hin, wie gesagt BMW-Original-Teilequalität (ich habe die Rechnung gesehen). Wieder die Lötstellen an den Verbindungsbögen.
Wieder innerhalb der Ersatzteilgarantie.
Soll dieses Spiel jetzt jedes Jahr so weiter gehen oder kriege ich endlich mal ein vernünftiges Ersatzteil von BMW???
Hat jemand von Euch ähnliche Schwierigkeiten oder irgendeine Idee? Der Werkstatt und auch mir gehen langsam die Ideen aus. Es kann ja nicht sein, das meine Auto die Kondensatoren annagt, oder?
Es ist hier speziell die Rede vom //M, da hat der Kondensator eine andere Ersatzteilnummer!
Hilflosen Gruß
wuchtl