ApfelblütenTour in Südtirol 2017

Sag das mal meiner
Frau die ist da wenig Kompromiss bereit dafür mach ich den Rest des Jahres was ich will
[emoji23]
 
Wir planen die Anfahrt schon als Einstimmung auf die Tour.

Wenn uns Petrus wohlgesonnen ist fahren wir die BAB 7 bis Ende - Hahntennjoch - Timmelsjoch (sofern geöffnet und mit Sommerreifen befahrbar) - Jaufenpass - Sterzing - Mühlbach.

Die Strecke ist doch bestimmt schon von jemandem aus dem Forum gefahren worden. Wieviel Zeit muss man für die Strecke BAB Ende bis Mühlbach einplanen?

So bin ich dieses Jahr gefahren inkl Timmelsjoch. Ausfahrt Oy Mittelberg, durchs Tannheimer Tal, Hahntennjoch usw, je nach dem wie oft du einen Stop machst, um die herrliche Aussicht zu genießen, Fotos.... können das schon 6 bis 7 herrliche Stunden werden (ohne Pause zum Essen)!
Vorher unbedingt checken ob Timmelsjoch offen, das Jahr zuvor haben sie 20min bevor ich an der Zahlstelle war, wegen einer Steinlawine zugemacht und ich musste zurück aussenrum übern Brenner :(
aber es lohnt sich: :D:rolleyes::cool:
P1230656.jpg P1250804.jpg P1250815.jpg P1250821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin ich dieses Jahr gefahren inkl Timmelsjoch. Ausfahrt Oy Mittelberg, durchs Tannheimer Tal, Hahntennjoch usw, je nach dem wie oft du einen Stop machst, um die herrliche Aussicht zu genießen, Fotos.... können das schon 6 bis 7 herrliche Stunden werden (ohne Pause zum Essen)!
Vorher unbedingt checken ob Timmelsjoch offen, das Jahr zuvor haben sie 20min bevor ich an der Zahlstelle war, wegen einer Steinlawine zugemacht und ich musste zurück aussenrum übern Brenner :(

Nach der Info von @karswil und deinen Ausführungen denke ich, dass wir so irgendwo zwischen der Grenze und dem Hahntennjoch für eine Nacht bleiben.
Den schöneren Teil der Strecke können wir dann am Donnerstag genießen.

Abendessen dann nach den Pässen bei Helmut.:D

Das Timmelsjoch scheint um diese 'frühe Jahreszeit' immer noch ein unsichere Angelegenheit zu sein. Laut Website ist es sogar erst ab Anfang Juni sicher freigegeben!

http://www.timmelsjoch.com/de/content/10008/öffnungszeiten.aspx

So wie ich das lese scheint jedes frühere Datum die Ausnahme.
Mal abgesehen von Steinlawinen :(

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
 
Wenn das auf der gesamten Strecke so ist,
alles klar, kein Problem mit Sommerreifen.

Muss ein geiler Sound sein, so zwischen den Schneewänden.

Ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig auf die Tour :D
 
Wenn das auf der gesamten Strecke so ist,
alles klar, kein Problem mit Sommerreifen.

Muss ein geiler Sound sein, so zwischen den Schneewänden.

Ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig auf die Tour :D

Das war ganz oben, also kein Problem. Vorher schön Wetter gucken, dann geht das. 2015 war der Schnee besonders hoch, 2016 war da nicht so spektakulär ;)

20160526_124411.jpg
 
Egal. So viel Schnee übereinander habe ich in live das letzte Mal vor ungefähr 40 Jahren gesehen.
Ist eine wirklich beeindruckende Kulisse durch die man da offen fahren kann.
Gehst du es in 2017 auch wieder an?
 
Grandios, muss man erlebt haben. 2017 ist bei mir aus beruflichen Gründen leider nichts planbar, wenn geht nur was spontan :confused:
 
Wir würden auch gerne buchen... gibt es auch bei dieser Tour unterschiedliche Gruppen (sprich Geschwindigkeiten), also auch etwas für Blümchenpflücker ;) ?
 
Wir würden auch gerne buchen... gibt es auch bei dieser Tour unterschiedliche Gruppen (sprich Geschwindigkeiten), also auch etwas für Blümchenpflücker ;) ?
Hallo Dirk,
wär super wenn ich dich (euch) zu den Teilnehmern zählen darf.
Die Geschwindigkeit wird immer auf die gesamte Gruppe angepasst. Es soll jeden spazzzz machen und Zeit zum fotografieren bleiben.
Gruß aus der Freilichtkulisse der Dolomiten Trientna
 
Hallo

Auch ich bin nicht scharf darauf, auf den Straßen Südtirols Geschwindigkeitsrkorde aufzustellen, darum wurde mir von Helmut versichert, dass das Tempo entsprechend angepasst wird und es genug Möglichkeiten gibt, die grandiose Bergwelt zu genießen.
Aber es darf auch mal etwas zügiger sein, wenn es die Witterung, Verkehrslage und die Strasse hergibt. Also eine "gesunde" Mischung aus Allem. Da ich schon viele Pässe fuhr, konnte ich erleben, das auch dort durchaus mal die Möglichkeit gibt, mal das Gaspedal etwas stärker duchzutreten, nur wie gesagt, der Landschaftsgenuss und die Sicherheit sollten an erster Stelle stehen.
Aber ich denke, Helmut als Einheimischer und erfahrener "Bergführer per Auto," wir schon die passende Mischung finden.
 
Moin Moin

Kommt drauf an wie schmerzfrei du über die Pässe fährst,zwischen 3 und 6 Std. ist alles dabei.

Nach Stvo brauchst du auf direkten Weg(Brenner) von Ende BAB 7 bis Mühlbach ca. 3 Std.

gruß
Karsten

Apropos schmerzfreies Pässefahren.

Wie stark ist denn das Engagement der geschwindikeitsüberwachenden Staatsorgane auf den Land- und Passstraßen einzuschätzen?

Liegen da Erfahrungswerte vor?

Kann man auch mal einen rauslassen oder läuft man permanent in Gefahr abgezockt zu werden?
 
Nach meiner Erfahrung ist das schon ein Thema innerorts und auf Landstraßen, in Ö dabei noch mehr als in I. Auf den Passstraßen selbst ist es dann entspannter. Wobei dort eh nicht mehr der Topspeed zählt. Sieht man z. B. in der Schweiz, wo das 80 km/h Limit absolut ausreicht.

Wenn man beim Fahren das Hirn eingeschaltet lässt, gibt es idR keine Probleme. Da waren wir früher mit den Moppeds eher im Fokus der Ordnungsmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos schmerzfreies Pässefahren.

Wie stark ist denn das Engagement der geschwindikeitsüberwachenden Staatsorgane auf den Land- und Passstraßen einzuschätzen?

Liegen da Erfahrungswerte vor?

Kann man auch mal einen rauslassen oder läuft man permanent in Gefahr abgezockt zu werden?

Moin Moin

Ich sach mal so,auf den Hauptstrecken ist schon mit Kontrollen zu rechnen.
Auf den kleineren Straßen welche wir mit Helmut befahren kann man es schon krachen lassen.
In Österreich ist eher mit Kontrollen zu rechnen als in Südtirol.
Ich habe für so etwas immer ein voraus schauendes Auge und einen schnellen Bremsfuß.
In den Ortschaften sollte aber schon die Ortsgeschwindigkeit eingehalten werden.
Im Bereich der Dolomiten sind in einigen Orten schon bis zu 8 Meßstellen zu rechnen.

gruß
Karsten
 
@darkwood, @karswil, danke erst mal für eure Ausführungen.

Also scheint eine gewisse Vorsicht angeraten. Insbesondere aus Österreich hört man ja zum Teil wilde Geschichten, die in Deutschland eine undenkbare Vorgehensweise wären.
Z. B. nicht belegbare Behauptungen man wäre soundsoschnell gefahren und das koste jetzt soundsoviel oder das Auto bleibt stehen. Ich hoffe mal das sind Räubergeschichten.

Also werden wir auf der Anreise zur Tour die Augen offen halten und hoffentlich ohne Aderlass durchkommen. So wird die Fahrzeit dann doch eher zu 6 Stunden tendieren.

Gruß und einen guten Start ins Neue
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten