ApfelblütenTour in Südtirol 2017

Alles halb so wild.
Wie Karsten schon sagt: ein wachsames Auge reicht aus.
Bin in 3 Jahren flotter Fahrweise genau ein mal in Italien angehalten worden weil ich sehr schwungvoll aus einer Kurve kam direkt in eine allg. Verkehrskontrolle. Und die haben mich nur rausgewunken um mich einzubremsen.
Nach Papierecheck ging's ohne Kosten weiter.

Nur gegen jede Formel1 Gepflogenheit haben sie mich bei vollem Verkehr aus der "Boxengasse" gelassen.

Wenn ich an dem Donnerstag fahre dann gerne übers Timmelsjoch - komme aus München. Treffpunkt könnte Garmisch sein oder Mittwoch Abend in München.
Ggf. fahre ich schon Mittwoch Abend zum Leitner Helmut
 
Moin Moin

Also die Meßmethoden an mobilen Punkten sind in der Tat sehr abenteuerlich in Östereich.
Da reicht schon mal die optische Einschätzung.

gruß
Karsten
 
@darkwood, @karswil
Z. B. nicht gelegbare Behauptungen man wäre soundsoschnell gefahren und das koste jetzt soundsoviel oder das Auto bleibt stehen. Ich hoffe mal das sind Räubergeschichten.

Sind es auch.
Die österreichischen Behörden kommen genauso wenig um Auflagen und Vorschriften drumherum wie die Kollegen aus Deutschland oder Italien oder Frankreich.

Und nach meiner Erfahrung, und ich hab nun schon die eine oder andere Tour durchgeführt, kann man auch sehr flott unterwegs sein und Spaß haben wenn man nur die MwSt draufschlägt und in Kurven sein Auto nicht abstellt sondern ähnlich weiterfährt.
Außer Ortschaften.
Die 50 oder was auch immer sollten meiner Meinung nach peinlichst eingehalten werden.
Da hört für mich nämlich der Spaß auf.
 
@darkwood, @karswil, danke erst mal für eure Ausführungen.

Also scheint eine gewisse Vorsicht angeraten. Insbesondere aus Österreich hört man ja zum Teil wilde Geschichten, die in Deutschland eine undenkbare Vorgehensweise wären.
Z. B. nicht gelegbare Behauptungen man wäre soundsoschnell gefahren und das koste jetzt soundsoviel oder das Auto bleibt stehen. Ich hoffe mal das sind Räubergeschichten.

Also werden wir auf der Anreise zur Tour die Augen offen halten und hoffentlich ohne Aderlass durchkommen. So wird die Fahrzeit dann doch eher zu 6 Stunden tendieren.

Gruß und einen guten Start ins Neue
Harald

Hallo Harald

Da ich ja öffters in Österreich unterwegs bin, aber dort noch nie Probleme mit der Polizei, oder Bußgeldbescheide hatte. Will ich dir mal eine Geschichte erzählen, die sich vor einigen Jahre zugetragen hatte. Ich war damals mit einem neuen SLK unterwegs. Als ich eine gut ausgebaute abschüssige Straße befuhr, diese war auf 70Km/h begrenzt, aber ich hatte wie meistens etwas mehr am Tacho (ca 90), als ich dann plötzlich eine Polizeikontrolle sah, war es schon zu spät, ich wurde rausgewunken.
Ich ahnte Schlimmes und sah schon, meine Urlaubskasse arg reduziert, es folgte das übliche, Papiere vorzeigen, aber nichts von Bußgeld, stattdessen wollten die Kollegen nur das Fahrzeug sehen.
Wir unterhielten uns eine zeitlang sehr freundlich und auf die Frage, ob ich den zu schnell gewesen sei, sagte der Chef der Streife, uns hat nur das Auto interessiert.

Wir hatten noch einige Jahre Kontakt per E-Mail. Ich denke, klar, sollte man sich als Gast an die Gesetzte des Gastlandes halten, aber wie so offt, der "Ton macht die Musik"
 
Wenn ich die Resonanz zur Geschwindigkeitskontrolle bei den Ösis und Italiener sehe, ist es schon ein Thema ohne (immer noch hoffentlich) zum Problem zu werden.

In Deutschland halte ich es bei maßvollen 10 bis max. 15% plus, auch durch Radarkontrollen und pflege so ein 0 Punkte Konto in Flensburg.
Wenn ich das in Östereich und Italien auch so halten kann, ist das für mich in Ordnung. Ortschaften mal ausgenommen.

Und, da habt ihr natürlich Recht, auf den Pässen und engen Straßen bleibt man eben schon durch die Kurven im Limit.

Wenn ich verkehrt liege korrigiert mich bitte.
 
Wenn ich die Resonanz zur Geschwindigkeitskontrolle bei den Ösis und Italiener sehe, ist es schon ein Thema ohne (immer noch hoffentlich) zum Problem zu werden.

In Deutschland halte ich es bei maßvollen 10 bis max. 15% plus, auch durch Radarkontrollen und pflege so ein 0 Punkte Konto in Flensburg.
Wenn ich das in Östereich und Italien auch so halten kann, ist das für mich in Ordnung. Ortschaften mal ausgenommen.

Und, da habt ihr natürlich Recht, auf den Pässen und engen Straßen bleibt man eben schon durch die Kurven im Limit.

Wenn ich verkehrt liege korrigiert mich bitte.

Hallo

Die Schweizer sind in diesen Punkt (Geschwindigkeit) am genauesten und die Bußgelder auch "schmerzhaft"
 
Hallo

Die Schweizer sind in diesen Punkt (Geschwindigkeit) am genauesten und die Bußgelder auch "schmerzhaft"

Gut dass wir nach Italien fahren. ;)

Die Schweiz steht bei mir für 2017 auch noch auf dem Programm. Aber dann fahre ich mit dem VITO, da ist es mir egal. Tempomat rein und laufen lassen.
 
Und, da habt ihr natürlich Recht, auf den Pässen und engen Straßen bleibt man eben schon durch die Kurven im Limit.

Wenn ich verkehrt liege korrigiert mich bitte.

Es könnte da viel eher sein, dass Fahrzeuggewicht in Kombination mit dem Motor das Limit darstellen werden.
 
Keine Bange, ich kenne genug 2,3i Fahrer die nach einem Besuch bei Schmickler und der Erfahrung einer Probefahrt mit dazugehörigen Tipps durch Dieter durchaus so manchem stärker motorisierten Fahrzeug gehörig auf die Pelle rücken konnten und die fehlende Leistung mehr als weg machten.
 
Keine Bange, ich kenne genug 2,3i Fahrer die nach einem Besuch bei Schmickler und der Erfahrung einer Probefahrt mit dazugehörigen Tipps durch Dieter durchaus so manchem stärker motorisierten Fahrzeug gehörig auf die Pelle rücken konnten und die fehlende Leistung mehr als weg machten.

D e n Besuch bei Schmickler habe ich am 10.04. :t
Probefahrt und Tipps wird es wohl von Markus oder Stefan geben.
 
Das Timmelsjoch scheint um diese 'frühe Jahreszeit' immer noch ein unsichere Angelegenheit zu sein. Laut Website ist es sogar erst ab Anfang Juni sicher freigegeben!
...
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Hahntennjoch und Timmelsjoch gingen dieses Jahr zur Apfelblütentour (5. Mai) beide nicht!
Vor der Tourplanung sollte man also dringlich aktuelle Streckeninfos einholen, damit man nicht von unerwarteten Streckensperrungen überrascht wird.
 
Bisher konnte ich mit meinem 2,5i und 177 PS immer gut mithalten in den Dolos.

Da bin ich 100% überzeugt. Du bist auch durch die räumliche Nähe zu den Alpenpässen gut in Übung.

Außerdem sind wir ja auf keinen bundesdeutschen Autobahnen unterwegs, wo nur noch Power zählt. Das mag ich sowieso nicht.

Von den knapp 8K km, die wir in 2016 gefahren sind, waren eigentlich nur die Wege zu F&F und die erste Fahrt zu Schmickler auf der BAB + vielleicht 300 km um mal schnell von hier nach da zu kommen.

Der Rest ist Arbeitsweg, 9 km einfach 4 x die Woche und der weitaus schönere Teil auf unseren Spazzzzfahrten. Für die bevorzugen wir die kleinen, auf unserer Straßenkarte gelb und weiß eingezeichnete Straßen. Die Bundesstraßen sind rot eingezeichnet ;)

Also da wo sonst kaum einer Fährt. Und das ist gut so. :12thumbsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahntennjoch und Timmelsjoch gingen dieses Jahr zur Apfelblütentour (5. Mai) beide nicht!
Vor der Tourplanung sollte man also dringlich aktuelle Streckeninfos einholen, damit man nicht von unerwarteten Streckensperrungen überrascht wird.

Danke für den Hinweis.
Dieses Jahr ist die Apfelblüte gut 3 Wochen später, das reicht dann hoffentlich um die Pässe freizuräumen.
Aber egal, wenns Wetter nicht passt, nehmen wir die kürzeste Strecke.
Bist du dieses Jahr auch dabei?
 
Hahntennjoch könnte klappen, Timmelsjoch ist eher fraglich.

Ja, so ist der Plan! ;)

Halten wir die 'Passstrecke' mal im Sinn und schauen wie sich der Winter entwickelt.

Wäre diese Anfahrt auch eine Option für dich?

Sorry, hab eben gesehen dass du ja schon auf Helmuts Liste stehst.
 
Kein Problem...8-)
zr6035.jpg
Ich fahre ja auch nur mit weil ich noch Platz auf meiner Kellertüre habe...:D

Namlostal, Hahntenn- und Timmelsjoch ist meine Standardstrecke. Dann noch den Jaufenpass und der Zetti ist glücklich! :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut sortiert und mit nem bischen guten Willen passt da doch noch jede Menge Spazzzz hin ;)
 
Namlostal, Hahntenn- und Timmelsjoch ist meine Standardstrecke. Dann noch den Jaufenpass und der Zetti ist glücklich! :b

Genau so sehe ich das auch. Zetti glücklich, Ziel erreicht.

Dann haben wir ja einen übereinstimmenden Plan für die Anreise. Fährst du die Strecke am Stück oder legst du eine Übernachtung ein?
 
Alles bis ~1.000km mache ich am Stück.
Allerdings ist bei mir ein Großteil AB dabei.
Ab Füssen wird es dann schön!
Ich reise allerdings schon am Samstag vorher an und bleibe bis Mittwoch wahrscheinlich irgendwo im Trentino oder Gardasee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten