Apple Keynote Sept. 2014

Hallo Harald,
das ist der entscheidende Punkt überhaupt.
Die "Customer Experience".
Warum bezahlt man bei Starbucks für einen Kaffee das 3-fache wie bei Tchibo - wegen der Customer Experience.
Warum bezahlt man bei Apple mit Freude das doppelte wie bei Samsung - wegen der Customer Experience.
Warum bezahlt man bei Beats Kopfhörern für ein akustisches Desaster das 5-fache wie bei Sony - wegen der Customer Experience.

Was ist das: das fängt beim Auspacken an, geht über das Nutzungsgefühl und den Imagefaktor, bis zum Ease of Use und der Systemintegration (iTunes etc).

Ist es das wert? Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
Georg
 
Apropos Apple Watch.

Bisher hat Apple seit Jahren alles richtig gemacht.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Apple auch mit der Watch alles richtig gemacht hat und mit etwas Verspätung den gesamten Markt aufmischt.

Beim Smartphone kamen sie auch spät und wurden belächelt - heute ist Apple der profitabelste Smartphone Hersteller überhaupt - und das mit Abstand.

Stimmt - Steve Jobs war bisher das Hirn dahinter - das ist jetzt der "kleine" Unsicherheitsfaktor.
 
... Bisher hat Apple seit Jahren alles richtig gemacht. ...

Ich bin mir nicht so sicher, ob Apple seit Jobs ".. alles richtig ..." gemacht hat. Immerhin fehlen seitdem die Innovationen, stattdessen hat sich bei dem mehr oder minder geneigten Publikum zunehmend Enttäuschung breit gemacht. Umso gespannter mag man nun beobachten, ob die Uhr und das Payment an die frühere Erfolgsgeschichte des Konzerns anknüpfen können. :) :-)
 
iPhone gibts seit 2007
iPad seit 2010
Apple Watch ab 2015

ok - da hätte noch eine Sache dazwischen kommen können.
Zum Beispiel iTV - wie von Steve Jobs in seiner Biographie angekündigt.

Ansonsten: die höchstbewertete Firma überhaupt, mit >100 Mrd Cash im Rücken - not too bad
 
Also aus sicht der 'Muricaner ist das ip6 mit Apple pay doch schon ein Quantensprung. KKs und KK Payments sind dort einfach die gängige Zahlungsart.
Hier in D gibt es ja tatsächlich auch Menschen die nicht mal eine KK besitzen, genauso wie notorische Barzahler die sogar den Einsatz von EC-Karten vermeiden.

Ich habe Kreditkarten und EC-Karte doch gehöre ich auch zu den notorischen Barzahler.

Die Kreditkarte habe ich nur fürs Ausland und Internet.

Überall wo Bargeld möglich ist Zahle ich auch nur mit Bargeld.

Bin eher als genervt wenn jeder an der Kasse auch den kleinsten Betrag mit Karte bezahlen muss und es immer ewig dauert.
 
Ich habe Kreditkarten und EC-Karte doch gehöre ich auch zu den notorischen Barzahler.

Die Kreditkarte habe ich nur fürs Ausland und Internet.

Überall wo Bargeld möglich ist Zahle ich auch nur mit Bargeld.

Bin eher als genervt wenn jeder an der Kasse auch den kleinsten Betrag mit Karte bezahlen muss und es immer ewig dauert.

Schön. Genau das sag ich ja. Jemand der ähnlich gepolt ist wie du wird sowas nicht adaptieren.

Aber was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun dass in den USA halt eben eher mit Karte gezahlt wird und sich dort die Leute wohl eher die Finger nach Apple Pay lecken als hier?
 
Zum Beispiel iTV - wie von Steve Jobs in seiner Biographie angekündigt.
iDies, iDas, bin ziemlich genervt von diesem Geeier - fehlt nur noch das iEi. Ach Moment, das gibt's ja schon.
Vielleicht denkt man bei der Apfelfirma auch mal wieder an die Zielgruppe, welche den Laden am Anfang am Leben gehalten hat und stellt dieser nicht so eine unpraktikable, schwer aufrüstbare Mülltonne hin. Vielleicht auch mal ein OSX, was nicht ständig verschlimmbessert wird, so dass man nach jedem Update diversen Unnützkram mit dem Terminal wieder bereinigen muss. Aber vielleicht werde ich auch langsam zu alt...
 
Aber was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun dass in den USA halt eben eher mit Karte gezahlt wird und sich dort die Leute wohl eher die Finger nach Apple Pay lecken als hier?
Das hat zumindest so viel damit zu tun, dass außerhalb der USA auf andere Feature wert gelegt wird. Da diese scheinbar nicht vorhanden sind, wird der Verkauf über die normalen Zahlen hinaus kein Selbstläufer. Oder zu deutsch, es wird nicht der Renner auf dem Markt.
 
Das hat zumindest so viel damit zu tun, dass außerhalb der USA auf andere Feature wert gelegt wird. Da diese scheinbar nicht vorhanden sind, wird der Verkauf über die normalen Zahlen hinaus kein Selbstläufer. Oder zu deutsch, es wird nicht der Renner auf dem Markt.

Hinzu kommt, dass in den USA die Verbreitung des iPhones viel höher ist, als im Rest der Welt, mithin Apple Pay auch unter dieser Prämisse in den USA viel höhere Erfolgschancen hat, als anderswo. Es wird also spannend. :) :-)
 
Spannend wird das.
Mobile Payment ist immer noch in den Kinderschuhen - in den meisten Ländern der Welt.
Und dank NSA dazu noch mit einer Menge Skepsis belegt.
Aber - Apple hat die Chance Gewohnheiten zu verändern, wenn auch erst mal nur für die iPhone-User.

Die Hälfte der Weltbevölkerung ist eh weiter auf Cash angewiesen - weil sie kein Bankkonto haben.
 
Genau das sag ich ja.

Ich würde nur nicht so weit gehen und fehlende Innovation beklagen weil ein Core Feature hierzulade nicht so gut ankommt. Siehe Beitrag #43
 
WM = WindowsMobile ist schon lange eingestellt
Dafür kam dann WindowsPhone 7 bzw aktuel WP8.1.

Hier heißt es nur, Gerät einschalten eine Mailadresse auf www.outlook.com einrichten. Der Rest ist selbsterklärend und auch für einen Smartphone-Anfänger in 10 Minuten verstanden.
Einstellungen haben keine großen Untermenüs, höchstens 3 Stufen. Alles klar und einfach strukturiert.
Da ich beruflich mit allen System zu kämpfen habe, ist mir das WP am liebsten.


.


Ich muss das Windows Phone beruflich nutzen, habe privat immer nur Iphones. Ich finde das WP als schrecklichsten Krampf überhaupt und das blöde Teil schon oft verflucht. Microsoft sollte einen anderen Anspruch haben, aber 2,5% Marktanteil sprechen für sich. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein :-)
 
Ich muss das Windows Phone beruflich nutzen, habe privat immer nur Iphones. Ich finde das WP als schrecklichsten Krampf überhaupt und das blöde Teil schon oft verflucht. Microsoft sollte einen anderen Anspruch haben, aber 2,5% Marktanteil sprechen für sich. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein :-)

Ich glaube, Du hast eine alte Version. Die neue WP8.1 ist wirklich nicht schlecht.
 
Ich muss das Windows Phone beruflich nutzen, habe privat immer nur Iphones. Ich finde das WP als schrecklichsten Krampf überhaupt und das blöde Teil schon oft verflucht. Microsoft sollte einen anderen Anspruch haben, aber 2,5% Marktanteil sprechen für sich. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein :-)
Genau wie die 13,4% für den Apfel sprechen,oder mittlerweile doch dagegen?:whistle:
 
Bin eher als genervt wenn jeder an der Kasse auch den kleinsten Betrag mit Karte bezahlen muss und es immer ewig dauert.

Bin eher genervt, wenn jeder an der Kasse seine 23,78€ mit Bargeld passend bezahlen muss und ewig in seinem Portemonnaie nach den Centstücken popelt... Da ziehe ich eben fix meine Karte völlig unabhängig vom Betrag durch den Schlitz und gebe die immer selben 4 Zahlen ein, fertig ists.... Während du noch im Kopf berechnest, wie du am besten passend dein Kleingeld rausgekramt hast, bin ich schon aus dem Laden... Jedes Mal aufs neue bestätigt :/

Abgesehen davon, dass die Bezahlung ohne Bargeld einfach schneller geht, finde ich das Bargeld nur noch lästig und längst überfällig... Man stelle sich vor, man geht oder fährt in seiner Freizeit extra in eine Bank/Sparkasse, um dort Bargeld abzuheben, um dieses erstmal mitzuschleppen... Wenn man dann Mal wieder tankt oder etwas einkauft, muss man erstmal prüfen, ob überhaupt noch ausreichend Bargeld dabei ist, was selten der Fall ist.... Also wieder den Weg zur Bank, die am besten auch noch einige km entfernt ist... Warum macht man das?

Für mich als bekennenden Kartenzahler kann das Bezahlen per Handy nicht schnell genug kommen, da ich es immer dabei habe und meine Karte ab und Mal doch noch vergesse...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Live-Stream gestern ja dauern abgerissen ist, habe ich mir die Präsentation nun endlich in Ruhe angesehen - und muss mein Geplapper weiter oben partiell revidieren. :X

Zunächst: Ein toll gemachtes Intro und danach ein beeindruckendes Live-Event mit einem unglaublich guten Sprecher Tim Cook! %: Ich halte ziemlich viele Vorträge und mache das wohl auch recht ordentlich, aber es ist schlicht beeindruckend, wie ruhig, fehlerfrei, eindringlich und passend zu den Slides und Filmen Cook vorträgt. :t Ihr kennt das vermutlich, aber ich hatte mir bisher nie die Zeit für die Apple-Präsentationen genommen.

Aber es ging ja um Produkte ... :w

Die iPhones reißen mich nach wie vor nicht vom Hocker (gekauft werden sie natürlich trotzdem :X). Apple Pay scheint mir gut gemacht zu sein. Ich bin gespannt, ob sich Sicherheitslücken offenbaren werden, traue dem Dienst aber zu, dass er sich durchsetzen wird.

Von der Apple Watch bin ich zunehmend beeindruckt. Absolut durchdacht, hochwertiges Erscheinungsbild und topmodisch! Details wie die Gestaltung der Armbänder und deren Wechselmechanismus sowie das induktive Laden sind doch schlicht genial. %: Die Dinger sind so schick, die kauft man - jedenfalls die jüngere Generation - doch bereits aus diesem Grund - und nicht nur eine Uhr, sondern gleich mehrere, mit einer ordentlichen Auswahl an Armbändern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, über dem Eingabefenster ist unter den Symbolen doch auch ein Smiley-Symbol. Oder schreibst du über irgendeine App?
 
Zurück
Oben Unten