Apple Keynote Sept. 2014

Hab seit dem Update der iWatch Ladeprobleme. Vorher Uhr auf das Magnetladekabel gelegt und zack ist sie in den Lademodus gegangen, jetzt muss ich ewig hin und her auf und ab bis die richtige Stellung zum Laden gefunden wird, Hat hier jemand auch dieses Problem mit der iWatch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seit heute das 8 Plus. Das Update auf iOS 11.0.1 ging auch gleich in die Hose. Jetzt muss ich‘s erstmal wieder zum Laufen bekommen.

Bin vom 6er umgestiegen. Erster Schock: Der Homebutton ist kein echter „Button“ mehr (beim 7er wohl auch schon?). :4grinz:
 
Ich seit heute das 8 Plus. Das Update auf iOS 11.0.1 ging auch gleich in die Hose. Jetzt muss ich‘s erstmal wieder zum Laufen bekommen.

Bin vom 6er umgestiegen. Erster Schock: Der Homebutton ist kein echter „Button“ mehr (beim 7er wohl auch schon?). :4grinz:

Ja, beim 7er wurde der neue Homebutton eingeführt. Ich bin mit iOS 11 auch nicht so zufrieden auf dem 7Plus. Viele Apps ruckeln beim Öffnen. Das kann ich gar nicht leiden. BT Probleme gibt es auch.
Und das Apple TV 4K ist irgendwie auch nicht so der Bringer. Überlege es wieder zurückzuschicken oder weiter zu verkaufen. Habe mir da glaube ich etwas anderes drunter vorgestellt. [emoji849]
 
Nächstes Problem: Eine Hülle für das 7 Plus ist etwas zu eng. Scheinbar „drückt“ die dauerhaft die Lautstärketasten und den Powerbutton.

Sonst bin ich aber zufrieden. Sehr performant das Teil und der Akku hält jetzt zwei Tage bei intensiver Nutzung.
 
Ich auch gerade eben auf dem 7Plus und dem SE. Hoffentlich läuft nun alles etwas flüssiger. Hab das Gefühl das es seit iOS11 etwas ruckelt beim Öffnen mancher App. Ganz stabil läuft das jedenfalls noch nicht.

Apple TV 4K hab ich wieder (gewinnbringend) verkauft. War nix für mich. Absolut Apple-unwürdig würd ich das mal nennen. Zu viele Einstellmöglichkeiten für ein in Summe zu unausgewogenes Bild, keine Youtube 4K Funktionalität, kein Amazon Prime Video, und dafür einfach viel zu teuer. Die FB sehr schlecht (Touchpad). In Summe absoluter Quark leider. Zumindest für mich. 4K HDR habe ich eh nicht, nur "normales" Ultra HD. Und auf dem LG hab ich nun auch noch die Sky Ticket App entdeckt. Damit habe ich Amazon, Netflix, Sky und Youtube auf dem LG TV und bis auf Sky funtzt alles flüssig in 4K. Absolut ausreichend und kein zusätzliches Gerät rumstehen. Wollte eigentlich Airplay, aber nicht um jeden Preis.
 
Ich auch gerade eben auf dem 7Plus und dem SE. Hoffentlich läuft nun alles etwas flüssiger. Hab das Gefühl das es seit iOS11 etwas ruckelt beim Öffnen mancher App. Ganz stabil läuft das jedenfalls noch nicht.

Apple TV 4K hab ich wieder (gewinnbringend) verkauft. War nix für mich. Absolut Apple-unwürdig würd ich das mal nennen. Zu viele Einstellmöglichkeiten für ein in Summe zu unausgewogenes Bild, keine Youtube 4K Funktionalität, kein Amazon Prime Video, und dafür einfach viel zu teuer. Die FB sehr schlecht (Touchpad). In Summe absoluter Quark leider. Zumindest für mich. 4K HDR habe ich eh nicht, nur "normales" Ultra HD. Und auf dem LG hab ich nun auch noch die Sky Ticket App entdeckt. Damit habe ich Amazon, Netflix, Sky und Youtube auf dem LG TV und bis auf Sky funtzt alles flüssig in 4K. Absolut ausreichend und kein zusätzliches Gerät rumstehen. Wollte eigentlich Airplay, aber nicht um jeden Preis.
Danke für dein Feedback zum Apple TV 4K. Also den Blick wieder auf die anderen Varianten werfen... danke :)
 
Für AirPlay tut es jedes noch so alte Apple TV. Für den Rest taugt es nicht wirklich, da bin ich bei dir. Deshalb habe ich auch noch die Uraltversion, gab keinen Grund nachrüsten.

Die Frage ob man für AirPlay soviel zahlen will muss jeder für sich ausmachen. Grundsätzlich finde ich AirPlay super, gerade zum Streamen von Musik auf die Naim klasse. Und so nutze ich auch das Apple TV, Stream Videos auf den Fernseher, nutze wenig bis garnicht die Apps.
 
Werde mir die Vorgängerversion des Apple TV holen denke ich. Ist günstiger und reicht für mich (sobald Prime App verfügbar ist). Ansonsten halt über Airplay vom Macbook oder iPad...
 
Werde mir die Vorgängerversion des Apple TV holen denke ich. Ist günstiger und reicht für mich (sobald Prime App verfügbar ist). Ansonsten halt über Airplay vom Macbook oder iPad...
Ja, mein Gedankengang war halt: iPhone 7Plus unterstützt 4K30p Videos. So nehme ich auch hauptsächlich auf, wenn ich filme. Also brauch ich, da 4K TV vorhanden, auch ein Apple TV 4K, auf welches ich die 4K Videos vom IPhone via Airplay streamen kann. Das hat auch funktioniert, aber das Apple TV 4K hat einfach zu viele Negativpunkte wie ich finde und ich habe "nur" ein Vergleich bzgl. LG TV OS und Amazon Fire TV bzw. Fire TV Stick.

Nagativpunkte Apple TV 4K:
- Touchsteuerung der FB grottenschlecht. Bei Buchstabeneingabe z.B. überspringt man immer den nächsten Buchstaben, da die Feinabstimmung des Touchpads miserabel ist.
- Preis
- kein Amazon Prime Video bis jetzt
- Unterstützt nur Youtube 2K, da Googlecodec für 4K Video von Apple nicht unterstützt wird.
- Einstellung der Bildschirmauflösung (Hauptproblem wie ich finde): Der 4K TV unterstützt z.B. 4K SDR 60p (wie bei mir). Das Apple TV holt sich automatisch diese (höchste mögliche Auflösung) und stellt das FIX ein. Egal ob ich ein 720p, 1080p oder 2160p Bildmaterial schaue. Egal welche native Bildwiederholfrequenz das Bildmaterial hat( 24, 25, 30, 50, 60Hz).
Das führt zu unschönen Bildrucklern und Farbunterschieden und zu ganz komischer unnatürlicher Bildwiedergabe.
z.B. Film "The Intern" in 4K HDR. Einstellung AppleTV 4K SDR 60Hz. Film läuft zu flüssig und unnatürlich, Bildfehler bei Kameraschwenks vorhanden. Umstellung auf 4K SDR 50Hz führt zu keiner Verbesserung. Umstellung auf 4K SDR 24Hz passt ideal. Bildeinstellungen (Farbwiedergabe) wirken jedoch verändert. Also Einstellung wieder anpassen (am TV). Ich dachte ich habe die optimalen Einstellungen gefunden. Pustekuchen.

Netflix Serie in 1080p angesehen (Ausgabeformat Apple TV immer noch 4K SDR 24), extreme Bildfehler vorhanden, unschöne Farbwiedergabe. Umstellung auf 4K SDR 60 behebt das. Vergleich mit der internen Netflix App auf dem LG TV: 0,0 Unterschied!!!

Sky Ticket Westworld in HD (1080p?) mit o.g. Einstellungen (4K SDR 60) nicht schaubar. Totale Bildfehler immer wiederkehrend alle 4-5s. Umstellung in 4K SDR 30p und die Serie läuft perfekt.

Sorry, aber soviel Zeit wie ich mich seit dem Apple TV mit diesen Einstellungen befassen musste, habe ich mein ganzes Leben davor noch nicht damit verbracht, denn es war nicht notwendig. Unfassbar, wie man so einen Scheiss verkaufen kann und noch dazu für diesen Preis. Jedes Mal muss man also komplett den Film/die Serie verlassen, ins Einstellungsmenü des ATV gehen und die Bildeinstellungen ändern. Hinzu kommen Einstellmöglichkeiten wie z.b. RGB low, RGB high oder YCbCr (4:2:0, 4:2:2, 4:4:4). Ich wusste bis dato ebenfalls nicht, was das eigentlich ist und habe eherlichgesagt auch 0,0 Veränderung festgestellt, als ich z.b. von 4:2:0 auf 4:4:4 verstellt habe, was angeblich die bestmöglichste Einstellung sein soll.
Sorry Apple, aber das passt irgendwie nicht zu der Einfachheit der normalerweise vorhandenen Einstellmöglichkeiten bei z.B. iOS. Das erinnert mich eher an Android. Unnütze Einstellmöglichkeiten die keine wirkliche Veränderung erkennen lassen.

Postivpunkte Apple TV 4K:
+ 4K HDR Material in iTunes zum selben Preis wie HD Inhalte, teilweise auch leihbar
+ Airplay (in 4K)

Vielleicht wird das ja zu einem späteren Zeitpunkt alles noch gefixt, dann kann ich mir das Teil immer noch wieder kaufen. ;-)
Ich glaube aber eher nicht daran, allein die Fernbedienung finde ich eine Frechheit ehrlichgesagt.
 
Ein Kinofilm wird in 4K mit 24fps gedreht, wie auch vorher in HD. Das muss also passen. Ich habe eher den TV in Verdacht, dass hier nicht alle „Bildverbesserer“ ausgeschaltet wurden oder auch können. Kenne mich mit LG nicht aus.

Zu Bedienung von Apple TV nehme ich immer die App.

Noch ein Wort zu 4K Videos, ich erstelle immer mein Rohmaterial in 4K 30fps, alleine schon deshalb um mit dem Rohmaterial gleich mit der GoPro zu sein. Wenn ich den Film fertig geschnitten habe rendere ich ihn runter auf 1080p. Warum? Die Datenmenge ist im Alltag einfach zu groß. Gutes Material lagere ich auf dem NAS aus, da sind 10Tb vorhanden die reichen noch eine Weile, den Rest lösche ich direkt.

Also sooo grausam ist das Apple TV nicht, aber ich gebe Dir in sofern recht, das gute einfache Linux Receiver das besser können, auch besser als die meisten TV Betriebssysteme, die oft auch noch auf Android basieren.
 
Ein Kinofilm wird in 4K mit 24fps gedreht, wie auch vorher in HD. Das muss also passen. Ich habe eher den TV in Verdacht, dass hier nicht alle „Bildverbesserer“ ausgeschaltet wurden oder auch können. Kenne mich mit LG nicht aus.

Zu Bedienung von Apple TV nehme ich immer die App.

Noch ein Wort zu 4K Videos, ich erstelle immer mein Rohmaterial in 4K 30fps, alleine schon deshalb um mit dem Rohmaterial gleich mit der GoPro zu sein. Wenn ich den Film fertig geschnitten habe rendere ich ihn runter auf 1080p. Warum? Die Datenmenge ist im Alltag einfach zu groß. Gutes Material lagere ich auf dem NAS aus, da sind 10Tb vorhanden die reichen noch eine Weile, den Rest lösche ich direkt.

Also sooo grausam ist das Apple TV nicht, aber ich gebe Dir in sofern recht, das gute einfache Linux Receiver das besser können, auch besser als die meisten TV Betriebssysteme, die oft auch noch auf Android basieren.

Ich hatte den TV zu Anfangs auch in Verdacht, habe aber TruMotion etc. alles ausgeschaltet und auch ewig mit den Einstellungen im TV gespielt, was keine Verbesserung gebracht hat. Das mit den 24p ist klar, weswegen ich dann auch die Einstellung auf 24p gestellt habe, was bei dem 4K HDR Film eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Ich hätte von Apple trotzdem erwartet, dass es auch mit der automatischen Voreinstellung (4K60) passt. Die Serien auf Netflix oder Sky scheinen aber nochmals ein anderes Rohmaterial gehabt zu haben und eben nicht in 24p zu laufen. Sonst hätte es mit den Einstellungen ja dort auch gepasst. Mit anderen Einstellungen hat es dann ja gefuntzt. Und da hab ich lediglich im ATV umgestellt.
Zum Thema TV: Bei den integrierten Apps (Youtube, Amazon, Netflix, Sky) muss ich im TV gar nichts ein oder umstellen. Egal ob 720p, 1080p, 2160p und egal welche Bildfrequenz. Es läuft einfach immer gleichflüssig. TruMotion habe ich immer off. Also glaube ich eher nicht das es am TV liegt. Hab ich auch erst 2016 angeschafft. Würde mich echt interessieren, ob jemand anderes auch diese Probleme damit hat.
 
Apropos Handy. Habe am Montag in Sifi kurz das iPhone 8 sowie 8Plus in der Hand gehabt. Für mich persönlich geht das 8Plus ja gar nicht, das ist ja nochmal ne deutliche Ecke schwerer als mein 7Plus, obwohl das auf dem Papier nur 14g sind. Das 8er war auch schwerer als das 7er (10g). Das das aber so spürbar ist, hätte ich nicht gedacht. Ich bleib bei meinem 7Plus. Meine Frau möchte trotzdem das 8Plus haben, da sie es ja eh mit 2 Händen bedient. :D;)

Ich warte mal auf das Iphone X und schau mir das mal an...da bin ich ja auch noch nicht so ganz überzeugt von... :whistle:
 
Ich schon, der IPhone X Termin steht schon fett im Kalender.

Nochmal zum TV, schau dir mal bei YouTube die Bewertungen zu den 65“ Oleds an, nahezu alle gleiches LG Panel, jedoch was insbesondere Sony und Panasonic damit machen ist schon nochmal eine andere Liga...

Wenn die Apps auf deinem Fernseher vernünftig laufen ist doch alles gut, fehlt halt nur AirPlay, was für mich wichtig ist. Aber noch habe ich nur einen 4K Schirm zum Video schneiden und als Arbeitsschirm für meinen MAC. Mit dem Fernseher hadere ich immer noch rum, so restlos begeistert mich noch keiner.
 
Ich schon, der IPhone X Termin steht schon fett im Kalender.

Nochmal zum TV, schau dir mal bei YouTube die Bewertungen zu den 65“ Oleds an, nahezu alle gleiches LG Panel, jedoch was insbesondere Sony und Panasonic damit machen ist schon nochmal eine andere Liga...

Wenn die Apps auf deinem Fernseher vernünftig laufen ist doch alles gut, fehlt halt nur AirPlay, was für mich wichtig ist. Aber noch habe ich nur einen 4K Schirm zum Video schneiden und als Arbeitsschirm für meinen MAC. Mit dem Fernseher hadere ich immer noch rum, so restlos begeistert mich noch keiner.

Ja, die Apps laufen eigentlich vernünftig.
Ok, ich habe mich beim TV Kauf dazu entschieden, da keine Doktorarbeit draus zu machen, sondern einfach zuzuschlagen. Den perfekten TV gibt es glaube ich eh nicht. Zumindest nicht für einen bezahlbaren Preis. Habe demnach auch keinen OLED, sondern nur einen 65Zoll LG UHD-LED TV. Die Größe ist perfekt. Bin von einem 50Zoll Plasma umgestiegen. Das Bild ist eigentlich auch perfekt, allerdings ist der Plasma bei nicht FullHD Inhalten schon ne andere Nummer gewesen. Habe mich daber mittlerweile damit arrangiert und schaue eh zu 99% FullHD/4K Inhalte von o.g. Streaming Diensten. Die einzige Schwäche des TVs ist das vorhandene Clouding? Heißt das so? Ist schon sichtbar, aber nur bei schnellen Schwenks. Und angeblich haben das alle irgendwie. Naja, ich würde trotzdem wieder einen LG kaufen, oder Samsung. Panasonic, Philips oder Sony würde ich aus Prinzip nicht (mehr) kaufen. Den 42" Philips Ambilight LED-TV den wir noch haben, der ist von der Bedienbarkeit einfach nur miserabel. App-Fähigkeit etc. quasi nicht vorhanden oder einfach miserabel bedienbar. Einen langsameren TV kenne ich nicht. Sony geht meiner Meinung nach gerne nach 2Jahren+ kaputt und Panasonic lag mir einfach noch nie. Dafür finde ich die Mediaplayer/App Verfügbarkeit bei Samsung/LG einfach für meine Ansprüche perfekt.
Einen Apple Fernseher müsste es geben, wenn der allerdings gleichscheiße zum Bedienen ist, wie das Apple TV, hat sich das für mich ab sofort auch erledigt. :p :P:D

Wie auch immer, ich habe noch keinen OLED oder QLED oder 4K HDR oder 8K TV gesehen, daher kann ich es nicht wirklich vergleichen. Ich schau mir das aber auch besser nicht an, sonst will ich schon wieder was neues. :whistle::eek: :o
 
Zurück
Oben Unten