Auf ein gutes 2013!

Am 1. April macht man Jokes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und keine Schocker ;--))

Zorsche ........muss ich jetzt erstmal drüber schlafen (wird auch Zeit): Goodnite !!
 
Nachdem ich das Ganze auch erst als Aprilscherz von Dieter (alleine schon das Wort "Zorsche" :d) abgetan habe, bin ich nun eines Besseren belehrt worden.

Erste Reaktion? Geschockt!!!!

Dann aber wuchs zunehmend die Erkenntnis, dass es ja nicht (zumindest nicht nur) um puren Individualismus geht, wenn man einen Rennstall erfolgreich (!!!!) betreiben will, sondern eben auch um die Wettbewerbschancen und die Möglichkeit, durch einen Schritt zu etwas Neuem, einen großen Schritt nach vorne machen zu können.

Von daher tut das meiner Freude auf die hoffentlich bald beginnende Saison keinen Abbruch und wird auch definitiv nicht dazu führen, dass ich den Weg in die Box des "ehemaligen zracing-teams" nicht finden werde :b.

Viel Erfolg für die Saison & dass Ihr Eure gesteckten Ziele erreicht :t!!!!!
 
gut gesagt. Und als nächstes führen wir Teamorder ein... :rolleyes:

Aber der Name Schmickler Performance ist ja hier auch nicht ganz unbekannt.
 
Nachdem ich das Ganze auch erst als Aprilscherz von Dieter (alleine schon das Wort "Zorsche" :d) abgetan habe, bin ich nun eines Besseren belehrt worden.

Erste Reaktion? Geschockt!!!!

Mein allererster Gedanke war: Das ist so ähnlich, als wenn ein Schalker nach Dortmund wechselt. :X:w
 
Hmm, dann ist nur noch die Diva rot-weiß foliert?

Bleibt der name "z-racing-team" noch weiter bestehen? Oder geht dieses nun 2013 komplett in "Schmickler-Performance" auf?

Ich fänd's schön, wenn der Name als Erinnerung an die Anfänge noch irgendwie weiterlebt - am Truck oder auch an den Autos?
 
Die Diva läuft weiter unter zracing, und der Z4M wird auch den Schriftzug weiter tragen. Beim 991 stößt das natürlich an seine Grenzen. Da es aber sowieso ein Team ist, spielt das keine große Rolle mehr.

Sollte BMW aus Versehen noch einmal einen wettbewerbsfähigen Zetti bauen, kann man das ja auch wieder ändern.
 
gut gesagt. Und als nächstes führen wir Teamorder ein... :rolleyes:

Aber bitte nur, wenn auch Herr Vettel dann bei Euch fährt :s.

Sollte BMW aus Versehen noch einmal einen wettbewerbsfähigen Zetti bauen, kann man das ja auch wieder ändern.

Gibt es vom E89 keine bezahlbare (gut, was ist im Motorsport schon "bezahlbar"????) Version für den Kundensport? Oder hat es Euch gereizt, mit dem Zorsche etwas Pionierarbeit zu leisten, weil - wie Du ja schon geschrieben hast - hier keine Erfahrungswerte vorliegen und ersteinmal eine Menge an Fragestellungen gelöst werden mussten.

Andererseits: Wenn Markus und Dir nach 3 - 4 km im Dunklen bei der testfahrt schon klar war, dass da was gehen kann, wird es auch funktionieren :t.
 
Nun auch die Vorschau von Schmickler Performance:

Auf in die Saison 2013!

Montag, den 08. April 2013 um 19:25 Uhr
Am kommenden Wochenende beginnt nun endlich mit einiger Verspätung die VLN-Saison 2013. Eine gute Gelegenheit, um einen Ausblick auf die Saison aus Sicht des Teams Schmickler Performance zu geben. Nach der erfolgreichen Saison 2012 wird das Team auch in diesem Jahr verschiedene Fahrzeuge in der Gruppe der seriennahen Produktionswagen an den Start bringen.
In der Klasse V6 bis 3,5 Liter Hubraum wird ein neu aufgebauter Porsche 991 zum Einsatz kommen. Dieser Fahrzeugtyp wird jetzt erstmalig in der Produktionswagengruppe eingesetzt werden, so dass noch keine Erfahrungswerte vorliegen. Aufgrund der konstruktiven Eigenschaften des Fahrzeugs schätzt Schmickler Performance den 991 allerdings als sehr konkurrenzfähig ein, so daß das Team auf vordere Plätze in dieser stark besetzten Klasse hofft.

130320%20010n.jpg

Der Aufbau erfolgte auf der Basis eines Neuwagens, der unmittelbar nach Auslieferung zerlegt wurde. In vielen Bereichen mussten erst technische Lösungen entwickelt werden, da für dieses Fahrzeug kaum Motorsportteile am Markt erhältlich sind. So wurde beispielsweise eine eigene Auspuffanlage für das Auto gebaut, keine einfache Aufgabe bei einem Porsche.
Gefahren wird der Porsche von Markus Schmickler und Dieter Weidenbrück, die auch im vergangenen Jahr beständig an der Spitze der Klasse mitfuhren. Die Zielsetzung des Duos ist klar der Klassensieg, um in der Produktionswagenmeisterschaft auf einen der vorderen Ränge zu kommen.
Damit wird das erfolgreiche BMW Z4 M Coupé der Saison 2012 aber nicht ausgesondert. In intensiver Arbeit wurde über den Winter ein lange geplanter neuer Käfig eingebaut, der die aufgetretenen Schwächen im Fahrverhalten ausgleichen soll. Ein neu entwickeltes Fahrwerk baut ebenfalls auf den Erfahrungen der letzten Saison auf, so dass die in der letzten Saison gefahrenen Zeit wohl unterboten werden können.

130404%20014n.jpg

Der Z4 wird erstmalig im ADAC Zurich 24h-Rennen eingesetzt werden, anschließend nach Bedarf in VLN-Rennen.

Rolf Buchstaller und Marco Zabel werden einen BMW 330i in der Produktionswagenklasse V5 pilotieren. Nachdem das Auto gegen Ende der letzten Saison seine ersten Rennen bestritten hat, wurde es über die Winterpause nur geringfügig verändert. In dieser Konstellation ist es immer für einen vorderen Platz in der Klasse gut.

20120721vln0253.jpg

Die amtierenden Junioren-Meister der RCN werden auch in der Saison 2013 wieder mit ihrem BMW 318is antreten, um in ihrer Klasse und auch der Meisterschaft ein gewichtiges Wort mitzureden. Stefan Schmickler und Christian Scherer streben natürlich eine Wiederholung ihres Titelgewinns an.


Dieter Weidenbrück wird mit seinem liebevoll "Diva" genannten BMW Z4 M-Coupé wieder in der Klasse RS5 der RCN starten. In der Winterpause steckte das Team viel Arbeit in die Weiterentwicklung des Autos. Insbesondere wurde die komplette Achskonstruktion durch eine neue ersetzt, um das Fahrverhalten zu verbessern. Neben Klassensiegen in der RS5 sind hier vor allem Platzierungen im Gesamtklassement interessant, wo das Auto gegen eine ganze Reihe von stärkeren Cup-Porsches und vergleichbaren Autos bestehen muss.


Bei den RCN-Läufen wird Schmickler Performance noch weitere Fahrzeuge betreuen, darunter den von Heiko Tönges pilotierten BMW Z4 in der Klasse V5 und den BMW M3 von Ralf Reinolsmann.

Nach den wetterbedingten Absagen der letzten Wochen freut sich das gesamte Team auf die ersten Veranstaltungen der Saison 2013. Wir sind gespannt auf die Neuerungen bei den Autos bei uns wie bei den anderen Teams, und wir freuen uns darauf, endlich wieder die Atmosphäre des Nürburgrings mit allen Fans genießen zu können.

Wir teilen die Sorgen vieler Nürburgring-Fans mit Blick auf einen vorschnellen Verkauf der Rennstrecken. Alle am Ring beheimateten Rennserien, viele Teams und Fahrer, lokale Geschäftsleute und Politiker, sie alle fordern zusammen mit dem Verein "Ja zum Nürburgring", dass die Rennstrecken in öffentlicher oder dem Gemeinwohl verpflichteter Hand bleiben müssen. Hinter dieser Forderung stehen wir mit ganzem Herzen und unterstützen Otto Flimm bei seinen Bemühungen, damit wir gemeinsam die Saison 2013 und hoffentlich noch viele weitere auf dem Nürburgring im Breitensport verleben können.

http://www.schmickler-performance.de/
 
Hallo Dieter,

ich bin wie viele hier auch überrascht von eurem Schritt einen 991 in der VLN einzusetzten.
Vor allem nachdem du ja vorher nie Porsche gefahren bist.:eek: :o
Die Basis ist sicher brauchbar. Der Walter hat sie ja auch für gut befunden... :sneaky:

Auf den Bildern sieht es so aus als ob ihr Stahlscheiben fahrt. Gibt es Gründe die gegen die wirklich abartige Keramikanlage sprechen?
Die PCCB hat sich in Leipzig auf der Porschestrecke als wirklich äußerst standfest erwiesen...:geek:

Welches Getriebe habt ihr verbaut und aus welchem Grund?

Wie macht sich der 991 aktuell? Geht das schon zufriedenstellend?


Viele Grüße

Philipp
 
Hallo Dieter,

ich bin wie viele hier auch überrascht von eurem Schritt einen 991 in der VLN einzusetzten.
Vor allem nachdem du ja vorher nie Porsche gefahren bist.:eek: :o
Ich bin selber auch noch überrascht.
Die Basis ist sicher brauchbar. Der Walter hat sie ja auch für gut befunden... :sneaky:
Mein Gott: Walter... :w

Auf den Bildern sieht es so aus als ob ihr Stahlscheiben fahrt. Gibt es Gründe die gegen die wirklich abartige Keramikanlage sprechen?
ja, das Reglement.
Die PCCB hat sich in Leipzig auf der Porschestrecke als wirklich äußerst standfest erwiesen...:geek:
Leider fahren wir auf dem Ring, da gelten andere Gesetze.

Welches Getriebe habt ihr verbaut und aus welchem Grund?
Ein Porschegetriebe, und wir benutzen es zum Schalten? :huh2:

Wie macht sich der 991 aktuell? Geht das schon zufriedenstellend?
Ist wie die Braut vor der Hochzeitsnacht. Sieht super aus, Rundungen an den richtigen Stellen, und jetzt warten wir auf die erste Karussellfahrt...
 
Nachdem ich mich jetzt ein wenig "gesammelt" habe, dass es sich nicht um einen Aprilscherz handelt(e), gehe ich hiermit auch mal ein wenig OffTopic - was mir hoffentlich nicht krumm genommen wird ....

Natürlich war ich geschockt, dass zracing jetzt einen Porsche einsetzt - da bin ich bestimmt auch nicht alleine!

Aber man muss und kann die Entscheidung auch verstehen: welche Möglichkeit gibt es seitens BMW für ein adäquates Einsatzfahrzeug nach dem Z4 QP (das hat Dieter hier ja auch schon gepostet)? ........... tja.......mmmmm.........?!?!?

Rrrrrrrichtig: nicht mehr viel ;--(.

Es ist doch nahezu erstaunlich, wieviele Z4 QP's in der VLN teilnehmen - vor allem, wenn man den dortigen Anteil am Starterfeld mal mit den Zulassungen auf unseren Strassen vergleicht. Das ist für uns Z-Fans toll, für BMW fast schon eine Blamage! Während immer mehr Porsches, Audis und Benz (und weitere....) die Teilnehmerfelder (auch bei div. "Freien Fahren") auffüllen, sieht man von BMW dort haufenweise M3 - überwiegend von der Baureihen E36 und E46 ......- und einige E90/91....!

Der Z4 E89 ist nur als GT3-Variante sportlich anwesend - von mehr oder weniger werksunterstützten Teams. Diesem wird ein - zugegeben - geiles Outfit mit Super V8-Klang verabreicht, aber als Straßenfahrzeug nicht zu erwerben. Die "Grundversion" E89 35i/is sieht man eigentlich nirgendwo auf der Rennstrecke . . . oder beim Freien Fahren = wohl zu schwer oder was auch immer?!?! Warum bietet BMW dieses optisch geile Fahrzeug nicht als Coupé an: mit einem Carbondach und "entschlackt" durch die fehlende Dachtechnik...? Beim Z4 GT3 geht's doch!!! Warum bietet BMW nicht auch den 8ender als M an? Beim Z4 GT3 geht's doch . . . Ich könnte das noch fortsetzen ....

Bis der neue M3 oder M4 dort zu sehen ist, haben sich bestimmt schon einige weitere mit sportlichen Konkurrenzprodukten eingedeckt. Zudem: mir gefällt das Design des 4er außerordentlich gut, nur ist er MIR zu groß und auch beim Gewicht wird man keinen Leichtbau erwarten . . . ! Da bleibt der 1er als sportlichstes Auto von BMW ----> häääähhhhh!!?? Sicherlich ist der M135i ein richtig gutes und für BMW sogar günstiges Fahrzeug, aber kein Sportcoupe! Also warten auf den 2er?!?!? Ich mach das mit großer Erwartung, denn das soll evtl. mein Z4 MQP Nachfolger werden. Was passiert, wenn der 2er die Erwartungen auch nicht erfüllen kann oder wird?!?! Rrrrrrichtig:

====> Porsche <====

Ich hoffe, dass ich diesen Forenbereich / dieses Thema hiermit nicht entfremdet habe, aber das musste ich in diesem Zusammenhang einfach mal loswerden .... . .

und drücke dem zracing-Team weiterhin die Daumen = natürlich auch so oft wie möglich live vor Ort!!!

Gruss,

Rainer
 
Zitat von PM1:
Hallo Dieter,

ich bin wie viele hier auch überrascht von eurem Schritt einen 991 in der VLN einzusetzten.
Vor allem nachdem du ja vorher nie Porsche gefahren bist.:eek: :o
Ich bin selber auch noch überrascht. Wer nicht &:
Zitat von PM1:
Die Basis ist sicher brauchbar. Der Walter hat sie ja auch für gut befunden... :sneaky:
Mein Gott: Walter... :w ... und wo hängt da der Feuerlöscherhalter &:
Zitat von PM1:
Auf den Bildern sieht es so aus als ob ihr Stahlscheiben fahrt. Gibt es Gründe die gegen die wirklich abartige Keramikanlage sprechen?​
ja, das Reglement. ... wenn das kein Grund is :t
Zitat von PM1:
Die PCCB hat sich in Leipzig auf der Porschestrecke als wirklich äußerst standfest erwiesen...:geek:
Leider fahren wir auf dem Ring, da gelten andere Gesetze.... Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ... :s
Zitat von PM1:
Welches Getriebe habt ihr verbaut und aus welchem Grund?​
Ein Porschegetriebe, und wir benutzen es zum Schalten? :huh2: ... is nich wahr :eek: :o
Zitat von PM1:
Wie macht sich der 991 aktuell? Geht das schon zufriedenstellend?​
Ist wie die Braut vor der Hochzeitsnacht. Sieht super aus, Rundungen an den richtigen Stellen, und jetzt warten wir auf die erste Karussellfahrt... :b
karussell-006.gif
 
Nachdem ich mich jetzt ein wenig "gesammelt" habe, dass es sich nicht um einen Aprilscherz handelt(e), gehe ich hiermit auch mal ein wenig OffTopic - was mir hoffentlich nicht krumm genommen wird ....

Natürlich war ich geschockt, dass zracing jetzt einen Porsche einsetzt - da bin ich bestimmt auch nicht alleine!

Aber man muss und kann die Entscheidung auch verstehen: welche Möglichkeit gibt es seitens BMW für ein adäquates Einsatzfahrzeug nach dem Z4 QP (das hat Dieter hier ja auch schon gepostet)? ........... tja.......mmmmm.........?!?!?
...
Gruss,

Rainer

Ich kenne zwar das Reglement nicht, aber vlcht könnte man ja einen X6 nehmen, und ihn dann - damit er zwischen den flachen Flundern nicht so auffällt - deutlich tieferlegen
diverse15.gif
:s:b
 
Da schauste mal zwei Tage nicht in den Fred rein und dann sowas.

Kommen jetzt die ganzen Porsche zum "Schmicklern"? Und warum kein e89? Und kommt mir nicht mit sachlichen Argumenten.

Dachte immer:weg_po. Liebe Zettianer, nun die bittere Wahrheit::weg_po:rifle:, gefolgt von :13whipz: :j :furious3: &: :end: :2bigcryz: :inquisiti :idea: :4gossipz: :14yesz: .


Ich brauch´ jetzt erstmal nen Cognac...
 
ja, das Reglement.

Das kann ich als Begründung akzeptieren... :w

Leider fahren wir auf dem Ring, da gelten andere Gesetze.

Ich denke die Keramik würde auch auf dem Ring gehen.
Ein Porschegetriebe, und wir benutzen es zum Schalten? :huh2:

PDK oder H-Schaltung?

Ist wie die Braut vor der Hochzeitsnacht. Sieht super aus, Rundungen an den richtigen Stellen, und jetzt warten wir auf die erste Karussellfahrt...

Wenn´s gut aussieht ist es ja schon mal ein Anfang... :s


Viele Grüße
 
Ich schau gerade in die Teilnehmerliste ...

AU WEIA !!! ... 19 Starter in der V6! Das wird spannend - mal gucken ob ich an der Strecke online sein kann.

Da guck ich morgen mal genauer hin :M
V6: #432 Dieter und Markus im Zorsche(laut Teilnehmerliste ein "931" - der hat ja dann doch den Motor vorn wie beim Z4 *gg* ?!? :s)
V5: #443 Rolf und Marco im 330i
V4: #477 Stein Tveten und Guido im 325i

Auch beachtenswert:
#20: Claudia Hürttgen im BMW Z4 GT ... mal schauen ob sie wieder vorne mit fährt
#21: Sven Hannawald im SLS ... im Winter springen, im Sommer Rennen fahren :t
#53: Dr. Bez im Aston Martin Rapide ... Vorstandsvorsitzender von Aston Martin fährt selbst :t
#98: Yannick und Klaus fahren nun im Porsche Carrera Cup

Neben dem Porsche-Cup und dem Clio-Cup flitzen nun auch noch OPC-Opels da rum ... uff ...
 
In welcher Box findet man Euch eigentlich in diesem Jahr?
 
Zurück
Oben Unten