Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Bei mir ist es genau andersrum, die Klappe ist immer zu und öffnet nicht. Wenn ich Sie von Hand öffne, schließt sie aber wieder. Weiß jemand wie genau das System funktioniert?

Ist da eine Feder welche die Klappe aufdrückt und der Motor erzeugt einen Unterdruck um sie wieder zu Schließen? Was genau macht dann das Kabel, da muss ja irgend ein Ventil mit angesteuert werden.

Am liebsten wäre es mir die Klappe wieder zu reparieren, aber eine komplett neue Abgasanlage ist mir dafür zu teuer. Bin auch nicht sicher ob das wirklich das Problem ist.
Mein Plan wäre diesen Stecker im Kofferraum abzuziehen und die Klappe von Hand zu öffnen. Bevor ich zum Tüv fahre schiebe ich sie von Hand wieder zu und alles ist gut oder? Das sie sich nicht öffnet interessiert den Tüv jedenfalls nicht.

EDIT: habe das hier gefunden:
1) Youtube - Unterdruck Auspuffklappe
2) Youtube - Überdruck Auspuffklappe (Turbomotoren)

Frage wäre, was der 35i jetzt für eine hat. Laut BMWfans müsste es ein Unterdruckventil sein.

Demnach wird die Klappe im Fall 1 tatsächlich durch eine Feder geöffnet und durch den Druck geschlossen. Im Fall 2 wäre es genau andersrum.
Schlussfolgerung Fall 1 (Unterdruck):
1) Wenn die Klappe nicht schließt, ist der Schlauch womöglich blockiert oder kaputt
2) Wenn die Klappe nicht öffnet ist vermutlich die Feder Kaputt.

Schlussfolgerung Fall 2 (Überdruck):
1) Wenn die Klappe nicht schließt, ist vermutlich die Feder Kaputt.
2) Wenn die Klappe nicht öffnet ist der Schlauch womöglich blockiert oder kaputt oder der Turbolader bringt nicht genug Druck. Würde man das mit dem Turbolader merken, wenn man die Leistung nicht abruft?
Ich glaube nicht das Du Dir hier alles durchgelesen hast
 
@ZeTa Du hast Dich anscheinend verlesen. Klappe wird durch den Unterdruck zugezogen, die Feder macht sie wieder auf. Dadurch, dass die Klappe extrem schwergängig ist, kann die Feder sie nicht mehr aufdrücken. Unterdruck über ein Gestänge wiederum kann einen enormen Druck bzw. Hebel aufbauen und hat viel mehr Kraft.

Ergo: Unterdruck funktioniert, Klappe ist schwergängig.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Klappe war ständig zu, erst nach einer ausgiebigen Ausfahrt unter Volllast (z.B. Autobahn) ging die Klappe auf und blieb bis zum nächsten Abkühlen der Abgasanlage offen.

Ich war mit diesem Problem bei F&F in Overath und habe das Problem dort beheben lassen. Laut dem Junior Chef liegt es in den meisten Fällen an einer Verspannung der Klappe, diese Verspannung lässt sich durch einen Schnitt und neu verschweißen lösen. In meinem Falle war jedoch die Klappe selbst so stark fest, dass diese Ausgetauscht werden musste.

Da ich eh vor hatte, die Endrohre erneuern zu lassen, hatte ich eine neue Klappe gleich einbauen lassen.

klappe-jpg.523971
 
Ich glaube nicht das Du Dir hier alles durchgelesen hast
Natürlich nicht, der Thread hat 36 Seiten :D
@ZeTa Du hast Dich anscheinend verlesen. Klappe wird durch den Unterdruck zugezogen, die Feder macht sie wieder auf. Dadurch, dass die Klappe extrem schwergängig ist, kann die Feder sie nicht mehr aufdrücken. Unterdruck über ein Gestänge wiederum kann einen enormen Druck bzw. Hebel aufbauen und hat viel mehr Kraft.

Ergo: Unterdruck funktioniert, Klappe ist schwergängig.
BMW hat da wohl schonmal nen Auszubildenden drangesetzt der versucht hat sie frei zu bekommen. Von Hand kann man die schon ganz gut bewegen, mal geht's recht leicht, mal recht schwer.

Ich probiere mal den Stecker zu ziehen und sie manuell auf/zu zu schieben, mal sehen ob sie dann offen oder geschlossen bleibt oder ob das Ventil im falschen Zustand außer Funktion gesetzt wird.
 
Natürlich nicht, der Thread hat 36 Seiten :D

BMW hat da wohl schonmal nen Auszubildenden drangesetzt der versucht hat sie frei zu bekommen. Von Hand kann man die schon ganz gut bewegen, mal geht's recht leicht, mal recht schwer.

Ich probiere mal den Stecker zu ziehen und sie manuell auf/zu zu schieben, mal sehen ob sie dann offen oder geschlossen bleibt oder ob das Ventil im falschen Zustand außer Funktion gesetzt wird.
Das kannst Du alles vergessen hatte ich bei meinem 1. E89 auch ,neue Auspuffanlage ab Mitte beide Seiten, weil vergammelt. Vorbesitzer hatte den Schlauch manipuliert. :t
 
Ich hätte noch beide Töpfe hier rumliegen falls wer braucht. Wenn jemand extrem werden möchte ich geb auch meine Stüber Anlage ab.
 
Ich hätte noch beide Töpfe hier rumliegen falls wer braucht. Wenn jemand extrem werden möchte ich geb auch meine Stüber Anlage ab.
Ab wo kann man am Auspuff denn wechseln? Bei BMW hatte man mir gesagt, ab Motor ist das ein Teil und daher auch die 3k€. Schreib mir mal ne PM, wie alt / welchen Zustand deine haben, wo du wohnst und was du dafür haben wollen würdest.

Hab jetzt den Stecker gezogen, Klappe bleib dauerhaft offen. Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren mit geschlossener Klappe rumgefahren bin, hat mir mein Zetti gerade mal wieder ein richtiges Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der Sound ist kein Vergleich zu dem mickrigen 4 Zylinder Renault Motor in meinem Mercedes CLA Hybrid 8-)
Die Nachbarn werden mich lieben :whistle:
 
Ab wo kann man am Auspuff denn wechseln? Bei BMW hatte man mir gesagt, ab Motor ist das ein Teil und daher auch die 3k€. Schreib mir mal ne PM, wie alt / welchen Zustand deine haben, wo du wohnst und was du dafür haben wollen würdest.
Das stimmt so nicht. Ab Werk ist das tatsächlich ein Teil, aber man kann den hinteren Teil der Abgasanlage einzeln bekommen und einbauen. Das kostet dann „nur“ knapp 900 €.
Trotzdem ist es unsinnig, den Endtopf zu wechseln, nur um eine funktionierende Klappe zu haben. Dann lieber die Lösung von @pbcom.
 
Ab wo kann man am Auspuff denn wechseln? Bei BMW hatte man mir gesagt, ab Motor ist das ein Teil und daher auch die 3k€. Schreib mir mal ne PM, wie alt / welchen Zustand deine haben, wo du wohnst und was du dafür haben wollen würdest.

Hab jetzt den Stecker gezogen, Klappe bleib dauerhaft offen. Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren mit geschlossener Klappe rumgefahren bin, hat mir mein Zetti gerade mal wieder ein richtiges Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der Sound ist kein Vergleich zu dem mickrigen 4 Zylinder Renault Motor in meinem Mercedes CLA Hybrid 8-)
Die Nachbarn werden mich lieben :whistle:
Ich mach davon mal Bilder. Sind nur Endtöpfe mit ca 30 cm Rohr. Lange kann das nicht montiert gewesen sein und haben will ich dafür nicht viel liegen nur rum. Ich komm allerdings aus 74613 und Versand ist äußerst schwierig.
 
Natürlich nicht, der Thread hat 36 Seiten :D

BMW hat da wohl schonmal nen Auszubildenden drangesetzt der versucht hat sie frei zu bekommen. Von Hand kann man die schon ganz gut bewegen, mal geht's recht leicht, mal recht schwer.

Ich probiere mal den Stecker zu ziehen und sie manuell auf/zu zu schieben, mal sehen ob sie dann offen oder geschlossen bleibt oder ob das Ventil im falschen Zustand außer Funktion gesetzt wird.
Wenn Du den Stecker ziehst, nimmst Du der Unterdruckdose die Funktion. Ergo: Klappe bleibt offen stehen. So hab ich es auch gemacht. Abgesehen vom lauten Kaltstart gibt es da keine Probleme. Das ist auch definitiv gesünder für den Motor, als bei Volllast die Abgase mit hohem Gegendruck durch die Verengung zu pressen.
Wenn Du alles " Serienmäßig" belassen willst, kannst Du auch einfach im Motorraum den Unterdruckschlauch abziehen und eine Gummikappe draufstecken. Hat auch den kleinen Vorteil, dass dein Unterdruck im System dann höher ist, und die Wastegates schneller reagieren. :D

siehe hier:

sowie zwei Posts weiter mein Post #803
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, Klappe immer offen ist besser für den Motor und wirklich laut ist der 35i(s) ja nun wirklich nicht, deshalb sehe ich hier auch keinerlei Gefahr, deshalb angehalten zu werden. TÜV mag ja vielleicht ein Thema sein, aber dafür gibt es ja auch Lösungen.
 
Sehe ich auch so, Klappe immer offen ist besser für den Motor und wirklich laut ist der 35i(s) ja nun wirklich nicht, deshalb sehe ich hier auch keinerlei Gefahr, deshalb angehalten zu werden. TÜV mag ja vielleicht ein Thema sein, aber dafür gibt es ja auch Lösungen.

Ich komme immer mit warmem Motor zum TÜV. Daher ist auch das Kaltstartböllern kein Problem. Der TÜV weiß ja nicht, wie und wann die Klappe geschlossen wird. Solange optisch eine Manipulation nicht erkennbar ist, wird es da keine Probleme geben. Bin damit schon 3x durch den TÜV.
 
Sehe ich auch so, Klappe immer offen ist besser für den Motor und wirklich laut ist der 35i(s) ja nun wirklich nicht, deshalb sehe ich hier auch keinerlei Gefahr, deshalb angehalten zu werden. TÜV mag ja vielleicht ein Thema sein, aber dafür gibt es ja auch Lösungen.
Teilweise brummt es bei geschlossenem Verdeck etwas unangenehm im Innenraum, finde ich. Das merke ich vor allem dann, wenn ich wieder mit geschlossener Klappe fahre.
Ich komme immer mit warmem Motor zum TÜV. Daher ist auch das Kaltstartböllern kein Problem. Der TÜV weiß ja nicht, wie und wann die Klappe geschlossen wird. Solange optisch eine Manipulation nicht erkennbar ist, wird es da keine Probleme geben. Bin damit schon 3x durch den TÜV.
Stimmt. Dem musste ich erst mal erklären, dass es vollkommen normal ist, dass die Klappe dauerhaft offen ist. Der wollte mir das nicht so schnell glauben.
 
Meine Klappe ist auch schwergängig, über Unterdruck läßt sie sich schließen, geht aber nicht mehr alleine auf :(. Hat schon mal jemand das Unterdruckgefäß aufgeschnitten? Mich würde interessieren, ob möglicherweise hier etwas schwergängig ist und sich eventuell durch sprühen von WD40 etc. in den Anschluß des Unterdruckschlauchs beheben läßt - falls die Feder nicht defekt ist - ??

viele Grüße
Tobias
 
Meine Klappe ist auch schwergängig, über Unterdruck läßt sie sich schließen, geht aber nicht mehr alleine auf :(. Hat schon mal jemand das Unterdruckgefäß aufgeschnitten? Mich würde interessieren, ob möglicherweise hier etwas schwergängig ist und sich eventuell durch sprühen von WD40 etc. in den Anschluß des Unterdruckschlauchs beheben läßt - falls die Feder nicht defekt ist - ??

viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

Du hast die Technik nicht verstanden. Der Unterdruck der auf das Gestänge einwirkt, das die Klappe zuzieht, hat natürlich exponenziell mehr Kraft als die kleine Feder, die das Gestänge zurück drückt, sobald wieder Normaldruck hergestellt wird (Ventil offen). Wir haben ja keinen Überdruck, der die Klappe genauso stark zurück schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Welle der Auspuffklappe einfach "festgammelt" wenn diese nicht regelmäßig bewegt wird.
An der Welle würde ich, falls erforderlich oder prophylaktisch, mit Teflon-Spray arbeiten. WD-40 ist kein Schmiermittel und evtl. nicht genügend temperaturbeständig.
 
Hallo Tobias,

Du hast die Technik nicht verstanden. Der Unterdruck der auf das Gestänge einwirkt, das die Klappe zuzieht, hat natürlich exponenziell mehr Kraft als die kleine Feder, die das Gestänge zurück drückt, sobald wieder Normaldruck hergestellt wird (Ventil offen). Wir haben ja keinen Überdruck, der die Klappe genauso stark zurück schiebt.
Hab wohl die Randbedingungen vergessen zu erwähnen - wenn ich die Funktion richtig verstehe, sollte beim Abziehen des Unterdruckschlauchs die Klappe mit Hilfe der Federkraft öffnen (hatte ich in einem Video in diesem Forum gesehen), tut sie bei mir aber nicht. Wenn ich sie manuell öffne und den Schlauch bei gestartetem Motor wieder anschließe, geht die Klappe sofort zu. Ist die Feder als Druck- oder Zugfeder konzipiert?
 
Ich denke, dass die Welle der Auspuffklappe einfach "festgammelt" wenn diese nicht regelmäßig bewegt wird.
An der Welle würde ich, falls erforderlich oder prophylaktisch, mit Teflon-Spray arbeiten. WD-40 ist kein Schmiermittel und evtl. nicht genügend temperaturbeständig.
Trifft es wahrscheinlich, denn von Nov bis Feb steht der Z4 - möglicherweise war das in den vergangenen Frühjahren auch schon so, ist mir nur nicht wirklich aufgefallen. Jetzt aber, weil ich eine Klappensteuerung eingebaut habe, und diese nicht richtig funktioniert - liegt aber nicht an der Steuerung, sondern an der Klappe.
Guter Tipp mit dem Teflon-Spray und der Temperaturbeständigkeit - werde ich auf alle Fälle testen, denn momentan scheint die Klappe nicht leichtgängig genug zu sein...
 
wie schon bereits hier erwähnt, ist oftmals Spannung im Endrohr das Problem welches sich nur durch einen kleinen Schnitt mit Flex lösen lässt. Haben hier einige schon im Forum durch ;)
 
Hab wohl die Randbedingungen vergessen zu erwähnen - wenn ich die Funktion richtig verstehe, sollte beim Abziehen des Unterdruckschlauchs die Klappe mit Hilfe der Federkraft öffnen (hatte ich in einem Video in diesem Forum gesehen), tut sie bei mir aber nicht. Wenn ich sie manuell öffne und den Schlauch bei gestartetem Motor wieder anschließe, geht die Klappe sofort zu. Ist die Feder als Druck- oder Zugfeder konzipiert?

Es ist eine Rückholfeder, siehe Beispielfoto. Sobald die Klappe zugezogen wird, spannt es die Feder mit. Wenn der Schlauch abgezogen ist, und Du die Klappe per Stab etc. schließt, sollte sie danach wieder zurückschnellen, wenn alles perfekt funktionert. Das System ist so gesehen richtig konstruiert. Wenn es eine Fehlfunktion in der Unterdruckversorgung gibt, bleibt die Klappe offen und bis auf den Lärm entsteht technisch kein Nachteil. Andersrum wäre es kritischer bei Vollgas, etc.
Rueckholfeder-fuer-Jolly-Mini-_-XX9509-3_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme immer mit warmem Motor zum TÜV. Daher ist auch das Kaltstartböllern kein Problem. Der TÜV weiß ja nicht, wie und wann die Klappe geschlossen wird. Solange optisch eine Manipulation nicht erkennbar ist, wird es da keine Probleme geben. Bin damit schon 3x durch den TÜV.
Mal aus Interesse - ist noch jemand von euch mit dauerhaft offener Klappe problemlos durch den TÜV gekommen?

Ich habe das berühmte Steckerchen gezogen und bin am überlegen, ob ich das vor der HU/AU wieder einstecken soll... Glaube aber, ich lasse es einfach mal drauf ankommen :D Den Motor würde ich vorher natürlich warm fahren.
 
Hatte mal ein Loch im Unterdruckschlauch für die Klappe (Marderbiss) hat beim TÜV keinen gestört.
 
Mal aus Interesse - ist noch jemand von euch mit dauerhaft offener Klappe problemlos durch den TÜV gekommen?

Ich habe das berühmte Steckerchen gezogen und bin am überlegen, ob ich das vor der HU/AU wieder einstecken soll... Glaube aber, ich lasse es einfach mal drauf ankommen :D Den Motor würde ich vorher natürlich warm fahren.
Da bei bestimmten Fahrzeugen die Klappe im Stand und in den unteren Gängen sowieso geöffnet ist, sollte das überhaupt kein Problem sein. Allerdings musste ich dem Prüfer dieses Verhalten erst erklären. Auch war er zunächst skeptisch, ob die Lautstärke der Serie entsprach.
 
Um ehrlich zu sein ist auch das eher meine Befürchtung. Nämlich dass der Prüfer vermutet, es könnte irgendwas nicht dem Serienzustand entsprechen. Denn zumindest beim Kaltstart ist meiner schon böse laut für ein Serienfahrzeug. Aber 2009 war eben noch eine "andere Zeit" und da ich tatsächlich nichts verändert habe (außer der Stecker) sollte sich das im Zweifelsfall ja im Gespräch klären lassen.
 
Zurück
Oben Unten