Bei mir ist es genau andersrum, die Klappe ist immer zu und öffnet nicht. Wenn ich Sie von Hand öffne, schließt sie aber wieder. Weiß jemand wie genau das System funktioniert?
Ist da eine Feder welche die Klappe aufdrückt und der Motor erzeugt einen Unterdruck um sie wieder zu Schließen? Was genau macht dann das Kabel, da muss ja irgend ein Ventil mit angesteuert werden.
Am liebsten wäre es mir die Klappe wieder zu reparieren, aber eine komplett neue Abgasanlage ist mir dafür zu teuer. Bin auch nicht sicher ob das wirklich das Problem ist.
Mein Plan wäre diesen Stecker im Kofferraum abzuziehen und die Klappe von Hand zu öffnen. Bevor ich zum Tüv fahre schiebe ich sie von Hand wieder zu und alles ist gut oder? Das sie sich nicht öffnet interessiert den Tüv jedenfalls nicht.
EDIT: habe das hier gefunden:
1)
Youtube - Unterdruck Auspuffklappe
2)
Youtube - Überdruck Auspuffklappe (Turbomotoren)
Frage wäre, was der 35i jetzt für eine hat. Laut
BMWfans müsste es ein Unterdruckventil sein.
Demnach wird die Klappe im Fall 1 tatsächlich durch eine Feder geöffnet und durch den Druck geschlossen. Im Fall 2 wäre es genau andersrum.
Schlussfolgerung Fall 1 (Unterdruck):
1) Wenn die Klappe nicht schließt, ist der Schlauch womöglich blockiert oder kaputt
2) Wenn die Klappe nicht öffnet ist vermutlich die Feder Kaputt.
Schlussfolgerung Fall 2 (Überdruck):
1) Wenn die Klappe nicht schließt, ist vermutlich die Feder Kaputt.
2) Wenn die Klappe nicht öffnet ist der Schlauch womöglich blockiert oder kaputt oder der Turbolader bringt nicht genug Druck. Würde man das mit dem Turbolader merken, wenn man die Leistung nicht abruft?